noch ein Pechvogel !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Huhu Saphira,

schööööön!!!! Meine zeit reichte gestren nur noch zum lesen und nicht mehr zum Schreiben :cry: Sorry - hab mich aber schon gestern riesig für dich gefreut und abends daran gedacht, dass du bestimmt gaaaaanz entspannt den Fußballabend genießen konntest :mrgreen:
aber das hlrt sich doch echt gut an - viellicht darfst du das Metall je auch schon etwas früher loswerden - damit die Beschwerden sich dann schneller verflüchtigen. Ich würd da auf jeden Fallmal nachfragen wenn du wieder sicher läufst. Mein Metall kommt ja nun auch schon 4 Monate nach OP raus weil der Knochen gut aussieht.

Kannst du mir das mit der posttraumatischen Arthrose nochmal erklären???? Was ist denn da bei dir genau?

Bzgl der Aufbelastung: Ich bin seeehr gespannt wie es dir damit ergeht, denn nach der nächsten OP hab ich ja ne ähnliche Voraussetzung wie du...
Aktuell ist es bei mir so, dass ich ja morgen 13 Wochen nach OP bin, und 7 Wochen seitdem ich Vollbelastung hab. In den letzten Tagen wurd das Laufen immer besser - und im Haus klappts wirklich super. Draußen hab ich die Krücken noch dabei allerdings setze ich sie garnihct mehr immer ganz auf.
Ich geh aber davon aus, dass das bei dir schneller geht als bei mir, da ich ja über 7 Monate garkeine Vollbelastung hatte.
Also lass dich bloß nicht von den Ärzten udn Physios stressen - hab ich am Anfang gemacht - aber inzwischen denke ich , ICH muss mich sicher fühlen, und deshalb bestimmer ich ganz alleine wann ich die Krücken ganz weglasse.

Sooo - nun genieß erstmal die freudigen Nachrichten!

Einen lieben Gruß

der GSB
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
@ Bäumchen, gerade als ich deinen Namen geschrieben habe, spielten sie im Radio wieder " an Tagen wie Diesen ", jetzt kriege ich das auch nicht mehr aus dem Kopf :roll: Die posttraumatische Arthrose bedeutet, daß ich einen Knorpelschaden 3. Grades im linken Knie habe. Aber das ist nach Unfällen mit Gelenkbeteiligung wohl auch nicht anders zu erwarten. Was die Vollbelastung angeht, soll ich mir die Zeit nehmen, die ich brauche. Doc Hope wollte damit nur sagen, daß in ca. 3-4 Wochen, der Knochen stabil genug ist, und es möglich ist, ihn voll zu belasten. Ich mußte übrigens gestern ein paar Mal durch sein Behandlungszimmer laufen, weil er meinen Gang kontrollieren wollte. Das Ergebnis war eine kleine Ansage seinerseits :oops: Er sagte zu meinem Mann,"sie moogelt aber ganz schön rum, immer wenn sie glaubt, sie wäre im toten Winkel, setzt sie nur die Fußspitze auf". Jetzt hat mein GG auch noch die offizielle Freigabe, mir mehr auf die Füße zu gucken, und bei Bedarf mal ein Machtwort zu sprechen :evil: Könnt ihr euch vorstellen, was ich gestern den ganzen Abend gehört habe? Bäumchen, es hört sich bei dir ja richtig gut an, wenn die Krücken draußen eigentlich gar nicht mehr richtig zum Einsatz kommen. Ich denke, man wird sie aber noch eine ganze Weile mitschleppen, alleine schon, weil sie einem Sicherheit geben. So, ab heute soll ich wieder auf meinem Ergometer trainieren, mal sehen, ob es die Beugung zuläßt.
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

mit deiner Arthrose war ich ein bißchen irritiert, weil ich dachte, es sei jetzt eine neue erkenntnis - und nicht schon nach der OP. Ich hab ja auch nen Knorpelschaden 4. Grades - also nix mehr mit Knorpel. Aber das ist ja auch wirklich kein Wunder so wie wir uns das Knie zerdeppert haben :mrgreen:

Naja - mit dem Laufen ist das halt so ne Sache - also ich mogel auch noch ziemlich viel - und heb das Bein oft über die Hüfte und nicht durch Kniehebung :oops: Und Treppen usw. sind auch immernoch nicht meins. Aber du hast Recht - am meisten bracuh die Krücken grad noch für den Kopf. Aber nun stress ich mich damit auch nicht mehr, denn bald geht ja eh wieder alles von vorne los :twisted:
huet bin ich übrigens völlig gar - ein Tag Marathon udn dann geht nix mehr bei mir......

Oje - die Ermahnungen durch den GG kenne ich auch - muss ich mir ständig anhören :oops: Wenn das mal alles so leicht wäre, wie sie sich das vorstellen????? Aber ich weiß - es ist gut gemeint.

Hab heut übrigens einen komischen juckenden Ausschlag auf dem Knie :twisted: Werd bald wahnsinnig. Kann man auch mit der zeit noch ne Allergie gegen Titan entwickeln?

Soo _ nun aber erstmal Schluss

Einen lieben Gruß

der GSB

oje oje. Vielleicht ist das auch nur psychosomatisch.,.....
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Ich bin ziemlich sicher, daß es keine Titanallergie gibt. Aber hast du vielleicht in letzter Zeit dein Knie häufiger mit heparinhaltigen Salben oder Schwedenbitter behandelt? Das kann auch so eine Reaktion auslösen. Ich war übrigens gerade 10 Minuten auf dem Ergometer, hat super funktioniert. Ich darf jetzt sogar schon mit etwas Belastung radeln, da war nach der 1. OP nie dran zu denken. Aber auch dabei lautet die Devise mal wieder langsam und vorsichtig angehen :roll:
Liebe Grüße
eine wieder aktiver werdende Saphira :wink:
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

dein Ausschlag kommt wahrscheinlich vom Schwedenbitter, du solltest es vorher vielleicht mit Ringelblumensalbe einschmieren. ( wird ja auch empfohlen )
Aber es ist nicht weiter schlimm, geht nach ein paar Tagen wieder weg. Außer du liebst dieses Jucken, dann musst du nur einfach immer wieder Schwedenbitter drauf machen - lach
( wenn du die Ärzte vor ein Rätsel stellen willst, mach es auch einfach weiter - lach )

Mit einer Knorpelglatze kann man noch viele Jahre leben, ohne das man eine schmerzhafte Arthrose bekommt. Es liegt an dir, wann es dazu kommt. Je nachdem wie du dein Knie belastest, machst du zu schnell, zu viel, geht es natürlich schneller.

Du weißt ja Brücken bauen, dauert nun mal länger, also gib deinem Körper eine Chance.

ein schon hoffentlich, auf Brücken laufendes
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Ich bin super froh, dass ich morgen meine nächste Röntgenkontrolle habe. Bis gestern Mittag war eigentlich alles in Ordnung, wenn man mal davon absieht, dass ich die Vollbelastung immer noch nicht schaffe. Ich kann mittlerweile eine gute Stunde auf dem Ergometer fahren, sogar mit mittlerer Belastung, ohne das mein Knie streikt, allerdings sehe ich dann immer aus, als hätte ich einen Marathon hinter mir. Das liegt aber mehr an meiner nicht vorhandenen Kondition :oops: So weit, so gut. Gestern wollte ich dann aber unbedingt mal ein paar Schritte machen, mit so viel Gewicht wie möglich, weil ich mich ja schließlich morgen nicht blamieren will :roll: Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd, denn seit dem, schmerzt mein Knie an einer Stelle, die mir ganz neu ist. Beim Laufen empfinde ich einen dumpfen Schmerz an der Knieinnenseite und gestern Abend gingen an genau dieser Stelle immer wieder ganz fiese Stiche durch, sogar, als ich das Bein hochgelegt hatte. Irgendwie versuche ich mich jetzt damit zu beruhigen, dass durch die Umstellung, besagte Stelle mehr beansprucht wird, als vorher. Nur so richtig funktioniert das bei mir natürlich nicht. :roll: Aber, wie gesagt, morgen weiss ich mehr, ich frag mich gerade nur, warum es mir nicht möglich ist, nur einmal entspannter so einem Termin entgegen zu sehen :twisted:
Liebe Grüße
Saphira
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

nun schreibe ich dir genau das selbe, was ich vor einem Jahr Eterna geschrieben habe.

Durch die Umstellung sind deine Muskeln und Sehnen noch ausgelegt, wie es halt vorher nötig war. Das heißt die eine Seite ist zu kurz und die andere zu lang.
Die zu kurze Seite muss also arbeiten ( was natürlich Muskelkater nach sich zieht ) und die andere sollte sich ausruhen ( versteht die auch nicht, denn sie hat immer gearbeitet - lach )

Sei also nicht ungeduldig, irgendwann.............

Für Morgen alles Gute.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Eterna »

Salü Drachenkind,
da hat das Seidenpfötchen wieder mal Recht...jedenfalls bei mir war das genauso...hat aber trotzdem fies geschmerzt :evil: Das schöne daran.....es wird besser mit der Zeit und hey eine Stunde Ergometer bei MITTLERER BELASTUNG, dat is doch schon mal wat...ich schaff das nicht. Die Stunde schon aber nur auf Stufe 1 .....und das ist bei mienem Ergometer die kleinste Stufe. :roll: Aber bin danach auch total durchgeschwitzt bähh :oops:
Mach dir keine Sorgen, eine Umstellung ist und bleibt ein großer Eingriff...bis sich da wieder alles an die neue Position gewöhnt hat...wird halt schon mal rumgezickt.

Drück dir für Morgen gaaanz feste die Daumen...sieht bestimmt lustig aus wenn ich bei Mc.Dreamy bin :mrgreen: was der dann wohlwieder von mir denkt :roll: mir egal für dich mach ich mich gerne zum Depp. :mrgreen:

Halt die Ohren steif.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Sooo - nun auch noch an dieser Stelle: Bin natürlich morgen auch mit meinen Gedanken bei dir.Die Schmerzen kenn ich auch ohne Umstellung - kann verstehen dass du dir Sorgen machst - mach ich auch immer wenn was neues auftritt - aber ich geh mal schwer davin aus dass be dir alles bestens ist. Aber wie gesagt - ich wär genauso udn würd mich wahnsinnig machen. Und mit der Vollbelastung - das kommt mir soooooo bekannt vor. War echt nen harter Weg von Freigabe bis jetzt. Soooooo schlimm hätt ichs mir auch nciht vorgestellt. Ich glaub wir müssen versuchen auch die kleinen Fortschritte wahrzunehmen,,,,,

Naja - morgen mehr.

Also Kopf hoch - Daumen sind gedrückt udn ich warte morgen ganz gespannt auf die berichte von Marion und dir!

Einen ganz lieben Gruß

Das Beumchen
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von mountainlover »

Hallo Saphira

Also... auch ohne Umstellung kann ich jeden einzelnen Schmerzpunkt von Dir sehr gut nachvollziehen.
Und das, obwohl bei mir der Wechsel auf Vollbelastung ziemlich zackig ging. Ich drück Dir die natürlich die Daumen für Diene nächste Kontrolle,
würde mir aber an Deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken machen.

LG

Mountainlover
Carpe Diem
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Das Daumendrücken hat sich gelohnt :x Vielen Dank :x :lol: :lol: Also, ein Zitat meines Arztes: "Das Röntgenbild sieht super aus, der Knochen ist gut durchbaut, da kann jetzt nichts mehr passieren."Ich soll nun mutiger werden und die Vollbelastung wirklich in Angriff nehmen :roll: Aber auch er sagt, das wäre nach 10 Monaten gar nicht so leicht und ich soll mich nicht verrückt machen, wenn es den ein oder anderen Rückschlag gibt. Aber in 6 Wochen will erst mich ohne Krücken und federnden Ganges wiedersehen :mrgreen: Meine Physiotherapeutin darf sich endlich wieder brutaler mit meiner stagnierenden Beugung auseinandersetzen, da kommt doch echte Freude auf :mrgreen: Aber eigentlich macht ihm die Beugung keine Sorgen, er meinte die käme mit der Zeit mehr oder weniger von alleine wieder. Heute sieht meine Welt wieder ganz anders aus, als gestern Abend und ich möchte euch noch mal Allen danken, denn ihr habt wieder gute Aufbau Arbeit geleistet :oops: Jetzt hoffe ich, daß Marion auch mit guten Nachrichten nach Hause kommt, denn dann ist das heute ein richtig geiler Tag :wink:
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

jaaaaaaaa - suuuupiiiiii! :lol: 8) :mrgreen: Geil - ich freu mich fast so als wärs mein eigenes Bein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Kann deine Sorgen sooooo gut verstehen. Und die 10 Monate sind halt wirklich nicht wegzureden. Also üben üben üben aber immer brav aufs eigene Gefühl hören. Bin übrigens heut MIT Krücken zur Physio - und das war genau die richtige Entscheidung. War danach sooo platt dass ich Beine kaum noch heben konnte....
Also - alles wird gut - und nun überholst du mich auf der linken Schneckenspur, denn ab nächste Woche fängt ja der Krückenschneckenmarathon Nummer 3 an :oops:

Aabbber irgendwann wird bei uns BEIDEN ALLES gut! Gaaaaant bestimmt!

Nun genieße den Tag und feier die frohe Botschaft. Also ich würd ja jetzt mal wieder nen Sektchen aufmachen :mrgreen: Dann mal Prost!

Ganz liebe Grüße vom GSB
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
DAS sind ja mal genau DIE Neuigkeiten die ich hören wollte. Mensch ich feu mich so für dich.
Mach das was der Doc sagt und lass dir Zeit, 6 Wochen sind eine lange Zeit zum üben...das schaffst du locker. :mrgreen: Wenn du den Sekt köpfst...Grund dazu haste da geb ich GSB Recht....dann trink einen für mich mit....kann nicht schaden. Aber lass dir von mir nicht die Laune verhageln....dein Knie ist super geworden und meines wird es auch ....irgendwann.
Zur Not dann eben MIT TEP. Dank Jette seh ich das mittlerweile etwas entspannter......gelogen :oops: .... ich hab eine Heiden Angst davor. :oops: Aber Jette und Endos sind meine großen Vorbilder dafür, wie es laufen kann.

So nun genieße deine guten Nachrichten...meine bekomme ich gaaanz bestimmt am 9.8. nach der ASK. :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von iceeye »

Hallo Saphira, ich freu mich ganz doll mit Dir mit. Jetzt wird alles gut. :D
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von mountainlover »

Yes :!:
Solche Neuigkeiten bauen auf !
Ich freu mich riessig für Dich, dass es nun bergauf geht. Freu Dich an der Nachricht, dass Du nun so einfach nix mehr kaputt machen kannst.
Da fällt es einem doch auch viel leichter das mit der Vollbelastung in Angriff zu nehmen.

Eile mit Weile

LG
Mountainlover
Carpe Diem
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 3 Gäste