Neues Tibiakopfopfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bäumchen

Das mit den Verspannungen und den daraus resultierenden Kopfschmerzen kenne ich sehr gut. Ich glaube fast die meisten meiner Schmerzmittel habe ich für den Kopf und nicht fürs Knie genommen :roll:
Aber ein Ende ist in Sicht... der Countdown läuft schon beinahe einstellig!

LG
Mountainlover
Carpe Diem
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

hoffe dir geht es wieder gut und du kannst die letzte Krückenwoche genießen, bevor dann wieder " das muss doch.... " los geht.

Trage immer deinen Strumpf ( Bandage + Orthese bekommst du ja nicht ) dann fällt es dir leichter die Belastung auf das Knie zu bekommen. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass es mit der Orthese oder Bandage besser ist, da damit die Belastung, gerade am Anfang, vom Knie weggenommen wird. Jetzt kracht ja die ganze Urgewalt, ungebremst auf`s Knie.

Naja, musst du halt vorsichtiger sein und mit einer gehörigen Portion Geduld schafft man auch das.

Schreibe es dir heute schon, da ich nun mal 1 en Tag von meinen 3 Strumpffreien Tagen, im Jahr, nehmen werde. - lach
Drücke dir für nächste Woche die Daumen und immer daran denken, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Toi, toi, toi
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

da bin ich wieder - Auszeit ist schon wieder vorbei :cry: Auf jeden Fall hatten wir ein sehr schönes, wenn auch sehr ruhiges Wochenende :lol:

Zum Strumpf: Hatte ihn am Wochenende mit, da mein Bein bei diesem Wetter eigentlich NUR noch dick ist und garnicht mehr abschwillt :evil: Aber bei 37 Grad??????Hab mich dann doch für ein Strumpffreies Wochenende entschieden :oops:
Nun darf mein Physio heut ran und per Lymphdrainage dafür sorgen dass das Bein mal wieder etwas schlanker wird.

Bzgl. der Orthese gebe ich aber noch nicht auf - werd am Donnerstag mal den Assistenzarzt fragen was er denn davon hält - Mc Dreamy ist ja nicht da. Bin übrigens sicher dass dies nicht meine letzten Krückentage sind :cry: Zum Einen ist der Assistenzarzt immer sehr vorsichtig - geh nicht unbedingt davon aus dass ich sofort Vollbelastung bekomme; zum Anderen weiß ich ja mittlerweile auch, dass ich nicht mit dem "GO" des Arztes einfach loslaufe. Also werd ich wohl weiter Geduld üben müssen.

Ansonsten gehts immer weiter rauf und runter... Vor lauter Frust der letzten Wochen hab ich übrigens mal ordenlich an Gewicht zugelegt :oops: :oops: :oops: Meine magische "Geht garnicht-Grenze" ist nun plötzlich überschritten und somit hab ich ab heute die Fastenzeit eingeläutet :oops: :evil: Mal schauen ob ich es durchhalte mich zu zügeln.

hab übrigens das Gefühl dass meine Krücken langsam anfangen die ersten starken Abnutzungserscheinungen zu zeigen :mrgreen: Mein Griffband hat sich am Wochenende gelöst (OK - das darf es auch bei den Temperaturen) und irgendwie hab ich das Gefühl doe sind einfachh nicht mehr so stabil - insbesondere der Teil am Unterarm gibt seit ein paar Tagen so merkwürdig nach :roll: Oder liegt ddas vieloicht an meinem Elefantengewicht :oops: 8) :? Ich hoffe nicht :mrgreen:

Sooo - werd mich hier nu erstmal wieter durchlesen.

Also bis später

und ein schönen Tag

das moppelige Baeumchen :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü Moppel,

hieß so nicht der Hund von Ute, Schnute, Kasimir????

Boah, bei dem Wetter einen Strumpf zu tragen...wäre bestimmt sinnvoll....aber ist die Folter in Deutschland nicht verboten? Geht ja gar nicht :shock: :shock:

Egal ob der Doc dir Donnerstag Vollbelastung erlaubt oder nicht..hauptsache der Bruch heilt gut.
baeumchen hat geschrieben:Vor lauter Frust der letzten Wochen hab ich übrigens mal ordenlich an Gewicht zugelegt
DAS kenn ich..auch wenn es meist nur 2-3 Kg sind..die ich auch schnell wieder los bin. Aber wenn man einmal nicht aufpasst, springen einem diese komischen kleinen Gesellen direkt auf die Hüfte.
Man, was wir in den letzten Tagen deswegen hier an Diskussionen hatten. Ich möchte, falls TEP, vorher noch so ein paar Pfündkes verlieren und passe auf was und wieviel ich esse. Mein GG meint, falls TEP braucht der Körper Kraft und keine Diät. Abbauen würd man dann schon alleine. Er war früher Zivildienstleistender und hat immer seine Ömakes vor Augen die mit 70-80 Jahren an dieser OP zu knabbern hatten. Nicht das sich in den letzten 30 Jahren an den Operationstechniken oder so etwas geändert hätte und diese heute eventuell etwas weniger belastend sind :roll: Neee, dat krisse in seinen Schädel nich rein. Anstrengend sach ich euch...

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Soooooo - zum Thema Strumpf...

Nachdem ich gestern Nachmittag mein Knöchel nicht mehr wirklich zusehe war, der Physio fleißig alles wieder schmal gelympht hat, hab ich mich gezwungen den Strumpf doch Hitz ezu tragen. Graaauuuuusam sag ich nur. Denn sooo schmal war mein Bein dann doch trotz Lymphd nicht. Nachdem es ein Kraftakt war den Strumpf anzuziehen hab ich ihn dann nicht mehr alleien ausbekommen :oops:

Und zu den Pfündchen: ich glaub da muss man nen gesundes Mittelmaß finden. Abhungern sollteste dich bestimmt nicht, denn ein paar Reserven wird der Körper schon brauchen für ne neue OP. Andererseits freut sich der Rest des Körpers wenn er grad zu Beginn nach der OP nicht zu viele Kilos mit sich rumschleppt. Also wohl dosiertes Abnehmen mit Spaß am Essen - das versuch ich grad :mrgreen: Obs klappt??? Ich werd berichten.

Sooo - nun brauch ich aber wirklich meinen Kaffeeeeeeee :mrgreen: :lol:

Bis Später der GSB
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

vom abhungern halte ich auch überhaupt nix. Denke eben auch, dass es wichtig ist herauszufinden wann genug ist. Bin immer wieder überrascht darüber welchre Portionen eigentlich schon reichen um keinen Hunger zu haben. Bei mir sind es die Naschereien zwichendurch und die lass ich aktuell weg. Das reicht dann meist schon.

Habe laut BMI 1-2 kg zuviel. Die sollen in jedem Fall weg, dann wäre mein Gewicht aber immer noch an der Grenze...also würde ich gerne insgesammt 4-5 kg weniger auf die Waage bringen. DAS Gewicht hatte ich zuletzt mit 16 Jahren :oops: .

Auf deinen Bericht bin ich gespannt, aber dein Weg ist in jedem Fall der richtige finde ich.

Viel Erfolg.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Ich drücke dir für morgen ganz doll die Daumen und hoffe, daß du dann richtig loslegen darfst :lol: Ich kann sooooo gut nachvollziehen, wie sehr du auf den Startschuss wartest. Allein schon der erste Becher Kaffee, den du durch die Gegend trägst :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

drücke dir für morgen natürlich gaaanz fest die Daumen.Damit dein MiniMc Dreamy nix zu meckern hat und du beim Gehen bald die Hände wieder frei.

Habe übrigens eben mal meinen BMI berechnet ( gibt ja genug Rechner im Internet), dabei ist mir aufgefallen, dass du gar nicht abnehmen mußt sondern einfach nur warten bis du älter wirst. Dann stimmt das auf einmal wieder ganz von allein. :mrgreen:

Also toi, toi, toi für morgen und den salta kannste dann ab sofort wieder die Karnickel verfüttern. 8)

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

huhu,

danke fürs Daumendrücken. Dann kann ja morgen nix schief gehen :mrgreen: Obwohl - ich hab ja immer ein bißchen Panik vor dem Ergenis eines Röntgenbildes :oops: Bin da wohl etwas geprägt :oops: :oops: :oops:
Eterna hat geschrieben:Habe übrigens eben mal meinen BMI berechnet ( gibt ja genug Rechner im Internet), dabei ist mir aufgefallen, dass du gar nicht abnehmen mußt sondern einfach nur warten bis du älter wirst. Dann stimmt das auf einmal wieder ganz von allein. :mrgreen:
Das ist ja mal cool :mrgreen: Allerdings löst das grad nicht das Problem dass der Hüftmumps über die Jeans rausquillt und ich doch mit ein paar Kilos mehr die Reha antreten werde als ich vor nem halben Jahr entlassen wurde :oops: :oops: :oops: :oops: Schäm schäm schäm.
Allerdings bin ich zuversichtlich dass ich das auch noch in den Griff bekomme. Kochen grad echt gesund, lassen abends die Kohlenhydrate weg und ich reiß mich grad tagsüber brav zusammen. und wenn ich dann morgen das OK fürs Laufen bekomme..... Dann kanns ja nur noch besser werden.

Und den Salat behalte ich brav weiter für uns. Ich möchte doch keine Karnickel hier anlocken, die mir schön Löcher in den Boden graben in die ich dann lecker reintrete weil ioch so ein Tollpatsch bin :roll: Nee nee nee, bleibe bei meiner Baumschule :lol: :mrgreen: Die Karnickelzucht können andere übernehmen :mrgreen:

Gut dass es nicht mehr so heiß ist - dann wird die Fahrt nach Hannover wenigstens erträglich!


Sooo - nun aber nen schönen Abend und nen lieben Gruß

Der GSB
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Bäumchen,

auch ich drücke Dir für morgen ganz ganz fest die Daumen (kann ja sonst nichts mehr bei mir kaputtgehen). :mrgreen:

Du wirst bestimmt bald wieder wie eine Gazelle auf dem Catwalk wandeln können. Also bei mir hat das mit dem Kaffee holen nicht ganz so gut geklappt. Ich war immer auf das angewiesen was mir meine Frau übriggelassen und gebracht hat, weil ich während meiner "Krückenzeit" nur im oberen Stockwerk wohnen konnte. Das hatte allerdings den Vorteil, dass immer ein Kasten mit kleinen braunen Fläschchen und Bügelverschluss im gleichen Stockwerk darauf warteten von mir im Trainingsjacket entführt und ihrem (die Fläschchen) bestimmungsgemäßen Schicksal zugführt werden konnten. :twisted: :mrgreen: .

Was Hitze und Strümpfe anbelangt, bin ich mit meinen Business Designer Compr. Str. sehr zufrieden. Ich konnte sogar bei 30 Grad im Schatten im Schönbusch herumspazieren, habe mich glänzend mit einem Touristenehepaar aus dem Ausland (NRW - Stadt Bochum) über die Skihalle in Bottrop unterhalten können, um dann im schnellen Marschtempo :!: :!: den Biergarten anzusteuern.

Der Strumpf hat ein Clima-Comfort-System. So heißt auch das System einer Fußboden Klima- und Heizungsanlage. Ich rätsele aber wie die das in den Strumpf einbauen konnten :?: :twisted: .

Das System besteht aus
. zuverlässiger Klimaausgleich = Klimaanlage
. hohe Atmungsaktivität = ich bekomme jetzt mehr Luft
. verhindert Juckreiz = den vermisse ich, es gab nichts besseres als jucken bis der Arzt kommt. :roll: :mrgreen: .

Vergiss bitte nicht: "Gut Ding braucht Weile" (oohhh, schon wieder - ein ganzer G(eh)-Satz). :shock: :roll: :mrgreen:

LG vom Business bestrumpften Renter

Volker
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von mountainlover »

....bin ja schon soo gespannt... Bäumchen...wie siehts aus?

Während ich also hier auf Bäumchens news warte kann mir vielleicht jemand das Geheimnis verraten, wie man ohne ausreichend Sport, nur mit Reduktion der Nahrungsaufnahme Gewicht verliert, und dann noch wenn möglich ohne dabei Muskelmasse zu verlieren. :?: :?:

Habe immernoch 6 Kilo mehr als vor dem Unfall. Gott sei Dank trage ich meist eher weite Klamotten, die passen also noch immer.
Aber November ist ja nur noch 3 Monate ab jetzt. Und der Sport kann kommen.

LG

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Mountainlover,

zunächst die schlechte Nachricht: Wie Studien ergaben (lt. Ärzteblatt online) nimmt der Körper bei Nahrungsreduzierung zunächst erfolgreich ab. Aber selbst wenn die Nahrungszufuhr nicht mehr erhöht wird, steuert der Körper wieder das Ursprungsgewicht an. Hormone, Eiweisverbindungen und sonstige "Körperelectronic" sorgt dafür, dass 95 % der Abnehmer wieder das Ursprungsgewicht erreichen. Der Körper hat also ein Thermostat. Er gibt "einfach" nicht soviel Energie mehr frei, insbesondere, wenn durch eine Krankheit oder ähnliches Ereignis die Gewichtsabnahme erfolgte. Da legt er eher noch ein Pfund Reserve drauf.

Du kannst vielleicht in Deinem Fall durch "dynamische Kraftübungen" (Ausdruck stammt von mir), also keine Übungen mit größeren Gewichten etc. die Muskelkraft erhalten, bzw. wieder herstellen. Eventuell sind bei den 6 kg auch noch Wassereinlagerungen im verletzten Bein oder im ganzen Körper vorhanden. Wenn, dann hilft ein bischen Diuretika (Doping). Hierbei muß man auf den Mineralhaushalt achten, sonst läßt die Kraft nach. Im Normalfall nehmen die Wassereinlagerungen bei ursprünglicher Betätigung aber wieder ab, außer vielleicht im Bereich der Verletzungen nicht.

Ich habe jetzt wieder mein Entlassungsgewicht von Anfang Mai 2011. Gewicht vor Unfall ca 8 kg mehr. (Unfall 5.4.11). Wegen Diuretika, die ich eigentlich nicht vertrage fiel mir im Mai/ Juni diesen Jahres das Abnehmen wegen Wassereinlagerungen und insbesondere Appetitlosigkeit ziemlich "leicht" ( ca. 10 kg, z.Zt.gleichbleibend). Also nicht zu empfehlen.

Dass die Muskeln abgebaut haben liegt aber an meiner Herz und Nierenschwäche und auch an den Wassereinlagerungen, die es mir unmöglich machten, mich anzustrengen. Fange jetzt wieder von vorne an mit dem Muskelaufbau. Was ich nach wie vor habe ist der "Stau am Mittleren Ring" :mrgreen: :mrgreen:

Was die Aussage der Ärzte betrifft mit Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch kann man vergessen. Es werden einfach nicht mehr Kalorien für den Verbrauch zur Verfügung gestellt.

Wünsche Dir viel Erfolg und LG

Volker, der jetzt einen BMI wie Klitschko (30) hat. (wg. meiner "Bauchmuskeln" :twisted: :twisted: )
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von mountainlover »

Hallo Cornsnowdiver

Tja, das dachte ich mir leider schon.
Abnehmen geht bei mir eigentlich schon immer über die Bewegung. Und weil diese eben noch immer eingeschränkt ist, lässt auch die Gewichtsabnahme auf sich warten. Hatte vor dem Unfall einfach mein persönliches Optimalgewicht und das muss einfach wieder her.
Nur gibt jetzt mein Knie den Takt vor bei der Bewegungsintensität und nicht mehr der Kopf :roll:

Auf den BMI habe ich sowie so noch nie geachtet, zu allererst muss ich mich wohl fühlen, und wenn das der Fall ist, dann stimmen automatisch auch die weiteren Marker wie kg und Körperfettwert. Ich kenne wirklich keinen Sportler der in das BMI Schema passt. Wie Du ja siehst ist danach selbst Klitschko auf der +Seite.

Na ja... ist wohl alles eine Frage des Zeithorizonts....

LG
Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

na, alles palettti ? Wie war es denn in Hannover? Ist der Doc zufrieden?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Ich habe den ganzen Tag mit gefiebert und gehofft, heute noch gute Nachrichten zu bekommen, aber jetzt muss ich aufgeben, weil mir gleich die Augen zufallen :oops: Aber ich hoffe drauf, morgen zu hören, dass alles in Ordnung ist :wink:
Liebe Grüsse
Saphira
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste