Und noch ein neuer .....

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Arnilein

Und noch ein neuer .....

Beitrag von Arnilein »

Hallo zusammen,

ich habe heute den ganzen Tag ueber das Forum studiert und bin echt begeistert!!!

Also zu meiner Geschichte....

Am 13.12 habe ich es beim Basketball etwas uebertrieben und mir eine Tibiakopffraktur zugezogen.... Das ganze musste mit einer kleinen Platte und wenigen Schrauben fixiert werden. Weiterhin wurde mir aus dem Becken etwas Knochenspan entnommen, um das ganze zu unterfuettern, also alles wie bei euch auch...

Weiterhin wurde ein Riss des Innenbands festgestellt, diesen zu gleich mitzunaehen hatten die Aerzte aber vergessen (angeblich wurde sich nur auf den Knochen konzentriert), wie mir der Arzt am Tag meiner Entlassung sagte......Ich weiss, OHNE WORTE sowas.

Soweit so gut, ich hatte nur am Anfang direkt beim Unfall Schmerzen, danach nie wieder. Nur mein Becken zwickt etwas wenn ich mich komisch bewege, aber da wurde mir schon von vorn herein gesagt, dass das normal ist.

Ich soll nun 4 Wochen mein Knie nicht belasten, also nur das noetigste machen sowie einige Fussuebungen und leichte Kniebewegungen. Ich denke zum einen wegen dem Innenbandriss das er wieder zusammenwaechst und zum anderen wegen dem Knie (Knochenheilung).

Naja, ich hatte halt gehofft, dass ich auch wieder sofort etwas belasten soll, so sagten mir jedenfalls die 4 Physiothrapeuten im KH, dort hatte ich auchschon mit der Elektroschiene begonnen, der Arzt meinte dann aber am Entlassungstag net bewegen und auch der Unfallchirug meinte heute nix mit Bewegen.

Das mit dem beugen in der Schiene nach der OP waere bereits nen Tag danach locker bis 40/50 grad gegangen.

Naja, der Prof sagte jedenfalls, dass ich wieder ganz normal laufen werde koennen (na klar dauert das, kennt ihr ja....) und sogar wieder Basketball spielen kann (irgendwann) was ich aber natuerlich schoen sein lassen werde (da kann ich mir auch gleich selbst den Kopf nochmal brechen).

Naja, jetzt heist es Zeit investieren und chillen (jedenfalls versuchen), und hoffe, dass ihr mir dabei, genau wie meine Familie und vor allem meine Freundin dabei etwas Kraft geben koennt.

Soweit von mir, euch noch einen schoenen vorweihnachtlichen Abend!
Jette
Beitrag von Jette »

Hallo Arni,

na willkommen im Club...nun biste auch ne Stock-Ente :wink:

Gleich zu Beginn das meistgesprochenste Wort hier im Forum: GEDULD :lol:
Aber alles wird gut. Brav an die Anweisungen halten, nicht übermütig werden (das bereut man in den allermeisten Fällen) und versuchen, das Beste draus zu machen. Hast sicher noch ein paar ungelesene Bücher rumliegen :wink:

Trotzalledem wünsch ich Dir ein wunderbares, gemütliches Weihnachtsfest.

Gute Besserung und viele Grüße
Jette
Arnilein

Beitrag von Arnilein »

Hallo zusammen!

Ein kleines Update, teils gut teils naja.....

Ich bin jetzt gluecklicherweise seit einigen Wochen in meiner gewohnten Umgebung, welch ein Glueck!!!

Auch teilbelasten darf ich schon mit 10-15kg und bekommen KG und jetzt auch Draenagen fuer die Schwellung.

Nun das naja...

Mein weiterbehandelder Arzt (groestenteils Gefeasschirug) sagte nach der letzten Roentgenaufnahme, dass der Abstand an den Gelenkknochen etwas zu gross sei, schwer zu erklaeren das ganze...

Er meinte, das das ganze wohl nicht optimal verkaufen waere seiner Meinung nach, sprich es waere optimaler gewesen, wenn der spalt ca. 2-3mm weiter nach oben gegangen waere, die Operateure also den Knochen noch einen kleinen Tick nach oben geschoben haetten.

Termin im KH zur Nachkontrolle war schon und der meine alles OK!

Jetzt habe ich natuerlich ANgst, dass alles wieder von vorne losgeht, sprich nochmal OP und alles was dazugehoert....., das ist allerdings meine Entscheidung!

Als ich ihn fragte, welche Folgen das denn haben koennte (hatte an schwerwiegende Dinge gedacht) meinte er nur wieder Arthrose WAERE denkbar, muss aber ja nicht. Klar, dass Risiko bei uns ist hoeher, genau wie Scheaden am Miniskus, aber OB sie denn kommt und wenn, wie STARK sie dann ist, ist ja IMMER fraglich!

Er meinte auch, dass die OP ja auch dazu da ist, die Arthrose die sowas mitbringen kann aufzuhalten, aber sowas ist doch bei solch einer Verletzung garnicht moeglich zu sagen, wenn wir das nochmal machen und die 2mm machen, dass man dann 0% Arthroserisiko hat!

Am DO hab ich nen Termin im KH bei meinem Operateuer, der wird mir dann ja mehr sagen koennen denke ich!

Eine Frage habe ich aber noch, ich kann voll strecken und auch super beugen, allerdings zieht das Knie rechts etwas nachdem ich zu lange in einer Position war, an der Seite der Platte und auch im Knie bei Muskelaufbaubewegungen (bein im sitzen hochziehen und halten) was aber dann besser wird mit der Zeit. Ist das normal ? Koennten das die Schrauben oder eine davon sein ?

So, soweit erstmal von mir und meinem Knie :D
Gast Angelika

Beitrag von Gast Angelika »

Hallo!

Also eine 2. OP würde ich mir reichlich überlegen und 2. Meinung einholen!
Das Ziehen ist wohl normal, ich hab das Ziehen auch , bei mir ist das aber an mehreren Stellen, mal vorne, mal hinten, mal an der Seite, wo vermutlich die Platte liegt. Ich hab mir abgewöhnt mich heiß zu machen, wenn ich irgendwo etwas merke, sonst wird man verrückt. Könnten auch auch die Muskeln sein die wieder beansprucht werden, denn das Knie ist ja nach so einer langen Pause auch völig instabil.
:? Hab bis zur 5. Woche nach OP trotz Schmerzmittel noch relativ starke Schmerzen gehabt, aber ab der 6 Woche wurde es deutlich besser.
Wenn ich länger sitze bekomme ich das Bein auch nicht promt gerade, muß dann erst mal hin und her bewegen ehe ich es gerade bekomme und umgekehrt ebend so, aber das soll sich geben. Am schlimmsten ist es am Morgen beim Aufstehen, ist dann wie eingerostet und ich muß es erstmal aufwecken.
Arthrose ja oder nein nach einer zweiten OP, glaube ich kann Dir kein Arzt vorher sagen. :roll:

Ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung! :)

LG
Angelika
Antworten