Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

am 25.8, also nächste Woche.
baeumchen hat geschrieben:Drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie ne Lösiung finden - und hoffentlich OHNE neue Baustelle/OP.
Das hoff ich auch...aber auf der Einweisung steht OP Versorgung.....das schmälert meine erwartungen.
Mal sehen was er sagt, an ideen hat es Ihnen ja noch nie gemangelt.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

drücke dir für morgen alle meine 10 Daumen.........und mögen sich alle deine Hoffnungen erfüllen.

Da ich wieder einmal Seeluft schnuppere, werde ich mich wohl eine Woche gedulden müssen.....um deine Botschaft zu erfahren......in Gedanken bin ich immer bei dir......

ein schon Seeluft riechendes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

sooo, wir sind zurück!!
Die Fahrt hat sich in jedem Fall gelohnt. hab ich schon erwähnt, dass ich " meinen " Montag Doc total genial finde? Hab ich?...... Sogar mehrmals? Ok...aber man kann et nich oft genug sagen. der Doc ist sooo genial. 8) 8)

Da ja der Ortho hier, durch die Blume, davon gesprochen hat, dass das Sprunggelenk nur durch eine Versteifung zur Ruhe zu bringen wäre, bin ich Heute Morgen , nach einer schlaflosen Nacht, mit sehr gemischten Gefühlen zur Klinik gefahren.
Als ich sah, dass der Montag Doc dort war, ging es mir doch schon gleich besser. Die Docs sind alle wirklich nett und kompetent, aber mit ihm komm ich nun mal am besten klar.

Lange gewartet haben wir auch nicht, ist schon ein Vorteil wenn man nicht in die Ambulanz muß, sondern gleich zu den Oberärtzen kann. Da ist es nie sooo voll :mrgreen:
Naja, als er mich dann rief wurd ich halt doch wieder nervös. Hab ihm nach der Begrüssung gleich das RB in die Hand gedrückt und gesagt, " Ich versteh nicht warum, das RB sieht klasse aus, aber der Fuß funktioniert immer noch nicht nicht. Ich lauf rum wie ein angeschossener Yeti " Ja, was denn? Ich sach doch ich war nervös. :oops:

Er hat sich ganz in Ruhe, die Röntgenbilder angesehen und mir recht gegeben, dort sieht alles gut aus , im Sprunggelenk.
Dann den Fuß begutachtet...und sich erklären lassen was wann wie schmerzt.
Kurz nachgedacht und zu dem Ergebnis gekommen...keine Ahnung warum das so ist. Sollte eigentlich nicht sein.

Also ersteinmal auschließen was es nicht ist.....ich denke in der Disziplin haben wir gemeinsam nahezu alle Punkte abräumen können. :roll: 8)

Hat uns jetzt aber nicht großartig weitergeholfen. Denn besser wird es dadurch nicht.
Aber ein Gelenk versteifen einfach weil man nicht weiß was man sonst tun soll....nee, nicht wirklich.
Aber irgendwas müssen wir tun. Denn die Op ist 4 Monate her und allmählich wird auch dieses Problem chronisch.
Also werden wir es über einen orthopädischen Schuh versuchen, der soll über den Knöchel raus stabilisieren und die Abrollbewegung unterstützen. Hört sich gut an.
Damit die Kasse den auch genehmigt, schreibt er einen netten, freundlichen Brief mit gaaanz vielen Adjektiven !!
Sagte ich schon, das ich diesen Doc genial finde??

Nächsten März/ April nehmen sie dann die Platte raus und wenn ich es mir nicht anders überlege machen sie dann das Wadenbein...aber ich weiß ja, die hohe Gefahr den Nerven zu verletzen besteht auch im nächsten Jahr.
Die Osteotomie war zwar schon beim letzten Termin recht ordentlich verbaut aber ein Jahr sollte die Platte schon drinne bleiben, damit es auch wirklich schön fest ist. Dann sprechen wir nochmal wegen der Tep und darüber was mir mit dem anderen ( Für Seidenpfötchen: das mit der Tep und der Arthrofibrose) machen. Ihm gefiel es Heute wohl nicht, hatte ich den Anschein war aber auch zickig das Teil. Der Tep-Doc hatte ja vorgeschlagen arthroskopisch zu versuchen möglichst viel Narbengewebe rauszuschneiden....aber ich weiß ja nich.....wenn das dann doch wieder nachwächst?

Egal, jetzt ersteinmal Termin beim Orthopäden machen und sehen, dass ich diesen Megatollen formvollendeten Schuh bekomme.
Und der Rententräger hat auch geschrieben, wenn ich die Rente weiterbewilligt haben möchte , sie läuft Ende Jannuar aus) muß ich es jetzt beantragen....ok, mach ich!!

So, da hat sich das Daumendrücken mal wieder gelohnt, bleibt nur zu hoffen, dass der Schuh DIE Lösung ist. :mrgreen:

LG Eterna
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Marion,

na - das hört sich ja erstmal echt gut an. Du glaubst garnicht wie froh ich bin, dass der Montagsdoc nicht gleich versteifen möchte. Ich finde auch, dass ihr da ALLES ausprobieren müsst. Könnte da noch nen Osteopathen mit ins Boot bringen - Faszientherapie!!! Unfassbar schmerzhaft aber auch unfassbar gut die Therapie - ich bin mir sicher, dass ich ohne ihn bis heute nicht meine Beugung hätte.
Aber nun versuchst du es ja erstma über den Schuh. Drücke dir beide Daumen dass der hilft und dir das gehen erleichtert.
Puhh - da können sich ja meine Daumen nun erstmal entspannen.

Hab ich übrigens schon gesagt das ich grad Urlaub hab? Suuuuper Wetter - krieg hier grad nen kleinen Regendepri :evil: Naja - dafür immerhin frei :mrgreen:

Ganz liebe Grüße

das Baeumchen
Dirki47

Beitrag von Dirki47 »

Hallo Eterna

Da bin ich ja mal froh, daß nicht gleich das Messerscharf zum Einsatz kommt :)

Bleibt nur zu hoffen das der Schuh fix kommt und es dann besser wird.

Bin Freitag auch wieder da.

Der Dr. B...e wird jetzt mein Leibarzt, wenn er der Bg etwas schreibt dann machen die das auch, ohne wenn und aber.

LG
Dirk

PS:
Wer ist Mc Dreamy in Duisburg?
Interessiert mich jetzt doch :lol:
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

GSB, ja froh bin ich auch...aber hätte die Schmerzen gerne in Duisburg gelassen. Ich denke der Montag Doc hätte sie mir auch gerne abgenommen. Aber zaubern kann er halt auch nicht.
Fazientherapie hat mein PT schon versucht...boahhh, DAS tat weh und hat nur für kurze Zeit geholfen. Darum haben wir es sein lassen. So stark ist seine sadistische Ader dann wohl doch nicht :mrgreen:
Wünsch dir einen schööööönen Urlaub...Wetter ist egal, dagegen gibt es doch Kleidung.

Dirk, werd morgen den Termin beim Orthopäden machen. Dauert aber bestimmt ein bis zwei Wochen. Dann muß der Schuh ja auch noch erstmal genhemigt werden. OK, da setzt ich auf die vielen versprochenen Adjektive!!! :mrgreen: Da hast du nämlich recht,wenn der Montag Doc das Telefon in die hand nimmt und mal mit der KK telefoniert, genehmigen die im Eiltempo. jedenfalls hat das bei der Bewegungsschiene geklappt.

LG eterna
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

na da bin ich ersteinmal froh, dass er sich nicht in die Versteiffungsstaffel gestellt hat. Du hast aber auch immer Sachen, man kann sie sich nicht erklären und somit dürfen sie auch nicht da sein.......

Vielleicht hat sich auch hier deine Verklebungsneigung zu schaffen gemacht und damit einen Nerv abgeklemmt ???
Aber was nutzt dir dieses Wissen wenn man es nicht beseitigen kann......außer man versucht es durch viele kleine Op's ........kleine op....kleine Narbe....kleine Verwachsung

Hoffe der Schuh wird dir Entlastung bringen, wobei er aber die Ursache nicht beseitigen wird.

Jetzt muss ich aber ersteinmal meinen Koffer auspacken........

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

bin schon froh, dass der Doc dem Schuh den Vorrang gibt. Hab auch schon mit dem Techniker gesprochen, warten jetzt auf den Brief von Duisburg um den genauen Anweisungen und Wünschen vom Montag Doc Folge zu leisten. Hoffe nur, dass die Kasse den dann auch genehmigt ohne das der Doc telefonieren muß!!

Möchte soooooo gerne einen Spätsommer-Herbst-Spaziergang durch unsere Wälder machen.
Mal so richtig ausgiebig, wenn das Sonnenlicht durch die Bäume scheint und die Sonne einem nochmal warm ins Gesicht strahlt.
Oder eine laaaaange Fahrradttour.
Ich liebe den Herbst das Licht die, Farben und die letzten warmen Sonnenstrahlen.
Ich hab die Nase voll davon hier zu Hause zu sitzen weil ich nicht mal einen Kilometer weit laufen kann, ohne die Nacht darüber nachzudenken ob das eine gute Idee war.
Ich frag mich langsam ob es überhaupt Sinn macht überweitere Operationen nachzudenken......oder ob es nicht besser ist, alles so zu lassen wie es ist. Jedesmal verläuft die Op super, aber das Ergebnis ist es nicht.
Ich habe super Ärzte, die selber nicht zufrieden sind und mir versprochen haben, alles zu versuchen damit ich besser gehen kann. Aber sie haben bisher immer einen super Job gemacht.....und trotzdem klappt es nicht.

Ist es zu viel verlangt wenn ich sage ich möchte besser gehen können?
Muss ich akzeptieren wie es ist und em Orthopäden der mir als 16 jährige sagte, dass ich mit den Knien im Rollstuhl lande noch bevor ich 50 bin, recht geben?
Ich will das nicht akzeptieren. Ist das falsch? Verenne ich mich in Träume die nicht erfüllbar sind?

Mein Bauchgefühl sagt mir, ich muß weiterkämpfen und an meinen Zielen arbeiten......
Kämpfe ich wirklich an der falschen Front?.....mein Schmerztherapeut behauptet das und sagt lange geht das nicht mehr gut.

Mensch Leute, wie soll ich wissen was richtig ist? Wenn ich jetzt aufgebe waren die 8 Operatinen in den letzten vier Jahren für die Katz. :cry:

Sorry...hab heute irgendwie 'nen Durchhänger. Alles schmerzt, der Rücken, beide Knie, das Wadenbein, das Sprunggelenk und Dank der Fibromyalgie auch meine Muskeln. Der Oberschenkelmuskel im linken Bein ( für Seidenpfötchen TEP und AF Knie) ist so verhärtet, dass an eine Beugung bei Belastung gar nicht mehr zu denken ist.

Ich galub ich geh ins Wasser......natürlich nur in meinem privaten kleinem Meer ......die Badewanne.

Bis denne, LG

Marion
und hat es gemacht.
Dirki47

Beitrag von Dirki47 »

Hallo Marion,

Bitte nicht die Flinte ins Korn werfen, dafür hast du zu viel mitgemacht.

Solche durchhänger hab ich in letzter zeit auch des öfteren und ich frage mich soll ich jetzt schon Tep machen lassen oder warten.

Ganz besonders schlimm finde ich das, wenn ich alleine bin und zeit zum grübeln habe. :cry:

Ich lenke mich dann mit lesen dieses Forums ab, oder gönne mir einen schönen grossen Kaffee.
Dann denke ich mir, aufgeben ist nicht.
Nun hab ich natürlich nicht einen so langen Weg hinter mir wie du, aber wie heisst es so schön: Wer nicht kämpft hat schon verloren.

In diesem Sinne hoffe ich dir ein bisschen geholfen zu haben.

LG
Dirk
Ursel

Beitrag von Ursel »

Hallo Marion

Diese Fragen ,"weiter machen oder aufgeben" gibt es bei mir auch immer wieder.Im Augenblick habe ich auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen am Bein Schmerzen.Ich schob es auf die Wetterumschwünge.Nach der Sprunggelenk Geschichte im Mai hatte ich mit Kraftsport und Wassergymnastik erst ein mal ausgesetzt.Das war wohl nicht so gut. Die erste Wassergym. war gut aber die erste Kraftsport stunde wohl nicht.Aber aufgeben auch nicht.Manchmal frage ich mich dann????muß ich mir das mit 70 noch alles antun?Aber zu Hause versauern will ich auch nicht,also jede Gelegenheit zur Bewegung wahrnehmen und ist sie noch so klein.Im Augenblick haben wir einen Mops als Ferienhund und der möchte natürlich ausgeführt werden,wenn er auch ,für mich Gott sei Dank keine Rennmaschine ist.Ich habe mir wieder Termine für Osteopathie geholt ,die helfen mir immer ein wenig mobiler zu werden. Ich wünsche dir alles Gute und du weist aufgeben geht nicht . Ich vergleiche mich immer so mit einem nicht mehr so neuen Auto,bei dem immer wieder die nächste Reparatur ansteht.Da fragt man sich auch immer, das auch noch?Aber jetzt habe ich schon so viel investiert zum verschrotten doch noch zu schade. :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

du weißt doch.....irgendwann.......und somit wird es auch bei dir, ein irgendwann geben.

Lehne dich zurück und gönne dir eine op Pause. Du musst deinen Körper auch mal eine Chance geben zum Zuge zu kommen.
Denn bis jetzt war es ja so, kaum ist er angefahren ........kam wieder das op Messer.......und wieder wurde gerührt .........wieder neue Schienen gelegt, mit Weichen und Ampeln.......wie soll man da auf Fahrt kommen.......

Und jetzt kommt mal wieder mein gestürzter Pudding zum Einsatz......wenn ich einen haben will, darf ich nun mal nicht rühren.......sondern muss mich in Geduld üben und warten bis er hart wird......
Wenn der Koch alles richtig gemacht hat, wird die Natur ein Super Resultat schaffen aber man muss sie lassen.

Und da du ja super Köche hattest, lass jetzt deinen Körper machen und somit der Natur ihren Lauf.......
( obwohl es jetzt schon viele Baustellen sind......was natürlich eine Mammut Aufgabe ist, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.... - Lach - ....was für dich gilt, gilt auch für ihn......man muss es halt ihm nur sagen - dem Körper - )

Und Eterna, wenn es diesen Herbst noch nichts wird, mit den langen Wanderungen, es ist nicht schlimm, es kommen noch viele sonnige Herbste die bewandert werden wollen.
Und was heute nicht wird, wird morgen.......

ein nicht um den morgigen Tag, scherendes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

ach, ihr Lieben. was wäre ich ohne Euch....

Ja, ich weiß....irgendwann. Aber manchmal wüsste ich gerne wann das ist und ich wieder ein bisken besser unterwegs sein kann.
Und weil ja bekanntlich nichts von allein geschieht, außer, das Altern, werd ich wieder auf Kampfmodus umschalten und den Jammermodus abschalten.
Aber es wird halt immer schwieriger...jedenfalls fühlt es sich gerade so an.

Werd mich jetzt noch mehr auf meine Musik konzentrieren, denn da brauch ich die Haxen nicht, und von einer schönen Getzen 900 Eterna träumen....boahhh, die Teile sind echt der Wahnsinn!! wenn jemand noch zufällig eine davon zu Hause rumliegen hat und nicht weiß was er/ sie damit tun soll.....kein Problem ich nehm sie alle :mrgreen:

So, jetzt geh ich üben, denn Ende des Monats ist ein Konzert angesagt.

Bis denne, schönen Sonntag!!!!

LG, eine von Trompeten und Flügelhörnern träumende, Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Ach Marion,

du musst dich aber auch bei allem was man kriegen kann immer in die erste Reihe stellen...
Ziehe meinen Hut, wie du deinen Weg überhaupt bis hierher gegangen bist. Deinen Wunsch, endlich mal einen Herbstspaziergang machen zu können, kann ich sooooo gut nachvollziehen. Mir ging es schon nach einem Jahr so..... Also ist es völlig in Ordnung wenn du zwischendurch mal den Jammermodus aktivierst. Wichtig ist halt dann, das Programm wieder frühzeitig zu wechseln, und die Taste für den Kampfmodus wieder zu finden. Aber das hast du ja mittlerweile schon :lol:

Mmmh - also ich finde Seidenpfötchens Idee nicht soooo schlecht. Du sollst die OP ja nicht aus der Liste streichen - aber vielelicht ein bißchen nach hinten schieben. Als ich die letzten Einträge hier las musste ich noch mal ganz intensiv darüber nachdenken, wie das eigentlich alles bei mir war - auch wenn wir auf garkeinen Fall zu vergleichen sind. Aber im nachhinein muss ich nochmal feststellen, dass mit jeder neuen OP und damit einhergehenden Schonhaltung mein Oberschenkel komplett dicht gemacht hat - bis halt nix mehr ging, und die Beugung ja ne Oberkatastrophe war (sollte ja schon den Oberschenkel aufgeschnitten bekommen um den Muskel zu lösen). Wenn ich mir nun vorstelle wiiiieeeee lange DU schon auf Krücken und mit Sicherheit immerwieder in Schonhaltung läufst, dann ist ja auch klar dass alle Muskeln nach und nach streiken. Mmmhhh - schwierig. ich mein ja nur - vielelicht würd dir ne OP-Pause mal ganz gut tun, auch wen cih verstehen kann, dass der aktuelle Zustand dich bestimmt nicht glücklich macht, udn du alle Hoffnung in die nächste OP legst.
Eterna hat geschrieben:Fazientherapie hat mein PT schon versucht...boahhh, DAS tat weh und hat nur für kurze Zeit geholfen. Darum haben wir es sein lassen.

Jepp - cih hab noch nie in eminem Leben sooooo eine schmerzhafte Therapie über mich ergehen lassen müssen. Hatte vor 3 Wochen auch wieder das Vergnügen. ergebnis: 1 Woche blaues Knie und dicke Schwellung. Als das dann allerdinsg abgeklungen war, war die Beugung udn Beweglichkeit wieder viel besser. Inzwischen hat es auch bei mir wieder nachgelassen, aber hab schon den nächsten termin. Ich glaub dass ist nen Ding wo man über nen längeren Zeitpunkt dran bleiben muss. Hab da mal ne Reportage drüber gesehen - super spannend dun für mcih sehr logisch. Außerdem hat es ja bei mir nach den OPs ne krasse Wirkung gezeigt. Hatte allerdings auch bestimmt 10 Sitzungen in kurzen Abständen (alle 3 Tage etwa) und sowohl für den therapeuten als auch für mich war das ziemlich heftig. Kann auch nciht jeder - meine Physios hatten alle keine spezielle Zusatzausbildung, und haben das nur flüchtig gelernt- dafür eben mein Osteopath.

Würd dir sooo wünschen dass es dr helfen würde - übrigens auch fürs Sprunggelenk.

Eterna hat geschrieben:So, jetzt geh ich üben, denn Ende des Monats ist ein Konzert angesagt
:lol: Kannst du uns nicht mal ne Hörprobe einstellen???? :mrgreen: Cool dass du dein altes Hobby für dich wieder entdeckt hast. DAs klingt richtig super.

Sooo - nun wünsche ich dir aber, dass der Kopf heute oben ist, und der Kampfmodus weiter aktiviert.

Ganz liebe Grüße

Das Baeumchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

ICH erste Reihe?...neeeee, hab mich doch extra gaaaaanz nach hinten gestellt....hat aber wohl nix genutzt.

Hab am Montag Termin hier beim Ortho mal sehen was der sagt.
Sobald der Brief aus Duisburg beim Doc ist werden wir den Schuh beantragen.....die Weiterbewilligung für die Langzeit KG muß ich auch noch beantragen.....ebenso den für die EM-Rente.....Langweilig wird es definitiv nicht.

Nächsten April/ Mai kommt die Platte aus dem Schienbein raus und ch denke eine in's Wadenbein rein. Ich hoffe der Fuß braucht nur Zeit und bekommt das alleine in den Griff....kaputt ist schließlich nichts. Etwas Sorge macht mir noch das Knie ( ohne Tep) denn das hat sich leider durch die Umstellung nur wenig verbessert....aber für die Kurzstrecke reicht es.
baeumchen hat geschrieben: Kannst du uns nicht mal ne Hörprobe einstellen???
Ganz schön mutig..... :mrgreen:

So, et kütt wie et kütt, also wie immer Augen zu und durch! Aber dann...IRGENDWANN .......

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

tut mir Leid, den einzigen Getzen, den ich kenne, kann man essen..........Lach.....habe auch noch nicht gesehen, dass da einer auch nur einen Ton, mit diesen Teil, heraus bekommen hat......na vielleicht, wenn er ihn in die Suppe schmeißt........und alt werden die bei uns auch nicht........Lach

ein auch, von Getzen träumendes
Seidenpfötchen
Antworten