Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
tina
Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von tina »

lach - ich hätte am liebsten jeden erschlagen der mich in der ersten woche auch nur angefasst hat... von motorschiene ganz zu schweigen...
war halt in summe bisschen mehr kaputt als "nur" das tibiaköpfchen.

du, wenn du dich hier gut genug aufgehoben fühlst, und keinerlei beschwerden hast, die deine internistin nicht regeln könnte, dann mach das so. erfahrungstechnisch gesehen sind die im skigebiet mit sicherheit unschlagbar! vielleicht kannst du auch per tel oder mail mit denen kontakt halten? ein versuch wärs vielleicht wert?

mach schön deine übungen aber übertreibs nicht!
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Gast Karin-Angelika

Beitrag von Gast Karin-Angelika »

Ich habe im Moment leider noch keinerlei Idee was in den nächsten Wochen passiert. Es tut nichts weh, ich halte ja auch mehr oder weniger das Bein in Ruhe und erhöht. Nehme abends ein Diclo und sonst nichts außer der unangenehmen Spritze, die man wochenlang braucht....

Außerdem nehme ich noch eine Tabl. vom Orthopäden für die Gelenke, Keltican forte - die hat er mir vor zwei Monaten empfohlen, weil ich immer Probleme mit dem Rücken habe. Ein Vitaminpräparat ist das.

Ich hoffe, es gibt auch eine schnellere Heilung, denn gerade jetzt habe ich keine Zeit zum Kranksein... Meine Ärztin sagte, ich soll die Zeit nutzen und nachdenken, was in der letzten Zeit nicht optimal gelaufen ist... es gäbe keinen Unfall/Zufall, es hätte alles einen Sinn... das hat mich schon ein bißchen erschreckt

Liebe Grüße
Karin-Angelika
tina

Beitrag von tina »

naja, sehr viel mehr kannste ja auch nicht machen vorerst....ruhe halten und das erste röntgen abwarten.

du, ich habe durch diese zeit sehr viele erkenntnisse gewonnen. manche kamen erst spät, viele taten weh, einige haben mir weitergeholfen, andere waren zum davonlaufen.... zurückblickend kann ich sagen - ja - es hat alles seinen sinn. auch das hier. ich lebe heute anders, bewusster den tag und plane nicht schon monate weiter. vieles kann ich heute liegenlassen ohne mich darüber aufzuregen.

mir ist vor drei jahren die galle entfernt worden, mit 37. ich hätte damals schon bei vielem die notbremse ziehen müssen....

insofern - die erkenntnisse wirst du bekommen, früher oder später...

du, ich mach dir deine beiträge hier in einen extra-thread ja? die gehen hier sonst unter, weil keiner weiß das du hier von dir schreibst.
liebe Grüße Tina

Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

@Tina
Texte zu verschieben ist nicht wichtig... sorry, ich wußte nicht was wo geschrieben werden soll/darf.

Klammern sind entfernt, Narbe maximal 5 cm außen am linken Knie, ich bin zufrieden. Rechtes Bein wurde heute dick mit Heparinsalbe versorgt und ein Verband angelegt. Habe heute die CD der Klinik gelesen, eine komische Formulierung, ich werde es morgen in Ruhe nochmal versuchen, die Informationen irgendwie zu speichern und zu drucken. Meine Ärztin wollte in die Daten-CD nicht reinschauen.

Liebe Grüße
Karin-Angelika
Viele Grüße
Karin-Angelika
testpilot

Beitrag von testpilot »

tina hat geschrieben:... du, ich mach dir deine beiträge hier in einen extra-thread ja?...
go MOD go! ;-)

herzlichen glückwunsch zur beförderung! sollt´ ma fast mit an glasal sekt anstossen! 8)
Karin-Angelika

... Glückwunsch auch von mir Tina...

und auf einen Sekt kannst gerne vorbeikommen!

Erst mal guten Flug und schönen Urlaub!

Viele Grüße
Karin-Angleika
Viele Grüße
Karin-Angelika
Karin-Angelika

17 Tage nach der OP habe ich den Eindruck, es wird nicht besser, sondern unangenehmer. Das Bein Schmerzt, Knöchel und Fuß schwellen an, ich lege zwar oft das Bein hoch, doch wann immer ich normal sitze schwillt es an. Im Knie habe ich einen unangenehmen Druck.

KG kommt morgen wieder, ich hoffe, sie weiß Rat. Am Freitag sind die ersten drei Wochen vorbei und ich habe einen Arzttermin bei einem Sportmediziner in WI, der anscheinend viele Fußballer hier behandelt.

Liebe Grüße
Karin-Angelika
Viele Grüße
Karin-Angelika
Bine

Beitrag von Bine »

Hallo Karin-Angelika,
meine Op war am 9.4.2010 und ich hatte auch nach 3 Wochen ähnliche Probleme wie Du. Knie beim Sitzen nach unten...das ging erst nach ca. 6 Wochen für kurze Zeit und manchmal macht mir das auch heute noch Probleme. :( Aber es kommen dann doch kleine Fortschritte , manchmal unmerklich,zwischendurch aber auch Rückschläge :shock: . Zur Zeit mache ich Urlaub an der Ostsee,laufe mit einer Krücke und manchmal auch ( sehr langsam) ohne. Knie wird immer noch abends dick, Fuß auch, aber immer weniger. Streckung gelingt komplett , Beugung bei 120. Ich bin bei einem Kniespezialisten in Mainz in Behandlung, das wäre ja auch für Dich erreichbar!? Falls das mit dem Sportorthopäden nicht das Richtige ist. Maile Dir dann gern die Adresse. Also Kopf hoch, wird schon,es ist bei dieser Verletzung halt viel Geduld gefragt :roll: (wobei ich das Wort Geduld auch nicht mehr hören kann..)

Liebe Grüße
Bine
Liebe Grüße

Bine ♡
Karin-Angelika

@Biene

Über eine PN würde ich mich freuen, Mainz ist nicht weit.
Am Freitag bin ich in WI, den Arzt kenne ich nicht, habe aber schon gehört, dass er die Fußballer operiert.
Heute habe ich bis auf wenige Momente nur im Sessel gelegen und das Bein hoch gelagert. Es war erträglich aber nicht angenehm. Morgen und Donnerstag kommt die KG, aber so langsam verliere ich die Geduld. Ich halte mich an alles und es wird nicht besser, das ist mir fremd. Essen ist auch ein Problem bzw. das wenig essen, denn bisher war ich sehr aktiv und hatte ausreichend Bewegung. Mit den Krücken gehen übe ich anscheinend nicht genug, denn ich habe das Gefühl, ich bekomme immer einen Krampf in der Hüfte des verletzten Beines.
Probleme habe ich erst seit der Entfernung des Zinkleimverbandes :(
Arbeiten sollte ich am Laptop, doch erstens ist die Funkverbindung meines Internets hier extrem schwach und zweitens kann ich überhaupt nicht so lange konzentriert sitzten.

Liebe Grüße
Karin-Angelika
Viele Grüße
Karin-Angelika
Ursel

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen
Meine 3 wöchige ambulante Reha ist um und nicht sehr befriedigend.ich habe im Ruhe Zustand keine Schmerzen aber die Beugung ist noch immer nicht befriedigend.das Knie ist dick und ich komme beim beugen nicht gegen den Druck im Knie an.Das Abschlußgespräch mit dem OPArzt hat ergeben,ihre Op war auch nicht ganz einfach, weiter machen mit D1 Verschreibungen und ziemlich zügich heist 3-5 mal die Woche. Ein Rezept hat aber nur 6 mal.das heist laufend von dem weiter behandelden Orthop. Verschreibungen anfordern,geht bis zu 6x.Vieleicht fällt den neuen Kg.mehr ein was zur mobilität gemacht werden kann,als Versuche mit Gewalt die Beugung hinzukriegen.Die TP.waren nach meiner Meinung sehr einfallslos.ich hatte so den Eindruck als wenn sie unter Erfolgsdruck standen,in jedem fall nach 3Wochen die erforderliche Beugung zu erreichen,und ich selber schuld dran bin da es nicht so ist weil ich keinen Schmerz aushalten würde.Am vorletzten Tag hieß es dann sogar" ich glaube ich setze sie mal unter Narkose" oder auch vorher"vieleicht wäre es angebracht vor der Behandlung Schmerzmittel zu nehmen".So sind TP. noch nie mit mir umgegangen.ich hoffe bei den nächsten Behandlungen läuft es besser.
Gr. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
tina

Beitrag von tina »

Karin-Angelika hat geschrieben:... Glückwunsch auch von mir Tina...

und auf einen Sekt kannst gerne vorbeikommen!

Erst mal guten Flug und schönen Urlaub!

Viele Grüße
Karin-Angleika
ich danke euch allen :lol:

sag das nicht so laut - fürn prosecco bin ich immer zu haben, da steh ich schneller vor deiner tür als du gucken kannst :lol:
liebe Grüße Tina

tina

Beitrag von tina »

Ursel hat geschrieben:Guten Morgen
Meine 3 wöchige ambulante Reha ist um und nicht sehr befriedigend.ich habe im Ruhe Zustand keine Schmerzen aber die Beugung ist noch immer nicht befriedigend.das Knie ist dick und ich komme beim beugen nicht gegen den Druck im Knie an.Das Abschlußgespräch mit dem OPArzt hat ergeben,ihre Op war auch nicht ganz einfach, weiter machen mit D1 Verschreibungen und ziemlich zügich heist 3-5 mal die Woche. Ein Rezept hat aber nur 6 mal.das heist laufend von dem weiter behandelden Orthop. Verschreibungen anfordern,geht bis zu 6x.Vieleicht fällt den neuen Kg.mehr ein was zur mobilität gemacht werden kann,als Versuche mit Gewalt die Beugung hinzukriegen.Die TP.waren nach meiner Meinung sehr einfallslos.ich hatte so den Eindruck als wenn sie unter Erfolgsdruck standen,in jedem fall nach 3Wochen die erforderliche Beugung zu erreichen,und ich selber schuld dran bin da es nicht so ist weil ich keinen Schmerz aushalten würde.Am vorletzten Tag hieß es dann sogar" ich glaube ich setze sie mal unter Narkose" oder auch vorher"vieleicht wäre es angebracht vor der Behandlung Schmerzmittel zu nehmen".So sind TP. noch nie mit mir umgegangen.ich hoffe bei den nächsten Behandlungen läuft es besser.
Gr. Ursel
liebe ursel,

ich hoffe und denke doch das die zeit da für dich arbeiten wird. teile die meinung nicht, dass man bis über die schmerzgrenze hinaus sein knie quälen muss. unser körper gibt uns zeichen und ich habe die erfahrung gemacht, das es besser ist, diese auch wahrzunehmen.

dieses hinterhergerenne für die rezepte kann einem echt den mut nehmen, man kommt sich vor wie ein bittsteller, gell?

lass dich nicht entmutigen! diese ärzte haben die weissheit auch nicht gekauft..... schau wie die kg-behandlungen laufen. eine gute physio kann - so empfinde ich das zumindest- oft besser einschätzen wie weit man tatsächlich gehen kann und was sinn macht.

alles gute dir weiterhin!!
liebe Grüße Tina

tina

Beitrag von tina »

testpilot hat geschrieben:
tina hat geschrieben:... du, ich mach dir deine beiträge hier in einen extra-thread ja?...
go MOD go! ;-)

herzlichen glückwunsch zur beförderung! sollt´ ma fast mit an glasal sekt anstossen! 8)
ja dann lass uns mal nen prosecco aufmachen :lol: :lol:
liebe Grüße Tina

Karin-Angelika

@Tina

... kannst wirklich gerne kommen, Sekt, Champagner und Sommerwein hätte ich für jeden kommenden Krankentag im Vorrat! 8)

...und wie ist es mit dem selbst Autofahren? Ab wann darf man das denn? Bei mir ist es das linke Bein, das brauche ich nicht zum Fahren. Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Viele Grüße
Karin-Angelika
tina

Beitrag von tina »

jaja das autofahren... :lol:
wenn du automatik hast, dann kannst du körperlich gesehen auch fahren wenn du fit bist. beinamputierte fahren ja auch :wink:
um allerdings evtl. haftungsschäden bei einem unfall im voraus abzuklären, würde ich bei der versicherung nachfragen.
sicher ist sicher. :lol:
liebe Grüße Tina

Antworten