Joelinho - ein crash jährt sich heute zum zweiten mal

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

joelinho
Joelinho - ein crash jährt sich heute zum zweiten mal

Beitrag von joelinho »

joelinho hat geschrieben:Meine Leidensgeschichte fing am 14.12.2008 an.
Rodelunfall bei Sportrodelrennen in Tirol (Gallzein); ich krachte in der Zielkurve mit gestrecktem linken Bein in die Bande, Unterschenkel stand in völlig schiefer Stellung seitlich weg - trotzdem keine Schmerzen auch wenn es fast nicht zu glauben ist.
Transport ins Krankenhaus Schwaz- Diagnose:
Tibiakopfbruch lateral linkes Bein (Impression mit 5mm Verschiebung und und Knochenzerstörung), Brandwunden Knieinnenseite (Rennanzug rieb auf Eis).
Operation am 15.12.08 - Osteosynthese mit Platte und 7 Schrauben, 20cm Schnitt. Auffütterung der defekten Stelle mit Spongiosa aus dem Beckenkamm. Sofortiger Therapiebeginn am Folgetag mit Bewegungsschiene.
9 Tage Krankenhaus (ab 6. Tag schon wieder 105-110 Grad Bewegung) dies alles ohne Schmerzen im Bein, nur die Spongiosaentnahmestelle beim Becken schmerzt unangenehm.
Am 23.12. Heimkehr vor Weihnachten
Hallo liebe Freunde! Das war vor 2 Jahren :!: , unglaublich wie die Zeit vergeht, ich hab zwar schon an alle den Tip gegeben nicht an den Jahrestag zu denken weil es sinnlos ist - aber ich denke selber immer daran, es hat sich irgendwie im Kopf eingebrannt. Jene die meine Geschichte mitverfolgt haben wissen, dass ich wieder Rennen fahren kann (letztes Jahr auch mit den Schrauben im Bein) und gestern habe ich einen weiteren Schritt getan um die ganze Misere endgültig aufzuarbeiten - es ist mir gelungen mit meiner neuen Rodel auf der Unglücksstrecke (habe ich absichtlich ausgewählt) meine persönliche Bestzeit von früher deutlich zu verbessern :mrgreen: - ich fühl mich jetzt körperlich und geistig wiederhergestellt. :lol:
Gruß, Joelinho
tina
Re: Joelinho - ein crash jährt sich heute zum zweiten mal

Beitrag von tina »

mein lieber joe ... :wink: unsere männliche schulter hier im forum....kicher

ich kann das gar nicht in worte fassen, wie sehr mich das für dich freut!
du wirst da, genau wie wir alle, jedes jahr dran denken, das ist mit allen einschneidenden erlebnissen im leben so....

cool...bestzeit verbessert :mrgreen: .... ein wahnsinn das der kopf das wieder mitmacht. :wink:

ich wünsche dir ne tolle rodel-saison und hoffe auf viele bilder für unser album....

fühl dich gedrückt...
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Kassenporsche

Beitrag von Kassenporsche »

:D Hey joelinho, das ist doch Wahnsinn!!! Freu mich für dich!! Wunderbar,wie du "aufarbeitest".
Die Fahrt an "meinem Baum vorbei" , die hab ich mich noch nicht getraut, aber schon stark im Visier:-)*lach* nur werd ich meine Bestzeit dabei nicht unbedingt verbessern, sondern eher als Verkehrshindernis vorbeischleichen:-)

Du machst Deine Sache richtig, find ich superklasse!!!!!!!!! :D :!: :!:

liebe Grüße
Kassenporsche
joelinho

Beitrag von joelinho »

Danke euch beiden. Ich betone aber immer wieder, dass ich keine Probleme mehr mit dem Knie habe - dieses Glück haben leider nicht alle hier.
Mit Schmerzen oder auch nur leichter Beeinträchtigung wäre es nicht möglich innerhalb von 2-3 Sekunden vor den Kurven von teilweise Tempo 70-80 km/h auf ca 30 km/h herunterzubremsen - also mein Chirurg hat gottseidank einen Superjob gemacht.
Gruß, Joelinho
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Sausewind joe! :P

Ich hoffe Du fährst in Zukunft unfallfrei Deine Rodelbahnen hinunter, egal welche! Du hast sehr Großes Glück, daß Du keine Behinderung und vor allem keine Schmerzen hast! Halte das immer im Blickwinkel und fahre trotzdem immer besonnen Deine Runden! Vieleicht sehen wir Dich bei den super Zeiten irgendwann bei Olympia! :wink: :mrgreen:

Alles, alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße Angelika2
Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

Hallo Joelinho,

es freut mich sehr, daß es Dir inzwischen wieder so gut geht und daß Du wieder Rennen fahren kannst. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viele Bestzeiten!
Viele Grüße
Karin-Angelika
joelinho

Beitrag von joelinho »

Angelika2 hat geschrieben:Vieleicht sehen wir Dich bei den super Zeiten irgendwann bei Olympia!
Liebe Angelika, Dieter Bohlen würde sagen: 3 mal nein :shock: :mrgreen: .
1. bin ich zu alt :( ,
2. Naturbahnrodeln ist im Gegensatz zum Eiskanalrodeln leider nicht einmal eine olympische Disziplin (lieber baut man eine sauteure Kunsteisbahn für ein paar "Hansel" :oops: :evil: als eine einfache billige Eisbahn auf einem Waldweg für tausende aktive Rodler)
3. So gut bin ich auch wieder nicht :cry:

P.S. ich hab deine Antwort schon als Spass verstanden :mrgreen:
Gruß, Joelinho
testpilot

Beitrag von testpilot »

lieber onkel joe,

erwähnte ich schon mal, dass ich dich darum beneide? also nicht um deinen crash, sondern um deinen aktuellen zustand. :mrgreen:

ich wollte in diesem winter wieder skifahren. leider bin ich unendlich weit davon entfernt. eigentlich kann ich mir zur zeit nicht mal vorstellen, irgendwann wieder zu fahren.
heute bin ich auf eis kurz - also wirklich nur ein kleines stückchen, gerutscht. die schmerzen waren unbeschreiblich. für mein angeknackstes selbstbewusstsein war das ein absolut unnötiges erlebnis. *grmpf* ich bin jetzt schon seit einiger zeit nur noch am raunzn´ und werd´ von tag zu tag unglücklicher. anfangs war ich noch optimistisch und dachte mir, dass stehst du auch noch durch. mittlerweile bin ich am weg richtung hoffnungslosigkeit. vielleicht zu früh, aber mir geht die kraft aus.

zum lesen hier komm´ ich auch kaum noch, weil ich meine putzfrau entlassen habe. jetzt, da ich wieder zum boden und wieder hoch komm´, seh´ ich das ganze ausmaß ihrer faulheit. katastrrrrophe.

du bleibst trotzdem weiterhin mein vorbild, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es mir jemals wieder so gut gehen wird. :cry:

alles liebe wünsch´ ich, herzlichst.

der testpilot
tina

Beitrag von tina »

testpilot hat geschrieben:heute bin ich auf eis kurz - also wirklich nur ein kleines stückchen, gerutscht. die schmerzen waren unbeschreiblich. für mein angeknackstes selbstbewusstsein war das ein absolut unnötiges erlebnis. *grmpf* ich bin jetzt schon seit einiger zeit nur noch am raunzn´ und werd´ von tag zu tag unglücklicher. anfangs war ich noch optimistisch und dachte mir, dass stehst du auch noch durch. mittlerweile bin ich am weg richtung hoffnungslosigkeit. vielleicht zu früh, aber mir geht die kraft aus.
liebes testpilotchen...

die phase kenne ich. als die rum war, gings besser....da musste durch - das wird auch wieder anders! hast du eigentlich irgendwann nochmal nen termin bei nem arzt?
liebe Grüße Tina

joelinho

Beitrag von joelinho »

testpilot hat geschrieben:mittlerweile bin ich am weg richtung hoffnungslosigkeit. vielleicht zu früh, aber mir geht die kraft aus
Ich kann gut mit dir mitfühlen, es gibt Phasen, da hat man das Gefühl alles ist gegen einen und alles geht falsch usw. :evil: , da passt der Zoff mit der Putzfrau auch noch gut dazu.
Und wenn du auf dem Weg Richtung Hoffnungslosigkeit bist, nimm bei der nächsten Abzweigung einen langen Umweg, du wirst sehen es ergibt sich was, aber das Ziel Hoffnungslosigkeit :( sollst du hoffentlich nicht erreichen.
Aufmunternde Grüsse nach Wien schick ich dir
Gruß, Joelinho
juli

Beitrag von juli »

ich wollte in diesem winter wieder skifahren. leider bin ich unendlich weit davon entfernt. eigentlich kann ich mir zur zeit nicht mal vorstellen, irgendwann wieder zu fahren.
Liebe Testpilotin, laß den Kopf nicht hängen - hab neulich selber mit meiner Physiotherapeutin gesprochen: die meinte, diesen Winter wirds noch nix (und das mit nem absolut schneesüchtigen Liebsten); bei mir sinds mittlerweile jetzt 1,5 Jahre her. Hast schonmal überlegt, es zumindest mal mit Langlaufen zu versuchen? Wär wenigstens Schnee & Bewegung - aber weniger Belastung; hat bei mir schon letztes Jahr ganz gut geklappt, 8 Monate nach dem Unfall. Ist natürlich nicht ganz dasselbe, aber vielleicht einfach ein kleiner Schritt in die Richtung ... hast die Möglichkeit, bei Arzt/Physio nachzufragen, ob Du sowas schon machen darfst?

sonnige Grüße aus Bruck,
Juli

Und Joe, Du solltest Dich als Motivationstrainer versuchen - machst Dich hier prima ;)
tina

Beitrag von tina »

juli hat geschrieben:
Und Joe, Du solltest Dich als Motivationstrainer versuchen - machst Dich hier prima ;)
so ne männliche schulter ist schon feines *zustimm :mrgreen:
liebe Grüße Tina

Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

@testpilot
heute bin ich auf eis kurz - also wirklich nur ein kleines stückchen, gerutscht. die schmerzen waren unbeschreiblich. für mein angeknackstes selbstbewusstsein war das ein absolut unnötiges erlebnis. *grmpf* ich bin jetzt schon seit einiger zeit nur noch am raunzn´ und werd´ von tag zu tag unglücklicher. anfangs war ich noch optimistisch und dachte mir, dass stehst du auch noch durch. mittlerweile bin ich am weg richtung hoffnungslosigkeit. vielleicht zu früh, aber mir geht die kraft aus.
Ja, solche Hoffnung hab ich schon aufgegeben. Ich hatte schon meine Kamera in der Hand und wollte meine Skiklamotten bei ebay verschachern, aber nein nein nein!!! Ich will es noch mal versuchen, wenn nicht diese Saison, dann die Nächste! Erst muß das Metall raus, dann sehen wir weiter!
Meine noch viel größere Leidenschaft, das Reiten macht mir auch Kopfzerbrechen! Ich will aber unbedingt wieder!
Momentan überwiegen aber einfach noch die Schmerzen! :(

So nun Kopf hoch und einen Glühwein oder Jagatee und Alles wird gut!!!!! :P

@joe: ja so wars gemeint! :D

Liebe Grüße aus dem verschneiten, im Schneechaos versinkenden Kuh Kaff Köthen!

Jeder Schritt auf dem glatten Schnee ist eine Überwindung, ach nein eher eine Herausforderung! :wink:
testpilot

Beitrag von testpilot »

tina hat geschrieben:…die phase kenne ich. als die rum war, gings besser....da musste durch - das wird auch wieder anders! hast du eigentlich irgendwann nochmal nen termin bei nem arzt?
liebe moderatorin,

"alles nur eine phase" - ich weiss. das kenn´ ich von meinen töchtern! das ganze leben besteht ausschliesslich aus "phasen"! :mrgreen:
ja, mitte jänner darf ich dem herrn primar entgegentanzen. mittlerweile kenn´ ich ihn über 1 jahr, aber ohne krücken hat er mich noch nie gesehen - hoffenltich erkennt er mich! 8)
joelinho hat geschrieben:...da passt der Zoff mit der Putzfrau auch noch gut dazu.
is´ scho wieder gut! ich hab´ schon eine neue! 8) und wenn alles gut geht, auch baldigst ein kindermädchen. natürlich für lediglich ein paar stunden pro woche, aber diese stunden gehören dann mir - MIR GANZ ALLEIN! :-)
joelinho hat geschrieben:Und wenn du auf dem Weg Richtung Hoffnungslosigkeit bist, nimm bei der nächsten Abzweigung einen langen Umweg,…
ach joelinho, soweit solltest mich mittlerweile schon kennen. ich kratz´ eh immer recht flott wieder die kurve!
joelinho hat geschrieben:Aufmunternde Grüsse nach Wien schick ich dir
arrived.
juli hat geschrieben:...Hast schonmal überlegt, es zumindest mal mit Langlaufen zu versuchen? Wär wenigstens Schnee & Bewegung...
uiii, na das trau´ i mir ned. ich bin froh, wenn ich "freihändig" gehen kann ohne großartig mit meiner angst zu kämpfen. ich halt mich ja seit monaten am kinderwagen fest und wenn ich mal ohne unterwegs bin, muss ich mich sehr konzentrieren, um nicht zu stolpern oder was auch immer … die angst zu stürzen steht bei mir an vordester front. *grmpf*
juli hat geschrieben: ... hast die Möglichkeit, bei Arzt/Physio nachzufragen, ob Du sowas schon machen darfst?
ach, da brauch´ ich gar nicht fragen; die würden sich mit mir freun´, wenn ich ihnen von einem langlaufausflug berichten würde.
juli hat geschrieben:sonnige Grüße aus Bruck
jö, danke. wien ist auch sonnig. nicht im moment, aber so generell. :mrgreen:
juli hat geschrieben:Und Joe, Du solltest Dich als Motivationstrainer versuchen - machst Dich hier prima ;)
er ist sich dieser qualität bewusst. gell, onkel joe!? :wink:
Angelika2 hat geschrieben:… wollte meine Skiklamotten bei ebay verschachern, aber nein nein nein!!! Ich will es noch mal versuchen, wenn nicht diese Saison, dann die Nächste! Erst muß das Metall raus, dann sehen wir weiter!
also angelika, SO früh geben wir wirklich nicht auf. apropos ski: elke wartet seit wooochen auf die sohlenlänge meiner tourenskischuhe und ich bin immer noch nicht in den keller gekommen. sie wird mich wahrscheinlich schon verwünschen.
Angelika2 hat geschrieben:Meine noch viel größere Leidenschaft, das Reiten macht mir auch Kopfzerbrechen!…
reiten bedarf zwar auch einer massiven beinarbeit, aber der druck auf´s knie hält sich in grenzen. ich denke, deine karten liegen gut! :wink:
Angelika2 hat geschrieben:Momentan überwiegen aber einfach noch die Schmerzen! :(
was soll ich sagen. mich irritiert so, dass die schmerzen ständig wechseln. mal ein knacksen, dann ein stechen. alle paar tage wechseln die beschwerden und wenn ich glück hab´, geht´s sogar mal ein paar tage (relativ) schmerzfrei.
ich hab´ so das "muster", mit meinen schmerzen selbst fertig zu werden und den schmerz nicht nach aussen zu tragen. im klartext: die antwort auf die frage "hast du noch schmerzen?" würde ich grundsätzlich mit "nein" beantworten.
kannst du mir folgen? ich hab´ heut´ wieder mal eine eher umständliche ausdrucksweise! :roll:
Angelika2 hat geschrieben:So nun Kopf hoch und einen Glühwein oder Jagatee und Alles wird gut!!!!! :P
ich nehm´ den jagatee, den glühwein überlass´ ich dir. wobei, mein vater predigt immer, glühwein sei die beste medizin. am abend 2-3 becher, frisch und heiss genossen, direkt ins bett und am nächsten morgen ist alles wieder gut! :mrgreen:
Angelika2 hat geschrieben:Liebe Grüße aus dem verschneiten, im Schneechaos versinkenden Kuh Kaff Köthen!
ich liieeebe schneechaos. bloß, verletzte soll es natürlich keine geben.

gebt auf euch 8 und geniesst die langen, belebenden, erfrischenden, aufbauenden, romantischen, entspannenden schneespaziergänge! :D

es grüsst,

der testpilot
joelinho

Beitrag von joelinho »

Angelika2 hat geschrieben:So nun Kopf hoch und einen Glühwein oder Jagatee und Alles wird gut!!!!!
Momentan brauche ich Glühwein und Jagatee und sonstige Feuerwasser :mrgreen: --hechel. lechtz, hechel..... Bei
Frühtemperatur um -18 Grad, Mittagstemperatur um -10 Grad hilft nichts anderes mehr. Schönes Wochenende an alle.
Gruß, Joelinho
Antworten