Die Neue. laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Die Neue. laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Franzi,
selber ein Foto zu machen auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Krass ! Hätte gerne das Gesicht der Schwester gesehen. :)
werde meinen Doc beim nächsten Besuch bitten mir das Bild zu schicken.

Ciao Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hab von meinem bein auch ein Bild gemacht als Sie das erste mal den Verband abgemacht haben. Muss aber sagen wenn ich mir das Bild jetzt anschaue find ich es garnicht so sehr schlimm.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Huhu Marion,

ich hab in jeder Phase der Heilung ein Bild gemacht. Als die Klammern noch komplett drin waren, da hab ichs von meiner Perspektive aus gemacht, aber dann sagte die Schwester nur "geben sie mal her, das sieht man von meiner Seite aus besser". Dann beim ersten Klammernziehen nach 10 Tagen und beim Zweiten nach 14 Tagen. Da hat mein Papa fotografiert. Man weiß ja nie, wofür man die nochmal braucht.

Daniela
Also ich finde meins sah ziemlich schlimm aus, weil noch ganz so rot und halt fleischig :mrgreen:.

Liebe Grüße das Franzi
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo ,

was nützt euch ein Krankenhaus mit 2 Bettzimmer und Bad und was augenscheinlich sauber ist, wenn Krankenhauskeime die Runde machen. Gegen diese könnt ihr euch nicht wehren, da hilft dann nur noch beten und auf ein ordentliches Immunsystem hoffen.

Bei einem Unfall kann man sich es ja nicht aussuchen, aber bei der ME sollte man schon Nachfragen.

Und da ihr gerade im Gruselkabinett seid, kann ich auch mithalten.
Meine Narbe ist 24 cm ( habe ich jetzt in der Begutachtung gelesen ) lang und war 3 Wochen lang offen und gespreizt. ( 6-8 cm )

Bilder habe ich auch gemacht, aber nur welche die man herum reichen kann, an der Kaffeetafel - also nicht digital - bin auch da ein bisschen altmodisch.

Es sah so etwas von eklig aus und auch das Bein war als solches nicht mehr zu erkennen. ( ein Elefant hätte neidvoll geblickt )
Um dieses abzurunden war auf diese Masse noch ein Fixateur externe angebracht, somit hatte sich für mich alles erledigt was außerhalb meines Bettes sich befand und das für ganze 4 Wochen.

Bin dann vom Schieber weg, nach Hause entlassen wurden. ( liegend 600 km )

Aber ich hatte ein 2 Bettzimmer ( immer nette Omi`s, ab 80 aufwärts ) mit Bad.
Zu meiner ME, konnte ich dann das super Bad benutzen und diesmal habe ich auch eine junge Bettnachbarin bekommen. ( eher gefordert )

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo Seidenpfötchen,
haben sie den bei Dir nach der Spaltung die Wunde nicht mit Epigard abgedeckt? Bei mir war die Wunde auch gut drei Wochen offen, denke mal dass auch bei Dir wegen des Kompartments kein früherer Verschluss möglich war. Nach drei Wochen haben Sie einen Entlastungsschnitt auf der Innenseite der Beines gemacht, der war größer wie die Narbe die geschlossen werde sollte, und haben eine Verschiebelappen-Plastik durchgeführt.Danach konnten die Wunden dann relativ spannungsfrei genäht werden.Optisch jetzt nicht so der Knaller ,aber ich denke angenehmer als die Spalthautabdeckung. Hattest Du einen Fixateur komplett eiinmal von rechts nach links durch, oder einen der " nur" in, aber nicht durch den Knochen geht. Neugiriegichbin ! Meiner ging komplett durch.
Hast du schon den Termin beim Neurologen? Oder verwechsele ich das jetzt. Du hast doch auch Probleme mit dem Peroneus, oder ?

Was die Krankenhauskeime angeht, hast Du sicherlich recht, aber darüber bekommt man in den Broschüren nichts zu lesen. Man muß halt darauf vertrauen, dass sie Verantwortungsvoll mit der Gefahr umgehen. Bei uns war es so , dass in jedem Zimmer eine Flasche, mit Handdesinfektionsmittel stand und jeder egal ob Arzt oder Pflegepersonal dies auch beim Wechsel zum nächsten Patienten benutzt haben. Auch wurden die Wunden täglich neu versorgt. denke mal von dieser Seite kann man der Klinik keinen Vorwurf machen.
Habe mir einen Zettel in die Brieftasche gelegt, dass ich im Falle eines Unfalles nur in dieser Klinik von meinem Doc. behandelt werden will.Darauf hat mich meine Zimmergenosin gebracht, die hat das schon seit Jahren.

LG Marion
und hat es gemacht.
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Seidenpfödchen,

bist du genervt?
LG Iceeye

Ophelia1987

Huhu Seidenpfötchen,

ja du hast Recht, Sauberkeit ist wichtiger als Atmosphäre, aber das kann man vorer halt schlecht einschätzen. Außerdem ist es für die Genesung natürlich auch wichtig, dass es dem Kopf gut geht und dem gehts nunmal gut, wenn man seine Intimsphäre hat (zu mindestens bei den meisten Menschen). Zudem man ja auch die individuelle Situation betrachten muss, ih z.B. lag die letzten 5 Jahre jedes Jahr im KH und bin daher einfach Sensibel, wenn ich schon höre, "du musst in KH", dann ist das für mich ein Trigger der höchsten Klasse und löst bei mir Heulkrämpfe ohne Ende aus. Daher bin ich dann wenigstens froh, wenn für mich allein bin und meine Privatsphäre habe. Das ersetzt natürlich nicht, eine gute Behandlung und Sauberkeit in der Klinik.

Dein Bein ist ja wirklich krass gewesen, das mag ich mir garnicht vorstellen, aber du hattest ja auch eine ungleich schlimmere Verletzung als wir bzw. ich.

Marion
Wenn ihr so über dieses Thema schreibt, läuft mir die Gänsehaut runter. Wirklich üble Geschichte, ws da so alles passiert.

Liebe Grüße das Franzi
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Seidenpfötchen,

mir fehlen bei Deiner Beschreibung die Worte! Du Arme....

Nach meiner Meniskus-OP hatte ich im Aufwachraum das Gefühl sofort zu müssen und habe mir den Schieber geben lassen, aber da ging gar nix. Ich hab mich diesmal sofort am nächsten Tag im Rollstuhl zur Toilette fahren lassen, wieder mit Schieber wollte ich auf keinen Fall, da hätte ich bestimmt wieder nicht gekonnt.

Aber ich hatte ja den Luxus (bin Kassenpatient) im 2-Bett-ZImmer mit eigenem Bad und Dusche (konnte ich aber nicht nutzen) zu liegen. War sogar im Neubau nur an einer sehr viel befahrenen Hauptstraßenkreuzung, also sehr laut. Aber sonst war das Zimmer klasse.

LG Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Ophelia,

ich bin 44. Vor der OP gefühlte 85 und jetzt schwanke ich zwischen 30 und 75, je nachdem was ich so gemacht habe. Montag 30 - 45 min. ohne Krücken durch ein Gartencenter zu bummeln hat mich Dienstag wieder um Jahrzehnte zurückgeworfen. Nachdem ich dann 2 Tage mehr oder weniger liegend verbracht hatte, musste ich mich heute morgen schon wieder bremsen.
Das ist jetzt grad ne doof Phase, in der ich mich befinde. (OP vor genau 11 Wochen)
Fange übrigens nach Pfingsten mit Wiedereingliederung an. Freu und Grusel zugleich....

Grüssli und Gute Nacht
Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
Ophelia1987

Huhu anneliese,

das sind ja Daten, völlig unterschiedlich :mrgreen:. Aber ich kann dich verstehen und nur sagen, lass dich von solchen "Rückschlägen" nicht unterkriegen, du bist eben noch nicht 100%ig fit. Aber alles wird gut *positiv denk*.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Wiedereingliederung und dass du das gut hinbekommst!

Liebe Grüße das Franzi
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo Franzi,
zum Glück sind solche Probleme ja nicht die Regel, Seidenpfötchen und meinereiner haben halt Pech gehabt. Toll war es aber wirklich nicht.

Gibt es was neues,positives, von der der KK !

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

mein Fixateur ging nicht ganz durch den Knochen, hat aber schon so gereicht. Am schlimmsten fand ich, das jeder dachte es wäre ein Henkel und man könnte so ein Bein von A nach B transportieren, dass da ein Mensch dranhängt haben sie ganz vergessen.

Das Bein wurde nicht verschlossen, da ich ja jeden 2. Tag operiert wurde. Erst nach 3 Wochen wurde mein Bruch versorgt ( d.h. mit Platten und Schrauben, darum auch der Fixateur ) und dann mit einer Spalthautabdeckung verschlossen.

Bei der ME ( nach 11 Monaten ) war mein Bein immer noch geschwollen, so dass die Spendehaut nicht vollständig entfernt werden konnte.

Was mit meinen Bändern, Knorpel, Meniskus usw. wäre, wüssten sie auch nicht - sie hätten alles wieder hineingelegt. ( wie anständig )
Meinen OP- Bericht habe ich gestern erst beantragt, mal sehen ob sie ihn mir schicken.

Beim Neurologen war ich noch nicht, weil es bis jetzt noch keiner für nötig gehalten hat. ( was nicht sein kann, kann nicht sein ). Angeblich wären die Nerven in Ordnung, deshalb habe ich dich auch gefragt wer es bei dir festgestellt hat.

Du hattest den Fixateur ganz durch und was war am anderen Ende ???????

ein Nerven suchendes
Seidenpfötchen
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Seidenpfödchen,

selbst ich habe eine Überweisung zum Neurologen bekommen und das nur weil ich meine Zehen nicht mehr vollständig bewegen kann.
Da wundert es mich wirklich das es bei Dir noch keiner für nötig gehalten hat nach dem was du durch hast.
LG Iceeye

Eterna

Beitrag von Eterna »

Liebes Seidenpfötchen,
Plastikappen das sich keiner verletzt waren ganz spitz und scharf an den Enden, der Fixateur bestand aus den sogenanten Steinmannnägel die gehen komplett durch und werden dann auf jeder Seite mit Querverbindungen unter Spannung gesetzt, kennste vielleicht von Knochenverlängerungen,und verschraubt. Das hat was von Fischertechnik, diesen Baukästen für Kinder. Auf der rechten Seite wurden dann zusätzlich noch zwei dieser Steinmannnägel von oben ins Schienenbein geschraubt und die ganze Konstruktion sah dann aus wie ein Zelt. Die haben aber doch nicht wirklich dein Bein daran angehoben , oder? Den Fixateur den Du hattest kenne ich von meinem Cousin, der ist querschnittsgelähmt und hat sehr zerbrechliche Knochen, da hatte er als kleines Kind öfter mal nen Oberschenkelbruch. angenehmer ist der bestimmt aber auch nicht. Mich haben ehrlich gesagt am meißten die Leute gestört die immerzu darauf geschaut haben, Kinder haben einfach gefragt und man konnte es ihnen erklären das war beser.

Das dich bislang keiner zum Neurologen geschickt hat finde ich schon bannig, bei nem Kompartment, dachte ich immer, gehört das dazu da durch den starken Druck der Nerv schnell Schaden nimmt. Muß man jetzt nicht verstehen. Wie konnten die denn fesststellen , das der Nerv in Ordnung ist haben die Hellsehrerische Fähigkeiten oder sonstige magische Begabungen? Ohne die Leitfähigkeit des Nerves zu prüfen kann man eine Schädigung nicht ausschließen und deine Beschwerden deuten schon sehr darauf hin das er was abbekommen hat. Las dir nichts erzählen, auf eine Überweisung zum Neurologen würde ich bestehen.
Die Op Berichte habe ich mir auch immer gleich geben lassen, habe sie auch immer problemlos bekommen. Ich finde es ja auch anständig, dass sie alles wieder hineingepackt haben, aber hoffentlich auch dorthin wo es hingehört.

Schicke Dir ein dickes Bündel starker Nerven ,
aber dafür mußt Du auch etwas von meiner Ungeduld dazu nehmen :wink: :roll:

Machs gut lG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo ich noch mal,

hab noch etwas vergessen. Warum wurdest du jeden 2. Tag operiert? Mir haben sie die Faszie und noch irgendetwas in drei Richtungen gespalten und dann war gut, mehr oder weniger. Dann wurde alle zwei Tage die Kunsthaut gewechselt , zwar auch im Op aber ohne Narkose, hatte mir allerdings gewünscht ich hätte eine bekommen. Sie haben dann drei Op's gebraucht um alles wieder zu verschließen aber was haben die jeden zweiten Tag nur bei Dir gemacht? das war ja der reinste Horrortrip !!

EineneugierigichbinMarion
und hat es gemacht.
Antworten