Neues Tibiakopfopfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Nini
Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Nini »

Hi baumchen:-)

Wie schön, dass du wieder da bist. :lol:

Krass, was die da bei dir veranstaltet haben...zum Glück ist alles soweit erstmal gut gegangen. Das freut mich sehr.
Also ist jetzt bis auf die ME alles so gelaufen wie vom Doc geplant?
Jetzt drücke ich weiter die Daumen für eine optimale Verheilung.

Dass du jetzt platt bist, ist klar...10 tage KH und eine OP schlauchen ganz schön.

Wie lange hat denn die OP gedauert? Und was hast gegen die Schmerzen bekommen.
Musst du jetzt nochmal zur Reha und für wann ist die ME geplant?
So viele Fragen.... :mrgreen:

Wünsche dir einen erholsamen Tag.

Liebe Grüße, Ninie:-)
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Aber nun noch mal ein ausführlicher Bericht:

Da die Klinik ziemlich gut auf Schmerztherapie spezialisiert ist, war dies natürlich auch im Vorgespräch ein Thema. Ich hab dann vor der Narkose einen Block in die Leiste gesetzt bekommen, der mein Bein für 24 Stunden betäubt hat. Dieser Block nimmt wohl etwa 70 Prozent der Schmerzen. Ich hatte da total Angst vor - aber es war dann garnicht so schlimm. Im nachhinein war ich total glücklich, da ich ja nach erster OP ziemlich große Schmerzen hatte. Somit hab ich im Bein bis heute kaum Schmerzen gehabt, da zusätzlich noch ein Opiat gegeben wurde.
Toll fand ich auch dass ich keinen Katheder bekommen hab und komischerweise auch keine Wundschläuche (Drainagen) nötig waren. Ich war ganz baff, aber der Lobenhoffer meinte sie hätten sich ganz viel Mühe gegeben, wenig Blutergüsse und wenig Blutungen zu verursachen. Und ich hab keinerlei Probleme mit extremen Schwellungen etc. gehabt. Allerdings hatt ich nach der ersten OP 3 Drainagen, aus denen fast nix rauskam.

Am Knie haben sie meine alte Narbe genommen. Ob sie etwas länger geworden ist konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Den Knochen aus dem Becken haben sie vorne weggenommen.
Schmerztechnisch ist dies wirklich iel schlimmer als das Knie. In den ersten Tagen kam ich mir vor wie eine 90 Jährige. Konnte eigentlich nur gekrümmt laufen und dann noch mit fast gestrecktem Bein. War echt schwer und sah bestimmt bescheuert aus :mrgreen:

Im Krankenhaus hatte ich jeden Tag Physio und Lymphdrainage. Letztere war die Beste die ich je bekommen hab. Mein Beinumfang hat sich von einem auf den anderen Tag fast halbiert und ich konnte mal zu sehen wie ich den Toilettenmarathon hinter mich bringen :lol: Aber unglaublich - soooo krass hatte ich das noch nie.

Naja. und nun muss ich erstmal zu Hause klar kommen. Ist halt alles nicht so komfortabel wie im Krankenhaus (Höhenverstellbares Bett, Griffe in der Toilette,Service....) Und es stellt sich ganz schön schwierig dar das Becken und das Bein heile vom Sofa/Bett... zu hiefen. Sitzen ist auch noch recht schwierig, aber ich hoffe dass es nun von Tag zu Tag beser wird.
Morgen kommen die Fäden raus.

Nun darf ich halt wie beschrieben die ersten 6 Wochen bis zu 15 Kg teilbelasten (schaff ich nich garbnichht). Danach muss ich nach Hannover und dann soll nach nem Röntgen über Vollbelastung etschieden werden. Das wär echt der Hammer wenn ich das dann dürfte :lol:
Ansonsten hab ich nun Physio und Kältetherapie verschrieben bekommen und die wollen noch die Lymphdrainage nachreichen.
Beugen darf ich nur ohne Belastung bis zur Schmerzgrenze. Beim nächsten Termin in Hannover werden wir uns dann wohl auch über die Umstellungs-OP unterhalten. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen dass ich das schon inden nächsten Monaten machen lasse. Bin echt gar und und mein GG ist inzwishen auch ganz schön fertig. Allerdings muss man natürlich abwägen was ichmir im Knie zerstöre wenn ich noch nen Jahr warte. Ansonsten hab ich frühstens Herbst angepeilt, weil ich erstmal zu Kräften kommen muss. Aber meistens kommt es ja eh anders als man sich das so vorstellt

Achso hab nun Tabletten für Thromboseprophylaxe bekommen - muss also nicht spritzen. Find ich super - die Dinger sind wohl recht neu und extra für die Thromboseprophylaxe nach Knie- und Hüft-OPs gedacht.Ja, und dann gibts natürlich weiter Schmerzmittel.

Sooo - ich versuche mich irgendwie bei Laune zu halten. Eigentlich bin ich total glücklich und erleichtert, und für mich steht fest dass ich niemnad anderen mehr an mein Knie lasse als Dr. Lobenhoffer und die Sportsclinic. Andererseits fehlt mir mal wieder die Geduld, das schöne Wetter auf dem Sofa liegend zu ertragen. Wir waren zwar gestern auch mal auf der Terrasse, aber es ist halt nicht dasselbe wie Fahrradfahren, Motorradfahren, Spazierengehen....
ich weiß, ich muss das nun aushalten und bin nun einen riesen Schritt weiter - aber irgendwie fehlt mir nach 6 Monaten ein Stück Zivilisation und Normalität.
Aber ich werd es schaffen - hab ja schließlich schon ganz andere Sachen hinter mir.

Soooo, nun aber erstmal Schluss

Bis später mal

der große starke Baum :wink:

Oh nun war Nini schneller als ich:
Also OP hat wohl nur 2 Stunden gedauert. Hat mich echt verwundert. Über ME haben wir garnicht richtig gesprochen. Mc Dreamy meinte das könnte grundsätzlich drin bleiben, und dann waren wir erstmal durch mit dem thema. Vielleicht kann man das ja mit der Umstellung verbinden???? Werd das auf jeden Fall das nächste Mal ansprechen.
Und dass ich platt bin - das wuste ich ja schon vorher. Aber mir gings im KH echt super. Bin im Nachhinein froh dass ich nicht gedrängelt hab eher entlassen zu werden - das hätten die glaub ich wohl zugelassen. Aber wie gesagt - hier gestaltet sich doch alles schwieriger und ich glaub nun kommt grad die ganze Aufregung und Anspannung raus sowie die Folgen der OP. Werd mir also nun dieZeit nehmen die ich brauche.
Gegen die Schmerzen hab ich eben diesen Block gesetzt bekommen udn zusätzlich 2xtäglich Targin (Opiat mit retardwirkung), was nach und nach runter reduziert wurde, 3xtäglich Paracetamol (am ersten Tag auch intravenös mit anderen Mittelchen), und nach Bedarf weitere Schmerzmittel (auch noch ein sofortwirkendes Opiat). War also mächtig zugedröhnt - aber das war mir nach eminer erten Erfahrung ziemlich egal, zumal ich sie diesmal besser vertragen hab und mir nicht so schummrig war wie nach der ersten OP. Konnte schon einen tag nach OP mit Krücken laufen - da war damals nicht dran zu denken weil ich son Schleier durch die Medis hatte dass mir ganz komisch war.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

@ Nini: Hab noch was vergessen:
Also OP besser verlaufen als Doc sich das vorgestellt hat. Nun muss ich nur hoffen das Knochen anwächst und nicht abstirbt. Dann würd wieder alles zusammensacken, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.
Reha ist so ne Sache: Da ich ja nur 15 Kg Teilbelastung hab würd ne Anschlussheilbehandlung aktuell nix bringen. Ne Reha hatte ich ja im Januar - ob die mir Mitte des Jahres noch eine genehmigen???? War ja so doof und hab es NICHT als Arbeitsunfall hinbekommen :evil: Aber ich warte jetzt ab wann die Umstellung dran kommt. Wenn das doch schnell passieren soll dann werd ich danach auf jeden Fall versuchen noch ne Reha zu bekommen, denn dann bin ich glaub ich echt fertig - doppelt gemeint - mit den Nerven fertig aber hoffentlich auch mit der OP-Geschichte, bis auf die ME :wink: .
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Bäumchen,

schön, dass Du wieder da bist! Das hört sich ja alles recht gut an, was Du von Hannover zu berichten hast. Knorpelglatze und eine vetl. weitere OP sind natürlich weniger lustig, aber erstmal eins nach dem anderen. Ich schicke Dir einen Sack Geduld rüber und wünsche gute und schnelle Heilung!
LG NIna
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Großer Starker Baum,
hat der olle Manitu doch Recht gehabt, großer Baum hatte Lob verdient :wink: :mrgreen:
Ich bewundere wie sehr du mit der Geschichte gewachsen bist und mit welchem Optimismus du daran gehst.
RESPEKT :!: :!: :!:
Finde das aber auch sehr wichtig, denn in meinen Augen ist das die halbe Miete. Das was du jetzt hinter dich gebracht hast ist vorbei und wird sich nicht mehr wiederholen und sollte eine Umstellung, die im Vergleich zu dem ein Klacks ist, nötig sein, wird DEIN Mc.Dreamy :mrgreen: sie genauso spitzenmässig hinbekommen .

Ich bin so froh, dass du den für dich richtigen Arzt gefunden hast .Hasse juut jemacht :wink:
Erhol dich ausgiebig, schließlich waren die letzten Tage kein Zuckerschlecken.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Marion,

derzeit mach ich mich auch noch nicht verrückt bezgl weiterer OPs. Das Vertrauen ist voll und ganz da, und das ist echt ein gutes Gefühl. Allerdings war ich die letzten zwei Tage echt nicht gut drauf.Bin doch ganz schön angeknackst durch die letzten Wochen und hochsensibel. Ist grad alles nicht so einfach, denn auch mein GG merkt die Anstrengungen und Aufregungen der letzten Monate, und natürlich auch die hohe Belastung. Und wenn ich dann auch noch zickig werde, obwohl ich eigentlich keinerlei Grund hab..... oje oje. Aber heut hab ich das Gefühl es geht aufwärts. Ist vielleicht auch normal dass man zickig und unausgeglichen ist - wie du es schon beschrieben hast - es war wirklich kein Zuckerschlecken und die Kraft lässt einfach nach.
Naja - geh nun davon aus dass auch meine Entzugserscheinungen von den Opiaten mit ne Rolle gespielt haben, unddass es ab jetzt nur besser werden kann.
Später gehts zum Fäden ziehen - hoffe das wird erträglich. Mal schauen was mein Doc sagt.
Übrigens gab es ja anderer Stelle noch ne Hausarzt/D-Arzt-Diskussion:
Also ich bin weiter bei einem D-Arzt/ambulantem Unfallchirurgen in Behandlung, obwohl ich ja kein Arbeitsunfall war. Allerdings hat mein Hausarzt, mit dem ich eigentlich gut klar komme, direkt nach der ersten OP abgelehnt mich zu behandeln, da ein Chirurg dafür zuständig wäre. Und ich finds auch richtig so - schließlich müssen regelmäßige Röntgenkontrollen gemacht werden und ehrlich gesagt kann ich verstehen dass mein HA mich nicht haben möchte - bei DEN Verordnungen die ich schon bekommen habe, sprenge ich definitiv ein Hausarzt-Budget. Mein Unfallchirurg hat da definitiv mehr Möglichkeiten!!!
Allerdings hab ich den Vorteil in der Stadt zu wohnen und der Unfallchirurg ist 500 m vom Hausarzt entfernt.

Sooo, bis später mal

Der wieder aufblühende große starke Baum :lol:
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Großer Starker Aufblühender Baum,
es macht richtig Spass bei dir zu lesen wie es vorangeht. Klar, ist man mal unausgeglichen...und natürlich liegen auch mal beim Partner die Nerven blank...aber es geht aufwärts....jeden Tag ein Stückchen mehr und das ist gut so :mrgreen: Kleinere Rückschläge kann es immer mal geben ... aber die bringen einen Großen Baum nicht zum wackeln :wink: das steckt der locker weg...manchmal hilft auch Schoki :oops:
Ich denke was du jetzt brauchst ist viel ruhe und ich trau mich nicht aber es muß sein......GEDULD :roll: ...bin mir aber sicher du packst das.

Mein HA ist wirklich prima, aber selbst er findet es besser bei solchen Geschichten den Facharzt zu nerven, dafür sind sie schließlich da :mrgreen:

So muß gleich los, dummerweise hab ich vergessen mir für Morgen eine neue Überweisung zu besorgen, hab nur an die Einweisung gedacht :oops: ,schieb das jetzt mal auf die vergangenen Narkosen und ihre Nebenwirkungen :mrgreen: .
Also halt die Ohren steif, bis denne.
LG Marion
und hat es gemacht.
iceeye

Beitrag von iceeye »

Marion, ist es morgen soweit?
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Iceeye,
morgen ist die Op Vorbereitung, danach fahr ich dann nochmal nach Hause und Donnerstag gehts dannn los.

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

so ein Entzug kann ganz schön hart sein, aber in 3 Tagen bist du entgiftet und dann scheint auch für dich wieder die Sonne.

Außerdem kommt noch dazu, dass du jetzt noch einmal ganz von vorne anfangen musst und dass schlimme daran ist, man kennt den Weg. Das zieht einen noch zusätzlich herunter.

Aber es hat natürlich auch den Vorteil, man kennt die Schlaglöcher. Man weiß wo man schneller und zügiger gehen kann und wo es sinnvoller ist ab zu bremsen.

Man wird großzügiger, aber die Gefahr, dass Bruder Leichtsinn in der Nähe ist, ist sehr groß. Aber Schwester Geduld wird ihn schon im Zaum halten - lach

Zur Diskussionsrunde Orthopäde/ Chirurg habe ich hier schon viel geschrieben. Auch wann und wo, man welchen Arzt aufsuchen soll und das jeder seine Daseinsberechtigung hat.
Solange noch rö Aufnahmen gemacht werden müssen, ist der Chirurg die 1. Adresse.

Eigentlich ging es auch nur darum, wenn Iceeye Gesund geschrieben wird und sie sich aber noch nicht so fühlt. ( in dieser Konstellation wäre ein Hausarzt die bessere Entscheidung )
Asche auf mein Haupt - habe vergessen das Iceeye einen Wegeunfall hatte und sie somit keine Wahlmöglichkeit hat.

LG
Seidenpfötchen
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallihallo,

ja ja, so ein Entzug ist echt nicht ohne :evil: War gestern und Vorgestern echt unerträglich und ich kann verstehen, dass es kaum mit mir auszuhalten war :twisted: Aber ich hab mich auch brav entschuldigt und nun ist alles gut. Heut ist ja auch der dritte Tag ohneschwere Drogen, und mir gehts echt besser. War grad bei meinem Unfallchirurgen zum Fädenziehen. Leider wollte er Knie noch nicht, und nn muss ich Donnerstag nochmal los. Am Becken die sind raus - war echt gut.
Der Unfallchirurg war total fasziniert als er nun das aktuelle Röntgenbild nach der OP sah. Er kannte ja nunmal auch das letzte CT vor der OP :mrgreen: Muss ihm Donnerstag erst mal die Flyer mitbringen von Hannover, weil er meine sowas hätte er noch nie gesehen - dass soooo ein großes Stück Knochen transplantiert wurde und dann sooo perfekt sitzt und auch noch ne aubere Oberfläche darstellt. er möchte meinen Mc dreamy dann für andere Spezialfälle im Hinterkopf haben :lol: Ob ich da wohl Provision bekomme :?: :lol:
Oh, dass mit Bruder leichtsinn und Schwester Geduld hast du schön beschrieben. Die streiten sich grad ganz schön oft in meiner Gegenwart :lol: Ich bin oft unsicher, weil ich mir echt viel mehr zutraue als nach der ersten OP. Allerdings bremst mih mein Becken dann aktuell noch schnell aus, was ich ganz gut finde :oops:
Nächste Woche wird eine meiner Lieblingskolleginnen in den Ruhestand verabschiedet. Ich würd da sooooooo gerne zur arbeit fahren an dem Tag, und weiß nun überhaupt nicht was ich machen soll. Naja - werd ich wohlk nächste Woche spontan nach Tagesform entscheiden.

Übrigens ist es zwar hilfreich, aber wie ich grad merke, nicht immer gut, dass man weiß welcher Weg auf einen zukommt. Ich glaub dass saß uns am Wochenende auch im Nacken und daher waren wir beide nicht gerade ausgeglichen.
Aber auch das hben wir ja dann noch mit bravour gemeistert. Ich glaub so langsam kann uns echt nix mehr schocken.Haben wirklich ein krasses Jahr hinter uns, wobei mein Bein dann halt die Krönung war.... Aber ich bin mir sicher dass die Geschichte mich vor schlimmerem bewahrt hat, wenn ich sehe was z.B. im letzten halben Jahr im Job los war. Somit kann ich nur sagen: "Es hat alles so sein sollen und ist für irgendetwas gut gewesen" Und davon bin inzwischen echt total überzeugt und holt mich dann wieder runter wenn mich Tochter Ungeduld heimsucht :oops:

Bezüglich der Arztwahl wollt ich auch einfach nur meine Erfahrung schildern.Die Position des Hausarztes sehe ich aber genauso, und dort würd ich auch sofort hingehen, wenn der Unfallchirurg nicht mehr mitspielt oder die Behandlung als beendet sieht. Ich hab aber auch Glück dass ich mich bei dem Unfallchirurgen eigentlich super aufgehoben fühle. Hatte auch heute wieder den supernetten der Zwei.

Übrigens du Kräuterhexe - werd wahrscheinlich nun noch nen Heilpraktiker aufsuchen. Vielleicht hilft er mir ja noch bei der Entgiftung und kann auch noch was für die allgemeine Rehabilitation des Körpers sowie den Knochenaufbau tun. Hab grad das Gefühl ich muss da alternativ noch ein bißchen unterstützen, da ich bei anderen Sachen auch schon gute Erfahrungen mit gemacht hab.

Sooo, nun aber erstmal Beinchen hoch und Hüfte gestreckt. War doch etwas lang der Arztbesuch.

einen lieben Gruß vom starken Baum :D
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

"feier" heut mein Halbjähriges :oops: Also auf den Unfall bezogen. Es war auch ein Mittwoch und das Wetter war genauso schön wie heute.....
Muss schon echt lachen - andere Menschen nutzen 9 Monate zum Kinder kriegen und ich um ein Bein zu reparieren :lol: Bin fast zeitgleich mit ner Kollegin ausgefallen die in Elternzeit gegangen ist und nun werden wir voraussichtlich fast gleichzeitig im Sommer wieder anfangen zu arbeiten....
Ist schon komisch - der 28. eines jeden Monats hat in meinem Leben grad echt eine Bedeutung bekommen :oops:
Aber heut gehts mir ganz gut und ich bin guter Dinge dass es nun wieder besser wird. Allerdings werd ich heut zum ersten Mal nach OP von meinem Physio gequält :mrgreen: Mal schauen wie es mir heut abend geht :?:

Bis später mal

Das Baeumchen
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Ich hatte gestern das halbe Jahr rum und ausgerechnet da, verkündete mir ja der Orthopäde, das ich besser noch mal in die Klinik fahren soll. Schöner Mist! Aber immerhin habe ich schon für nächsten Montag einen Termin bekommen und dann wird der Operateur mal selber nachsehen. Es freut mich, daß es dir heute gut geht und lasse dich bei der Physio nicht zu sehr quälen!
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo zusammen,

hab mich in den letzen Tagen etwas rar gemacht. Aber ich hatte plötzlich einen Anflug, dass ich meiner Kollegin noch ein Abschiedsgeschenk für die Rente basteln musste. Ist ja nicht so, als wüsste ich nicht schon seit nem halben Jahr das heut ihr letzter Tag ist :mrgreen: Naja, somit gab es nun einen kleinen Endspurt, und heut nachmittag gehts dann mal für nen Stündchen in den Betrieb. Bin ganz schön aufgeregt :oops:
Ansonsten gehts mir grad total gemischt - eigentlich gehts mir insgesamt ganz gut - das Becken lässt mich größtenteils in Ruhe und mein Knie? Ich weiß nicht so recht. Bin grad etwas verunsichert da ich eine ganz schlechte Nacht hatte. Hatte gestern abend auf einmal als ich im Bett lag ganz komische Schmerzen -kann sie kaum beschreiben. Einerseits tat es an der Platte total weh, anedererseits hatte ich im Knie einen ganz komischen Schmerz, den ich nicht beschreiben kann und den ich auch noch nie hatte :evil: Hab natürlich sofort Panik bekommen, obwohl ich keinerlei komische Bewegung oder ähnliches gemacht hab.Heut morgen war es dann weg. Und nun schieb ich hier wieder Angst, dass irgendetwas nicht stimmt, der eintransplantierte Knochen nicht hält....
Wollt schon die Veranschiedung heut absagen, aber ich hab nun das Gefühl ich brauch dringend Ablenkung um mich nicht wahnsinnig zu machen.
Ich versuche mir grad einzureden, dass es ein Heilungsschmerz war :oops:
Naja - vieolelicht hab ich das auch nur so extrem wahrgenommen, weil ich ja nach der letzten OP kaum Schmerzen im Knie hatte...
Werd gleich mal den Physio fragen udn wenn es nochmal auftaucht, viellciht nächste Woche auf ein Kontrollröntgen bestehen.

Sooo, nun aber erstmal Schluss -meld mich in den nächsten Tagen wieder in Ruhe.

einen lieben Gruß

der große starke Baum, der sich heut eher wie ein verwelkendes Baeumchen fühlt :cry:
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Großer Starker Baum,
baeumchen hat geschrieben:der große starke Baum, der sich heut eher wie ein verwelkendes Baeumchen fühlt :cry:
Also den Satz kannste gleich wieder streichen....oder ich schick dir Manitu wieder vorbei :mrgreen:
Nach solanger Zeit, darfste auch mal wieder einen kleinen Durchhänger haben. Da die Schmerzen heute wieder weg sind, sehe ich mal positiv. Aber auf ein Kontrollröntgen würd ich auch bestehen...sicher ist sicher.
Nun genieße den Nachmitteg...wozu hast du sonst soooviel Zeit für's Basteln geopfert und uns sooo vernachlässigt. :mrgreen: Jetzt soll es sich auch lohnen.
Grübel nicht weiter über diesen Schmerz nach solange er nicht wiederkommt. Er kann 1000 und keinen Grund haben.
Wünsche dir einen schönen Nachmittag

LG Marion
und hat es gemacht.
Antworten