Aber nun noch mal ein ausführlicher Bericht:
Da die Klinik ziemlich gut auf Schmerztherapie spezialisiert ist, war dies natürlich auch im Vorgespräch ein Thema. Ich hab dann vor der Narkose einen Block in die Leiste gesetzt bekommen, der mein Bein für 24 Stunden betäubt hat. Dieser Block nimmt wohl etwa 70 Prozent der Schmerzen. Ich hatte da total Angst vor - aber es war dann garnicht so schlimm. Im nachhinein war ich total glücklich, da ich ja nach erster OP ziemlich große Schmerzen hatte. Somit hab ich im Bein bis heute kaum Schmerzen gehabt, da zusätzlich noch ein Opiat gegeben wurde.
Toll fand ich auch dass ich keinen Katheder bekommen hab und komischerweise auch keine Wundschläuche (Drainagen) nötig waren. Ich war ganz baff, aber der Lobenhoffer meinte sie hätten sich ganz viel Mühe gegeben, wenig Blutergüsse und wenig Blutungen zu verursachen. Und ich hab keinerlei Probleme mit extremen Schwellungen etc. gehabt. Allerdings hatt ich nach der ersten OP 3 Drainagen, aus denen fast nix rauskam.
Am Knie haben sie meine alte Narbe genommen. Ob sie etwas länger geworden ist konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Den Knochen aus dem Becken haben sie vorne weggenommen.
Schmerztechnisch ist dies wirklich iel schlimmer als das Knie. In den ersten Tagen kam ich mir vor wie eine 90 Jährige. Konnte eigentlich nur gekrümmt laufen und dann noch mit fast gestrecktem Bein. War echt schwer und sah bestimmt bescheuert aus
Im Krankenhaus hatte ich jeden Tag Physio und Lymphdrainage. Letztere war die Beste die ich je bekommen hab. Mein Beinumfang hat sich von einem auf den anderen Tag fast halbiert und ich konnte mal zu sehen wie ich den Toilettenmarathon hinter mich bringen

Aber unglaublich - soooo krass hatte ich das noch nie.
Naja. und nun muss ich erstmal zu Hause klar kommen. Ist halt alles nicht so komfortabel wie im Krankenhaus (Höhenverstellbares Bett, Griffe in der Toilette,Service....) Und es stellt sich ganz schön schwierig dar das Becken und das Bein heile vom Sofa/Bett... zu hiefen. Sitzen ist auch noch recht schwierig, aber ich hoffe dass es nun von Tag zu Tag beser wird.
Morgen kommen die Fäden raus.
Nun darf ich halt wie beschrieben die ersten 6 Wochen bis zu 15 Kg teilbelasten (schaff ich nich garbnichht). Danach muss ich nach Hannover und dann soll nach nem Röntgen über Vollbelastung etschieden werden. Das wär echt der Hammer wenn ich das dann dürfte
Ansonsten hab ich nun Physio und Kältetherapie verschrieben bekommen und die wollen noch die Lymphdrainage nachreichen.
Beugen darf ich nur ohne Belastung bis zur Schmerzgrenze. Beim nächsten Termin in Hannover werden wir uns dann wohl auch über die Umstellungs-OP unterhalten. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen dass ich das schon inden nächsten Monaten machen lasse. Bin echt gar und und mein GG ist inzwishen auch ganz schön fertig. Allerdings muss man natürlich abwägen was ichmir im Knie zerstöre wenn ich noch nen Jahr warte. Ansonsten hab ich frühstens Herbst angepeilt, weil ich erstmal zu Kräften kommen muss. Aber meistens kommt es ja eh anders als man sich das so vorstellt
Achso hab nun Tabletten für Thromboseprophylaxe bekommen - muss also nicht spritzen. Find ich super - die Dinger sind wohl recht neu und extra für die Thromboseprophylaxe nach Knie- und Hüft-OPs gedacht.Ja, und dann gibts natürlich weiter Schmerzmittel.
Sooo - ich versuche mich irgendwie bei Laune zu halten. Eigentlich bin ich total glücklich und erleichtert, und für mich steht fest dass ich niemnad anderen mehr an mein Knie lasse als Dr. Lobenhoffer und die Sportsclinic. Andererseits fehlt mir mal wieder die Geduld, das schöne Wetter auf dem Sofa liegend zu ertragen. Wir waren zwar gestern auch mal auf der Terrasse, aber es ist halt nicht dasselbe wie Fahrradfahren, Motorradfahren, Spazierengehen....
ich weiß, ich muss das nun aushalten und bin nun einen riesen Schritt weiter - aber irgendwie fehlt mir nach 6 Monaten ein Stück Zivilisation und Normalität.
Aber ich werd es schaffen - hab ja schließlich schon ganz andere Sachen hinter mir.
Soooo, nun aber erstmal Schluss
Bis später mal
der große starke Baum
Oh nun war Nini schneller als ich:
Also OP hat wohl nur 2 Stunden gedauert. Hat mich echt verwundert. Über ME haben wir garnicht richtig gesprochen. Mc Dreamy meinte das könnte grundsätzlich drin bleiben, und dann waren wir erstmal durch mit dem thema. Vielleicht kann man das ja mit der Umstellung verbinden???? Werd das auf jeden Fall das nächste Mal ansprechen.
Und dass ich platt bin - das wuste ich ja schon vorher. Aber mir gings im KH echt super. Bin im Nachhinein froh dass ich nicht gedrängelt hab eher entlassen zu werden - das hätten die glaub ich wohl zugelassen. Aber wie gesagt - hier gestaltet sich doch alles schwieriger und ich glaub nun kommt grad die ganze Aufregung und Anspannung raus sowie die Folgen der OP. Werd mir also nun dieZeit nehmen die ich brauche.
Gegen die Schmerzen hab ich eben diesen Block gesetzt bekommen udn zusätzlich 2xtäglich Targin (Opiat mit retardwirkung), was nach und nach runter reduziert wurde, 3xtäglich Paracetamol (am ersten Tag auch intravenös mit anderen Mittelchen), und nach Bedarf weitere Schmerzmittel (auch noch ein sofortwirkendes Opiat). War also mächtig zugedröhnt - aber das war mir nach eminer erten Erfahrung ziemlich egal, zumal ich sie diesmal besser vertragen hab und mir nicht so schummrig war wie nach der ersten OP. Konnte schon einen tag nach OP mit Krücken laufen - da war damals nicht dran zu denken weil ich son Schleier durch die Medis hatte dass mir ganz komisch war.