Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Jette
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Jette »

Hallöchen Ihr Lieben,

hat es euer Therapeut schon mal mit Schröpfen probiert? Ich hab damit zwar schmerzhafte, aber sehr lockernde (Muskel)-Erfahrungen gemachten. Damit lassen sich sehr effektiv Verklebungen lösen, besser und intensiver als mit Massagen und irgendwelchen Dehnübungen.
Meine Beugung nahm damals schlagartig freudeerregende Werte an :mrgreen:
Vielleicht muß man sich mit dem einen oder anderen blauen Fleck abfinden, bissel beißen, aber das empfindet auch jeder anders.
Ich kanns nur wärmstens empfehlen.

Maximale Kampferfolge und schön senkrecht bleiben 8)
Jette
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
also das einzig was bei uns geschröpft wird sind...die Finanzen.. :wink:
Aber wenn es hilft ich würd 's ausprobieren....aber zum Glück hab ich ja keine Probleme mit der Bewegung :mrgreen:
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Jette hat geschrieben:Hallöchen Ihr Lieben,

hat es euer Therapeut schon mal mit Schröpfen probiert? Ich hab damit zwar schmerzhafte, aber sehr lockernde (Muskel)-Erfahrungen gemachten. Damit lassen sich sehr effektiv Verklebungen lösen, besser und intensiver als mit Massagen und irgendwelchen Dehnübungen.
Das bietet meine Physiopraxis nicht an (nur Kinesiotaping), ist aber mal ein guter Tipp...
Schaut bestimmt prima aus, mit den Glasglocken am Bein, irgendwie außerirdisch... :D

LG Bondgirl
Jette

Beitrag von Jette »

Hallo Bondgirl,

nö, so ausserirdisch ist das nicht :mrgreen:
Die nehmen eigentlich nur ein nettes Glöckchen, machen etwas Öl drunter und fahren damit über die Beinregion.
Damit werden auch die Muskelansätze "angehoben", die ja in der Regel doch sehr verhärten, aber allein mit Massage nicht so intensiv durchgeknetet werden können. Hinterher fühlt sich das Bein echt befreiter an und sieht auch sehr hübsch durchblutet aus :wink:

Geschröpfte Grüße
Jette
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Ich kann Jette nur zustimmen, was das Schröpfen angeht. Vor meiner zweiten OP hat meine Physiotherapeutin meinen Oberschenkel mehrmals geschröpft. Das war zwar in dem Moment sehr unangenehm, aber hinterher ging es mir viel besser. Leider hielt die positive Wirkung bei mir nicht lange an, aber das lag an dem mißglücktem OP Ergebnis. Aber wenn ich wieder so weit bin, daß ich mehr belasten darf und mit den Muskeln Probleme bekomme, würde ich es jederzeit wieder mit dem schröpfen probieren. So, jetzt kommt gleich meine Therapeutin, aber noch bin ich ja im Schongang :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
hatte gestern eine sehr erfreuliche Therapiestunde. :mrgreen: Meine PT wollte wissen, was ich denn in ihrer Abwesenheit so alles mit der Kollegin probiert habe und wie es mir bekommen ist. Außerdem war sie erstaunt, dass der Doc nach meinen Unterlagen und dem Behandlungsverlauf frug. Also hab ich ihr ersteinmal alles erklärt, vor allem was den Doc. betrifft, denn sie weiß wie sehr ich den immer mochte :roll: Damit war schon mal die Hälfte der Zeit rum :mrgreen: Dann haben wir überlegt wie es bis zur nächsten Op weitergehen soll, was ich möchte und was wichtig wäre. 8) Werde nun versuchen verstärkt am Muskelaufbau beider Knie und Rücken zu arbeiten. Was bedeutet ich darf in deren heilige Halle der Geräte 8) und Ade Wackeldingsbums :mrgreen: Jeahhhh
Dat is doch schon ma wat :!: :!:

LG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
komme gerade vom Hausarzt/Schmerztherapeuten....und weiß nun gar nichts mehr.
Wir haben unter anderem über den Termin nächste Woche in der BGU gesprochen, er ist davon überzeugt, dass sie auf der rechten Seite keine Umstellung mehr machen würden :shock: und auch das Wadenbein nicht mit dem Knie in einer Op operieren :shock: Hab ihm versucht zu erklären, dass ich aber nur aus dem Grund dahin fahre.
Er hat mir dann am Röntgenbild versucht zu erklären wo das Problem liegt. Er sagt da rechten Knie KEIN Gelenkspalt mehr vorhanden ist käme eine Umstellung zu spät, nachdem er die RB gesehen hat, hat er wohl mit meinem Orthopäden telefoniert. Dieser wäre auch er der gleichen Meinung, gab allerdings zu bedenken, dass die BGU schon einige Sachen erfolgreich durchgezogen hat die so eigentlich so nicht möglich waren.
Jetzt sitz ich hier mit meinem heißen Kakao und den Schokokeksen und überlege ob ich den Termin nächste Woche absagen soll.
Ich hab mich auf ne Umstellung und Osteosythese des Wadenbeinköpfchens eingeschossen und zwar in einer OP. Etwas anderes möchte ich jetzt nicht. :oops: Duch die Umstellung würde doch die Belastungszone verändert, wieso soll das nicht gehen? Und wenn sie bei ner closed Wedge das Wadenbein während der Op durchtrennen, müßte es doch eigentlich auch sofort wieder verbunden werden können, verstehe bis heute nicht warum sie das damals nicht gemacht haben :evil:
Bin ja froh, dass meine Doc's hier so gut miteinander kooperieren, aber warum erfahre ich immer als letzte von so einem Driss? :evil:
Hab ja meine RB irgedwo Richtung Seite11 in diesem Fred stehen, wenn ihr Euch die so anseht.....glaubt ihr mein Doc hat Recht?

LG Marion, die das ewige hin und her, langsam aber sicher satt hat
und hat es gemacht.
mountainlover

Beitrag von mountainlover »

Hallo Eterna

Das ist doch zum Mäuse melken.

Hat Dir einer dieser Ärzte denn auch gesagt wie er denn meint wie es weiter gehen soll? Und wie denn der Plan seiner Meinung nach aufgehen soll? Welche Vorteile hat denn deren Vorgehensweise?

So kann es ja schon mal nicht weitergehen. Dein Status quo kann doch wohl nicht das Ziel sein.
Würde vorschlagen Du gehst da nächste Woche hin und erklärst dem Arzt die Sache beim Termin genau so wie Du sie uns erklärt hast.
Und dann soll er anschliessend versuchen Dich von seiner Lösung zu überzeugen.
Ich hoffe wirklich für Dich, dass dann am Ende etwas konstruktives für Dich herauskommt.

Liebe Grüsse

Mountainlover

P.S. Was ich schon lange mal fragen wollte. Hat eigentlich schon mal jemand bei all diesen Umstellungen dein/e Sprunggelenke und Füsse mit angeschaut?
Carpe Diem
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Wieder so ein Mist, den keiner braucht :evil: Ich habe mir deine Röntgenbilder noch mal angesehen und ich sehe einen Spalt, der aber auf der einen Seite deutlich kleiner ist. Da ich ja auch nur Laie bin, kann ich dir dazu nicht wirklich was sagen. Aber den Termin in der BG-Klinik würde ich auf jeden Fall wahrnehmen und mir Mc. Dreamys Meinung anhören. Schaden kann es nicht und vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance auf eine Umstellung. Wie würde denn nach Ausage der Ärzte heute, der Plan B aussehen? Das mit deinen Wadenbein habe ich immer noch nicht richtig kapiert, waren wohl zu viel Narkosen und Medis in zu kurzer Zeit, sorry :roll: Ich hoffe, der Kakao und die Kekse helfen ein wenig :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
ich vermute mein Orthopäde verlässt sich auf die BGU und stellt mir gegenüber keine Prognosen...macht aber auch keine Versprechungen....nur eben das das Wadenbein verplattet werden sollte.
Mein Ha sagt dazu eigentlich nie viel, ist ja auch nicht seine Baustelle ...aber wenn ich ihn brauche oder Fragen habe ist er schon bemüht mir zu helfen. Aber heute war ich echt baff. Ich mein, dass sietelefonieren ist ja gut ...aber mir nichts zu sagen...oder erst jetzt....find ich nicht ok. Bin aber trotzdem froh, dass er mir heute seine Bedenken mitgeteilt hat...irgendwie.
Er sprach heute die ganze Zeit immer von einem Knieersatz bis ich dann irgendwann sagte ....ne ne, Umstellung soll gemacht werden. Da wollte er dann wissen ob das so mit der BGU schon besprochen wurde....
neee, bisher haben die immer gesagt: Jetzt erst mal das eine und wenn das soweit ist besprechenwir das andere. Aber der eine Kollege, DER hat im letzten Jahr gesagt es muß auch umgestellt werden.....
Der eine Kollege, aber nicht der Operateur?...
Äh. ja genau......
DER Kollege DER jetzt nicht mehr dort arbeitet?.....
Äh ja, genau.....
Na dann, ist alles klar......
Ähm, mir aber nicht :oops:

Die Sprungelenke und Füsse...nicht direkt. Nur im letzten Jahr haben sie links das Sprunggelenk geröngt wegen der Schmerzen...war aber soweit alles Ok ...nur die Knochendichte baute sich langsam ab durch die fehlende Belastung und die Bänder sind etwas lasch.

Saphira: Das erste ist das aktuellste Bild, da ist kein Gelenkspalt mehr zu sehen. Auf dem dritten, das ist vom letzten Jahr war er noch wenigstens an der Innenseite vorhanden.
Das Wadenbein wurde damals vor 18 Jahren während der Umstellung durchtrennt, da sie einen Knochenkeil entommen und mich damit 2 cm. kleiner gemacht hatten. Sie haben es aber nicht sofort wieder mit einer Platte oder Schrauben verbinden können, da während der Op mein Bein enorm anschwoll und der Doc Angst vor einem Compartment-Syndrom hatte. So wie es auf der anderen Seite passiert war. Eigentlich sollte der Bruch aber nach ein paar Tagen noch versorgt werden. Daraus wurde nichts da ich mit einigen Komplikationen zu kämpfen hatte und die Ärzte die Op immer wieder verschoben hatten. Später wollte dann keiner mehr da ran, weil ich eine Peronaeus-Parese hatte und der Nerv eben genau da verläuft wo sie hätten operieren müssen.
Ich hab dann auch nie mehr jemanden gefunden, der das operieren wollte. Mein Problem, dass sich dauernd etwas zwischen die Bruchenden klemmt, was saumässig weh tut. Jetzt durch den Aufbau des Wadenmuskels drückt der jedesmal, wenn ich anspanne, gegen den Bruch...ist auch nicht besonders angenehm.
Darum hoffe ich darauf das Mc.Dreamy sich daran traut...er hat ja auch im letzten Jahr operiert wo andere nicht wollten.
Kakao und Kekse helfen nicht wirklich...haben aber trotzdem guuut geschmeckt.

LG Marion, die den ersten Schreck schon wieder verdaut hat
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Marion,

ich bin ja auch nicht vom Fach, würde aber, an Deiner Stelle, den Termin wahrnehmen.
Gehst Du nicht hin, hast Du weiterhin Schmerzen und Dich wird auf ewig die Frage wurmen, ob Du es vielleicht doch hättest weiter probieren sollen. Von dem her: Fahr hin!

LG Bondgirl
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

viele Köche verderben den Brei.

Fahre zu deinem Arzt, er hat das Kochrezept erstellt, also ist er auch der Chefkoch, du wirst doch jetzt nicht auf die Beiköche hören???

Ob er allerdings noch einen Gruß aus der Küche macht ( das Köpfchen ), wage ich zu bezweifeln, da dieses Teil selten operiert wird. ( man ist der Meinung dieses Teil ist nicht wichtig und hat in der heutigen Zeit keinen Aufgabe mehr ?)

Aber wenn du dran bleibst............, vielleicht bekommst du ja auch den Gruß aus der Küche.

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
vielen Dank, für eure Unterstützung.
Nachdem ich nun heute Nacht Zeit zum nachdenken hatte, werde ich wohl fahren...allerdings mit einem sehr mulmigen Gefühl im Magen.
Ich habe ja selbst öfter gesagt...wenn sie es denn machen...aber habe es nicht sooo ernst gemeint. Der Orthopäde hat am Anfang auch mal gesagt wenn sie es machen...bezogen auf die Umstellung, auch das hab ich als Scherz abgetan. Das sie das Wadenbein operieren, daran zweifelt er nicht, eben wegen der Tatsache, dass sich dort ständig etwas einklemmt und das könnte auch mal der Nerv sein...seiner Meinung nach.
Das sie in der BGU versuchen werden mir zu helfen...das bezweifele ich auch nicht. Ob es allerdings so läuft wie ich es mir gedacht habe bleibt nun abzuwarten.

Nochmals Danke

LG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
bin ja im Moment sooo ein kleines bisschen nervös wegen des Termins am Mittwoch :shock: .....also so'n Häppchen.
Um mich da so ein bisken mental drauf einzustimmen...auf den Termin meine ich :oops: ...bin ich dann gestern auf die Seite der Klinik. Ma gucken wat est da so neues gibt.... und wat soll ich sagen...et gab wat neues. Haben die doch vom WDR ne neue Folge gedreht. Diesmal ging es sich um den Nachtdienst und wer war die Hauptperson....der ....neee nicht der Herr Schöne, wir sind doch nicht beim Bohlen.....nee, der Mc.Dreamy. 8) ... weiss jetzt nicht warum aber bin nun ein wenig entspannter....mir ist mittlerweile völlig egal was die machen, solange sie nur irgendetwas machen....und den Gefallen können sie mir nicht abschlagen. :roll:
Wer sich dat Filmchen mal ansehen möchte: BGU Duisburg.... Startseite.... Mediathek...etwas runter scrollen ...Beitrag " An Schlaf kaum zu denken"... schon geht dat los.

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

was ist denn jetzt, du wirst dich doch wohl von den Beiköchen nicht einschüchtern lassen und nur weil diese keine Möhren schnippeln können.
Am Ende isst du wirklich noch Sauerkraut.

Die Menükarte steht, ein guter Koch kann auch aus schlechten Zutaten noch ein ordentliches Süppchen kochen. Und mit Möhren.

Wünsche dir für Mittwoch alles Gute.

LG
Seidenpfötchen
Antworten