Erstmal "Hallo"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü mein Guster,
also ersteinmal damals war ich Anfang ...na gut, fast Mitte 20, da ist Geduld ein Fremdwort. Außerdem hatte ich zu der Zeit bereits knapp 5 Jahre Training in der Muckibude hinter mir und war noch der Meinung .... ICH brauch dat nich...is doch wat für alte Leut :oops: Ja,ja der Frank hatte es nicht leicht mit mir :oops:
ABER ich habe ja dazu gelernt :mrgreen: ... und JETZT bin ich schon viel geduldiger...was aber nicht heißt das ich in allem einsichtiger wäre :oops: .
Außerdem ich würd das wackeldingens BESTIMMT mögen....ABER mein Peronaeus :evil: DER will da nicht drauf. der wehrt sich mit allen ihm verfügbaren Mitteln.
Du siehst, ich bin also völlig unschuldig an der Geschicht. :roll: schuld hat NUR der Nerv :mrgreen:
Sollte noch mal jemand auf die Idee kommen, mir das Ding unter die Füße zu stellen.......vielleicht probier ich es nochmal...vielleicht.
Der Link ist klasse , Danke...wenn mir Das vorher jemand erklärt hätte :roll: ...aber immer nur du mußt , weil ich will :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Ich muss ja zugeben, das Wackeldings (ich weigere mich strikt, den Fachbegriff zu verwenden :twisted: ) könnte ich schön mögen, ich hab ja "früher" (vor dem Skiunfall) mal gerne auf der Slackline balanciert, auch wenn ich nie wirklich gut war...
Mich hat nur das rasante Tempo schockiert, das jetzt an den Tag gelegt wird. Da sitze und liege ich acht Wochen mehr rum als sonstwas und plötzlich geht es ab wie nix...
Anscheinend bringt der ganze Budenzauber aber was, gestern habe ich im Haus die Krücken komplett weggelassen und nehme sie nur noch fürs treppensteigen und bei Spaziergängen mit. Die Nacht war gut, Schmerzen hab ich ja auch keine bisher!
Meine Reha startet am 15., ich hab noch 6x Physio bekommen bis dahin. das lässt sich nach den Anfangsschwierigkeiten gut an.
Was mich jetzt bloß nervt ist, dass die jetzt in meiner Arbeit ungeduldig werden. Von wegen Bein gebrochen, das dauert ja nur sechs Wochen, warum fehlst Du so lange usw. :evil:

Code: Alles auswählen

Also mir kommt mein Heilungsverlauf unendlich langsam vor.
Von außen sieht mein Knie zwar tip top aus, aber innen hat sich Flüssigkeit festgesetzt und gleich mal häuslich niedergelassen. Darum bewege ich jetzt mal noch etwas mehr und beobachte dir Reaktion. 
Ich dachte auch immer wieder "das wird nix mehr". Bleib ruhig und warte ab! Das wird schon, grad bist Du in einer Phase wo wirklich wenig abgeht, aber dann (siehe oben).
Mir hat der Tipp mit Seidenpfötchens Strümpfen geholfen, die Trage ich seit zehn Tagen, seitdem ist die Schwellung auch deutlich besser!

LG Bondgirl
bondgirl1976

So, mein "großer" Tag ist gekommen...heute lasse ich die Krücken mal komplett weg! In den letzten Tagen habe ich schon fleissig geübt (treppensteigen usw.). Jetzt bin ich mal gespannt, was der Tag so bringt (hoffentlich keine Schmerzen).

LG Bondgirl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü bondgirl,
viel Erfolg :mrgreen:
Was ist Slackline?
Ja, wenn die Therapeuten ersteinmal freie Bahn haben sind sie nicht mehr zu stoppen. Ich finde aber auch, dass sie enorm was bewegen und die beste Op erst durch einen guten Physio ein richtiger Erfolg werden kann.
Deine Arbeitskollegen....ja so sind se halt...keine Ahnung aber große Töne spucken... lass sie reden alles andere bringt nichts. Sie sind eh wahrscheinlich Belehrungsresistent.
LG Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

nochmal zurück zum Wackeldingens - ich glaub ich meinte da doch ein anderes fieses Gerät. Vielleicht eher zu beschreiben als "Rüttelplatte", denn sie ist definitiv nicht mal eben zu Hause unterm Waschbecken lagerbar :mrgreen:
Ist ne Platte, mit Strom, und wackelt dann in verschieden Richtungen. War mein total Horror nach der ersten OP und ich hab grad schon mal angekündigt, dass wir damit gerne noch ein paar Tage warten können :twisted: Zum Glück war der Physio derselben Meinung---- Puh, nochmal Glück gehabt.
Aber das andere Dingens was ihr meint kenne ich glaub ich von meinem Bruder... ist ne gute Idee... ich glaub das könnte mirirgendwann auch mal weiterhelfen. Aber dafür ist es grad definitiv zu früh :!:

Allen weiterhin viel Erfolg. Ab heute trete ich den Club der aktiven Rehabilitanden ein... bisher war ich ja eher im Club der Coachpotatoes.....

bis später mal

das Baeumchen
bondgirl1976

@Marion: Eine Slakline ist ein Gurtspannband zwischen zwei Bäumen. Kann man prima drauf balancieren, das schwingt dann mal mehr oder weniger mit und befördert den Balancierenden auch mitunter ziemlich fies auf den Boden. :twisted:
Deshalb spanne ich meine Line nie höher als 30cm. Aber Profis balancieren damit über Schluchten usw. :shock:

@Baeumchen: Ach herrje! Auf so eine Rüttelplatte wäre ich auch nie gegangen!!! Da hätte ich wahrscheinlich noch eher rennen gelernt :twisted: . Ich meinte so ein fluffiges Plastikdings mit Noppen drauf (in unglaublich poppigen LILA!).
Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deiner Vollbelastung! Ich freu mich grad riesig für Dich, weil Du auf dem direkten Weg der Besserung bist!

LG Bondgirl
mountainlover

Beitrag von mountainlover »

Thema Wackelbrett

Für alle die weder das Wackelbrett noch das Kniebrett mögen hätte ich da noch die sanfte Variante. - Das Balance Pad -
Kostet wenig, ist klein und taugt wirklich gut fürs propriezeptive Training. Es gibt eine Unmenge von Übungen, die man darauf machen kann. Und man kann es sehr gut auf den individuellen Heilungsstand abstimmen. ...sofern man Vollbelasten darf (also noch nix für mich...so wird es bei mir erst mal weiterhin Staub ansetzen.

Grüsse

Mountainlover
Carpe Diem
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
also mit dem Wii Balance Board hab ich echt gute erfahrungen gemacht. Neige ja immer noch dazu rechts mehr als links zu belasten ( wird sich bestimmt in absehbarer Zeit von selber regeln) auf dem Balance Board kann man das prima üben... also natürlich gleichmässig zu belasten :oops:
Außerdem macht es einfach Spaß :mrgreen: ...und es wackelt nicht....ehrlich ich gehe noch nicht einmal über wackelnde Brücken und springe von der Behandlungsliege, wenn die Therapeutin die rauf fährt :oops:
LG Marion
und hat es gemacht.
endos

Beitrag von endos »

ich meinte eigtl. das dingens hier mit vier justierbaren federn ..am anfang alle justiert, dann zwei und wenn man fit genug ist, gar keine mehr ^^

Bild
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Jaaaaaa - das mein ich auch.. aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab stand das noch irgendwie unter Strom?! Hab es vielelicht auch einfach nur falsch in Erinnerung. Es war auf jeden Fall nach der ersten OP mein Horrorgerät und aktuell werd ich mich wiegern darauf zu steigen....
AAAAAhhhhh - das war sooooo grausam.....
Howie86

Beitrag von Howie86 »

In der Reha hatten wir auch so ein Wackelding. Es war an einem Computer angeschlossen und man konnte auf dem Monitor sehen wie ruhig oder unruhig man darauf stand.
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
bondgirl1976

baeumchen hat geschrieben:Jaaaaaa - das mein ich auch.. aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab stand das noch irgendwie unter Strom?!
Da hast Du jetzt wirklich ein übles Kopfkino ausgelöst! :D
Ich bin für viele Übungen in der Physio offen, aber mit Druck geht bei mir erstmal gar nix...wenn dann noch Strom im Spiel ist... :twisted:

Nein, im Ernst, da stand auch so ein Ding rum, aber auf das musste ich ja zum Glück nicht. Dafür war es gestern ein Trampolin!

LG Bondgirl
mountainlover

Beitrag von mountainlover »

Dafür war es gestern ein Trampolin!
Wie cool ist das denn??

Deine Physio ist ja richtig bewandert in propriozeptivem Aufbautraining!!
Bin ja schon fast neidisch.

Viel Spass noch weiterhin beim quälen :wink:

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976

Ja, in der Praxis sind die echt super drauf! Und ich bin ja auch so ein unruhiger Flummi, der die ganze Zeit entertaining will. :lol: Da wird halt dann darauf eingegangen...ich muss aber auch zugeben, dass ich nach all den Wochen meinem Körper nicht mehr so vertraue, wie noch vor dem Sturz. Das ist schon ein komisches Gefühl, ich bin jemand, der sich immer voll ins Getümmel (manchmal auch Gefahr) stürzt und jetzt überlege ich zweimal, ob trampolinspringen wehtut.
Mein heutiges Highlight war das Treppensteigen (nach oben) im Wechselschritt ohne festhalten!!!

LG Bondgirl
hotcro

Beitrag von hotcro »

Hallo, 
sowas lese ich echt gerne. Das du nach 9 Wochen die Treppen freihändig laufen kannst. :D
Das motiviert einen.
Ich habe am Dienstag mein 6 Wochen Termin, und bin mal gespannt was der Doc so sagt.
Ich hoffe mal das ich mit einer Teilbelastung anfangen kann.

lg Hotcro
Antworten