Salü Howie,
Ja, wie erklärt man dem Arzt seine Schmerzen. Ehrlich gesagt, glaube ich , dass da viel Feingefühl seitens des Arztes nötig ist.
selbst bei einem Knorpelschaden mittleren Grades empfindet nicht jeder Schmerzen. Es gibt wohl Menschen die auf ner Knorpelglatze laufen und nichts davon wissen. Erst wenn das Gelenk dann klemmt weil es sich ineinander verhakt, gehen sie zum Doc.
Schmerz erklären find ich schwer. Erst seit Mc Dreamy fällt es mir leichter. Er kam am Morgen nach der OP ins Zimmer mit der Begrüssung: Na, ne heiße Nacht gehabt? Da liegen die Schmerzen auf der Skala von 1-10 wohl gerade bei 12. Denn die normale Menge Morphin hatte nicht ausgereicht.
Seitdem gehe ich nach Schmerzskala und bin damit gut gefahren. Der jeweilige Arzt muß wissen wie wir die Schmerzen empfinden, denn nachfühlen oder messen kann er sie wirklichnicht. also zählt nur unser Gefühl und wie stark wir dadurch belastet sind.
Wenn nach Belastung die Schmerzen unerträglich sind, sag ich immer, es ist eine glatte 9 denn bei 10 gehen mir die Lichter aus. Da kann sich der Doc dann was drunter vortsellen.
Howie86 hat geschrieben:Der Arzt in der Klinik hatte nach der ASK etwas von Knorpelglatze gesagt hatte. Im OP Bericht steht aber nichts davon.
Ja, die Berichte ...... Mir sagte der Doc nach ME und ASK im März: Das Knie sieht eigentlich wirklich gut aus.....Auf Nachfragen erfuhr ich dann, dass es für meine Verhältnisse gut aussieht, denn Arthrose 3 Grades mit stellenweise kaum noch Knorpel ist nicht für jeden ein guter Befund.
Ebenso bei der letzten ASK: Ansage meiner besten Freundin: " Das Knie sieht eigentlich sehr gut aus, operativ lässt sich nicht's verbessern." Soll übersetzt heißen. So wie das Knie jetzt ist funktioniert es noch, wenn wir auch nur eine Kleinigkeit verändern...können wir das nicht mehr garantieren." Also warten bis nix mehr geht dann TEP.
Ok, muß man ja wissen...aber warum schreiben die das nicht so auch in den Arztbriefen? Oder erklären es einem sofort?
Ich werd's nicht verstehen und versuche es auch nicht mehr. mittlerweile gehört bei mir immer eine Übersetzung dazu, wenn ich diese Briefe meinen Arzt überreiche. Das hilft.
LG Marion