Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

heute sieht alles schon ein Stück weit besser aus....die Fäden sind gezogenund zwar alle in einem Streich...Naht sieht gut aus und nach einem Gespräch mit meinem HA geht es mir auch wieder besser.
Er ist auch der Meinung, dass es besser ist die Kontrolle in Duisburg machen zu lassen...eben Nummer sicher. So wie er es mir erklärt hat...kein Problem...nötige Einweisung bekomm ich auch von ihm.
KG für die linke Seite ...auch hier hab ich einiges dazu gelernt...aber sie haben gerade etaws Luft was das anbelangt und ich bekomme die Verordnungen von Ihm.
Er wird, wenn ich möchte, mit meinem Ortho reden. Sie verstehen sich ganz gut, vielleicht hatte der nur nen schlechten Tag...klar möchte ich.

Alles fast wieder in Butter....frohich bin.

So, Du möchtest also wieder Seeluft schnuppern....mach das und komm gut erholt wieder. denn ohne dich ist das Forum nicht das selbe...wir brauchen Dich!!!!!!

Wünsch dir ein paar schöne Tache......obwohl ein paar tage bei dir ja auch schon mal ein paar tage mehr bedeuten können... :?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion,
das Problem mit der Kontrolle kenne ich auch. Mein Orthopäde (auf den ich sonst nichts kommen lasse) wollte die Kontrolle auch nicht selber machen, sondern der Operateur, sollten Sie übernehmen, denn "der weiß das was und wie er es gemacht hat". Ich glaube das hat auch etwas mit der Sorge um Komplikationen und möglichen Regressansprüchen zu tun, so nach dem Motto "Wer ist es jetzt gewesen". Zum Glück ziert sich mein Ortho nicht so mit den Verordnungen, ganz im Gegenteil.
Mit ihm habe ich wirklich Glück gehabt, aber er war auch schon vor Beginn meiner Kniegeschichte mein Ortho und er ist sehr an meinem "Fall" interessiert. Er war sogar bei einer meiner OP's als Gast im OP dabei und meinte vor kurzem noch, dass er bei meinem Problemknie noch einiges dazu gelernt hätte. :roll:
Das zeigt uns mal wieder, wie wichtig nicht nur ein guter Operateur ist, auch die Ärzte 'drum herum müssen mitspielen und sind mindesens genauso wichtig!
Seidenpfötchen hat geschrieben: kann es sein, dass dein Orthopäde ganz einfach eingeschnappt ist???????????
Seidenpfötchens Einwand ist durchaus berechtigt, denn das habe ich mir trotz allem auch einmal bei meinem Orthopäden gedacht, als ich einmal seinem Rat nicht gefolgt bin und mich anders entschieden habe. Das haben die Ärzte wohl gar nicht gern, obwohl sie ja immer wieder sagen "... das müssen Sie entscheiden". Eben, denn mit den positiven und negativen Folgen müssen auch nur wir leben.
Gut, dass du da noch deinen HA hast und es freut mich seehhrr, das deine Heilung bis jetzt gut verläuft. :D
LG Dirndl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

klar, so gesehen kann ich es schon verstehen. Hab den Termin in der Klinik auch schon gemacht....war kein Problem.
Aber, wie auch du, mag ich meinen Orthopäden und wechseln möchte ich, eigentlich, auch nicht.
War halt nur verdattert darüber, dass ich nur wegen des Röntgens nach Duisburg soll, wo doch alles problemlos läuft bisher.
Naja, vielleicht auch gerade deshalb...kein Plan.
Bin aber froh, dass mein HA sich mit meinem Ortho kurzschließt und mal nachfragt was los war...vielleicht ...ach ich weiß nicht.
Hab nun mal was das linke Knie betrifft eine andere Meinung wie er und davon läass ich auch nicht ab. Arthrodes ist mal so gar kein Thema....

Falls er eingeschnappt gewesen sein sollte, wär es halb so schlimm...ist er ja auch blos ein Mensch und darf mal einen schlechten Tag haben. Schlimmer wäre wenn ich aus irgendeinem Grund bei ihm verschi....hätte. Aber DAS :mrgreen: wird mein HA schon rausbekommen.....

Rechts läuft es gerade wirklich super...ok, es schmerzt natürlich noch und es schwillt halt immer noch an....aber das ist normal wie wir ja alle wissen und damit hab ich gerechnet. Ansonsten die Naht sieht bis auf eine kleine Delle prima aus, insofern eine Narbe prima aussehen kann, das Hämatom ist nicht in den Knöchel gerwandert und strahlt auch nur noch in einem sanftem Gelb-Grün-Ton. Alles supi und ich habe definitiv nirgendwo HIER gerufen.... :mrgreen: So, kann es bleiben.

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

meine paar Tage sind nun auch wieder vorbei und ich habe auch noch ein paar Sonnenstunden abbekommen.
Ich liebe das Meer, habe ich es schon einmal erwähnt......... lach

Freue mich für dich, dass nun alles wieder gut ist........ und dein Orthopäde sich wieder ausgeschnappt hat......., oder.......???????

Wie geht es dir, alles im grünen Bereich??????????
Wie verkraftet jetzt dein TEP-Knie die Doppelbelastung, zickt es rum???

ein Wetter gebräuntes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

schön, dass du so schnell wieder da bist!!!

Ob mein ortho ausgeschnappt ist...weiß ich gar nicht. war nämlich noch nicht wieder da. habe erst am 24.7 wieder Termin bei ihm.....vorher geht nicht weil wir erst das Kontrollröntgen abwarten (16.6) dann zieht die Praxis um und hat zwei Wochen geschlossen...na, und dann war eben kein anderer Termin frei.

Soweit geht es mir ganz gut, wenn ich auch im Moment etwas verunsichert bin da ich schon mehrfach im Bereich des Bruches so ein merkwürdiges Rumsen verspürt habe. Hatte das auch schon im KH zweimal, aber das Röntgenbild war in Ordnung also hab ich nix gesagt. Nur mittlerweile macht es mich doch etwas nervös weil es eigentlich nicht möglich sein dürfte, da winkelstabile Platte.....Hab mir schon versucht einzureden, dass es das Wadenbein ist oder die Patellesehne die sich anpasst...aber mein PT hält das für unmöglich da sie vorher zu Ende ist.....da die Bruchstelle schmerzt und überwärmt ist macht er sich etwas Sorgen sagt er. Naja, mal sehen was die nächsten Tage bringen. Ansonsten zwickt und zwacjt es halt mal hier und mal da, aber es geht.

Das TEP-AF-Knie ist in der Tat sehr zickig im Moment und mag die Belastung gar nicht....aber da muß es jetzt durch. Mein PT gibt sich die größte Mühe es bei Laune zu halten und die Orthese ist grad echt unabkömmlich.....mach grad einfach nicht viel und seh zu, dass ich irgendwie den Tag rumbring...ist schon ei bisschen Langweilig manchmal.
Naja, keiner hat mich gezwungen...wustte ja im groben worauf ich mich einlasse also wird auch nicht gejammert.

Hoffe deine Bräune hält sich noch etwas, dass du nicht gleich schon wieder weg bist!!

LG Marion
und hat es gemacht.
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion,
das mit der Bruch-/Sägestelle ich kenne ich auch sehr gut. Solange mein Bruch nicht verheilt war, war diese Stelle immer überwärmt und hat auch lange noch geschmerzt. Sie ist sogar jetzt noch hin und wieder wärmer und zur Zeit bilde ich mir ein, dass sie auch wieder 'rum zickt.
Du musst daran denken, dass dein eigener kleiner Bautrupp da auch mächtig dran arbeitet, damit die Lücke wieder geschlossen wird.
Hattest du das bei deiner anderen Umstellung nicht?
Wenn du unsicher bist, dann schreib doch dem TEP-Doc, schließlich ist bis zum 16.06. noch lange hin.
LG Dirndl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

das die Stelle warm ist und gelegentlich oder bei Belastung schmerzt...das kenn ich und ist auch kein Thema.
Was mich halt ein bisschen nervös macht, ist das es gelegntlich ( beim Treppen steigen oder wenn ich beim gehen mal etaws mehr belaste) an der Stelle so einen merkwürdigen Rumms gibt. DAS kenn ich halt noch von den ersten beiden Osteotomien, da war dann jedesmal nach so einem " Rums" der Bruch verschoben und musste neu gerichtet werden. Bei der letzten hatte ich das gar nicht nur eben jetzt wieder. Aber wie gesagt, dass Kontrollbild in der Klink, nach 6 Tagen, war in Ordnung...also hatte ich nichts gesagt. eigentlich kann auch nichts passieren... ich belaste kaum un die winkelstabile Platte ( Tomofix) ist ja belastungsstabil.

Ich warte bis zum 16.6, sollte was sein merken sie es beim Röntgen...wenn nicht MUSS es vom Wadenbein kommen...

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

da du ja eigentlich noch nicht richtig belasten darfst, habe ich für dein Rumsen auch keine Erklärung??????????
Außer vielleicht, dass immer irgend eine Sehne hängen bleibt und dann in ihren Ausgangspunkt zurück knallt - lach ????????

Es stimmt, dass der Winkel Übungsstabil und einiges aushält, aber..........dabei sollte er auch richtig und dauerhaft, verschraubt sein.
Da dies ja so keiner, richtig Prüfen kann, sollte man es mit Vorsicht behandeln und auf Nummer sicher gehen. ( zu mindestens die ersten 6 Wochen, bis der Bruch durch baut ist )

Für das überwärmte und schmerzende Knie gibt es ja immer noch den guten alten Quarkwickel.
( bei mir half da mein gutes Spirol - beim Quark störten mich die Krümmel - lach )

Wieso ist dir Langweilig???????
Was ist mit uns............., obwohl hier ist es zu Zeit wirklich sehr ruhig........, aber wenn dir Langweilig ist .......und bevor wir hier Monologe schreiben, kannste mir auch PN schreiben.

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

boahhh, find ich jetzt ja voll blöd.
Die ganze Zeit läuft alles prima und jetzt muckt das Knie und so ein paar cm über dem Sprunggelenk springt ( weiß grad nicht wie ich das beschreiben soll) oder rappelt das Wadenebin und das schmerzt in dem Moment sooo extrem. Im Sprunggelenk hat es ja schon seit der Op mehr Bewegung, aber dieses komische.... ja, ich weiß auch nicht, ist als würde es unter Spannung stehen und sich plötzlich lösen...nur das keine Spannung da ist. Morgen muß ich eh zum Ha, mal sehen ob der mir sagen kann was das ist.

Das Knie ist einfach nur blöd...hab doch kaum belastet....

Nur noch 2 Wochen bis zur Röntgenkontrolle.....hoffe alles ist gut und ich kann aufbelasten. mal sehen wo es dann noch überall zu zwicken anfängt.

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

manchmal bekommt man halt doch nicht auf alles eine Antwort. Und unserer Körper scheint ein eigen Leben zu führen, wo er auch keinen rein schauen lässt.

Ich denke da vor allem auch an mein Bein. Manchmal fühlt sich meine Wade immer noch so an, als würde sie jeden Moment platzen. Aber das fühle nur ich, denn man sieht es nicht und tasten kann man es auch nicht,....... alles weich, alles gut.......
Hatte ich ja schon von Anfang an, aber außer große, fragende Augen, hat es nichts gebracht, noch nicht mal ein vielleicht........( oh, jetzt fällt es mir wieder ein........ einer gab mir eine Pille......mit der netten Nebenwirkung........ ausführender Selbstmord......, wollte sie aber nicht, kann ja meine Raten noch zahlen....... - lach )

Ein Ratlos ist aber immer noch besser, als wenn sie etwas finden..........
Bleib am Besten, bis zum Rö in der Krücke, damit kannst du erst einmal nichts verkehrt machen.

ein jetzt Koffer suchendes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

ach ja, du hast sooo recht.
Die krücken darf ich ja eh noch nicht weglegen, hab auch nicht vor es vorher auszuprobieren, da ich ja nur 20 kg belasten darf.

Ich denke auch alles ist gut...aber man halt oft so ein komisches Gefühl :roll: ....

Koffer ist da wo du ihn letztens hingestellt hast...du weist doch, da wo du soc schlecht alleine rankommst.

Wünsch dir ein paar erholsame Tage.

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

will dir schnell noch, für morgen, alles gute wünschen und wenn ich meine Koffer abgestellt habe........drücke ich sofort meine Daumen, damit diesmal auch wirklich alles gut wird.

Schreib bald, damit ich dann meine Koffer auspacken kann......- Lach

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

so damit du dann endlich deine Koffer auspacken kannst ....hier eben mein Bericht!

Dank eines kurzen Mail- Kontaktes mit meinem Montag-Lieblings-Doc, konnten wir heute morgen nach der Anmeldung sofort zun röntgen, denn der Auftrag war bereits im PC und wir brauchten nicht vorher extra zum Doc,das spart enorm was an Zeit.
Vom röntgen zurück, haben wir die gesparte Zeit allerdings wieder verloren, da mein Doc noch mit dem Hubschrauber unterwegs war...das hat natürlich IMMMER Vorrang. Es sei denn sie wären Pizza holen....
Aber die, nicht all zu lange, Wartezeit hat sich gelohnt.

Der Doc war wie immer super drauf.
Die TEP sitzt nach wie vor super und schön fest!!
Der Bruch/ die Osteotomie verheilt gut, die Platte sitzt wie am ersten Tag, ich hab definitiv KEINE Schraube locker und die Korrektur ist gebliebn wie sie gebastelt wurde.
Soweit alles Bilderbuchmässig!
Das von mir so verhasste Knacken, kann er sich nur damit erklären, dass eine Sehne oder ein Muskel seinen Platz noch nicht sicher gefunden hat. Ebenso gibt es keine wirklich Erklärung für die Schmerzen in meinem Sprunggelenk....er glaubt nicht, dass es am Wadenbein liegt, da der Bruch sehr weit oben ist und das untere Knochenstück fest im Gewebe liegt.....oder so.
Sollten sich die Probleme nicht bessern muß ich mich halt noch mal melden, aber wir gehen jetzt mal optimistisch davon aus, dass sich das in den nächsten Wochen von selber gibt und wir uns dann nächsten April zur ME und gegebenfalls der Verplattung des Wadenbeines wiedersehen.
Darf jetzt wöchentlich 10 Kg, in etwa, aufbelassten so dass ich in 4 Wochen bei der Vollbelastung angekommen bin. Dann nochmal Röntgenkontrolle beim Orthopäden.

Läuft doch richtig gut diesmal......von wegen ICH würde IMMER "Hier " rufen......

So, jetzt aber....KOFFER AUSPACKEN.....aber ein bisken Dalli-Dalli bitte :mrgreen:
Jetzt aber ...ich muß zur Physio...
Bis denne
LG marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

ach bin ich froh, dass alles diesmal Biderbuchmäßig verlaufen ist.......da hat sich ja mein Daumen drücken gelohnt.......und somit auch mein verschobenes Koffer auspacken....das war aber auch viel....., es waren doch nur ein paar Tage...... - Lach

Jetzt aber nicht übermütig werden. Aller 14 Tage, um 10 kg zu erhöhen, tut es auch.
Du weißt ja - in der Ruhe, liegt die Kraft.

LG
Seidenpfötchen
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion,
:lol: :lol: :lol: ! Das hört sich ja alles toll an! Ich freue mich ja so für dich!
Jetzt heißt es aber: Geduld, und noch nicht zu viel wollen, gell!
LG Dirndl
Antworten