auch mich hat's erwischt

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

catwoman
Re: auch mich hat's erwischt

Beitrag von catwoman »

Hallo bikerlady!
Deine Ärztin weiss aber auch nicht was sie will.
Vielleicht hat sie sich in der Zwischenzeit informiert und erkannt ,dass das eine äusserst schwere Verletzung ist.
Das mit den 6Monaten ist auch nur eine wage Angabe.Bei mir sind es jetzt 7 Monate und von normal gehen bin ich immer noch weit entfernt.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei Deinem Arbeitsbeginn.
Lg catwoman
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Bikerlady,

nee nee nee - das Erlebnis hatte ich ja auch. erst sagte der Unfallchiririrg ich solle auf jeden Fall am 10.12.. zumindest mal für einen Tag die Arbeit versuchen, und dann hat er mich am 03.12. wie selbstverständlich für den Rest des Jahres krankgeschrieben. DAS soll man noch verstehen. hab da auch mal wieder einige nerven gelassen - allerdings war ich mir sicher dass ich NICHTam 10.12. arbeiten gehen werde, da ichmich noch nicht so fit fühlte.

Man muss immer wieder auf sein eigenes Gefühl hören und DAS dann auch erkämpfen. Aber das musste ich auch erst lernen, und es klappt immer noch nciht immer. Allerdings hab ich gelernt, dass Ärzte oft nicht wissen, was wir eigentlich zu bewältigen haben und letztlich nur wir allein entscheiden können wann welcher Schritt kommen kann. Sehe die Ärzte inzwischen eher als Berater - und ich selbst entscheide dann was passiert :mrgreen:

Ganz liebe Grüße

Das baeumchen
Bikerlady

Beitrag von Bikerlady »

So, habe meine ersten beiden Arbeitstage hinter mir und muss sagen, es war schon ganz schön anstrengend. Nicht nur das Laufen, sondern überhaupt, sich wieder an einen strukturierten Tagesablauf zu gewöhnen. Gestern Abend war ich total k.o. und hätte sofort nach dem Nachhausekommen ins Bett gehen können...
Chefs und Kollegen war sehr nett und haben sich gefreut, dass ich endlich wieder da war. Allerdings kam der Kommentar: "Sie humpeln ja immer noch".... Ach nee.... Habe sie dann erstmal aufgeklärt, dass das völlig normal ist und wohl auch noch eine Weile dauern wird.

Habe für die Wege zur und von der Bahn ein bißchen mehr Zeit eingeplant, was auch ganz gut ist. Denn das Laufen ist doch noch recht beschwerlich. Aber im Büro kann ich zwischen sitzen, aufstehen und auch mal rumlaufen abwechseln und das klappt ganz gut. Habe mir auch einen Hocker hingestellt, um das Bein zwischendurch mal hochlegen zu können. Jetzt hoffe ich, dass es Tag für Tag langsam besser wird.... und ab Freitag habe ich dann auch erstmal wieder 1 1/2 Wochen Urlaub.

LG, Bikerlady
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Respekt Bikerlady.....Da haste mir nen Schritt voraus. aber in zwei Wochen gehts dann bei mir auch wieder los (nach über 15 Monaten dann :oops: :roll: :shock: )

Wr heut den ganzen Tag auf den Beinen mit nur kurzen Pausen (Osteopathie, KG, Friseur, Einkaufen). Und nun bin ich sooooooo platt dass mein Körper sich nciht mehr einen Schritt vom Sofa wegbewegen möchte. ich weiß garnicht wie das ab Januar werden soll :shock:
Bin gespannt was du weiter berichtest, wie du nen Arbeitstag umbekommst. Bei mir wird es auch so sein dass ich sitzen, aufstehen gehen, stehen ganz gut wechseln kann in meinem Job. Aber der Rest???? Und mein Bein wird auch wieder dick nach solchen tagen mmpf.
Aber d müssen wir wohl durch.

Wünsch dir noch gutes Durchhalten bis Weihnachten.

liebe Grüße

Ds Beumchen
kore

Beitrag von kore »

Hallo Bikerlady,

mich würde interessieren, ob du ab Vollbelastung sofort ganz ohne Stützen nach Draußen gegangen bist?
Seitdem hier der Schnee weggetaut ist darf ich eigentlich ohne Stützen gehen, habe mich aber nicht getraut. Nach längerer Strecke war ich heute auch froh wenigsten eine dabei zu haben. Habe seit einer Woche Vollbelastung erlaubt. Oder stelle ich mich "doof" an. Sollte eigentlich auch ab Weihnachten arbeiten.

lieben Gruß
kore
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Bikerlady,

nun stehst du schon wieder mit beiden Beinen fest im Leben und ich schaffe es heute erst dich hier Willkommen zu heißen. Habe deine Geschichte noch nicht lesen können, werde das aber in den nächsten Tagen nachholen. Muß mich erst noch etwas von meinem verlängertem Wellnessurlaub erholen. Du glaubst gar nicht wie anstrengend Rumliegen unter ärztlicher Aufsicht sein kann.
Drück dir erstmal die Daumen, das alles zu deiner Zufriedenhait verläuft.

Bis später,
LG Mariion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Bikerlady

Beitrag von Bikerlady »

Hallo Kore,

natürlich bin ich nicht sofort nach erlaubter Vollbelastung ohne Stützen nach draußen gegangen! Hätte ich mich gar nicht getraut. Ich bin zuerst im Haus immer noch mit einer Stütze gelaufen und habe die dort dann nach und nach weggelassen, für kurze Wege. Aber draußen habe ich sie trotzdem noch mitgenommen. Erst als ich mich im Haus einigermaßen sicher "ohne" gefühlt habe, bin ich dann auch draußen ohne gegangen.
Ich bin nach 3 Wochen erlaubter Vollbelastung wieder arbeiten gegangen, allerdings habe ich das auch wetterabhängig gemacht. Bei Schnee und Eis hätte ich mich noch weiter krank schreiben lassen.

Mit dem Laufen ist es momentan ein Auf und Ab, einen Tag geht es besser, den nächsten wieder schlechter.... gestern Abend z.B. lief es sehr gut, das Schweregefühl war fast nicht mehr zu merken. Heute ist es leider wieder anders... An den Arbeitstag habe ich mich ansonsten schon wieder fast gewöhnt und bin auch abends nicht mehr so kaputt.

@Eterna
Danke auch dir für deine Begrüßung! Dich hatte es ja wirklich heftig erwischt. Habe aber auch nicht alles gelesen.... Du wohnst am linken Niederrhein? Dort war ich gerade letztes Wochenende und werde wohl demnächst auch häufiger mal dort sein. Vielleicht sieht man sich ja mal?? :wink: Wenn du magst, kannst du mir ja mal schreiben, wo genau du wohnst.

LG, Bikerlady
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Bikerlady,

auch von mir ein nachträgliches " Herzlich Willkommen ".

Na du bist ja flott unterwegs, die Beschwerden die du jetzt noch hast, habe ich auch - allerdings nach 4,5 Jahren ( aber ich bin kein Maßstab - lach )

Bis bald
Seidenpfötchen
kore

Beitrag von kore »

Danke bikerlady,
dass du mir das nochmal geschrieben hast. Ich war doch recht verunsichert, wie ich nun laufen soll. Ich gehe jetzt draussen immer mit beiden Stützen und drinnen ohne.

lieben Gruß
kore
gartenzwerg

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Kore,
ich mache es auch so. Drinnen versuche ich ohne Krücken zu gehen. Beim Aufstehen in der Früh und tagsüber vom Sessel habe ich allerdings noch große Probleme bei den ersten Schritten (wie eingerostet). Draußen gehe ich noch mit beiden Krücken - das Wetter spielt leider nicht mit. Bei uns in Österreich liegt ein wenig Schnee und es ich auch eisig. Vielleicht kommt wieder trockenes Wetter und dann möchte ich auch ein paar "krückenfreie " Schritte draussen probieren.

Ein frohes Weihnachtsfest und liebe Grüße
gartenzwerg
Bikerlady

Beitrag von Bikerlady »

Erst einmal wünsche ich allen hier ein frohes, neues Jahr!

Nachdem ich jetzt eine Woche Arbeit und 1 1/2 Wochen Urlaub hinter mir habe, stelle ich fest, dass es so ganz langsam immer bessser geht mit dem Laufen. Von optimal bin ich zwar noch weit entfernt, aber die Fortschritte sind doch feststellbar. Im Urlaub bin ich bergauf und bergab gelaufen (aber keine weiten Strecken), wobei bergab schwieriger war als bergauf. Und auch dort war es einen Tag besser, den anderen wieder schlechter.
Das Schweregefühl ist weniger geworden, der Druck ebenfalls. Aber ich erwische mich doch immer wieder dabei, noch zu humpeln anstatt richtig zu laufen.
Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Heilungsverlauf, zumal ich jetzt ja weiß, dass mein Verlauf durchaus nicht üblich und normal ist, im Vergleich mit den anderen Fällen hier.

Liebe Grüße,
Bikerlady
Bikerlady

Beitrag von Bikerlady »

Mein Unfall ist jetzt fast 7 Monate her und bislang erging es mir auch ganz gut. Laufen, Treppe steigen, hinhocken, hinknien - alles kein Problem. Neuerdings treten aber wieder vermehrt Beschwerden auf, wie kann das sein? Beim Laufen selber geht es zwar, hinke aber wieder zeitweise, und das Einlaufen nach längerem Sitzen oder Liegen macht total Probleme. Und das war alles okay! Es ist zwar nicht direkt schmerzhaft, aber irgendwie merke ich das Bein, es ist ein unangenehmes Gefühl.

Hat es hier auch schon jemand erlebt, dass nach einer längeren Zeit plötzlich wieder eine Verschlechterung eintritt?? Und woran kann das liegen???
LG, Bikerlady
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo bikerlady!
Mein Unfall war vor ca 11 Monaten.
Im Grossen und Ganzen geht es mir recht gut.Bei mir war es eigentlich so ,dass alles langsam besser wurde, zumindest ist nichts schlechter geworden.
Die Anlaufschwierigkeiten hatte ich sehr lange ,sehr intensiv.
Jetzt ist auch das besser geworden.
Hoffe für Dich, dass das nur eine kurze Phase ist.
Lg catwoman
Bikerlady

Beitrag von Bikerlady »

Hallo catwoman,
schön, dass es dir inzwischen wesentlich besser geht, auch wenn der Prozess doch recht langwierig war!
Ich habe jetzt am 10.5. einen Termin in einer sogenannten "Kniesprechstunde", den mir die behandelnde Ärztin im KH seinerzeit empfohlen hatte. Mal sehen, was der Arzt dort so feststellt....
Ansonsten will ich jetzt endlich wieder loslegen mit Motorradfahren und meinen Führerschein zuende bringen!
Lg, Bikerlady
Bikerlady

Beitrag von Bikerlady »

Zwischenzeitlich war ich jetzt in der Kniesprechstunde, wo der Arzt, der mich seinerzeit auch operiert hatte, nochmal mein Bein begutachtet hat. Er sagte mir, die Probleme, die ich immer noch hätte, würden durch die Platte verursacht und ich könnte diese jederzeit wieder herausnehmen lassen. Also nicht erst nach einem Jahr.... Er wollte mir gleich einen Termin geben, aber ich will ja erst meinen Führerschein zuende machen und dann werde ich mich wohl das zweite Mal unters Messer legen. Auf meine Frage, wie lange es mich dann diesmal aus dem Verkehr ziehen würde, meinte er, innerhalb von 14 Tagen könnte ich wieder alles machen. Na dann, schauen wir mal.... :) LG, Bikerlady
Antworten