Noch ein Neuer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

iceeye
Re: Noch ein Neuer

Beitrag von iceeye »

Nich so schüchtern! :mrgreen: Ernsthaft, für nen Trümmerbruch hast du nen Wahnsinnsverlauf.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
joelinho

Beitrag von joelinho »

iceeye hat recht, ich finde auch, dass du für die schwere Verletzung einen super Heilungsverlauf hast.
Gruß, Joelinho
neutibia

Beitrag von neutibia »

Huhu,
ich dachte mir mal, ich prahle mal mit meinen Röntgenbildern.
Aufgenommen drei Monate nach der OP.
Bild Bild

Gruss,
T.
Es sind die Details, die einen umbringen, nie die grossen Dinge.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
tina

Beitrag von tina »

sehr schöne bilder :mrgreen:
aber meine platte war länger....äääätsch....zungerausstreck :lol: :lol: :mrgreen:
dafür ist dein heilungsverlauf um welten besser.....seufz....

frau kann halt nicht alles haben :lol: :lol:
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
neutibia

Beitrag von neutibia »

Ja die sind nett, gell?
Ich muss auch nicht unbedingt alles mitnehmen nur um "mehr" zu haben :D

Nun ist mein erster Arbeitstag rum und (oh Wunder) ich kannte mein Passwort für den Rechner noch.
Ansonsten waren das natürlich sehr kurze vier Stunden und ein großes Hallo. Anschließend dann zur Reha ins Krankenhaus.
Puh. Sehr anstrengend. Leichte Zuckungen im Bein von der Anstrengung und dann todmüde ins Bett gefallen.
Heute geht es weiter. Mal schauen wie lange das geht.

Hattet ihr auch das Gefühl einen permanenten Muskelkater im Bein zu haben?

Gruss,
T.
Tibiakopftrümmerfraktur rechts mit erheblicher lateraler Impression und Innenbandruptur, Nov 2011
neutibia

Beitrag von neutibia »

Ach du meine Güte,
es sind schon zwei Wochen rum in denen ich täglich vier Stunden arbeiten war.
Parallel dazu lief ja auch noch meine ambulante Reha weiter.
Die ist aber jetzt beendet und ich habe Verordnungen für Lymphdrainage und KG bekommen. Die hole ich mir dann bei meinem Krankengymnasten um die Ecke ab. GROSSER Vorteil, ich kann da echt zu Fuss in 2 Minuten hingehen. Parallel versuche ich so 2-3 mal in der Woche in die örtliche Muckibude zu gehen, also von Pause ist da noch keine Rede.
Ab nächster Woche versuche ich dann 6 Stunden täglich arbeiten zu gehen.
Ich bin Labortechniker und arbeite so 50:50 stehend und sitzend.

Die Erfolge in der ambulanten Reha werden kleiner. Nachdem ich am Anfang noch wöchentlich 10kg mehr stemmen konnte, stagniert das jetzt ein wenig.
Bei 70kg ist da momentan Ende (einbeinig), immerhin bin ich 192 cm lang und entsprechend schwer :)

Was mir momentan am schwersten fällt ist das gerade gehen. Ich gehe krumm und schief und bekomme davon Rückenschmerzen. Momentan macht mir der Rücken tatsächlich mehr Probleme als das Knie.

Erschöpfte Grüsse und ein schönes Wochenende,
T.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Neutibia
Freut mich, daß es bei dir so super läuft :lol: ,wenn man mal von den Rücken absieht. Aber der wird sich bestimmt wieder beruhigen, er ist ja auch lange sehr belastet worden. Bei mir geht nun alles wieder von vorne los, bin mal gespannt, ob es diesmal besser klappt. Aber wie heißt es so schön: Neues Spiel, neues Glück :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Neutibia,
alles in allem aber ein hartes Programm, das du da durchziehst. Das das irgendwann die erfolge kleiner werden lässt sich wohl nicht vermeiden, denke ich. Besser als vorher wäre ja schon fast übertrieben :mrgreen:

Alles Gute weiterhin.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
neutibia

Beitrag von neutibia »

Huch,
Ich habe heute zum ersten Mal in meinen OP-Bericht geschaut. Der war mir eigentlich bisher ziemlich egal. Da steht, dass die erhebliche Impression so 6-7cm bedeutet.
Und soweit ich bisher hier gelesen habe ist das sehr viel :cry:

Momentan ist meine Euphorie auch ein wenig gedämpft, denn mein Unterschenkel des lädierten Beines zickt ziemlich rum. Ich habe ständig das Gefühl, als ob er brennen oder drücken würde. Das nervt und ist sehr unangenehm.

Ambulante Reha (9 Wochen) sind jetzt vorbei und ich muss mich selber um meine Fitness kümmern.

Gruß,
T.
neutibia

Beitrag von neutibia »

Da isser wieder.
3 Wochen arbeiten sind überstanden, 2 Wochen mit 4 Stunden und eine mit 6 Stunden.
Die Zicken des Unterschenkels haben aufgehört, dafür Zicken jetzt die Bänder und Sehnen in der Kniekehle rum.
Anscheinend will ich zu schnell, zu viel. Fitnessbude mache ich ja jetzt auch noch parallel. So alle 2 bis 3 Tage.

Alles in allem sieht es eigentlich ganz gut aus. Der Muskelaufbau ist auch schon mit bloßem Auge zu sehen und nicht nur zu messen. :)

Gruß,
T.
neutibia

Beitrag von neutibia »

Soooo, nach längerer Zeit mal wieder ein Zwischenbericht.
Heute ist der erste Tag mit "richtiger" Arbeitszeit. Soll heissen, ich bin offiziell wieder arbeitsfähig. Nach insgesamt 6 Wochen "Hamburger Modell" ein echt komisches Gefühl wieder stempeln zu müssen :lol:
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Fortschritten, obwohl das mein Arzt (mal wieder) anders sieht.
Ich gehe 2-3 mal in der Woche zur Physiotherapie und zweimal in die Muckibude.

+ fast 130°
+ volle Streckung
+ längeres Gehen und stehen sind okay
+ keine ständigen Schmerzen
+ durchschlafen :P
+ Radfahren > 60km kein Problem
+ Arbeiten
+ Treppe auf ist kein Problem

- Steifigkeit nach längerem Sitzen
- kein Hocken oder Knien
- gesundes Knie sticht hin und wieder
- geschwollen nach Krafttraining oder auch Abends
- Treppe ab, geht nur schwer
- Kondition ist am Popo (´tschuldigung)

Als nächstes steht die BG-Beurteilung an.
Kennt sich da jemand mit aus? Hat das hier jemand hinter sich? Gibt es Tips oder wichtige Dinge?

Gruss,
T.
Jette

Beitrag von Jette »

Hallo Neutibia,

Du hast es geschafft...das Arbeitsleben hat Dich wieder :mrgreen:
Es macht doch Mut, das Gröbste überstanden zu haben, nicht?
Und was Du alles wieder kannst...ist doch prima!

Das würde ich dann bei der BG-Begutachtung NICHT so hoch aufhängen! :mrgreen:
Am Besten machst Du Dir einen Zettel mit Stichpunkten, was nicht geht und wo Du Schwierigkeiten hast.
So eine Begutachtung kann sich gern mal paar Stunden hinziehen, irgendwann wirst Du dann mal zwischen Messen und Röntgen gefragt, was Dein Bein so macht...da vergisst man schnell mal was. Vielmehr hab ich mich auch nicht vorbereitet.
In der Regel wissen die Ärzte, was eine Tibiakopffraktur nach sich zieht und die Bilder sprechen auch Bände. Nur sollte man es, bei aller Freude über zurückgekehrte Kniefunktionen, vielleicht allzu rosig malen :wink:
Es zählen nur harte Fakten, Sachen die man messen kann. Fehlende Kondition und Schmerzen werden nicht bewertet. 130° Beugung im Liegen/ Sitzen sind anders zu bewerten, als wenn Du es aus dem Stehen heraus probierst. Da sind 130° meist unerreichbar.

Ansonsten mußt Du aber nicht aufgeregt sein oder Dich fertig machen. In anderen Foren kursieren wahre Schauergeschichten über BG-Begutachtungen. Ich hatte niemals jemanden mit, der da Zeuge spielen sollte und ein Diktiergerät hatte ich auch nie einstecken :mrgreen:

Maximale Kampferfolge und alles Gute
Jette
neutibia

Beitrag von neutibia »

Alles klar,
dann gehe ich dann mal entspannt an die Sache ran und übertreibe nicht mit meinen Erfolgen 8)
Understatement ist die Devise, schon verstanden. Hier geht es um Bares und da hört der Spass auf.
Man (also ich) habe sowieso den ganzen Ärger und die Lauferei, von den körperlichen Sachen ganz zu schweigen, und da können die Herren mal was für mich tun.
Als Unfallopfer hat man es nicht leicht, der Verantwortliche steigt in seiner Versicherung höher und man selbst *grrrr*

Aber ich schweife ab.

Ich werde von der Begutachtung berichten.

Gruss,
T.
Zuletzt geändert von neutibia am Mo Jun 04, 2012 2:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
neutibia

Beitrag von neutibia »

So, Begutachtung ist vorbei.
War wirklich sehr entspannt. 8)
Jetzt beginnt das Warten auf die Bürokratie, so 2 Wochen werde ich jetzt mich gedulden müssen.
Es sieht auf jeden Fall nach 20% aus. Wo bei die meine Gewerkschaft schon gesagt hat, dass sie da Widerspruch einlegen werden um das auf 30% zu erhöhen.

Gesundheitlich geht es ganz gut, heute ist nicht ganz so gut.
Ich war aber auch das Wochenende viel auf den Beinen.
Museum, Junggesellenabschied, Fensterputzen und und und...
Nur gut, dass eine "kurze" Woche ins Haus steht.

Also alles eine möglichst angenehm kurze Arbeitswoche (wenn möglich).

Gruss,
T.
Jette

Beitrag von Jette »

Hallo Neutibia,

siehste, sach ich doch :mrgreen:
20% sind ja nun wirklich gerade die Grenze, bei der es überhaupt ein paar Pfennige gibt. Den BG-Bescheid gibts dann auch erstmal als "vorläufig". Nach einer gewissen Zeit gibt es nochmal ein Gutachten, ob sich was verbessert hat und dann wird der entgültige Bescheid festgemacht. Sollten die dann dort Verbesserungen (und die finden sie in der Regel immer, besonders bei 20%-Grenzfällen) feststellen, guckst Du in die Röhre. Daher hat Deine Gewerkschaft schon recht und wenn Du da Unterstützung bekommst, nimm die mit. 30% sind ein heeres Ziel, aber versuchen kann man es ja.
Ich hab 35%, allerdings haben ich noch diverse Nervenschäden am Fuß. Hm, und auf den Bescheid hab ich so etwa 4 Monate gewartet :wink:

Viele Grüße
Jette
Antworten