Termin für Metallentfernung steht...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

joelinho
Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von joelinho »

testpilot hat geschrieben:liebe angelika,ich hoff´, es geht dir schon super super gut!!!
Hoffe ich auch, bin schon gespannt auf den ersten Bericht von ihr.
Gruß, Joelinho
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

Juhuuuu! Ich bin wieder zu Hause!!! :P

Ja wo fange ich denn an? Beim lecker Krankenhausessen oder doch lieber von meinem Tiefschlaf?

Ich wurde schon heute bei strahlendem Sonnenschein, wegen guter Führung 1 Tag eher entlassen und ich bin suuuuper glücklich alles hinter mir zu haben!!!!!!!!!!!!!!!

Nachdem Ihr mir alle fleißig die Daumen gedrückt habt, konnte ja nichts schief gehen! Und es wurde so einiges gebastelt an meinem nun "wie neuen Kniegelenk"!
Es wurde die Große Platte mit sechs riesen Schrauben entfernt ( konnte gar nicht fassen, das soviel in ein Knie reinpaßt ), eine kleine Platte wo das vordere Kreuzband aufgehangen war mit der Eminethia. Dann wurde die Pattela (Kniescheibe) etwas bearbeitet, da es dort immer hackte und zusätzlich wurde noch recht viel Narbengewebe entfernt, dabei wurde die seitliche große Narbe fast komplett geöffnet und damit es hinterher etwas schöner aussieht keine Klammern gesetzt, sondern eine subkutane Naht unter der Haut und obendrüber ein langer Faden und Stripes, damit es eine superdünne Narbe wird! Und Dank prima Schmerzmitteln, ist es echt auszuhalten! Bilder folgen noch!

Aber vieleicht ganz von vorn!

Freitag 6.30 Uhr ging es ins Krankenhaus. Nachdem ich schon in einem hübschen Krankenhaushemdchen und Schlüppi steckte, kam (mein persönlicher Held) Chefarzt und operierender Arzt zu mir und fragte wie es so aussieht. Naja und klar Mimose Angelika jammerte vor lauter Panik mal wieder rum "Ich will nicht". Passende Antwort bekam ich promt "...und wer hat mich gefragt? Ich will auch nicht operieren! :wink: " Naja Recht hat er und sagte dann " Sie kommen gleich als erste dran, dann haben wir es hinter uns" Das war schon die erste gute Nachricht! Nicht lange warten und schon gings in den Vorbereitungsraum! Nochmal kurz an Euch gedacht und schon war ich entschlummert!
Gerade aus dem Dornröschenschlaf erwacht, total erschossen und nicht wirklich anwesend auf der Erde, kam mein Doc und berichtete eifrig vom OP Verlauf. Ich hörte nur weit entfernt "eine schöne Narbe" und dann bin ich auch schon wieder eingeschlummert. Weitere gefühlte 5 Minuten, aber tatsächliche 2 h später wieder auf dem Zimmer war eine strenge Damenstimme zu hören "ja gleich auf die Bewegungsmaschine!". Waaaaas schon aufs Folterobjekt, aber ich war doch noch gar nicht richtig wach und das Nähbesteck war auch noch warm?! :shock: Tatsächlich ohne langes Prozedere rauf aufs Bewegungsmaschinchen und hoch gedreht, weiter und weiter. Baaaah ich dachte es sei ein Traum oder so, ne war es nicht bis 96 Grad gedreht und eine halbe Stunde Knie in Gang bringen und Dank prima Schmerztablettten, ging es erstaunlich gut! Ich überlegte immernoch ob der Besuch vom Doc zwischendurch ein Traum war oder ob er tatsächlich ein Update gegeben hat! Mmmmm. Endlich schlafen und einem weiteren Tag in eigenlichem Delirium, ging es mir schon ganz prima! Wieder aud die Foltermaschine 3 mal täglich und rucki zucki waren wir beim Anschlag angelangt. Wow echt Wahnsinn, nach so einer OP und es funktioniert schon recht gut!
Und ich bin echt stolz ich mußte nicht einmal auf den Schieber! Gleich die Gehilfen untergeklemmt und ab aufs WC.
Am Sonntag war erster Verbandswechsel und konnte schon mal einen ersten Blick auf die Narben werfen und somit beantwortete sich meine Frage von Traum oder Nichttraum. Tatsächlich keine Klammern, sondern eine sehr dünne Narbe mit einem Faden und kleinen Stipes Pflastern.
Heute Früh Chefarztvisite: Mein Doc kam schon mit einem breiten Lächeln ins Zimmer und meinte " na nu zeigen Sie mal was Sie können!" Die Streckung fast komplett Dank Nachbearbeitung an Kniescheibe und Beugung auch super, ich glaub der liebe Doc war selbst erstaunt! Ich fragte nach einer ambulanten Raha, wird gleich mit erledigt und Bilder. Er versprach nach der Visite nochmal vorbeizukommen. Tatsächlich kam er mit samt Farbbildern vom Inneren meines Knies, setzte sich zu mir aufs Bett und erklärte mir haargenau was alles gemacht wurde und das es alles in allem, nach so einer extrem schweren Verletzung, ganz gut aussieht. Der Knorpel war bei der ersten OP so gut rekonstruiert wurden, das er recht gleichmäßig zusammengewachsen ist und dank regelmäßiger Physio tatsächlich auch schon neuer Knorpel gebildet ist! Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen das ich meinen Doc hätte knutschen können!!! Begeistert war er auch von der Stabilität, da ja vorderes und hinteres Kreuzband ausgerissen waren! Ich hatte wohl echt ein riesen Glück im Unglück nach dem schlimmen Unfall an diesen Arzt zu geraten! Es interessierte Ihn natürlich auch ob ich mich wieder aufs Pferd setzte! Mmmmm probieren werde ich es!

Mein Knie sieht zwar noch aus wie ein Fußball, aber das wird auch noch besser! Ebend hatte ich auch schon einen Anruf von der ambulanten Rehaeinrichtung und soll mich am Freitag vorstellen! Das geht wies Brezel backen! Ich soll noch 10 Tage 20 kg belasten und dann langsam voll!!

So, das ist erstmal der Stand der Dinge und nun kann ich in Sachen Metallentfernung "und mehr" mitreden!!!! Alle die es noch vor sich haben... alles nicht annährend so schlimm, wie die erste OP!!! Also nur Mut und alles noch wenn möglich vor dem Sommer erledigen!!!!!!!!!!! :mrgreen:

Ich Danke Euch auch nochmal (vieleicht schon das 10 mal) das Ihr mir soviel Mut gegeben habt und die Daumen gedrückt habt!!!!!!!

Ganz ganz liebe Grüße von Angelika2 wieder mit Gehhilfen!
Elke

Beitrag von Elke »

Hallo Angelika,

schön von dir zu hören und willkommen im Club der Entmetallisierten! :D

Ich freue mich sehr über deinen Bericht, das hört sich ja alles ziemlich gut an.
Und die Gehhilfen bist du bestimmt auch bald los. Hat der Arzt gesagt, wann du sie in die Ecke stellen kannst?

Nochmal alles Gute für deine metallfreie Zukunft, genieße das Gefühl, das Schlimmste überstanden zu haben!

Liebe Grüße und weiterhin so tolle Fortschritte!
Elke
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo Angelika,
suuuper toller Bericht mit auch noch so guten Nachrichten. Respekt das war ja doch eine größere Sache und Du bist schon so putzmunter.

Grüße
afri
joelinho

Beitrag von joelinho »

Hallo liebe Angelika!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich freu mich einfach mit dir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S. Die Narkose hat dir offenbar auch nicht geschadet, sonst hättest du nicht eine so lange (fast euphorische) Schilderung in so fehlerfreien Deutsch hingekriegt :wink: . Freu mich schon auf deine Bilder, alles Gute für die Reha - und vergiß nicht schon mal den Sattel herzurichten.
Gruß, Joelinho
Martiku

Beitrag von Martiku »

Hallo Angelika,

super Bericht !!

Das gibt mir doch Hoffnung für meine Metallentfernung nächste Woche (wovon ich diese Nacht schon das 2. Mal geträumt habe). Es ist schon was anderes, nach einem Unfall vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, als sich freiwillig für die ME zu melden.

Alles Gute !!
LG Tina
- Laterale Impressionsfraktur links mit Korbhenkelriss des Meniskus - OP am 01.04.2010 -
- ME am 29.03.2011 -
tina

Beitrag von tina »

ich freu mich sehr mit dir :wink:
das hört sich ja alles sehr sehr vielversprechend an und ich seh dich schon an einem lauen sommerabend auf ein pferdchen steigen und dem sonnenuntergang entgegenreiten....träum....

pass auf dich auf und übernimm dich nicht gleich :mrgreen:
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

@joe: Au weia, Du schaust aber auch immer genau hin! :? Ich glaub bei der Narkose sind doch ein paar Hirnzellen abgestorben!!! :mrgreen: Sorry my german is not very good...hi hi hi. Ich habe einen Vorschlag, Andi sollte ein Rechtschreibprogramm einführen! Ich lach mich gerade schief. Es ist tatsächlich so, daß ich total begeistert war vom Ablauf der "bewußt lahm machenden OP"!

@martiku: Wenn es bei Dir soweit ist drück ich natürlich auch die Daumen! Aber es ist wirklich gut zu überstehen, kein Vergleich zur 1. OP! Also keine Angst, alles wird gut! Die schlechten Träume hatte ich aber auch, die sind leider einfach im Unterbewußtsein und die bleiben auch bis alles vorbei ist!

@Elke: Gehilfen bin ich spätestens in 3 Wochen los! Hoffe ich!!!!!

Übrigens hab ich schon einen Gedanken nach Sattel putzen gehabt, aber das hab ich dann nochmal verschoben! Erst mal Krücken weg und dann gehts los! Ich bin irgendwie echt total erleichtert und froh! Obwohl mein Knie schön dick ist und ich die Gehilfen neben mir stehen hab, ist doch alles nicht mehr soooo ungewiss wie vor 1 1/4 Jahr!!! Mir ist echt ein riesen Stein vom Herzen gefallen und nu noch die Sonnenstrahlen... Ich glaub die haben mir irgendwelche Drogen gegeben!!! :mrgreen:

LG Angelika2
ursi

Beitrag von ursi »

Hallo Angelika
Super dass es Dir schon wieder so super geht. :D
Ich freu mich mit Dir.
Mach weiter so.
Liebs Grüessli Ursi
testpilot

Beitrag von testpilot »

liebe angelika,

herzlichen glückwunsch zur überstandenen OP. ich freu´ mich sehr für dich und hoffe, dass dir dadurch ein leben mit weniger problemen bevorsteht.

:-)

ein neidischer testpilot :twisted: :wink:
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

@ursi:

Ich bin jetzt schon so sehr zufrieden, dass meine Kniescheibe nicht mehr an Irgendetwas reibt und ohne das viele Metall (denke ich) ist noch mehr Bewegung drin! Sobald ich die Gehhilfen los bin, setz ich mich aufs Fahrrad und trainiere das die ollen Muskeln endlich kommen.

@testpilot: Ich hoffe das es bei Dir auch so wird!!! Nicht neidisch sein! Ich habe solange dafür gekämpft und hatte das unheimliche Glück, den Ärzten die mich behandelt haben, vollstes Vertrauen entgegenbringen zu können! Kopf hoch es wird auch bei Dir noch besser werden. Du weißt doch, die Zeit bringt es!!!! (ich schreibe nicht das G Wort) :wink:

Liebe Grüße Angelika2
testpilot

Beitrag von testpilot »

liebe angelika,

ich gönn´ dir dein glück natürlich von ganzem herzen. mir geht einfach nur meine genesung viel zu langsam voran. obwohl ich nun schon wieder den ganzen märz über 3x pro woche konzentriertes aufbautraining mache. na ja, aber wenn ich dann wieder die kleine süsse anseh´, die grad neben mir am boden herumturnt, dann relativiert sich mein zustand eh ganz schnell wieder! ;-)

also: keine neidischen, sondern eher sehnsüchtige grüsse aus wien,

testpilot
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

Tach schön!

Heute war ich zum Fäden ziehen. Die große Narbe sieht super dünn aus. Ich freu mich sehr über die Mühe die sich die Ärzte gegeben haben! Leider ist eine kleinere Narbe etwas aufgeplatzt wurde nochmal striped, naja warum soll alles glatt laufen?! Ich bin aber sehr erstaunt, dass ich bei dieser Sache auch völlig interessiert zugesehen hab, wo ich das letzte mal noch fast geheult hab. Man härtet ganz schön ab!

So nun noch Gehhilfen weg und ich fühl mich wie ein neuer Mensch! :wink:

Morgen fahr ich zu meinem Pferdchen und mache einen Beauty Day! Soll heißen, schön putzen und Mähne schneiden, Hufe lackieren und dann ist es das hübscheste Pferd auf Erden. Keine Angst, draufsteigen werd ich erst wenn die Muskeln da sind. Die sind nun leider wieder etwas verkümmert!

Wie schaut es bei Euch aus? Seid Ihr alle fleißig?

LG Angelika2
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

Halli hallo!

So, nun sind schon wieder 2 Wochen meiner ambulanten Reha vorbei und habe auch noch eine Verlängerung bekommen! Es ist zum Mäuse melken, wieviel Schmerzen man ertragen muß damit es mm vorran geht, aaaaber es geht vorran! Habe zwar immer noch einen Taktfehler beim Gehen trainiere aber schon fleißig auf dem Ergometer und Crosstrainer! Beim Fasziehen könnt ich die Decke hochgehen und danach läuft mein Knie rund! :D Hier mal was zum lesen dazu: http://www.senmotic.eu/senmotic_blue.php?Go=faszien
Strom hier, Ergo dort und sogar Ernährungskurs (nicht das ich es nötig hätte :mrgreen: ) bin echt jeden Tag am Ende, aber um so besser geht es am nächsten. Es gibt natürlich auch die Tage wo ich am liebsten ein fettes X eintragen möchte, Knie dick, dumpfe tiefe Schmerzen (Arthrose läßt grüßen)! Vorträge über Schmerzbewältigung und TEP OP helfen mir nicht wirklich, könnt die Dame am liebsten abschalten die putzmunter und top fit darüber berichtet, wie toll man doch damit leben könnte, wenn man es sich bloß schön genug redet! :twisted: Aber gut, vieleicht hilft es dem ein oder anderen doch! :wink:
Alles in allem kann ich doch sagen, gut das es solche Möglichkeiten der intensieven Wiederherstellung gibt!!

Soviel zum aktuellen Stand und ich bin immer mehr der Überzeugung, daß mein Doc ein Wunderwerk vollbracht hat, auch wenn es weit entfernt von neu ist! :wink:

LG Angelika2
joelinho

Beitrag von joelinho »

Angelika2 hat geschrieben:... ich bin immer mehr der Überzeugung, daß mein Doc ein Wunderwerk vollbracht hat, auch wenn es weit entfernt von neu ist!
Hallo Angelika, nett wieder von dir zu hören :lol: . Glück mit dem Doc - das hatte ich gottseidank auch. Einen interessanten link hast du hier eingestellt, die Behandlung der Muskeln mit dieser Methode klingt echt stark - überhaupt hast du wie es scheint im Gegensatz zu manch anderen hier außer einem guten Doc auch einen guten Draht zu Reha- und Wiederaufbaumöglichkeiten. Hoffentlich bringt dir das alles den gewünschten Erfolg und kannst dadurch eine TEP noch lange (oder gar für immer :mrgreen: ) hinausschieben.
Gruß, Joelinho
Antworten