noch ein Pechvogel !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
catwoman
Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von catwoman »

Hallo saphira!
Bin heute zum ersten Mal mit einem rutschigen Weg konfrontiert worden.Bin ganz langsam gegangen....Schrittchen für Schrittchen...Kaum war ich wieder auf trockenen Boden hatte ich ganz zittrige Knie und Herzklopfen........voll die Histerie :!: :!:
Glaube das wird ein anstrengender Winter!
Lg catwoman
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Catwomen
Das blöde an der Aktion heute, ist meine Verunsicherung :roll: Ich glaube ja auch nicht wirklich, dass da am Knochen was passiert ist. Aber gerade, weil meine erste OP nicht funktioniert hat, bin ich schon recht ängstlich. Meine Knieinnenseite sticht immer noch und ich frage mich halt, ob wieder was falsch läuft :shock: Also sitze ich hier und komme aus dem Grübeln nicht mehr raus. Aaaaber, wenn morgen wieder alles OK ist, gebe ich Bescheid. Übrigens beneide ich gerade Seidenpfötchen, denn Sie muss nur gegen Wellen kämpfen :mrgreen: Du hast schon Recht, dieser Winter wird anstrengend :evil:
Liebe Grüße
Saphira
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo saphira!
Du kannst einen schon einen Schreck einjagen.Zittere mit Dir und hoffe auf gute Nachrichten.
Mietzi und Du ihr seid mit mir ungefähr gleich weit auf dem Weg zum gesund werden.
Halte Dir alle 10Daumen, dass alles gut wird.
Lg catwoman
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo catwomen
Sorry, ich wollte dir keinen Schrecken einjagen :oops: Ich war gestern Abend leicht panisch :shock: Meinem Knie geht es heute wieder besser, es hat mir den kleinen Ausrutscher fast verziehen. Es sticht manchmal noch ein wenig, aber es ist kein Vergleich zu gestern. Ich habe heute auch schon wieder einen kleinen Spaziergang durch den Schnee gemacht. An Stellen, wo er höher liegt, habe ich keine Probleme, ich finde es aber sehr unangenehm, wenn es nur eine schmierige dünne Schicht ist :roll: So, ich wollte nur ganz kurz Entwarnung geben, denn wir sind gleich noch eingeladen :lol:
Liebe Grüße
Saphira
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo saphira!
Da ist mir aber jetzt ein Riesenstein vom Herzen gefallen.......
Wird halt in nächster Zeit noch öfter so sein, dass der kleinste Fehltritt wesentlich mehr schmerzt als früher......ist wahrscheinlich normal :P :P
Konnte heute auch schon wieder etwas zuversichtlicher über rutschigen Boden gehen.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend catwoman
gartenzwerg

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Saphira,
ich bin froh, dass dir nichts ärgeres passiert ist. Beim Treppenabwärtsgehen habe ich auch einemal ewas ähnliches erlebt.
Weil einige Leute mit mir sprachen, habe ich nicht gut aufgepasst und beim Hinuntersteigen das Knie zu stark gedehnt oder den Fuß zu viel gestreckt. Ein starker Stich im Knie war die Folge, aber am nächsten Tag war wieder alles normal.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
gartenzwerg
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Saphira,

DAS sind wieder Erlebnisse die wir ja mal gaaaarnicht brauchen können. Kann dich da gut verstehen, dass das Kopfkino da wieder losrattert. ich hab auch beschlossen nun wieder zum Drinni zu werden. Hab echt schon Angst, dass ich es diese Woche garnicht zur Physio schaffe :oops:
Wollte am Donnerstag aus dem Auto aussteigen und musste feststellen, dass es spiegelglatt war. mein GG musst emich dann abholöen und ich hab mch an den parkenden Autos langgehangelt. Sah glaub ich ziemlich blöde aus - aber mein Kopf hatte auch scho die wildesten Bilder ausgemalt.
Hoffe der Winter wird so mild wie letztes Jahr - da bin ich ja selbst ohne Vollbelastung und mit zwei Krücken ganz gut durch den Winter gekommen :roll:

Wünsch dir ne sturzfreie Zeit und ganz libe Grüße

das Baeumchen
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
@ Bäumchen, zumindest wettertechnisch haben wir momentan Glück, kein Eis und kein Schnee :lol:

Ich habe mal eine Frage an Alle, die die ME bereits hinter sich gebracht haben. Mein Unfallchirurg ist bereit, mich noch in diesem Monat vom Metall zu befreien (knapp 9 Monate Post OP). Allerdings kann er das nur ambulant machen. Der Prof, der mich operiert hat, ist eher vorsichtig und wird sicher versuchen, mich zu überreden, mit der ME bis zum Sommer zu warten. Die Platte behindert mich beim Laufen nicht, aber wehe, ich stosse mich leicht an der Aussenseite des linken Knies :shock: Es reicht schon, wenn ich die Platte mal vergesse und mich nach dem Duschen zu heftig eincreme. Es fühlt sich dann immer an, als hätte ich einen Stromschlag bekommen. Ich bin gerade total verunsichert und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits, möchte ich das Metall so schnell wie möglich loswerden, andererseits habe ich Angst, dass es bei einer zu frühen Entnahme, wieder zu einen Einbruch der Gelenkfläche kommt. Ich denke, die Komplikationen nach der ersten OP haben mich sehr vorsichtig werden lassen und hindern mich jetzt daran, eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht kann ich ja von euren Erfahrungen profitieren :?

Liebe Grüße, von einer grübelden Saphira
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo saphira!
Bei mir war die OP vor ca 8 Monaten. Mein Arzt hat gesagt ME ALLERFRÜHESTENS nach 1 Jahr, eher 2 Jahre, obwohl ich nur 2 Schrauben im Knie habe. Würde auch gerne wissen warum.
Hast Du Deinen Arzt gefragt warum jetzt schon?
Bin Dir leider auch keine grosse Hilfe.
Lg catwoman
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Saphira,

das, was Du über das Anstossen mit der Platte schilderst, kenne ich auch sehr gut. Mir wurde da immer ganz schwindelig vor Schmerz, das ging durch und durch.
Ich habe mir die Platte ja auch vorzeitig entfernen lassen, mein Orthopäde meinte ja auch, das ginge ambulant. Ich muss ehrlich sagen (auch wenn mich einige bestimmt für verrückt halten), ich hätte am Abend nach der Op auch nach hause gehen können. Mir ging es prima.
Bei Dir ist es ja was anderes wegen der Komplikationen, die Du schon hattest, aber ich würde es wieder so machen.

LG Bondgirl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,

bei mir war es ja so, dass Mc Dreamy auch erst sagte die Platte könne nach einem Jahr wieder raus. Als ich dann nach 6 Monaten zur Kontrolle bei Ihm war meinte er : Der Bruch ist gut durchbaut, wenn ich möchte könne er die Platte jetzt schon entfernen.
Wenn die Platte stört, der Knochen gut durchbaut ist und der Chirurg keine bedenken hat...würde ich es machen lassen....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

rein theoretisch ist ein Knochen nach 6 Wochen gut durchbaut und nach 12 Wochen kann man ihn belasten.
Nach 12 Monaten sind alle Reperaturarbeiten abgeschlossen und der Knochen sieht aus wie vorher und man kann alles wieder mit ihm machen ( so man dann kann und der ganze Quatsch drumherum macht es mit - Lach )

Wenn man jetzt es genau betrachtet, könnte man das Metall auch nach 9 Monaten raus nehmen lassen, da ja die Löcher auch mindestens 3 Monate brauchen bis sie wieder belastet werden können, ohne abzusacken. Und dann wären wir wieder bei den 12 Monaten.

Länger sollte man nicht warten, da dann die Gefahr besteht, dass irgendwer oder irgendwas unsere Platte als Rankhilfe nutzt.

Sicherlich kann man die ME auch ambulant machen, da es eigentlich keine große OP ist. Das Problem besteht eigentlich nur am Handwerkzeug des Arztes. Da es ja Tausende von unterschiedlichen Platten gibt, gibt es logischerweise auch Tausende unterschiedliche Schrauben und diese verlangen jeder ihr eigenes Werkzeug.
Hat der Arzt nicht das richtige Werkzeug wird die Platte heraus geschlagen und das kannste dir ja vorstellen, wie dein Knochen dies verkraftet.

Wenn dich die Platte stört würde ich sie rausnehmen lassen, du musst dann halt nur aufpassen und das wird dir sehr schwer fallen, weil es dir gut geht und du das Gefühl hast, als könntest du Bäume rausreißen.
Und das ist der Grund warum Ärzte es nicht so gerne machen.

Hoffe ich konnte deine Fragen alle beantworten, wenn nicht, frag.

LG
Seidenpfötchen
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

mmmh - kann dir keinen Rat geben. Allerdings bin ich auf jeden Fall für Stationär. Ich glaub die Chirurgen im KH haben definitiv mehr Erfahrung, besseres Werkzeug.... Und da du ja auch schon so einiges durch hast.....

Hoffe du findest die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße

der GSB
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
@ catwomen, mein nachbehandelder Unfallchirurg ist bereit mich vorzeitig vom Metall zu befreien, da die Platte mich sehr behindert und bei der leisesten Berührung heftig schmerzt. Jetzt, wo sich so ziemlich alle Schwellungen zurückgezogen haben, zeichnet sie sich auch deutlich an der Aussenseite des Unterschenkels ab.
@ bondgirl , ich bin richtig froh, dass du genau weisst, wovon ich spreche :lol: Denn ich habe selbst hier im Forum nicht viel über dermaßen störende Platten gelesen. Dass sie die Beugung behindert, oder mal spürbar ist, schon, aber doch nicht sooo :shock:
@ Seidenpfötchen, Marion und Bäumchen, ich werde zusehen, dass ich das Metall schnell loswerde, aber nicht ambulant. Ich traue mich gerade nicht, einen Termin bei Doc. Hope zu machen, denn ich glaube, er wird mich auf den Sommer vertrösten :evil: Ich vermute, er gehört zu der vorsichtigen Sorte, aber ich möchte halt von ihm operiert werden. Also werde ich in den sauren Apfel beißen und mich bei ihm wieder vorstellen, auch wenn ich dann damit rechnen muss, noch länger mit der doofen Platte rumzulaufen :roll:
Liebe Grüße
Saphira
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo saphira!
Ich kann verstehen, dass Du lieber vom gleichen Arzt operiert werden willst. Man hat halt doch so ein gewisses Vertrauen wenn so weit alles gut verläuft.
Bin schon gespannt was dieser Arzt sagt und womit er es begründet.Falls auch er es befürwortet hoffe auch ich, dass meiner wenigstens nach einem Jahr zustimmt.
Lg catwoman
Antworten