Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Saphira
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Ihr macht mich total verrückt :roll: Immer wenn Marions thread ganz oben erscheint, denke ich, dass sie wieder da ist. Und dann seid ihr das nur :( :mrgreen: :wink: Aber es geht mir ja genau so wie euch. Also, liebe Marion, wie du siehst, wirst du sehnsüchtig erwartet :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

isch bin wieder da!!!!! Schön, dass ihr mich schon sooooo sehnsüchtig erwartet habt.

Also das wichtigste schnell und kurz, später dann mal ausführlicher.

Tep sitzt gut...soweit! Op Dauer knapp drei Stunden.
Leider funktionierte der erste Schmerzkatheter nicht so wie er sollte...daher konnte ich die ersten Tage nicht soooo viel üben und es blieb dann lange bei 60 Grad Beugung. Mittwoch dann Narkosemobiolisation weil der Montag Doc nicht länger warten wollte. Wieder Schmerzkatheter, diesmal saß der optimal, und einige Tage Verlängerung. Montag- Doc meinte, dass wäre ja für mich kein Problem...darin hätt ich ja Übung ....seit der letzten ASK. Außerdem hatte er ja vorher schon angesprochen, dass ich gerne auch länger bleiben dürfe. Ja, wir sind richtig gute Freunde geworden...der Montag Doc und ich :roll:

Das Bein gehört mir allerdings noch nicht, kann es weder selbstständig anheben ( also ohne mit der Hand nach zu helfen) noch aktiv ordentlich beugen und strecken..aber es wird besser. Montag Doc meint das gibt sich, wenn die KK die Kosten beglichenhat....man muß halt gewisse Vorkehrungen treffen....
Naja, und der Kreislauf ist noch nicht wie es sein soll. Bin denen gleich am Tag nach der OP kollabiert und hatte meinen ersten Ruf weg.

Meld mich später noch mal....bin soooo müüüüde

LG eterna

PS Allen Neuen ein herzliches Willkommen!!!!!
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Jupppiiieeeeehhh :lol:

Daaaaa freu ich mich aber erstmal ganz doll dass du die OP sowiet gut überstanden hast. Hab mir echt Sorgen gemacht, dass irgendwas schief gelaufen ist....
Obwohl die Verweilduer ja eigentlich noch OK ist für die OP....

Mmmmhhh - das mit der Narkosemoboilisation ist ja nicht so toll. Hoffe aber dass es nun stetig vorwärts geht. zur Geduld muss ich DIR ja nox sagen :mrgreen: Du darfst aber schon voll belasten, oder?

Uuups - wollte doch noch garnix fragen :mrgreen: Du sollst ja erstmal in Ruhe zu Hause ankommen.

Schön dass du wieder da bist - bin ganz gespannt auf deinen ausführlichen Bericht.

Ganz liebe Grü0ße der nun endlich erleichterte GSB
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Ich bin auch suuuper erleichtert, von dir zu hören :lol: Ich wollte gerade nur ganz kurz nachsehen, ob du wieder da bist. Ich habe im Moment gar keine Zeit, melde mich aber später nochmal.
Ganz liebe Grüße, von einer aufatmenden
Saphira
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo Marion!
Freue mich, dass Du wieder bei uns bist und alles halbwegs gut überstanden hast.
Hatte schon die Befürchtung, dass ich allein meine Bananen essen muss und der Weltuntergang ohne Dich stattfindet. :lol: :lol:
Es grüsst Dich ganz herzlich catwoman
joelinho

Beitrag von joelinho »

Hallo Marion!
Freue mich für dich. Hoffentlich wieder ein Schritt weiter Richtung Normalität und Schmerzfreiheit. Schlaf dich ruhig richtig aus, du hast ab jetzt wieder eine Menge Zeit zum Schreiben.
Gruß, Joelinho
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

so nun wie versprochen...eser etwas ausführlichere Bericht.

Kam am Freitag gegen 6.45 Uhr im KH an. taxifahrt war wieder sehr spassig und ich somit recht entspannt...noch. Auf Station hab ich mich vrav vor den schwesternterminal gestellt und gewartet. es kam dann auch recht bald ein Jung Spund und frug mich nach meinem Namen. Als er deden hörte sagte er nur: Ach ja, Sie sind die Visionaere Tep. ich automatisch ohne zu denken,: Nein ich bin Frau X und bekomme ein Südstatten Knie. er grinst mich an und sagt...oder so, ich frag mal nach welches zimmer sie bekommen. Netter Pfleger, dachte ich. Wenige minuten später war er wieder da, nahm meine Tasche und brachte mich zu meinem Zimmer, immer noch in privaten Klamotten. Im Zimmer meinte er dann nur, gegen 7.20 Uhr bringt die Schwester sie dann in den Op.... Ach übrigens mein Name ist Dr. XY ich bin ihr Stationsarzt :shock:
Ok, es war mittlerweile 7.10 Uhr ...genug Zeit zum Auspacken und den ersten Schreck zu verdauen.
Pünktlich ging es los...in der Op Vorbereitung alte Bekannte getroffen...bisken Spass gemacht und dann wurde es ernst. Schmerzkatheter legen den anderen Nerv durch eine 24 stunden blockade betäuben und Vene zur Narkoseeinleitung suchen. Alles noch ganz human nur dass mir dreimal gesagt wurde...sie bekommen eine Knie Tep RECHTS! Machte mich ehrlich gesagt schon etwas nervös...zumal in der Eile auf Station keiner daran gedacht hat das linke Knie zu markieren.
Hab dann beim Narkose-Doc mehrmals drauf hingewiesen...er fand es gar nicht lustig ....hat links markiert und seine Unterlagen korrigiert.
7,55 uhr letzter Blick auf die Uhr mit dem Befehl: Träumen sie was schönes , bis später.

Gegen 13.30 uhr war ich wieder unter den Lebenden und hatte höllische Schmerzen! Schwester hat nen Anästhesisten geholt und der mir irgendwas in den Zugang vom Schmerzkatheter gespritzt... danach ging es mir besser.
Aber ich war extrem müde und hatte echte Probleme die Augen aufzuhalten. gegen 14 Uhr,eine der beiden Redonflaschen war bereits voll und sollte gerade gewechselt werden, kam der Tep DocTep Doc . OP sei relativ gut verlaufen, er ist ersteinmal zufrieden und ich solle mich ausschlafen, er kommt später nochmal vorbei.
14,30 Uhr kam ich dann zurück auf mein Zimmer, wo die jetzt übervolle Redonflasche dann direkt gewechselt wurde. Da ich noch alleine im Zimmer war hab ich die Ruhe genossen und geschlafen...jede Stunde kam jemand rein um nach mir zu sehen..alles perfekt...wenn das Bein nur nicht sooo geschmerzt hätte....aber ok war halt kein kleiner Eingriff.
Gegen 20.30 Uhr kam mein Operateur, in Zivil hätte ihn fast nicht erkannt, und brachte mir Abenbrot mit :oops: hatte bis zu dem Zeitpunkt erfolgreich auf Nahrungsaufnahme verzichtet...mir war irgendwie nicht danach. Ich müsse jetzt etwas essen, da ich zwar einiges an Blut verloren hätte, sie aber auf eine Konserve verzichtet hätten....junge Leute schaffen das oft auch so...meinte er.
Die Op war schon nötig, denn mein Knie war ziemlich verschlissen. Mit dem Ergebnis sind sie zufrieden, auch wenn es zum Schluss hin eine Gradwanderung zwischen Knochenresektion und Stabilität war. Sie hat dadurch auch etwas länger gedauert als ursprünglich geplant.
Soweit alles prima.

Mitten in der nacht fing dann mein Perfusor an zu spinnen, vielmehr an zu piepen und das in einer Tonfrequenz die echt nervt. Die Nachtwache dachte die Spritze sei leer und brachte gleich ne Neue mit.....meine war aber noch nicht leer, also hat das elende gepiepse einen anderen Grund, nur welchen? Pünktlich nach 5 Minuten fing das Ding zu piepen an...ich dachte ich dreh durch. Der Pfleger auch...also den Anästhesisten gerufen....der auf ein paar Knöppe gedrückt und meinte nu würd das Ding laufen...Fehlanzeige....Also ersteinmal wiederdas Medikament direkt gespritzt...denn mein Bein schmerzte wieder wie Teufel...und nach dem Fehler gesucht....aaaber nicht gefunden. Mittlerweile war auch die neue Redonflasche wieder voll und wurde ebenfalls ausgewechselt. Komischerweise war die andere erst halb voll, auf meine Frage woran das liegt erklärte mir dann der Pfleger, dass die volle Flasche einen Sog hat und die andere nicht. Hatte also mittlrerweile über den Redon fast einen Liter Blut verloren...machte den Pfleger etwas nervös. Allerdings der piepsende Kasten noch viel mehr...das Teil nervte gewaltig und an Schlaf war in der Nacht nicht mehr zu denken.
Aber Dank einer Schwester,die nicht bereit war aufzugeben, wurde das Problem pipsender Kasten dann am nächsten Nachmittag gelöst...ich bekam einen von der Intensiv und der lief.
Meine Hoffnung die Redon los zu werden wurden dann bei der Visite am samstag zerstört...der Montag Doc meinte : bei dem was da noch rausläuft lassen wir die lieber noch drinn. Ich war Begeistert, zu dem Zeitpunkt dachte ich nämlich noch, dass die Redon für meine Schmerzen verantwortlich sind. Der Doc meinte dann den ohne Sog kann er ziehen aber den anderen erst morgen...Zweimal Redon ziehen? Bin ich verrückt ...neee, dann lieber morgen beide. Da sind wir uns ja wieder einig meinte er grinsend. Ja, ja er ist schon ein ganz charmanter ....der Montag Doc.

Die nächsten Tage waren eine ziemliche Quälerei. KG ist enorm wichtig in den ersten tagen...aber mein schmerzkathter lag nicht gut und hielt nicht was er versprach. Erst wenn ich einen " Bonus" , also ein unverdünntes Medikamet direkt an den Nerv gespritzt wurde, durfte überhaupt jemand mein Bein anfassen. Echt Kacke.

Nach drei Tagen hab ich dann mal vorsichtig angemerkt, dass der Muskel blockiert und ich üben kann wie ich will. Der Stationsarzt war aber der Meinung...das kommt noch. Also weiter gequält...ohne Erfolg.

So, nun bin ich schon wieder auf den Rest erzähle ich Euch dann morgen.

LG Marion
und hat es gemacht.
Jette

Beitrag von Jette »

Hallo Marion,

erstmal....DU HAST ES ÜBERSTANDEN!!! Glückwunsch dazu! 8) Willkommen im Klub der Blechkniee :lol:
Der Rest ist Nacharbeit, tut aber nicht mehr so weh wie die Tage nach der OP, versprochen.
Ich musste schmunzeln...diese Schmerzapparaturen geben wohl bevorzugt bei Knie-TEP´s nachts ihren Geist auf? Hat meine doch auch gemacht, das Doofteil!

Nun komm aber erstmal Zuhause an, übernimm Dich nicht...der Blutverlust hängt Dir noch ein Weilchen an.
Hoch das Beinchen und schön kühlen, laß Dich bissel verwöhnen und die ganze Geschichte erstmal sacken.

Liebe Grüße
Jette
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

GSB, das Knie wäre theoretisch vollbelastbar, da beide Komponenten zementiert wurden. Sie haben aber nur ganz wenig Kleber genommen , meinte der Doc :roll: .Allerdings hatte Jette im Vorfeld recht. Das Knie macht noch nicht was ich will und die Weichteile lassen viel Belastung noch nicht zu. Die ersten 6 Wochen soll ich so belasten wie es geht und dann sehn wir weiter.

Jette; ja der Kreislauf ist schon ganz schön gebeutelt...bin schon nach Kleinigkeiten platt und könnte dauernd schlafen. Werde mich also an deinen Ratschlag halten und lass es langsam angehen.

Weiter gehts:

Montag vor einer Woche dann Chefvisite...Zimmer war rappelvoll mit Weißkitteln, da wir allein auf der Station 5 Docs haben und dazu dann noch der Chef, PT und Schwester. Großes Kino! Hab da zum ersten Mal mein neues Knie gesehen...auf dem RB versteht sich und war erstaunt, dass der untere Teil nicht bündig mit der Vorderseite und einer Seite des Tibiakopfes, abschließt. Mußte wohl so sein da der Tibiakopf vorne etwas porös ist und die Gefahr das er hätte brechen können zu groß war. OK, dann eben so.
Meine schlechte Beugung war dann noch so gerade im Rahmen und der Chef begeistert von meinem Slope. Hab dann gesagt, wenn ihm das schon so gefällt soll er sich mal das andere ansehen.Hat er später wohl auch gemacht.

Dienstag hab ich dann mal vorsichtig beim Stations Doc nachgefragt ob es dabei bleibt, dass ich Freitag nach Hause gehe. Ja, meinte er, kein Problem. An der Beugung kann ich ja dann noch in der AHB arbeiten. Ok, das war in meinem Sinne.

Bis Mittwoch...Visite.....anderer Doc.
Sie wollen Freitag nach Hause?
Ja, alles geklärt mit dem Kollegen.
Was macht denn die Beugung?
Keine Fortschritte. Kollege sagt, daran kann ich in der AHB...
Zeigen sie mir mal ihr Knie....beugen sie mal....DAS sind keine 30 Grad! Ich denke sie schaffen 60?
Ja,passiv...hab ich aber immer gesagt...aktiv ist noch schlechter.
SO, gehen sie nicht nach Hause, das geht auf keinen Fall.
Doch, ich gehe am Freitag
Das können sie vergessen...ich besprech das eben mit dem Oberarzt.
Weg war er!!

5 Minuten später war der eine von den Oberärzten im Zimmer und teilte mir mit, dass so schnell wie möglich eine Narkosemobilation gemacht werden soll.
OK, aber nicht bei mir.
Er erklärte mir dann, dass ich die Beugung alleine nicht verbessern kann und ich das was in den ersten beiden Wochen nicht erreiche nie mehr dazu bekomme.
Ach, auf einmal?
Ich war stinkesauer und habe dankend abgelehnt. Fand er jetzt nicht so toll und sagte ich soll in Ruhe nachdenken...er kommt später nochmal.
Der war noch nicht ganz die Tür raus....kommt der Montag Doc. Gleiche Leier...ich immer noch stinkesauer und keine Lust auf die Mobilisation.
Er hatte dann aber die besseren Argumente und den Aufklärungsbogen gleich dabei. Zieht ne dicke Lippe und grinst mich an: Wenn ich mit schmollen dann durch bin können wir das ja mal eben schnell durchsprechen. Da war ich erstmal platt...so ein unverschämter Kerl :roll:
Er hat mir dann versprochen selbst Hand anzulegen und ganz feinfühlig zu sein...damit auch bestimmt nix kaputt geht. Nach der Geschichte wird dann der Schmerzkatheter das Üben erleichtern
SCHMERZTKATHETER!!!! NEEEE geht gar nicht...den kann er jemand anderem andrehen, aber nicht mir.
Er brachte dann die Vertrauensnummer..und den Dackelblick. Hat auch geklappt :oops:
Kaum hatte er ausgesprochen, und ich ihm den Bogen unterschrieben kam die Anästhesistin und wollte ne Unterschrift.....da waren es dann schon zwei. Aber dabei sollte es nicht bleiben den Oberarzt Nummer zwei kam dann auch noch zum gemütlichen Kaffee...nur das ich jetzt nüchtern bleiben mußte....und die Meute eigentlich nicht eingeladen hatte. Zu allem Übel hatte ich ja schon schon gefrühstückt und der Montag Doc wollte es unbedingt noch am gleichen Tag durchziehen....damit ich es mir nicht doch noch anders überlege. Ich hatte aber panik wegen der narkose...war ja nicht nüchtern. Mir wurde dann versichert, das sei kein Problem wir hätten ja noch ein bisschen Zeit , bis dann sei der magen wieder leer. Drei gegen eins, ich kann euch sagen...man hat null Chancen. :evil:

Um eins ging es dann los. Katheter setzten, Vene suchen UND auf den Doc warten. Hatte dann also noch ne halbe Stunde Smaltalk mit dem Narkosearzt. Der nutzte die Zeit um mir zu erklären was er bei solchen Mobilisationen schon so alles erlebt hat...Suuuuper interessant und genau der richtige Zeitpunkt für solche Gespräche.
Lief dann aber alles wie am Schnürchen, auch in Narkose war bei 60 Grad Schluß und der Doc hat es dann ordentlich krachenlassen, wie er sagte und kam danach ganz geschmeidig auf 120 Grad. Wenigstens hatte ich mir die Blockade nicht eingebildet.

Danach ging es von Tag zu Tag besser. Nur vergisst meine Muskulatur schon nach kurzer Zeit das gelernte und muß dann sanft daran erinnert werden was sie schon wieder kann. Ist mühsam und schmerzhaft...aber nicht zu ändern. Zumindest hatte ich zwei Tage später die 90 Grad, passiv, 5 zufriedene Docs und den Fahrschein für die Heimreise heute.

Ambulante AHB ist beantragt, morgen muß ich dann beim HA Rezepte für die Medis, Tablette statt Spritze :mrgreen: , Bewegungschiene und KG holen. Dienstag die erste PT, das Leben hat mich wieder. Wenn auch alles schön langsam...wegen Kreislauf!

Tja, nun hab ich mein Südstaatenen Knie.
Entlassen wurde ich dann mit den Worten: Geben sie ihm Zeit und messen Sie sich nicht mit anderen. Das wird nicht funktionieren. Sie sind sicher, dass es wird mir für einige Jahre gute Dienste leisten wird.
Wenn ich dann irgendwann das Bedürfnis verspüre die andere Seite machen zu lassen weiß ich ja wo ich ihn finde :shock:
Ansonsten sehen wir uns beim ersten Wechsel :shock: Der hat Nerven :mrgreen:

Bin nun gespannt wie es weitergeht.....

LG Eterna
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Marion!
Das freut mich, dass Du es so gut überstanden hast! :D
Jetzt gehts bergauf! Also Schuhe an und los gehts. :wink:
Nein, im Ernst, das ist prima, dass es jetzt soweit passt. Ich hoffe, Du hast weiterhin viel Glück und dadurch eine gute Zeit mit Tep.

LG Bondgirl
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Marion, auch von mir ein herzliches Willkommen zurück. Gott sei Dank hast du das gut hinter dich gebracht.
Ich hoffe Dir gehts ganz schnell wieder besser und ich wünsche Dir wieder einmal, das dir die TEP nun das gewünschte Ergebnis bringt!!!
Du hast ja die letzten Tage nicht wenig durchgemacht. Daher ruh dich schön aus!
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Mann oh Mann, da hast du ja einiges mitgemacht :evil: Hauptsache, du hast das Schlimmste jetzt überstanden :lol: So eine Narkosemobilisation wurde bei mir ja auch durchgeführt, obwohl ich viele Vorbehalte hatte. Aber wenn ich heute daran denke, wie sehr ich mich mit dem Trainieren der Beugung gequält habe und wie viel leichter es hinterher ging, würde ich es immer wieder machen lassen. Ich habe damals auf Doc. Hope vertraut, der mir versicherte, dass erst wüsste, was er tut :mrgreen: Ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt völlig geplättet bist, aber nun kannst du dich im Kreise deiner Lieben von den Strapazen der letzten Zeit erholen. Den vierten Advent müsst ihr nicht vorziehen oder nachholen, ihr könnt ihn gemeinsam zelebrieren, es sei denn, die Mayas hätten Recht :mrgreen: :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

so, beim Doc war ich nun auch. Er war wenig begeistert von meinem niedrigen HB und hat meinen Mann geimpft mich nicht aus den Augen zu lassen. :evil: Auch hat er meine Medikation aufgrund der Gefahr einer Magenblutung geändert. KG Rezept hab ich bekommen nur mit der Verordnung für die Bewegungschiene kannte er sich nicht aus. Muß ich halt bei der KK nachfragen.

heute Abend hab ich die erste KGallerdings nicht inmeiner vorherigen Praxies sondern hier in unserer Nähe bei den rabiaten Niederländern :shock: Hoffentlich erhören sie meine Gebete und sind feinfühlig genug...bin doch sooo sensibel, Der Montag Doc allerdings behauptet das Gegenteil ....sein problem :mrgreen:

Danke für eure lieben Wünsche.....ich hau mich wieder hin....man, ich bin echt nix wert im Moment

LG Marion
und hat es gemacht.
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Habe im August im Wartezimmer meines Hausarztes eine ältere Dame getroffen ,die mich auf meine Verletzung ansprach.(ging noch mit Krücken)
Als ich ihr erzählte, dass ich die Op schon vor 4 Monaten hatte, meinte sie , dass ich aber noch schlecht gehe ,und erzählte mir , dass sie ein künstliches Kniegelenk habe und viel schneller besser gehen konnte...........und schon eilte sie ins Untersuchungszimmer...
:lol: :lol:
Lg catwoman
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Holla, da haste aber echt mal wieder voll zugegriffen. Bin aber froh dass du nun erstmal zu Hause bei deinen Liebsten bist. ich denke der Rest wird jeden tag etwas besser. aber so ein Blutverlust kann eien wirklich umhauen. Nach der ersten dun nach der dritten OP hatte ich da echt auch einige Tage dran zu knacken.

Also - tu dir die Ruhe an und lass dic schön verwöhnen. Deine Familie sit bestimmt glücklcih dass du wieder zu hause bist dun verwöhnt dich gerne.

Ganz liebe Grüße

der GSB
Antworten