Seite 1 von 1

Tibiakopffraktur Neuzugang

Verfasst: Sa Mai 05, 2007 2:43 pm
von sh
Hallo,

das Durchlesen des Forums hat mir bisher sehr geholfen, jetzt möchte ich auch gerne meine bisherigen Erfahrungen posten:

Beim Wakeboardfahren am 30.04.07 nach einem Sprung schlecht aufgekommen, lautes Krachen, sehr starke Schmerzen, keine Belastung des linken Beins mehr möglich.

Danach Besuch in der BGU Frankfurt, Verdacht auf Kreuzbandriß, Arzt pürfte die Beweglichkeit des Knies, wobei ich vor Schmerzen fast von der Liege gefallen war.

Röntgenuntersuchung ergab anschließend einen durchgehenden Querbruch unterhalb der Gelenkfläche, keine Frakturverschiebung. Bein wurde komplett eingegipst und auf eigenen Wunsch ging es mit Krücken nach Hause. Danach Auto mit Automatik geliehen, wenn man mal drin ist geht es wunderbar.

Mittwoch dann CT, Tibiakopf außer dem Querbruch noch beidseitig dachfömig hoch zum Fibulaköpfchen gebrochen. Keine oder geringe Einbrüche des Plateaus, keine oder geringe Verschiebung der Fragmente.

Freitag dann MRT, überraschenderweise nur geringe Dehnung des vorderen Kreuzbandes, sonst keine weiteren Schäden. Nochmal Glück gehabt!

Das Krankenhaus hat die OP und Verschraubung empfohlen, da nach 6 Wochen Gips die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Knies sehr anstrengend wird. Ich habe mich aber für die konservative Therapie entschieden und hoffe mal, dass die Fraktur sich nicht sekundär verschiebt.

Die Belastungen einer OP scheinen mir größer zu sein, als die aufwändigere Rehabilitation der Beweglichkeit des Knies.

Mal sehen, ob die Entscheidung gut war und wie es so weiter geht.

Verfasst: Mi Mai 09, 2007 7:49 am
von beatle
Na da scheinst Du ja wirklich glück gehabt zu haben, wenn du eine glatten Bruch hast. Bei uns anderen hier war der Tibiakopf teilweise zertrümmert, da hilft ohnedies nur eine OP weil der wieder aufgebaut werden muß.

Ich hoffe Deine Behandlungsart geht gut, Du sparst Dir so wahrscheinlich viel Krückengehen und das nervt gewaltig.

LGr und gute Besserung

beatle

Trümmerbruch Tibia Kopf und Plateau und Wadenbeinbruch

Verfasst: Fr Jun 15, 2007 3:06 pm
von mohrdrin@web.de
Leider war es bei mir ein bißchen mehr.Tibia Kopf Trümmerbruch und das ganze Plateau
Metall Entfernung im Januar dieses Jahres
Da ich bis jetzt noch immer sehr starke Schmerzen unterhalb im Schienbein und den Musklen und Nerven, bis in die große Zeh habe suche ich Hilfe. Bin in KG mit Muskel Aufbautrainig.Dioes bringt aber nicht viel Erleichterung.Abbiegen und Bewegung ist aber gut.Vielleicht hat jemand noch einen guten Rat?? Für alle Schmerzpatienten gute Besserung.
Viele Grüße Traudl

Re: Trümmerbruch Tibia Kopf und Plateau und Wadenbeinbruch

Verfasst: So Jun 17, 2007 6:41 pm
von gül
hi

ich wollte nur fragen ob du ein BGb fall bistz? wenn ja dann mach reha bzw eap. das hilft wirklich. da hast du 30 min kg und masage und dann darfast du 1 std an den geräten trainieren. ich sagedir kg hilft wiklich nicht die muskel zu aufzubaunen. frag doch mal dein aerrzt oder so ob du anstwelle der kagan den geräten trainieren darfst oder deinen terapeuten? oder ich würdeschwimmen gehen ich fühle mich nach aqua jogging wie neu geborenm. ich vergesse dass ich einen kapputen knie habe.- ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte



mfg gül

mohrdrin@web.de hat geschrieben:Leider war es bei mir ein bißchen mehr.Tibia Kopf Trümmerbruch und das ganze Plateau
Metall Entfernung im Januar dieses Jahres
Da ich bis jetzt noch immer sehr starke Schmerzen unterhalb im Schienbein und den Musklen und Nerven, bis in die große Zeh habe suche ich Hilfe. Bin in KG mit Muskel Aufbautrainig.Dioes bringt aber nicht viel Erleichterung.Abbiegen und Bewegung ist aber gut.Vielleicht hat jemand noch einen guten Rat?? Für alle Schmerzpatienten gute Besserung.
Viele Grüße Traudl

Trümmerbruch Tibia & Fibula

Verfasst: Di Aug 21, 2007 6:01 pm
von Nicole
das ist so eine Sache mit dem Wassersport....!!!! Liege hier im Spital mit einem Trümmerbruch am Fussgelenk. Sieht/sah leider alles ein bisschen zermatscht aus. Habe jetzt 3 Platten, 17 Schrauben und ein Stück Hüftknochen eingesetzt. Bin beim monoskifahren hingefallen - wie 1000 mal vorher auch - naja, und dann wusste ich, dass da def. etwas mit meinem Bein nicht stimmt. Wie ich einen solchen Schlag von unten auf den Fuss bekommen habe, sodass sich alles nach oben geschlagen hat.....fragt mich bitte nicht. Es hat sich nicht gelohnt - habe es nicht mal ausgereizt...........Pech gehabt. Ich kann froh sein, wenn ich meinen Fuss wieder normal bewegen kann - und das wird Monate gehen. Die Saison ist auf jeden Fall mehr als gelaufen......
Mache mich jetzt an die monatelange Reha heran.
Wünsche trotzdem gute Besserung.
Nicole