Seite 1 von 1

Warum geht das bei mir so schnell????

Verfasst: Do Jun 07, 2007 8:13 pm
von cathleen_
Hallo zusammen,
ich war eben ganz schön platt, als ich eure Nachrichten gelesen habe!
Ich verstehe nicht, warum es bei mir so schnell geht?!
Ich bin vor 8 Wochen von einem Auto angefahren wurden und habe eine laterale Tibiakopfimpressionsfraktur. Ich bin noch am selben Tag operiert wurden (eine Platte und 5 Schrauben stabilisieren den Bruch)- zwar in einer Top-Berufsgenossenschaftlichen Klinik trotzdem hatte ich die ersten Tage die schlimmsten Probleme... Nach 10Tagen bin ich nach Hause und hatte seit dem 4 mal pro Woche 20min. Krankengymnastik und 20.min. Strom.
Vor 3 Wochen habe ich 20kg Belastung bekommen und seit Montag darf ich schon überraschend vollbelasten (ich konnte es selbst nicht glauben). Mein Knochen ist bisher super verheilt. Ich hab eine super Beweglichkeit (130Grad Beugung) und meine Narbe ist enorm schmal. Ich übe ständig Laufen und brauche seit heute bei Vollbelastung fast gar keine Krücken mehr. Trotzdem trage ich sie zur Sicherheit mit ;)
Es ist schwer das Knie stabil zu halten... aber es tut beim Laufen überhaupt nicht weh! Zur Zeit habe ich nur furchtbaren Muskelkater in der Wade und mein Fuß schmerz auch häufig. Nächste Woche Donnerstag bekomme ich meine EAP verschrieben, in dem gleichen Berufsgenossenschaftlichen Krankenhaus, in dem ich operiert wurde und meine MOS-Genu-Schiene kommt ab.
Klar, habe ich vorher viel Latein getanzt und übe auch jeden Tag wie eine Irre um auf meinen vorherigen Stand zu kommen, trotzdem kann ich nicht verstehen, warum mein Knie nicht sehr weh tut- es zieht immer mal... aber sonst merke ich echt überhaupt nichts...
In den ersten Tagen, in denen ich auf die Vollbelastung kommen wollte, war ich total vorsichtig und habe auf Schmerz gewartet :)
Ich kann es mir selbst nicht erklären- bin aber darüber sehr glücklich.

Allen Leuten, bei denen es nicht so verlaufen ist, wünsche ich gute Besserung!!!!

Ganz liebe Grüße
Cathleen

Laterale Tibiakopfimpressionsfraktur so eine Scheiße :)

Verfasst: Mo Jul 14, 2008 1:05 pm
von Lola
Hi Leute,

hab hier mal ein wenig gelesen und nun beschlossen euch auch an meinem Knie :) teil haben zu lassen.

Ich hatte am 14.6.08 einen Autounfall und nun eine laterale Tibiakopfimpressionsfraktur li. Bin eine Woche nach meinem Unfall operiert worden, habe ein paar Schrauben und eine Platte im Knie ..

Bin nun zu Hause und mit den Schmerzen geht es so ganz gut .... ich nehme keine Schmerztabletten und komme ganz gut zurecht, mit meinen Stützen...

Jetzt ist die Zeit angebrochen in der ich das Knie nicht belasten darf ...
ganz schön ätzend

Komplikationen sind auch schon eingetreten, ich habe einen Trümmerbruch und es hat sich eine Stufe gebildet in der Gelenkplatte *denk*

Nun den ich werde erstmal den Arzt wechseln, denn da wo ich jetzt bin fühle ich mich überhaupt nicht mehr gut aufgehoben , alles wir einem zwischen Tür und Angel erzählt....

Wahrscheinlich treten auch noch Folgeschäden ein, so das ich Arthrose bekomme ..... ganz Prima ...

Ich hoffe ich bekomme wenigstens ein vernüftiges Schmerzensgeld von der Versicherung des Unfallverursachers......

LG und euch allen Gute Besserung

LOLA

schnell und ohne schmerzen

Verfasst: Do Jul 31, 2008 6:46 pm
von ohschreck
hallo... auch bei mir ging alles schnell und zuegig( 1.4.08 war mein skiunfall) ... hatte auch nie schmerzen....... und das obwohl ich lauter kleine einzelteile im knie hatte..der <professor hat gemeint so ein puzzle hat er schon lange nciht mehr gesehen ... ansonsten gleicher ablauf op 12 wochen keine belastung und dann gleich voll..habe auch nur muskelkater in der wade...ggg . mache noch immer dreimal die woche kg ...will im november wieder auf die ski.....schau mer mal.....

Verfasst: Mo Aug 11, 2008 3:09 pm
von Lucky2712
Schnell? :roll: :shock: Was ist das denn? Kenn ich nicht...

Dieses Wort muss irgendwie von meinem Wortschatz abhanden gekommen sein. Ich kann mich noch schwach dran erinnern, dass das bis zum Tag X noch vorhanden war.
Nein, jetzt nicht mehr. Das Wort "Geduld" hat dafür an Bedeutung gewonnen.
Tz...

Freut euch, dass es bei euch einigermaßen gut voran geht! :wink:

Schnell? alles im grünen Bereich

Verfasst: Di Aug 12, 2008 1:09 am
von Waschbär
Hallo Cathleen,

die schnelle Operation ist ne gute Sache; der Zeitrahmen ist weder schnell noch langsam, denke mal das ist alles im grünen Bereich.
Muskelabbau ist normal, ein komisches Gefühl in der Wade, völlig normal

Fühl einfach mal den Bereich der Heilung, dort wo der Knochen zusammenwächst, wenn du ein bisschen Glück hast, kannst du denn warmen Bereich ertasten.

Durch Selbstbeobachtung kannst du die Belastung anpassen; Erholung und Belastung müssen sich gut ergänzen. Übertraining und Faulenzia als Extre1me sind sicherlich nicht förderlich; Und Bewegung, Belastung ganz allgemein setzen einen wichtigen Heilungsreiz, für die Heilung selbst braucht es Ruhe.

Essen ist ein wichtiger Punkt, Heilung braucht beides, katabolen und anabolen Stoffwechsel. Es gibt vieles was individuell unterschiedlich ist, was dem Deutschen sein Frühstück, ist dem Spanier sein Abendessen und dem Italiener sein Mittagessen, was allerdings gleich sein sollte ist das Essen nach der Belastung, leichtverdaulich, kein Wohlstandmüll; nach der Belastung schaltet der Körper von katabol auf anabol, aber das hängt vom Essen ab, also gut essen nach der Belastung; auch wenn es abends mal später geworden ist.

Gruss und gute Heilung
Wäschbar

Verfasst: Mi Aug 13, 2008 7:13 am
von Astrid3012
Hallo,

gestern hat sich der Handballer Pascal Hens seinen Tibiakopf zerlegt.
Bin mal gespannt, wie schnell es bei dem geht, bis er wieder Handball spielen kann.

Mir - und bestimmt euch allen auch - wurde jedenfalls von solchen Sportarten dringend abgeraten, bei denen man schnelle Stops und Drehbewegungen macht. Handball gehört da sicherlich zu.

Liebe Grüße
Astrid