Seite 1 von 1

Metallentfernung

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 5:07 pm
von Waschbär
Liebe Tibeaköpfler,

mein Arzt hat mich entlassen; er will das Metall allerdings frühestens nach 1 Jahr entfernen. Gib es dafür medizinische Gründe oder ist es reine Vorsicht? Ich mag das Metall halt nicht, würde mich wohler fühlen nicht als halber Terminator rumzulaufen, zumal ich das Zusatzgewicht deutlich merke.

Bin jetzt fast schmerzfrei und mache ein anstrengendes Fitnessprogramm, dass mir wirklich auf den Geist geht. Joggen - mein Sport - ist verboten, bin im Fitnessstudio zwischen Bierbauch über Brust/Bizeps Typen und Schmalhänsen so richtig fehl am Platz. :cry:
Und last but not least, mein Doktor ist auch noch Mitglied, habe ihn schon zweimal getroffen :?
Ist wirklich meine persönliche Meinung, es gibt sicherlich viele Leute die sich dort richtig wohl fühlen, nur ich halt nicht.

Gute Heilung für alle und wenig Schmerzen

Gruss
Der Waschbär

Verfasst: Di Sep 18, 2007 7:47 am
von Elke
Hallo Waschbär,

mir wurde von dem behandelnden Arzt gesagt, dass das Metall nach 9 Monaten entfernt werden könnte, vorausgesetzt, de Knochen ist gut durchbaut und stabil.
Trotzdem wartet man in der Regel gerne etwas länger, weil das Bein durch die OP sehr belastet wurde und bei der neuen OP so 'gesund' wie möglich sein soll.
Bei mir war z.B. nach einem Jahr die Venenfunktion immer noch nicht wie vor der OP.

In der Unfallklinik, in der ich das Metall nach einem Jahr wegen großer Schmerzen entfernen lassen wollte, meinten sie sogar ich sei noch 6 Monate zu früh.
Da der Knochen aber gut aussah, habe ich zur Metallentfernung gedrängt, seitdem geht es mir unglaublich viel besser, die meisten Schmerzen sind weg.

Das mit dem Fitnessstudio kenne ich auch, ich gehe da zwar zur Zeit regelmäßig hin, fühle mich aber überhaupt nicht wohl. Das ist doch eine andere Welt, in der es nur um das Aussehen und den besten Diätplan geht.
Mein Physiotherapeut hat mir Klettern empfohlen, dabei wird auch Muskulatur aufgebaut, zusätzlich werden Koordination und Bewegungsabläufe trainiert.
Ich gehe deshalb auch 1 Mal pro Woche in die Kletterhalle, da fühle ich mich viel wohler.
Aber ich glaube schon, dass das Fitnessstudio was gebracht hat, langsam kann man den Oberschenkelmuskel wenigstens wieder erahnen! :wink:

Liebe Grüße und alles Gute für die Metallentfernung,
Elke

Verfasst: Di Sep 18, 2007 9:57 am
von Ursel
Morgen früh 6Uhr15 muß ich ins Krankenhaus zur Metallentfernung.Nach 21 Monaten wird es doch Zeit.Es ist ein Fremdkörper der stört.Ich lasse es mit Vollnarkose machen und hoffe ,das sich meine Beweglichkeit verbessert.Treppen sind noch immer ein Problem.Hoffendlich geht die anschließende Genesung schnell voran.Im Algemeinen, was ich hier so lese kein alzugroßer Akt mehr.Die letzten fast zwei Jahre wahren nicht sehr aufbauend.Das nächste Problem bei mir ist ja noch der gestörte Pironäusnerv,der immer noch nicht wieder hergestellt ist.Das Abrollen beim Laufen klappt immer noch nicht so richtig.Ich weis auch nicht wie ich ihn noch motivieren könnte.Aber jetzt bereite ich mich erst mal auf morgen vor.Wenn ich wieder da bin werde ich berichten.
Gr. Ursel :lol: :roll:

Verfasst: Fr Sep 21, 2007 5:01 pm
von Ursel
Hallo, da bin ich schon wieder.Die Metallentfernung war ein Klacks.12Uhr in den Op,um 13Uhr15 hatte ich zum ersten Mal die Augen wieder auf und eine Stunde später war ich schon wieder auf meinem Zimmer.Klar die Narbe spannt noch ziemlich, aber es ist ja auch gerade 2Tage her.Ich kann voll belasten,und hoffe,das die Narbe schnell heilt und ich meine Besorgungen wieder mit dem Fahrrad machen kann.Der Arzt sagte,viel Bewegen dann wirt's schon. Bis bald und gute Besserung allen Tibiakopfgeschädigten Ursel :lol: :D

Verfasst: So Okt 07, 2007 3:14 pm
von Waschbär
Ursel hat geschrieben:Hallo, da bin ich schon wieder.Die Metallentfernung war ein Klacks.12Uhr in den Op,um 13Uhr15 hatte ich zum ersten Mal die Augen wieder auf und eine Stunde später war ich schon wieder auf meinem Zimmer.Klar die Narbe spannt noch ziemlich, aber es ist ja auch gerade 2Tage her.Ich kann voll belasten,und hoffe,das die Narbe schnell heilt und ich meine Besorgungen wieder mit dem Fahrrad machen kann.Der Arzt sagte,viel Bewegen dann wirt's schon. Bis bald und gute Besserung allen Tibiakopfgeschädigten Ursel :lol: :D
Super, habe mit meinem Doktor vereinbart dass ich ganz kurzfristig operiert werde, ab Anfang Feb08 wann ich will. Hoffe dass es auch so glatt wie bei dir abgeht. Ist bis jetzt alles gut gegangen wird hoffentlich noch besser werden.
Ist halt eine ernste Sache
Waschbär

Verfasst: Sa Okt 20, 2007 9:51 am
von Ursel
Hallo Waschbär

Es sind jetzt 4 Wochen her und es wird immer besser mit der Beweglichkeit.Das Metall hat doch gestört.Ich hatte vor der Entfernung 50 Einheiten Rehasport verschrieben bekommen,zwar auch in einem Fitnisstudio mit angeschlossener Rehasportabteilung,abgestimmt auf meine Belange.Es hat bestimmt geholfen Kraft aufzubauen.Jetzt muß sich auch noch der gestörte Peruneusnerv wider seine normale Funktion aufnehmen,dann währe ich vollends zufrieden. Mal sehen
wie der sich vieleicht noch ein bisschen motiviren lässt.
Aus meinen anderen Berichten kannst du ersehen noch zwei Monate dann sind 2 Jahre nach meinem Unfall um. Geduld....Geduld...Geduld. Ich wünsche dir alles Gute Ursel :!: :!: :lol: