Seite 1 von 1

tina? krücken schon im müll?

Verfasst: Fr Jan 08, 2010 8:12 am
von testpilot
hug!

schon länger nichts mehr von dir gelesen. mich würde es sehr interessieren, ob du deine krücken schon entsorgen konntest! ich lauf auch bereits - zwar nur im gedanken, aber das motiviert mich ungemein! ;-)

schönes wochenende!

lg,

testpilot

Verfasst: Fr Jan 08, 2010 8:56 am
von tina
huhu `-

nee, leider nicht wirklich im müll. zuhause überwiegend ja - wobei das laufen mehr so dem watscheln von ner ente gleicht. aber egal - staubsauger schwingen wann ich will und nicht wann die familie mal lust hat ist ja schon ein riesenfortschritt `- hätt ja nicht gedacht das mir die hausarbeit mal fehlen würde...

ist auch tagesabhängig. manchmal kann ich morgens direkt nachm aufstehen schon loswatscheln - manchmal brauch ich den ganzen tag für die ersten paar schritte ne krücke bis sich das bein eingelaufen hat. oder es geht abends ab nem gewissen überforderungs-punkt nix mehr ohne.

treppen gehen nur ohne wenn ein geländer da ist. und für draussen nehme ich beide mit, das ist mir mit schnee und eis im moment zu gefährlich ohne. denke auch nicht das ich eine lange strecke am stück schon ohne schaffe.

insgesamt bessert es sich wöchentlich, auf der seite liegen und das gesunde bein übers kaputte legen - das wäre vor zwei monaten noch gar nicht möglich gewesen. so reiht sich eine kleinigkeit an die nächste...

das anschwellen ist auch weniger geworden, ich wickel nicht mehr seit etwa drei wochen. freu mich aber trotzdem aufs erste mal lymphen wenn meine kg wieder ausm urlaub da ist.

ich schlepp mich mit mann und hund durch den wald - lach - wo ein wille da hoffentlich auch ein krückentauglicher weg ;-) so langsam möcht ich gern mein leben wieder haben. bis ich wieder allein mit hund unterwegs bin, wirds aber noch dauern.

mein "problem" ist weniger das knie, der tibiakopf scheint sehr gut zu heilen und die kg meint, von der beugung her wär da ziemlich alles möglich, das gelenk würde gut laufen. da aber mein schienbein auch völlig zertrümmert war hat sich das alles solange rausgezogen. diese stelle macht mir auch noch viele probleme, da klemmt es häufiger. auch ist da ein muskel der noch pennt. an der innenseite des knie, keine ahnung wie der heisst. der ist dafür da das bein im sitzen hochheben zu können - und der will noch nicht. das macht sich halt bemerkbar beim ins bett legen, ins auto ein und aussteigen, auf die couch legen, gestrecktes bein im liegen anheben und solchen dingen. aber auch das war am anfang schlimmer, teilweise rührte sich da gar nichts... aber... - es ist besserung in sicht. dauert halt seine zeit.... geduld soll da helfen lach

seit ner woche geh ich wieder ins fitness-studio, das aber kein übliches ist, sondern ne art zirkeltraining mit geräten und ausdauerstationen abwechselnd. die betreuung dort ist sehr intensiv und die geben sich echt mühe mit mir. da war ich jetzt drei mal und muss sagen das ich das muskelmäßig schon ein bisschen merke. oder ich bild mir das ein? egal - lach - auf jeden fall fühlt es sich gut an.

bin jetzt halt dran zu jeder freien minute zu dehnen und zu strecken. das knie geht jetzt bis ca. 95 grad. da iss noch viel zu tun ;-) bin aber zuversichtlich.

bis anfang feb möcht ich da noch was erreichen - weil ich wenig lust habe mich ne woche stationär unter schmerzmitteln dehnen zu lassen - öhm - das war ne idee vom arzt. hoffe das ich das auch so hinkrieg.

wie siehts bei dir aus? wie kriegst du deinen alltag hin und wann musste wieder zur kontrolle?

die positiven gedanken musste dir auf jeden fall bewahren - ohne die hätte ich die acht monate niemals überstanden.

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 8:49 am
von testpilot
wunderschönen guten morgen!

okäokä, im müll sind sie zwar nicht, aber deine schilderungen klingen ja schon recht gut. wie du so schön schreibt, 'es reiht sich eine kleinigkeit an die nächste' und genau darauf kommt´s an. man wird so bescheiden - gell!(?) ;-)
um deine spaziergänge beineide ich dich am meisten. ich träume schon die längste zeit davon. aber ja, ich weiss, geduld soll da helfen! ;-) dieses wort erkläre ich nun definitiv zum unwort der jahre 09 und 10.

deine probleme beim hochheben kann ich mir ansatzweise vorstellen; ich bekam meine schmerztherapie über einen epiduralkatheder, dabei dürfte irgendein nerv miteinbezogen gewesen sein, der zu einem taubheitsgefühl im linken bein führte - ich konnte auch nicht ohne hilfe meiner hände anheben. und dann hatte ich auch noch u-schall termin in der gynäkologie, um zu sehen, wie das baby die OP überstanden hat un die fragen mich doch glatt: "können sie aufstehen?" rechtes bein bandagiert und sowieso ganz weh, linkes taub, spritze für schmerztherapie am rücken hängend, blasenkatheder und dann auch noch dieses sackerl welches das blut aus dem operierten bein sammelte. ich hab mir gedacht, ich bin im falschen film. mittlerweile kann ich aber drüber lachen. ;-)

ja, dehn´ schön brav weiter. unter schmerzmittel gedehnt werden klingt ja nicht sehr prickelnd.

mir geht´s soweit ganz gut. hatte am DO kontrolle und es heilt alles wunderbar. ich hatte nun auch die gelegenheit, ein röntgenbild von meinem hübschen beinchen zu sehn´. ich musste sofort an frankenstein denken. bei 2 schrauben hatte ich das gefühl, sie kommen jede sekunde rechts oder links aussen durch. die restlichen sind eher klein, die machen mir keine angst. ;-)
und vom lateralen tibiakopf ist wirklich nix mehr über - sieht aus wie weggesprengt. aber ich werde wieder laufen können, ich werde wieder laufen können, ich werde wieder laufen können - sag ich jetzt mal! die hoffnung stirbt zuletzt und zuerst geh´ ich sowieso wieder in die berge! ;-) beugen kann ich seit heute früh bis 70° - bin damit relativ zufrieden. nächsten DO kann ich beginnen das bein mit 5 - 10 kg zu belasten - für weitere 1,5 monate und dann ... ja dann mach´ ich meine ersten gehversuche und bin jetzt schon ganz hibbelig, wenn ich nur daran denke. nach ca. 6 monaten krankenstand müsste ich dann für 1 monat arbeiten gehn´, denn ab mai beginnt mein mutterschutz.

pfff, lang geworden. ich muss jetzt eh schluss machen, meine grosse mag mit mir ein autorennen fahren! ;-)

alles liebe und lass´ wieder von dir hören!

Verfasst: Mo Jan 18, 2010 7:51 am
von tina
na du testpilot *winke

wie läufts mit dem belasten?

seit gestern kann ich schon morgens ohne die ollen krücken los"rennen" :lol:
und halte auch den ganzen tag ohne durch. nur beim treppenlaufen brauch ich noch eine, weil wir kein geländer haben.

ich hab wieder kontrolle am 3.2. - bin ich sehr gespannt was das röntgenbild sagt.

Verfasst: Sa Mär 20, 2010 5:32 pm
von tina
so, nu sindse im müll :lol:

seit gestern lauf ich alles ohne. treppen sind noch ziemlich blöd, kinderschritt :wink:
schwierig wirds auch, wenn der bürgersteig schräg ist oder im garten - das was mal mein rasen war, ist mittlerweile ein kartoffelacker und demensprechend schwer begehbar :wink:

durch das immer noch schräge laufen tut mir der rücken ganz schön weh am abend. hoffe, meine physio kann mir da helfen.

meinen händen tut das gut - hoffe die schwielen gehen wieder weg grummel.....

Verfasst: So Mär 21, 2010 9:45 am
von testpilot
sehr schön! ich freu´ mich sehr für dich! jetzt ging´s ja doch noch recht flott - hätte ich mir nicht gedacht! die schrägen machen ja mit krücken schon probleme - bin auch schon sehr gespannt, wie´s dann 'ohne' funktioniert.
die stufen gehst du wahrscheinlch immer mit dem gesunden bein voraus an - oder? und am morgen? wie schaffst du´s da ganz ohne? also ich bin wirklich beeindruckt! :-D

ich wünsch´ dir einen schönen sonntag und viel freude beim 'gehen' - oder, um es in eurer sprache auszudrücken: beim laufen! ;-)

alles gute weiterhin!

Verfasst: So Mär 21, 2010 3:17 pm
von tina
morgens die ersten schritte zum einlaufen brauchen ein wenig.
ich lass mir einfach zeit und renn nicht gleich :lol:
nee - runter mit dem kaputten bein zuerst. das würde mich gar nicht halten wenn ich auf dem stehen bleiben würde und das gesunde zuerst runter tu.

das schienbein zieht bei jedem schritt, aber das wird wohl nur langsam besser oder bleiben bis das material raus ist. muss ich mal abwarten.

auch dir einen schönen sonntag :D