Seite 1 von 2
Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mo Aug 23, 2010 1:12 pm
von Gast
Hallo zusammen..
ich habe mir vor 3 wochen eine tibiakopffraktur zugezogen und es konservativ behandeln lassen..weil nichts verschoben ist etc.
nun..ich kann ohne krücken gehen treppen laufen etc. soll es aber nicht machen..

nun wollte ich wissen ab wann ich es darf? auto fahren ist das wichtigste für mich und da frag ich mich auch ab wann ich es wieder darf?...ich bin shcon einmal gefahren alles ging ohne probleme habe natürlich vorher die "Notbremse" gemacht und ich hatte keine schmerzen oder sonst was...achja..zur behandlung..ich hatte in der dritten woche die ERSTE nach untersuchung..und das einzige was man gemacht hat ist blutabgenommen zur kontrolle von den blutwerten wegen thrombose...aber keine bilder oder sonst was...wann kann ich mit krankengymnastik anfangen? über antworten wäre ich sehr dankbar

mfg René
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mo Aug 23, 2010 1:32 pm
von tina
hallo rené,
erstmal herzlich willkommen im club
all deine fragen wirst du deinem arzt stellen müssen! du sagst du kannst ohne krücken laufen - darfst es aber nicht - hat der arzt nicht gesagt wie lang du entlasten sollst? ruf da an !! kann ja nich sein das die dich in die welt hinausschicken und du keinen plan hast was du darfst und was nicht.
hast du thrombose-spritzen für zuhause mitbekommen? wenn nicht - ab zum hausarzt und verschreiben lassen.
kg verschreibt im notfall auch der hausarzt - allerdings muss die physio auch wissen was du darfst und was nicht.
der verlauf dieser verletzung ist bei jedem anders - je nach verletzungsgrad. deshalb kann man nicht pauschal sagen, was du wann darfst und was nicht. betrifft auch das autofahren. du wirst das alles mit deinem doc abklären müssen.
wie ist die fraktur denn passiert ? warst du im krankenhaus stationär?
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mo Aug 23, 2010 3:03 pm
von Gast
huhu, und danke erstmal

mein Arzt sagte mir das ich "erstmal" nicht ohne krücken gehen sollte..ja super aber das wort "erstmal" kann man sehr lang ziehn..ja ich hab thrombose spritzen zuhause..und ich hab noch keine krankengym. deswegen fragte ich ja ab wann die so kommt..mein arzt will mir auch ne OP anhängen aber ich möchte die nicht weil der Oberarzt des krankenhauses sachte das es nicht notwendig ist...ja ich war stationär, da wars auch gut man sagte mir das ich ruhig voll auftreten darf und am nächsten tag hieß es dann "bloß nicht voll belasten"...seid dem soll ich mit einer teilbelastung von 25Kg rumlaufen...die fraktur hab ich "erlitten" wo ich alkohol getrunken hab und irgendwo gegegetreten habe weil ich sauer war..doch hatte ich wärend dessen nen "black out" und weiss es nicht mehr genau...Mittwoch hab ich einen Termin zur nachkontrolle...sollte ich dann evtl. mal fragen wegen neuen Bildern etc.?
Danke im vorraus

Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mo Aug 23, 2010 3:45 pm
von tina
hi du,
sorry

aber jetzt muss ich doch mal grinsen... betrunken warst du? die variante hab ich hier auch noch nicht gelesen lach...
was so alles passiert im leben...

darf ich mal fragen wie alt du bist?
also: krankengym kriegt man nach ner op ziemlich gleich im krankenhaus. da du keine op hattest - frag deinen doc bei der nachkontrolle.
üblich ist eigentlich ein bild nach ca. 6 wochen. und solange normalerweise auch die eingeschränkte belastung. wenn das bild fortschritte zeigt, wird normalerweise die belastung erhöht. denke mal so auf insgesamt 12 wochen kannste dich gefasst machen.
quetsch die am mittwoch aus - frag nach kg, nach der belastung, und was du bei der kg machen darfst.
wie schätzt du denn selbst die 25 kg ein? das wird dir ja kaum einer gezeigt haben oder?
das geht mit ner normalen zeiger-waage. buch hinlegen, gesundes bein drauf, mit dem kaputten auf die waage drücken bis der zeiger auf 25 kg ist. solange üben bis du das gefühl dafür hast.
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mo Aug 23, 2010 7:59 pm
von Gast
Ich bin 22 und habe leider schon im besoffenen kopf 2 brüche an der hand hinter mir und jetzt lass ich das trinken mal lieber sein...da ich eh nie oft getrunken habe doch jedesmal wenn ich es gemacht hab war ich im krankenhaus..-.-*
wie schätze ich die 25 kg ein..gar nicht da ich mit fast meinem kompletten gewicht belaste weil ich keine schmerzen noch beschwerden im knie habe..es war ja kein trümmerbruch lediglich ein 2cm langer riss durch die tibia..es ist im normalem röntgen nichtmal zu sehn...man hat es erst im CT gesehn..und ne freundin von mir ist physiotherapeutin und sie versteht auch nicht wieso ich noch keine kg habe und das ich noch mit krücken laufen muss..naja ich frag am mittwoch nochmal nach..
mfg
René
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Di Aug 24, 2010 6:32 am
von tina
naja - wenn dir das jetzt keine lehre war, dann weiß ich auch nicht....
trinken - sicherlich und immer gerne, aber so das man noch halbwegs weiß was man macht
meld dich morgen mal was dein doc gesagt hat, bin sehr gespannt

Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Di Aug 24, 2010 8:08 am
von afrikana
Hallo Gast,
Du bist noch sehr jung. Ein Grund mehr lieber etwas vorsichtiger mit Deinen Knochen umzugehen.
Sei froh, dass Du noch glimpflich davon gekommen bist und halte Dich an die verordnete Schonung, wenn Dein Arzt das möchte. Du willst noch 80 Jahre mit dem Bein rumhüpfen, wär doch schade drum....
Ich schreibe mir die wichtigen Sachen auf, die ich beim Arzttermin fragen will, die Zeit dort ist sonst auch bei mir immer sehr schnell vorbei. Trau Dich nachzufragen, wenn was unklar bleibt oder Du es nicht verstehst.
Gute Besserung
afri
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 12:57 pm
von Gast
soo, ich war grad beim doc...mal wieder nen anderer und ich steh fast wieder am anfang ausser das ich jetzt nur noch eine krücke brauche..der jetzige doc will die bilder nochma sehn und will mir wieder ne OP andrehn...aber bis die raffen das ich das nicht möchte vergeht wohl noch einige zeit..ich bin nicht viel schlauer als vorher weil er mir auf meine fragen keine antwroten gegeben hat...also bin ich nun bei dem status: Eine Krücke, und das gleiche wie vorher..super..
wofür bezahl ich die ärtze denn?!

Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 1:10 pm
von tina
öhm ,.... der arzt rät dir zu einer krücke? das ist absoluter käse, weil man mit einer krücke das bein voll belastet beim gehen.
ausserdem schädigst du dir deinen rücken und zig andere dinge - entweder beide krücken oder keine !!
wann hast du den nächsten termin? wann will der die bilder sehen und wieso will der operieren??
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 1:28 pm
von Martiku
tina hat geschrieben:entweder beide krücken oder keine !!
Genau so wurde mir das auch gesagt...
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 1:40 pm
von joelinho
tina hat geschrieben:- entweder beide krücken oder keine !!
und mir wurde es auch so gesagt.
@Gast:
Du schreibst weiter oben "lediglich ein 2cm Riß im Tibiakopf, kein Trümmerbruch" und "kann man auf normalen Röntgenbild nicht einmal sehen" und "Arzt will eine OP andrehen". Nun machmal kann es wirklich sein, dass so eine OP als "0-8-15" OP angesehen wird und nur - obwohl sie eher gar nicht nötig wäre - durchgeführt wird um Geld zu verdienen - frei nach dem Motto "wenig Risiko, viel Gewinn" .Zu dieser Praxis gibt es manchmal gewisse Tendenzen, obwohl sie sicher nicht allgemein gültig und nicht die Regel sind.
Trotzdem traue ich mich keinen Rat zu geben (werden auch die andern hier so sehen) weil es wirklich nur der Arzt (eventuell ein anderer - zweite Meinung!) anhand der Diagnosebilder und seiner Erfahrung beurteilen kann, ob du operiert werden sollst oder nicht. Bleib beharrlich mit Fragen und - bitte nicht nur eine Krücke nehmen

.
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 3:06 pm
von Gast
wenn ich das alles so lese hab ich das gefühl das ich falsche chirurgen habe..also der Oberarzt im krankenhaus sagte das es die richtige entscheidung ist das nicht zu operrieren und die beiden chirurgen in der praxis sagen " aber wieso nicht operrieren?" nächsten termin hab ich nächste woche donnerstag, da mir ja wöchentlich blut abgenommen wird...und zu dem termin soll ich die bilder mitbringen...und zu deiner aussage "evtl. 2ter arzt zur meinung" es sind jetzt 4 Ärzte gewesen 2 sagen Nicht Operrieren und die andern beiden wollen es, und ich will die praxis jetzt nicht schlecht reden aber sie sind bekannt für Op's die nicht notwendig sind, ich würde auch liebend gern woanders hin aber es gibt hier keine andere praxis für chirugie...
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 3:41 pm
von tina
in welchem eck wohnst du?
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 7:29 pm
von Gast
Dormagen, ist genau zwischen Köln und Düsseldorf..aber kann ich keine Stadt fahren da meine Mutter da nicht gern fährt..und da ich es selber ja nicht darf ist das dumm...
Re: Tibiakopf fraktur..aber wann darf ich was?
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 9:28 pm
von Karin-Angelika
Vielleicht hat der Hausarzt eine Empfehlung?