Seite 1 von 3
Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Do Dez 23, 2010 9:30 am
von kopfsteinpflaster
Hallo zusammen
Seit gestern plagen mich seltsame Schmerzen auch im Ruhezustand, ich weiss nicht was ich davon halten soll

Vielleicht kennt Ihr sowas...
Mein Trümmerbruch befindet sich ja eher auf der Aussenseite des linken Beines, also ist auf der Innenseite eigentlich alles ok. Aber seit gestern Abend verspüre ich einen stechenden Schmerz auf der Innenseite. Der kommt und geht. Ist nicht so richtig extrem schlimm, aber doch unangenehm und ich kann mir nicht vorstellen, was da genau schmerzt. Habt Ihr sowas auch schon gehabt? War heute in der Physio, aber leider nur bei der Masseurin für Lymphdranaige. Sie meinte, die Stelle wo es mir weh tut ist da wo der Meniskus ist. Der ist aber unverletzt. Also versteh ich es nicht. Mach ich mir zuviele Gedanken? Ist das vielleicht ein normaler Heilungsprozess? Schlussendlich ist das ganze Knie geschwollen, aber ich hab irgendwie Angst, dass etwas nicht stimmt.
Und dann wollte ich Euch noch fragen, wie lange Ihr die Schmerzmittel genommen habt, die Ihr vom Arzt verordnet bekommen habt. Ich kann ohne Schmerzmittel noch nicht schlafen, also nehme ich vor dem Schlafen gehen was ein. Meine OP ist mittlerweile doch schon 4 Wochen her.
Tagsüber komme ich ohne klar. Wie das bei Euch? Wie lange habt Ihr was genommen?
Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Do Dez 23, 2010 9:43 am
von joelinho
Hallo Celestina!
Ich hatte nach der OP auch immer mal wieder (allerdings nur leichte) Schmerzen an der Innenseite des Knies bei meinen Bewegungsübungen. Bei mir hat der Arzt vermutet, dass beim Unfall auch das Innenband eine leichte Zerrung abbekommen hat. Das hat sich dann aber rasch von selber erledigt. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, habe keine Ahnung was das bei dir sein könnte.
Ich habe gar keine Schmerzmittel nehmen müssen, nur bei der OP und am Tag danach, länger hatte ich gottseindank keine argen Schmerzen.
Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Do Dez 23, 2010 9:50 am
von kopfsteinpflaster
Wow, das hört sich aber gut an. Ich konnte meine Schmerzmittel stark reduzieren, aber im Krankenhaus und auch die Woche drauf in der Reha, hab ich täglich ganz automatisch meine Schmerzmittel erhalten. Obwohl ich nicht danach verlangt habe. Ja bei gewissen Übungen spüre ich diesen Schmerz auch. Die Physio meinte noch, dass es gewisse Gefässe und so weiter sein können, die sich erholen müssen. Na ich warte mal ab, viel mehr bleibt mir auch nicht übrig. Ich hoffe ich kann die Schmerzmittel bald absetzen, ich fühl mich schon bald so als wäre ich Tablettenabhängig

Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Do Dez 23, 2010 11:23 am
von tina
ich würde mal davon ausgehen, wenn du keine komischen bewegungen gemacht hast - das es einfach das innenleben ist, das arbeitet.
gib dem bein zeit - es wird immer mal wieder irgendwo drücken, wo eigentlich nichts drücken dürfte.
beim nächsten kontroll-termin ansprechen!
ich war ganz schön doof, so im nachhinein gesehen, dass ich keine schmerzmittel zuhause genommen habe...
Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Do Dez 23, 2010 12:04 pm
von kopfsteinpflaster
Hast Du denn keine Schmerzmittel verschrieben bekommen? Ich hab grad vier verschiedene Rezepte! Aber eben, ich nehme nur noch vor dem Schlafen gehen was.
Das ganze heilt ja so unglaublich langsam....

Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Do Dez 23, 2010 12:12 pm
von tina
nö...irgendwie ist das im krhs untergegangen...ich wollt da nur noch raus nach den drei horror-wochen..
ich hab nichts gesagt

- und mein hausarzt hat nicht gefragt...
mir war das alles furchtbar peinlich damals - hab einfach meine klappe gehalten und ausgehalten
mein problem ist, dass ich starke mittel nehmen müsste, um eine wirkung zu haben. sowas verschreibt kein arzt gerne, also war ich ruhig...

Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Do Dez 23, 2010 12:35 pm
von kopfsteinpflaster
Oh je, das hört sich aber nicht gut an. Schlussendlich hast Du mehr gelitten als nötig!
Ich hab auch was starkes bekommen, was mit Opium, ein ziemlich starkes Betäubungsmittel, das kriegt man auch nicht so einfach mit einem normalen Rezept, ich hab da was spezielles bekommen. Aber eben, von denen will ich jetzt wegkommen, weil die machen fast süchtig. Wenn man die nimmt, ohne irgendwelche Schmerzen zu haben, sollen sie anscheinend eine euphorisierende Wirkung haben. Wenn man aber Schmerzen hat, hemmt sich das etwas und nimmt in erster Linie die Schmerzen. Sie machen auch etwas müde.
Ich weiss nicht, mein Knie scheint heute mehr angeschwollen zu sein als sonst. Vielleicht bilde ich mir das nur ein. Aber die Schmerzen sind jetzt grad sehr unangenehm. Ich kann nur hoffen, dass es innerlich arbeitet und sich alles wieder beruhigt.
Ach je, ich wünsche Euch allen auch gute Besserung!!!
Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Do Dez 23, 2010 7:04 pm
von Angelika2
Hallo!
Ja, diese Schmerzen kommen auch ab und zu bei mir auch noch jetzt nach einem Jahr.

Meine Vermutung war das es die überstehenden Schraubenenden sind, die sich ab und zu mal im Innenleben bemerkbar machen und manchmal schon echt heftig sind!
Schmerzmittel und Entzündungshemmer habe ich ca 3 Monate genommen, wobei die Schmerzmittel meiner Meinung nach nicht viel geholfen haben, aber ich hab sie trotzdem alle gefuttert, weil ich Angst hatte das es noch schlimmer wird!
Also keine Panik, wird bestimmt nichts sein und alles wird gut!
Gute Besserung!
LG Angelika2
Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Fr Apr 22, 2011 10:29 pm
von Zbindend
Nehme aktuell eigentlich keine Schmerzmittel mehr. Kennt ihr sowas: Ich liege so da und bewege mich nicht und plötzlich ein stechender Schmerz auf der Knieinnenseite. Ach ja und spüre nun 5 Wochen nach der OP ständig das Metall. Was ich mich auch noch frage: wieso machen die die Schrauben so rein dass die auf der anderen Seite rausschauen. Das verletzt doch auch noch zusätzlich Gewebe und so. Spürt man das mit der Zeit nicht mehr so?
Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Di Apr 26, 2011 6:09 am
von joelinho
Die Röhrenknochen - also auch das Schienbein - sind "hohl" - zumindest in Hinblick auf das feste Knochenmaterial. Innen befindet sich weiches Knochengewebe und die Blutgefäße usw.
Um eine richtig stabile Schraubverbindung herzustellen, mit der die Platte an das Schienbein angeschraubt wird müssen die Schrauben ganz durch den Knochen gehen, also zuerst durch den harten Teil, dann durch den weichen und auf der anderen Seite wieder durch den harten Teil. Du kannst es dir so vorstellen, wie wenn du eine Schraube waagrecht durch ein stehendes Rohr bohren würdest. Erst wenn sie drüben wieder herausschaut ist das ganze stabil. Wenn sie nur halb hineingehen würde, wäre sie locker und würde nichts nützen.
Idealerweise geht die Schraube aber auf der anderen Seite gerade nicht ganz durch oder eben nur so, dass sie nicht vorsteht um eben nicht das dortige Gewebe zu verletzen. Bei mir haben sie nur ganz minimal durchgeschaut (zumindest laut Röntgenbild) und haben mich nicht gestört. Hoffe ich habe es halbwegs gut erklärt.
Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Di Apr 26, 2011 12:28 pm
von Zbindend
ja, das erklärt es sehr gut, merci. Bei mir schaut eine etwas mehr drüber hinaus. Bei den anderen geht es. In den letzten Tagen haben die Spontanschmerzen abgenommen. Das braucht wohl auch alles nur Zeit.
Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Mi Apr 27, 2011 5:03 pm
von Seidenpfötchen
Hallo Joelinho,
hast du gut erklärt, ergänzend kann man noch hinzufügen, dass die Schrauben immer länger gewählt werden.
Da ja die Ärzte keine Tischler sind und doch ab und zu verkanten. Sollten sie doch wider erwartend alles richtig machen, werden die überstehenden Schrauben abgezwickt. ( hat mir mein Arzt so erklärt - aber man kann natürlich schnell eine übersehen )
Zbindend hat geschrieben: Spürt man das mit der Zeit nicht mehr so?
Hallo ,
das man so eine überstehende Schraube mit der Zeit nicht mehr merkt, würde ich für ein Gerücht halten.
Eher im Gegenteil, da ja die Hauptschmerzen nun so langsam vorbei sind, wird diese überstehende Schraube zum Hauptschmerz.
Du wirst sie überall merken, im Liegen, beim Sitzen und natürlich beim Gehen.
Solltest du irgendwann, dich an diesen Schmerz gewöhnt haben und sie nicht mehr merken - wirst du sie sehen.
Hat auch ein Vorteil, die Entscheidung zur Metall Entfernung fällt dir leichter.
Gruß
Seidenpfötchen
Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Do Apr 28, 2011 6:01 pm
von Zbindend
na wunderbar...

Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Fr Apr 29, 2011 6:41 am
von tina
genau aus diesem grund sind zwei meiner schrauben vorzeitig entfernt worden

Re: Schmerzen an der Innenseite des Knies
Verfasst: Do Mai 12, 2011 3:03 pm
von iceeye
Ich habe seit heut auch vermehrt Schmerzen an der Knieinnenseite. Und auch keinen Schimmer warum grad da. Bislang hab ich noch kein Röntgenbild vom Knie gesehen seit dem das Metal drin ist und weiß nun auch nicht ob es eine Schraube ist oder einfach nur so Schmerzen sind. Hab auch irgendwie Angst vorm nächsten Röntgen, das ist zwar erst am 19.05 aber man macht sich halt Sorgen ob alles so sitz wie es sitzen soll, auch im Bezug auf diese Schmerzen. Aber diese Ängste habt Ihr bestimmt auch immer.
