Seite 1 von 1
Mir blüht ein weiterer Monat mit meinen geliebten Krücken...
Verfasst: Sa Jan 15, 2011 8:44 pm
von kopfsteinpflaster
Hallo zusammen
Gestern, Freitag hatte ich meinen langersehnten Arzttermin im Krankenhaus beim Chirurgen, der mich vor 7 Wochen operiert hat. Ich war voller Hoffnung und ging davon aus, dass ich die Krücken bald mal in die Ecke verbannen kann. Gemäss Röntgenbild sieht auch alles gut aus, der Knochen heilt, nichts ist eingesunken also alles ok
Nun muss ich aber doch noch einen ganzen Monat an Krücken gehen, darf das Belastungsgewicht erst verdoppeln, d.h. 30 Kg. Ich bin grad etwas frustriert, ich hab die Dinger schon so satt! Vor allem der Weg zur Arbeit ist sowas von mühsam

Aber das kennt Ihr ja!
Meine Frage: Wie lange musstet Ihr an Krücken gehen, bis Ihr das Bein wieder voll belasten durftet? Ich gehe davon aus, dass ich in irgendeinem Beitrag die Antwort finden würde aber ich mag grad nicht alles durchlesen

Re: Mir blüht ein weiterer Monat mit meinen geliebten Krücke
Verfasst: Sa Jan 15, 2011 8:53 pm
von tina
den frust kennen wir alle....
der knochen muss sich ja an die mehrbelastung erst wieder gewöhnen.
wie lange musst du auf 30 kg gehen? wie hochsteigern bis endgewicht? hat er da was gesagt?
bis zum nächsten termin? dann kann das relativ schnell ab da gehen.
üblicherweise gehen die in 15 kg - schritten. bis endbelastung da ist. aber auch hier gibts unterschiede.
und ich glaub nicht - lach - das du nun lesen willst, dass ich elf monate am stück krücken gelaufen bin... 
Re: Mir blüht ein weiterer Monat mit meinen geliebten Krücke
Verfasst: Sa Jan 15, 2011 8:54 pm
von Ninie
Hallo Celestina,
Meine Empfehlung Im Arztbrief lautet: nach 8 Wochen: erste Belastung mit 20 %/ nach 10 Wochen mit 50 % und ab der 12. Woche voll.
Ich bin dir mit Woche 6 quasi auf den Fersen.

Und ich muss auch noch 2 Wochen warten, aber die Sehnsucht nach Laufen ist schon arg groß. Da kann ich dich so gut verstehen. Da ich noch gar nicht belasten darf, kann ich nicht mal eben draußen rumlaufen. Und du kannst schon wieder arbeiten? Das ist doch Klasse.
Ich stelle schon manchmal meinen Fuß ganz vorsichtig auf den Boden..hach, das ist so toll.
LG
Re: Mir blüht ein weiterer Monat mit meinen geliebten Krücke
Verfasst: Sa Jan 15, 2011 9:04 pm
von kopfsteinpflaster
Oh Tina....hätte das Kleingedruckte fast übersehen

Nein das ist nicht schön, meine Güte das ist eine laaaaange Zeit
Er hat mir gesagt, dass ich bis zum nächsten Termin also am 11. Februar, 30 Kilo belasten darf. Meinst Du dass ich anschliessend noch weiter mit den Krücken gehen muss und dann erst 15 Kilo mehr belasten darf? Irgendwann ist der Knochen aber mal hart genug oder?

Ich meine, dass ich keine Wanderung machen darf, verstehe ich, aber nochmals 4 Wochen....das kam irgendwie unerwartet.
Ninie, ja bei meinem nächsten Termin in 4 Wochen, sind es dann 11 Wochen. Er meinte, dass es ab dann gut ist und ich voll belasten kann. Ich hoffe, er ändert dann nicht kurzfristig seine Meinung! Ich kann Dich gut verstehen, dass es schwer ist, wenn man null belasten darf! Auch für mich war es schwierig, obwohl ich doch die 15 Kilo hatte, von Beginn an. Aber als ich vor ca. 3 Wochen das erste mal wieder auf dem Fahrrad sass in der Physio, da kamen mir vor lauter Glücksgefühlen die Tränen....einfach weil es sich so herrlich normal angefühlt hat

Das ist schon merkwürdig, wie man sich dann über sowas freuen kann! Dann schätzt man die Gesundheit mehr als jemals zuvor!
Und ich bin mir fast sicher, im ersten Moment, wenn wir wieder ohne jegliche Hilfe gehen können, werden uns die Tränen kullern - mir auf jeden Fall

Re: Mir blüht ein weiterer Monat mit meinen geliebten Krücke
Verfasst: Sa Jan 15, 2011 9:35 pm
von tina
mädels, locker bleiben.... ich hatte drei monate null-belastung...aber oberarme wie schwarzenegger
ich vermute, er wird dir beim nächsten termin weitere kg geben, die du aufbelasten darfst.
angenommen, du wiegst 70 kg - dann wären es wohl 50 die du ab da belasten darfst, und dann voll. der zeitraum ist bei jedem unterschiedlich und halt auch vom gewicht abhängig.
mach dich auf jeden fall drauf gefasst, dass du auch nach dem nächsten termin die krücken noch brauchen wirst. wenns dann nicht so ist - umso besser!!
und - DANN muss der kopf erstmal mitmachen ... das der kapiert das dein bein auch hält, ohne krücken...
Re: Mir blüht ein weiterer Monat mit meinen geliebten Krücke
Verfasst: So Jan 16, 2011 11:41 am
von afrikana
Hallo Kopfsteinplaster,
nicht traurig sein, ich denke eher Deine Erwartungen waren zu hoch, dieser Werdegang ist doch ganz normal.
Hingegen dass du schon jetzt arbeitetst, Respekt! Wieviele Stunden arbeitest Du? War das freiwillig, das kenne ich sonst höchstens von Selbständigen, so früh loszulegen.
afri
Re: Mir blüht ein weiterer Monat mit meinen geliebten Krücke
Verfasst: So Jan 16, 2011 1:42 pm
von Seidenpfötchen
Guten Morgen Kopfsteinpflaster,
ich glaube du wirst gerade ungeduldig, je länger du in der Krücke bleibst, desto besser ist es für dein Knie und Vollbelastung heißt nicht gleich " Krücken weg ". Ich bin nach meiner erlaubten Vollbelastung, noch 6 Monate mit Krücken gelaufen.
Selbst wenn ich gewollt hätte, es ging einfach nicht. Mein Gelenk war einfach nur ein Holzklotz. Durch die ruhig Stellung ist ganz einfach alles eingeschlafen. Durch die Vollbelastung wird auch alles erst wieder richtig durchblutet und Muskeln, Sehnen haben sich verkürzt, müssen so langsam wieder aufgebaut werden. Kein Leistungssportler würde aus dem Bett springen und Weltrekord laufen. Er muss auch trainieren und er hat sich kein Bein gebrochen.
Außerdem kommt jetzt das Sprichwort so richtig zur Geltung. " Alles nicht so schlimm, ist doch kein Beinbruch ". Schon dieser Satz aus unserer Kindheit sagt doch alles, nur kann uns "bis zur Hochzeit wird alles wieder gut " nun auch nicht mehr trösten.
Es ist zwar nicht die schlimmste Krankheit, aber die die am längst braucht bis zur Heilung. Und bei Gelenkbeteiligung wird es keine 100%-ige Heilung geben. Es liegt nun in deiner Hand wie nah du an die 100% kommst, aber Ungeduld ist ein schlechter Partner, höre auf dein innere Stimme, kein Arzt kann sie hören, nur du! Der Arzt gibt dir auch nur eine Empfehlung was du machen könntest, was du kannst entscheidest du selber.
Tschüß
Seidenpfötchen
Re: Mir blüht ein weiterer Monat mit meinen geliebten Krücke
Verfasst: Mi Jan 26, 2011 9:41 am
von Ursel
guten Morgen zusammen
Ich hätte da vieleicht eine Anregung für alle die ihre Krücken in die Ecke stellen wollen und können,aber sich nicht so sicher sind beim Laufen. Macht Nordic Walking ,ist ein gutes Training für alles.Hat mir damals sehr geholfen und ich werde es auch, wenn es das Wetter erlaubt ,wieder angehen.Es bringt Sicherheit beim Laufen und stärkt die Muskeln und die Beweglichkeit.Ist nicht nur ein Sport für" Alte"

Viel Spaß

Ursel
Re: Mir blüht ein weiterer Monat mit meinen geliebten Krücke
Verfasst: Fr Jan 28, 2011 12:47 pm
von kopfsteinpflaster
Hallo Afri
Ja eigentlich habe ich freiwillig am 3. Januar mit der Arbeit gestartet, ich wäre bis zum 14.01.2011 krankgeschrieben gewesen, der Arzt meinte aber, ich darf selber entscheiden, je nachdem wie ich mich dabei fühle. Ich arbeite 60% auf 3.5 Tage verteilt. Und mein Knie ist während dem Sitzen nie angeschwollen, Schmerzen hatte ich während der Arbeit eigentlich auch nie. Also ging das ganz gut, hab einen Bürojob. Einzig das Hin und Her ist etwas mühsam. Es dauert nun mal alles länger und so ist der Arbeitsweg auch etwas mühsam. Aber die Arbeit hält mich auch davon ab, nur zu Hause rumzusitzen.
@Seidenpfötchen
Musst Du Dein Bein ruhigstellen? Ich konnte und musste es bereits zwei Tage nach der Operation wieder bewegen, beugen und auch leicht belasten. Daher denke ich, dass mein Bein überhaupt nicht eingeschlafen ist. Es ist eigentlich fast wieder genau so beweglich wie das gesunde Bein. Ich hab mich jetzt noch nie auf dem Boden gehockt aus dem knien heraus, das fühlt sich doch noch etwas seltsam an, aber ansonsten ist alles wieder beim alten mit den 30 Kilos die ich belasten darf. Wenn ich ehrlich bin, gehe ich manchmal auch ohne Krücken einen oder zwei Schritte zu Hause, einfach um zu fühlen....und es fühlt sich gut an. Keine Schmerzen, nix. Natürlich merke ich wie sich die Bänder melden und gewisse Muskeln. Aber die bauen wir in der Physio Schritt für Schritt mit gezielten Übungen auf und auch zu Hause mache ich das fleissig, ich will wieder fit werden und mein Bein soll wieder 100%-ig so werden wie vorher. Ich weiss dass ich das schaffe! Ich bin noch nicht so alt, dass es nicht machbar wäre.
Re: Mir blüht ein weiterer Monat mit meinen geliebten Krücke
Verfasst: Fr Jan 28, 2011 1:56 pm
von Seidenpfötchen
Hallo Kopfsteinpflaster,
das ist richtig, das du jung bist und es vielleicht alles schneller heilt. Aber dafür brauchst du dein Knie auch ein paar Tage länger.
Sicherlich kann man keine Verletzung miteinander Vergleichen, es gibt zu viele Faktoren die alles Beeinflussen können ( wenn zwei das gleiche Machen, ist es nicht das Selbe ).
1. Verletzung ( sind Weichteile mit verletzt? )
2. 1. Hilfe ( wann und wie )
3. Operateur ( wie gut - hat er es schon öfters gemacht )
4. KG ( hier gilt das gleiche, wie 3. )
5. DU ( trainiert, Immunsystem, Gen-Veranlagung, Seelisches Gleichgewicht )
Das sind die Faktoren und dann kommen noch die Meinungen dazu die jeder so hat. Damit meine ich nicht nur dieses Forum, sondern auch die der Ärzte usw.
Gehst du nur zum Chirurgen, der sieht nur den Knochen!!!!!! ( ist ganz, lauf - fertig )
Gehst du nur zum Orthopäden, der sieht nur seine Gelenke ( mach langsam, Mädchen )
Gehst du zum Hausarzt, der sieht von allem ein bisschen. streichelt aber auch die Seele
Eigentlich müsste man zwischen diesen 3-en pendeln (und mit ein bisschen Wissen aus dem Forum, damit man Mitreden kann )
Bis bald
Seidenpfötchen