Seite 1 von 1

Schmerzen bei Muskelaufbau

Verfasst: So Apr 08, 2012 9:37 am
von memme
Hallo erstmal :) ,

Ich bin neu hier, komme aus Vorarlberg und möchte mich bei Euch vorstellen.
Ich hatte meinen Schiunfall :cry: am 4. Jänner 2011 mit 39 Jahren. Trümmerbruch des Schienbeinkopfes linkes Knie. Mit Platte und 9 Schrauben und Ankern repariert. Fehlstellung von 6° am Unterschenkel musste lt. behandelndem Arzt akzeptiert werden. Die Trümmerzone war doch krass - somit glaube ich ihm.

- nach 10 Wochen Muskelaufbau mit Radfahren, Kniebeugen
- fast keine Schmerzen :lol:
- super Beugung (fast normal) leichte Defizite bei der Streckung (Schmerzen links aussen unter Knie)
- nach 3 Monaten beginnende Scherzen - kein Muskelaufbau erkennbar :?
- Training gesteigert - mehr Schmerzen :oops: (Arzt sagt, viel trainieren wäre positiv und würde dem Knie keinesfalls schaden)
- Fehlstellung beginnt sich bemerkbar zu machen
- nach 6 Monaten, Knacksen und Schnellen im Knie :?:
- wöchentlich anderes Gefühl, andere Schmerzen im Knie
- Radfahren einziger Sport der wirklich geht
- Muskeldefizit immernoch 5 cm zum rechten Oberschenkel
- nach 10 Monaten, gefühlsmässig Kieselsteine im Knie, kein Schmiermittel
- langsam schlägst mir aufs Gemüt :cry:
- Schifahren ist soweit weg, wie der Mond
- nach 11 Monaten Metall raus
- nach 12 Monaten keine Besserung
- nach 13 Monaten Umstellungsosteothomie und Gelenksputze

Jetzt ist der Haxen wieder gerade, hab nach 8 Wochen wieder mit Bewegungstherapie angefangen. Leider gleiches Gefühl. Kies im Knie und starke Schmerzen beim Strecken des Beines (komischerweise nicht im Knie selbst).
Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand ähnliche Schmerzen. Wenn ich auf einen relativ hohen Stuhl sitze und mein Knie aus 100° Beugung strecke (mit 1,5 kg Belastung), dann habe ich im Bereich von 45° einen starken Schmerz oberhalb der Kniescheibe (da wo der Oberschenkelmuskel aufhört). Dieser Schmerz fühlt sich wie Nadelstiche und nimmt mir jegliche Kraft (kein Muskelaufbau möglich).

Wie bekomme ich diesen Schmerz weg :roll: ?

Schöne Grüsse

Re: Schmerzen bei Muskelaufbau

Verfasst: So Apr 08, 2012 11:40 am
von Seidenpfötchen
Hallo Memme,

hatte dir einen langen Text geschrieben, aber nun ist er weg, jetzt gibt es nur noch die kurz Version.

Aber zuerst einmal ein herzlich Willkommen bei uns.
Da ich ja eine ähnliche Verletzung hatte und du scheinbar die gleichen muskulären Ausfälle hast, bei mir sind sie allerdings endgültig. ( nach 3,5 Jahren, ist mit einer spontan Heilung auch nicht mehr zu rechnen )setze ich dir ein Link.

Das heißt das lädierte Knie ist nicht mehr Muskulär kompensierbar und somit brauche ich für sportliche Aktivitäten lebenslang eine Bandage. Für `s alltägliche reicht bei mir ein Kompressionsstrumpf.

Deine Schmerzen oberhalb der Kniescheibe, würde ich mal sagen, kommen daher, dass deine Kniescheibe nicht mehr in der Bahn läuft und sich somit verhakt ( Laienhaft gesagt ).
Dafür gibt es zur Unterstützung eine Bandage, z.B. diese

http://www.bauerfeind.com/de/produkte/b ... in-a3.html

Probiere sie aus, vielleicht kannste durch diese, deine verloren gegangenen Muskel wieder finden.
Meiner war definitiv weg ( gefühlt würde ich sagen, sie haben vergessen ihn wieder an zunähen, aber dies ist wirklich nur gefühlt )

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen

Re: Schmerzen bei Muskelaufbau

Verfasst: So Apr 08, 2012 6:49 pm
von tina
hast du mal versucht, dich an dieser stelle selbst zu massieren?

meine physio hat, während den übungen - während den gaaanz langsamen bewegungen,
die stellen oft massiert, damit gelockert. manchmal hat das schon geholfen.

du könntest auch hiermit mal dein glück versuchen: http://www.nudischer.de/Media/Shop/physiotapegros.jpg
hat mir persönlich sehr viel beim muskel- reaktivieren und muskelaufbau geholfen.

aber bitte nur von jemandem kleben lassen, der sein handwerk auch beherrscht.

Re: Schmerzen bei Muskelaufbau

Verfasst: Mo Apr 09, 2012 7:18 am
von memme
@ hallo Seidentöpfchen!

Danke für den Link. Die Activbandage könnte was bringen. Ich werde es versuchen. Das mit der verhakelnden Kniescheibe trifft es genau, so fühlt es sich an. Vielleicht braucht das ganze wirklich einfach noch Zeit ... Geduld war noch nie meine Stärke
@ hallo tina

Die schmerzende Stelle selber massieren (auch während der Übungen) habe ich letzthin gerade angefangen. Allerdings bislang ohne Erfolg (erst ca. 2 Wochen), ich werde dies aber weiterverolgen, mal sehen ... hab ja noch ca. 50 Jahre Zeit :roll:

Schöne Grüsse