Home
Home

 

Weitere Links zu den 80er Jahren:

» Ziemlich gute Berner 80er-Page mit viel Facts und noch mehr Links

» CH-80er-Page mit Quiz und Links

» achtziger.de

» Der schönste Song der 80er

» In the 80s

» 80s.de

» 80s.com

» Deutsche
80er-Page

» Charts & Stats Schweiz

» Monatscharts Deutschland 1960 bis heute

» Fansite Formel Eins

» Nicht nur 80er: Geschichte der Tonträger

» Wunderbare Sammlung von Fotos alter Tapes

» DJs aus Basel mit einem lustigen 80er-Quiz

» Kassetten-Geschichten - Von Menschen und ihren Mixtapes

 

 

Personal Eighties

» Meine persönliche Hitparade: Best Of 80s

 

 

Hesch en Stutz?

Haben Ihnen die Inhalte hier gefallen? Eine kleine Spende ist völlig freiwillig, aber immer willkommen. Und mit PayPal innert Sekunden gemacht.

 

Die 80er Jahre

Bestseller auf dem Plattenteller. Kein Jahrzehnt... ein Lebensgefühl! Wer an Soundbits aus den Anfängen der Lokalradios oder DRS3 interessiert ist, offizielle Hitparadenlisten von noch früher will ("Peter Miles präsentiert die wöchentliche Radio-Hitparade") oder an einer Datenbank mit 80er-Hits interessiert ist... meine Archive sind prallgefüllt mit O-Tönen vom Pizzo Groppera bis zum Fall der Mauer und anderen netten Souvenirs.

80er zum Ansehen

Auf meinem YouTube-Space finden sich etliche kürzlich digitalisierte Erinnerungen an die 80er: Eigene Videos, aber auch Fernseh-Ausschnitte.

80er zum Anhören

Back at the Mixer - zum ersten Mal seit sechs Jahren konnte ich im Januar 2004 wieder mal bei einer Radiosendung mittun... und erst noch bei einer 80ies-Show, die80er.ch auf Radio RaBe - komplett hier als RealAudio abrufbar.

Bei den Soundfiles: Der tönende Rückblick auf die 80er! Sommerhits der 80er mit den wichtigsten Schlagzeilen von Juni bis August - Jahr für Jahr von den Jugendunruhen 1980 bis zum sich anbahnenden Mauerfall 1989. - Dazu: Persönliche Gedanken zur Musik der 80er samt einem Rückblick auf die wichtigsten News (beides produziert fürs Radio anno 1990).

Vom grossen Onkel Peter als ständige Leihgabe in den 80ern schleichend in eigenes Eigentum übergeführt: Sony Sports Walkman, Jahrgang 1984 (...Reach Out For The Gold). Funktioniert noch heute perfekt - im Gegensatz zu manchem neueren Kram.

Das Prachtsstück des Tape-Archivs: Oktober 1975, ein Dreijähriger schreit beim Vondergrossmuttergewaschenwerden.

...oder eine von dutzenden anderen Cassetten aus den Zeiten vor MP3, MiniDisc und DVD: Hitparaden-Songs vom 8. September 1984 (Smalltown Boy, Reach Out, High Energy, Jump, To France...). Wer kann sich noch erinnern, als es bis 1983 auf DRS1 nach der Hitparade weiterging mit "Per i lavoratori italiani"?



Klein, aber oho: Plattensammlung. Vinyl.




Aus dem Compi-Museum der 80er Jahre

Das ist die Maschine, bei der meine PC-Begeisterung begann - der Osborne One, Jahrgang 1981, notabene ein 12kg schwerer portabler Computer mit zwei 5.25"-Laufwerken, 64KB RAM und einem 5"-Monitor, der 24 Zeilen à 52 Zeichen darstellen konnte - "unit sized to fit under standard airline seat".

Bei uns stand so ein Ding im Haus seit dem Winter 1982 (oben: Grafik aus der Bedienungsanleitung vom 15.12.1981 - unten: Selbstgemachtes Instamatic-Bild des guten alten Osborne aus dem Sommer 1982). Interessant ist auch dieser Ausschnitt aus dem User's Manual zum Thema "Plugging things into your computer", da war schon die Rede von einem Modem... wenn wir damals gewusst hätten...



Die 733. Schweizer Radio-Hitparade vom 23. Mai 1982 (Original aus dem Archiv von Schweizer Radio DRS; für grössere, besser lesbare Fassung auf die Liste klicken):

 

Weitere Links rund um den Osborne One und Steinzeit-Rechner

» Geschichte der Firma

» Rune's PC Museum

» UVA Computer Science Museum

» The Osborne Portable

 



Die 478. Schweizer Radio-Hitparade vom 21. Mai 1977 (Original aus dem Archiv von Schweizer Radio DRS; für grössere, besser lesbare Fassung auf die Liste klicken):


Die 228. Schweizer Radio-Hitparade vom 23. Mai 1972 (Original aus dem Archiv von Schweizer Radio DRS; für grössere, besser lesbare Fassung auf die Liste klicken):

Weitere Listen sind in meinem Archiv verfügbar; Jean-Luc Wicki und ich haben sie damals für unsere Rubrik "Remember" in der Oldies-Sendung von Radio Raurach auf dem Basler Bruderholz bei Radio DRS kopiert - Anfragen für Kopien bitte per E-Mail.


webpublishing | kurse+texte | fotos+webcam | sounds
blog | yakome'tt | projekte | kontakt

last update 19.08.2007 2:27 © jacomet.ch 1999-2007

 

 

Werbung