Erstmal "Hallo"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bondgirl

Insgesamt hört sich Dein Rehabericht schon ziemlich positiv an. Aber ich glaube so zwischen den Zeilen zu lesen, dass es für Dich noch nicht so richtig befriedigend ist. Die Grundlagen hast Du ja schon geschaffen, Stabilität und Alltagsfähigkeit sind wieder da, jetzt geht es ans eingemachte. Ich hoffe Du hast noch jede Menge Physio-Termine und forderst ihn so richtig.
Das mit der Arbeitsfähigkeit kann ich mir in deinem Beruf gut vorstellen. Ist eben doch sehr körperlich... Welches genau sind denn die Punkte, die dich noch abhalten? - ist es eher Belastungsfähigkeit und Beweglichkeit oder eher die Ausdauer?

Morgen habe ich dann meine nächste Kontrolle und hoffe endlich die doofen Stöcke in die Ecke stellen zu können. Auserdem bin ich übungsmässig mit den 30 kg mittlerweile voll am Anschlag.

LG

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

@mountainlover:
Laut Physio bin ich eh viel zu ehrgeizig und sollte meine Ansprüche auf mich erstmal ein bisschen zurückschrauben! Das Knie wäre soweit prima in Schuss und Zeitplan. Nur ich verlange zu viel... :evil:
Ich war halt vor der ganzen Sache in DER Topkondi meines Lebens. Ich war wirklich noch nie so fit. Bin zwei/dreimal die Woche geklettert, viermal geritten, alles mit dem Fahrrad gefahren (Arbeit, Einkaufen, Hobby) und hatte Kondition für sechs bis sieben Stunden alpines Wandern. Dafür hab ich jahrelang trainiert, kaum erreicht...RUMMS...zurück auf Anfang!
DAS REGT MICH GRAD SOWAS VON AUF!!!
Ich dachte ja auch wirklich: "Haste diese Sch...krücken los, dann ist das schlimmste geschafft." Dass mich das "Danach" noch mehr mitnimmt, hätte ich nicht gedacht! Jetzt habe ich ja wirklich einen guten Verlauf gehabt, ich dürfte gar nicht jammern!
Und weil ich das jetzt grad gemacht habe, reiß ich mich jetzt zusammen und geh essen! Jawohl!!! :wink:
Nützt ja alles nix, da muss ich jetzt durch. Zum Glück habe ich ein gutes soziales Netzwerk, würde das nicht funktionieren, wäre die Situation für mich wirklich unerträglich. Aber mein GG und meine lieben Freunde kümmern sich wirklich gut um mich, jeder hört mir zu oder gestaltet seine Freizeit nach meinen Bedürfnissen. Das ist echt Prima!
Ich drücke Dir die Daumen für die Untersuchung morgen und wir können uns ja einen prima Trainingsplan erstellen, wie ich aus Deinen Beiträgen ersehen konnte, haben wir z.T. ähnlich Hobbies.

LG Bondgirl
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

JA, ist eine Schande, dass Du nicht in der Schweiz wohnst :!: :lol:
Das mit der Topform kenne ich zu gut. Jammere meinen Freunden auch immer mal wieder die Ohren voll.
30 Skitage letzte Saison, 12,4 km/h beim Joggen, mehrtägige Wandertouren mit Rucksack und am Abend noch
ne runde Klettern. - War alles kein Problem. Aber genau das motiviert mich am Ende auch. Sehe das Ganze als mein
persönliches Olympia :lol:

Die Frage ist ja nicht ob man zu ehrgeizig ist oder nicht. Sofern es keine Heilungsstörung gibt, gibt es ja keinen Grund nicht wieder
da hin zu wollen wo man herkommt. Der Punkt der einem zu schaffen macht ist ja eher die Geduld auf dem Weg dahin :wink:

Grüsse und bis bald

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü,
Ihr beiden macht mir Spass...genauso war ich auch mal... :wink: Ach, das waren noch Zeiten...wenn meine oma das sagte hab ich das :roll: gemacht :mrgreen:
mountainlover hat geschrieben:War alles kein Problem. Aber genau das motiviert mich am Ende auch. Sehe das Ganze als mein
persönliches Olympia :lol:
Find ich super, wenn man sich selber motivieren kann...ist schon der halbe...ach was, das größte Stück vom Weg geschafft. Werd mir daran ein Beispiel nehmen.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

mountainlover hat geschrieben:JA, ist eine Schande, dass Du nicht in der Schweiz wohnst
Wir könnten uns ständig zu Höchstleistungen herausfordern! :wink:
mountainlover hat geschrieben: Jammere meinen Freunden auch immer mal wieder die Ohren voll.
Das kenne ich nur zu gut! Meine Freunde müssen sich auch immer mein gesummse anhören.
mountainlover hat geschrieben:Die Frage ist ja nicht ob man zu ehrgeizig ist oder nicht. Sofern es keine Heilungsstörung gibt, gibt es ja keinen Grund nicht wieder
da hin zu wollen wo man herkommt. Der Punkt der einem zu schaffen macht ist ja eher die Geduld auf dem Weg dahin
Ja und an der Geduld mangelts mir grad ziemlich! Ist aber auch so eine Tagesverfassungssache. Gestern war das Wetter super und ich war ein bisschen zu Fuß draußen, viel lieber wäre ich aber ausgeritten! :evil:
Jetzt ist es aber schon wieder besser, mein Bauch ist voll (mit lecker Sushi) und ich zufrieden! :lol:

LG Bondgirl
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von baeumchen »

Oje - die Geduld! Das kann ich soooooo gut verstehen.
Ich bin zwar nicht so sportlich wie ihr, aber die Geduld fordert uns alle hier ständig und ich glaube jeder hat seine Phasen, in denen es einfach nciht klappt, geduldig zu bleiben.

Ich hab kurz nach Vollbelastung so ne Phase gehabt... EIgentlich hätte ich mich doch echt freuen müssen nach über 7 Monaten endlich auftreten zu dürfen... Aber NEIN... ich hab immer nur gesehen was alles noch nicht geht. Und aktuell ist es so, dass mich mein Umfeld ständig darauf anspricht, dass ich jeden Tag besser laufe und man das wirklich sieht, und ich blöde Kuh bin nur am Jammern was alles noch nicht geht.....
Aber auch ich muss feststellen dass es Tagesform ist.
Gestern war ich platt wie ne Flunder nach meiner Shoppingtour - aber ich konnte mich riesig über meine Sozialisation freuen. An schlechten Tagen hätte ich über mein Schmerzen, das heiße geschwollene Knie etc gejammert . Getsren war mir das sowas von egal :mrgreen:

Aber die Phase als MEIN Olympia zu sehen find ich uch ne suoer Idee - werd da heut bei der Physio dran denken wenn mein Therapeut wieder versucht die heftigen Verklebungen in der Kapsel zu lösen, damit ich anstatt 90 Grad 92 Grad Beugung hab :lol:

Bondgirl: Du darfst dich auch aufregen, auch wenn dein Heilungsverlauf für mich echt beeindruckend ist und ich froh wär wenn ich in nem halben Jahr soweit bin. Aber jeder muss mit seiner Situation fertig werden, und für JEDEN bringt so ein blöder Bruch viiieeele Veränderungen und Einschränkungen. Von dahere musst du kein schlechtes Gewissen haben und hast jedes Recht der Welt zwischendurch nörgelig zu sein.

Wünsch Euch aber weiterhin gaaanz viele erfolgreiche Trainingsstunden und dass ihr Euer persönliches Olympia bald als Goldmedaillengewinner beendet :mrgreen:

Einen ganz lieben Gruß

Das Baeumchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Baeumchen,

jaja, die Gelduld...ich kann mir vorstellen, dass bei Dir und Saphira noch ganz andere Mengen Geduld gebraucht werden.
Die Freude nach Deiner Shoppingtour kann ich so gut verstehen! Schon kleine Dinge können einem so einen Spaß bereiten!
Den Tip mit der persönlichen Olympia finde auch ich gut. Darauf wäre ich nicht ansatzweise gekommen! Motivation ist wirklich das A und O.
Welche Olympische Disziplin ist denn heute bei Dir dran? :D

LG Bondgirl
echo308
Beiträge: 34
Registriert: Do Mai 03, 2012 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von echo308 »

A propos Olympia...
Ganz so hoch hänge ich meine persönlichen Ambitionen jetzt nicht aber ich habe vom PT bei Beginn der Belastung (20kg ab Anfang dieser Woche) gesagt bekommen, dass ich gaaaaaaanz vorsichtig und ohne viel Widerstand auf meinem auf einer Trainingsrolle montierten Rennrad beginnen kann Muskulatur und Kondition aufzuwecken. Das habe ich heute getan, 24 km in einer guten Stunde, ich war völlig geschwitzt und bin recht platt aber glücklich! Keine Schmerzen, das Knie fühlt sich richtig leicht an und ist kein bisschen warm, das hätte ich nie geglaubt! Und Ihr motiviert mich, das muss ich sagen, weil Ihr alle so positiv seid. Vielen Dank. :lol:
Gruß echo308

Der Weg ist das Ziel
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Saphira »

Hallo Echo
Auch ich darf seit gestern mit der Aufbelastung beginnen und durfte heute mein Ergometer wieder benutzen. Ich soll ebenfalls nur wenig Wiederstand einstellen und die Sache langsam angehen :roll: Also fahre ich nicht eine Stunde am Stück, sondern alle 2 Stunden für 10 Minuten. Da mein Knie bis jetzt noch keine negative Reaktion zeigt, werde ich die Zeit bald erhöhen. Es freut mich, daß du die Stunde schon so gut hinbekommst :lol: , ich werde da nun auch dran arbeiten :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

freue mich, dass diesmal alles gut gegangen ist und nun kann ich endlich wieder meine Daumen einsetzen ( schade, denn Hausarbeit war ja mit gedrückten Daumen nicht möglich - lach ) kann.

Deine Aufbelastung machst du Goldrichtig, so habe ich auch angefangen. Dann jeden Tag 2 min mehr, bis dann die 30 min erreicht waren und danach langsam mit mehr Belastung.
Wenn dein Bein dick werden sollte, zwingt dich das zur Zwangspause und wieder von vorne anzufangen. Also nicht soweit kommen lassen.

Es ist dein Knie. Dein GG hat sein eigenes.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

Hallo an alle Geduldigen.

Finde das echt super, dass ihr nun für Bondgirls und meine "Spezial"-Problemchen auch noch Verständnis aufbringt.
Aber unterm Strich brauchen wir ja alle eh das Gleiche.....Geduld Geduld und noch mal Geduld.

Da ich wegen meines super Kontrollverlaufs gestern total positiv drauf bin, schicke ich gleich mal eine
extra Portion Energie raus!

So und jetzt gehts ab zum Frisör, Unkraut vom Kopf holen :wink:

Lg

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

He Bondgirl

lebst Du noch?
Was macht das Knie...und was macht der Körper dran?

LG

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Mountainlover!

Oh ja, ich lebe noch!
Ich bin ja mitten in der Wiedereingliederung und mache nebenher noch IRENA (intensivierte Reha Nachsorge) 3x die Woche. Das ist schon an sich jede Menge, hätte ich da nicht noch mein eigenes Fitnessprogramm (wandern und radfahren).
Das Knie macht das alles erstaunlich gut mit, lediglich kleinere Muskelkater - häufig am Muskelansatz (ist das möglich?) - machen mir ein bis zweimal die Woche zu schaffen.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir besser geht, als ich erwartet hätte. Viel Bewegung, gesunde Ernährung und eine positive Lebenseinstellung machen zwar nicht alles rosig, aber helfen doch schon irgendwie.
Deine Dehnungsübungen habe ich gleich in den Tagesablauf integriert...zum Glück ist unsere Wohnung von den Nachbarn aus nicht einzusehen, die hätten das wirklich was zum wundern.
Leider bin ich IMMER NOCH NICHT dazu gekommen, das Limetten-Basilikum-Eis zu machen. Die Eismaschine musste erst betriebsfertig gemacht werden, die ist es jetzt, aber mir fehlt die Zeit!!! Es ist zum Mäusemelken!
Naja, grad ist das Wetter bei mir eh nicht sooo sommerlich. :cry:
Seit zwei Wochen longiere ich auch fleißig mein Pferd selbst, das tut ihm richtig gut. :twisted:

So, jetzt muss ich noch meinen Hausfrauenpflichten nachkommen (huch, das klingt aber übel! :shock: ).

LG Bondgirl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl,
hab dich schon vermisst..aber irgendwie total verpennt, dass du in der Wiedereingliederung steckt :oops: Dazu noch IRENA, Da wird die Zeit schon knapp.
Schmerzen am Muskelansatz kenn ich, da ja die ja bei uns Fibros eh ständig verhärtet sind. Aber das es dir soweit sooo gut geht freut mich....und dein Pferd bestimmt
auch :mrgreen:
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bondgirl

Das hört sich alles ziemlich rosig an. Also mit frischer Luft, gesunder Ernährung und positiver Lebenseinstellung scheinst Du ziemlich weit zu kommen. Dein Programm finde ich ganz schön heftig. - Aber auch heftig gut.

Gerade habe ich noch Echo geschrieben, mein Knie hätte ganz schön aufgeholt, aber wenn ich das so lese, muss ich sagen, das würde mein Knie noch nicht mit machen. So nach ci. 10 Minuten Betätigung fängt es jeweils an unmotiviert zu blockieren. Und beugen unter Belastung funktioniert schmerztechnisch einfach noch nicht.

Die Schmerzen am Muskelansatz kenne ich übrigens auch gut. Die sind normal und gehören leider dazu. So wie sich dein Programm anhört, müsste sich das bei Dir aber bald erledigt haben. :wink:

Liebe Grüsse

Mountainlover
Carpe Diem
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste