Seine Antwort kam sehr zögerlich und er meinte dann "Joa, also man könnte es auf nen Versuch drauf ankommen lassen". Im Bezug darauf, dass man mal sehen könnte ob danach vielleicht die Beugung besser wird und/oder die Rest-Beschwerden weniger werden.
Außerdem sei es völlig egal, wo ich das machen lasse. Braucht keine orthopädische Klinik sein, kann man in jedem beliebigen Krankenhaus machen lassen. Ambulant oder evtl. stationär. Ist kein großer Eingriff und das kann jeder weil da keine Meisterleistung von Nöten ist.
Auf meine Frage zur Narkosemobilisation ist er auch nicht eingegangen. Weder Pro noch Kontra. Aber der Gedanke ist im Grunde gestorben, in nem anderen Forum haben wir wirklich alle davon abgeraten.
Und ich sollte lieber mit meiner Beugung von 120 Grad ja so was von froh sein. Nach der N-Mob. könnte es sehr wahrscheinlich schlimmer werden.
Dann gäbe es da allerdings auch noch ne Arthrolyse von der bisher niemand was gesagt hatte. Soll schon mehr Erfolg bringen.
Aber ist es das (dennoch bestehende) Risiko wirklich wert? Bei 120 Grad? (Für mich eigentlich auch keine wirkliche Option die restlichen ca. 55 Lebensjahre mit dieser Bewegungseinschränkung zu leben.)
Und ist die Materialentfernung von 8 Schrauben + Platte wirklich notwendig?
Der Arzt konnte mir keine plausible Antwort darauf geben.
Meine Persönliche Meinung wäre ja. Meniskus war kaputt. Werde vielleicht in (naher oder ferner) Zukunft wieder Probleme damit bekommen. Außerdem haben mir ja alle früher oder später ne Arthrose prophezeit.
Solche Sachen werden per MRT diagnostiziert.
Das einzige was der Doc tatsächlich sagen konnte, ist, dass man einen Knorpelschaden vermutlich nicht sehen könne wenn man das MRT mit Metall im Bein macht.
Also...warum kann er mir keine klare und deutliche Antwort geben?
Man....Fragen über Fragen. Bin momentan ziemlich verunsichert. Hab keinen Schimmer auf was ich mich einlassen soll oder nicht.
Ich weiß nicht was mich nach der ME erwarten wird. (Wie lange nicht oder nur teilbelasten, wie lange krankgeschrieben etc.)
Im Gegenzug dieser Fragen steht dann wieder der Gedanke "jede OP am Knie ist eine zuviel" - wer weiß wies danach wird. Vielleicht echt schlimmer?
Oh je...weiß grad gar nix mehr.
Was meint ihr dazu???
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Über ein paar (vielleicht sogar hilfreiche *g*) Antworten wär ich echt dankbar.