erfolge - es geht aufwärts

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
regau49
erfolge - es geht aufwärts

Beitrag von regau49 »

hallo an alle geplagten!
endlich mal erfolgsmeldungen von meinem tibiakopf! nach vielem hin und her - rauf und runter darf ich seit letzter woche mein bein belasten! was für ein gefühl! nach sechs wochen hüpfen auf einem bein, bewegung nur mit gehbock und gelegentlicher ausfahrt mit dem rollstuhl benutze ich jetzt meine krücken. (kam vorher nur sehr schlecht damit zurecht, weil ich ständig meinte, das gleichgewicht zu verlieren). aber jetzt kann ich durch den garten gehen, treppen bewältigen und kleine "spaziergänge" unternehmen. kniebeugung ist im moment bei 90 grad und bekomme dreimal die woche therapie einschl, lymphdrainage. kann also damit sehr zufrieden sein. gelegentlich mal ein kleiner seelischer absturz - aber ich glaube, das gehört auch dazu.
jetzt konzentriere ich mich verstärkt auf den muskelaufbau - sie sind ja enorm zusammenfallen! ich denke, das wird noch viel zeit in anspruch nehmen. hat jemand einen tip, was man dafür machen kann - vor allem wenn man nicht so sportlich durchtraniert ist - außer das ich vorher wandern gegangen bin.
an alle "mitgeplagten" - gute besserung
regina
maria1963
Re: erfolge - es geht aufwärts

Beitrag von maria1963 »

Regau49 hat geschrieben:hallo an alle geplagten!
endlich mal erfolgsmeldungen von meinem tibiakopf! nach vielem hin und her - rauf und runter darf ich seit letzter woche mein bein belasten! was für ein gefühl! nach sechs wochen hüpfen auf einem bein, bewegung nur mit gehbock und gelegentlicher ausfahrt mit dem rollstuhl benutze ich jetzt meine krücken. (kam vorher nur sehr schlecht damit zurecht, weil ich ständig meinte, das gleichgewicht zu verlieren). aber jetzt kann ich durch den garten gehen, treppen bewältigen und kleine "spaziergänge" unternehmen. kniebeugung ist im moment bei 90 grad und bekomme dreimal die woche therapie einschl, lymphdrainage. kann also damit sehr zufrieden sein. gelegentlich mal ein kleiner seelischer absturz - aber ich glaube, das gehört auch dazu.
jetzt konzentriere ich mich verstärkt auf den muskelaufbau - sie sind ja enorm zusammenfallen! ich denke, das wird noch viel zeit in anspruch nehmen. hat jemand einen tip, was man dafür machen kann - vor allem wenn man nicht so sportlich durchtraniert ist - außer das ich vorher wandern gegangen bin.
an alle "mitgeplagten" - gute besserung
regina
Hallo Regina

Nachdem du jetzt schon teilbelasten kannst, müsstest du kurz mit deinem Therapeuten oder Arzt Rücksprache halten, ob du mit dem ergobike radfahren kannst. Das hilft enorm die Muskeln aufzubauen und ist gut für die Achsenstellung. Super ist auch schwimmen. Im Schwimmbad kannst du eventuell auch gehen, da du dort nur ca. 10 Kg belastest. Meine Verletzung ist mittlerweile vier Monate her, und ich "darf" mittlerweile schon voll belasten, jedoch nur für ein paar Schritte. Und es ist verdammt schwierig. Ich muss praktisch wieder gehen lernen. Ursprünglich hat mein Orthopäde sechs Monate bis zur Vollbelastung vorgesehen. Nur durch intensive Therapie (auch zu Hause) konnte ich diese Zeit drastisch verringern. :D
Ich wünsche dir und allen anderen noch viel Kraft und allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Renate aus Südtriol
pechvogel

Beitrag von pechvogel »

Juhu bei mir geht es auch aufwärts.Darf jetzt mit 20 kg Teilbelastung beginnen.
Ich wurde am 5.März operiert.Hatte auch ganz schöne Depriphasen.
LG.pechvogel
wartende

Beitrag von wartende »

hura, auch ich darf ab heute mit 20kg belasten...nach 9 1/2Wochen auf einem Bein und 8 Wochen nach der Op...ich hatte bei meinem ersten Schritt das Gefühl das Bein ist zu lang :O)...nächste Woche darf ich schon voll belasten...ein Gefühl wie Weihnachten.
Leider klappt das anwinkeln nur bis 65°....naja,ich hoffe das wird auch noch.
Wünsche euch gute Besserung :D
Antworten