Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Mietzi
Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Mietzi »

Hallo zusammen,

danke fürs Ermutigen. Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist und auch bei anderen nicht immer alles glatt läuft.
Mein Umfeld kann nicht immer nachvollziehen, dass es so lange dauert. Einige wollten sogar mit mir im Januar in den Skiurlaub fahren. Naja, wollen würde ich auch ... :roll:

Habe gestern von einer Arbeitskollegin, die vor ein paar Jahren auch eine Tibiakopffraktur hatte, noch einen Spezialisten genannt bekommen. Also, falls mir der nächste Doc nicht gefällt, wäre das noch eine Alternative.
Aber ein Schritt nach dem anderen.

und der heutige Schriftt bedeutet: Knie kühlen. Habe mich wohl gestern etwas überanstrengt. Hoffe, dass es morgen wieder gut ist.
Elli hat geschrieben:Wie stellt ihr das an mit der zweiten Meinung?
also ich habe mir eine Klinik mit Kniesprechstunde rausgesucht. Kann mir nun ja selber ein Bild vom Arzt machen. Wenn er mir nicht gefällt, suche ich den nächsten - siehe Seidenpfödchen

Liebe Grüße Mietzi
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Mietzi hat geschrieben:Mein Umfeld kann nicht immer nachvollziehen, dass es so lange dauert. Einige wollten sogar mit mir im Januar in den Skiurlaub fahren. Naja, wollen würde ich auch ... :roll:
Oh ja, kenn ich! Ich wurde schon gefragt, ob ich meine Übungen und die Reha nicht ernst nehme, weil es so lange dauert. Dabei habe ich -zum Glück- einen wirklich raschen Heilungsverlauf. Einige (sogar in der Familie) haben mich schon gemeint, was ich denn hätte, das wäre ja nur ein Beinbruch!

Ich denke, da muss ein dickeres Fell her und ein Forum mit Leuten die gut drauf sind! :wink:

LG Bondgirl
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Mietzi
Mir ist eben noch was eingefallen, was dich interessieren könnte. Ich hatte es wohl total verdrängt, weil ich so ungerne an den ersten Operateur zurückdenke :shock: Der ging ja davon aus, dass meine Knochen nicht von alleine heilen und auch er wollte mich erneut operieren. Sein Vorschlag war, die poröse Knochenmasse raus zu schälen und durch Spongliose aus dem Beckenkamm, angereichert mit einem Protein (welches das Knochenwachstum anregen sollte), zu ersetzen. Wenn also bei dir die OP gut gemacht wurde, wäre das vielleicht ja noch eine Möglichkeit und Fragen kostet nix :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Mietzi
Hattest du nicht heute den Termin für eine zweite Meinung :?: Wie ist es denn gelaufen :?:
Liebe Grüße
Saphira
Mietzi

Beitrag von Mietzi »

Hallo Saphira,

stimmt, heute war ich bei meinem Zweitmeinungsdoc.
Also, erstmal habe ich meine ganze Geschichte der Assistenzärztin erzählt. Sie fragte danach, ob ich vom medizinischen Fach bin. Naja, nach 6 Monaten weiß man eben schon etwas Bescheid. :D
Dann neues Röntgenbild machen lassen, am Bruch ist noch keine Veränderung zu erkennen.

Dann kam der Oberarzt und meinte, dass er erstmal ein aktuelles CT sehen will, bevor er vorschlägt, wie es weiter geht. Sollte der Bruch nicht weiter zusammengewachsen sein, tendiert er zur OP. Aber wie genau er operieren will, möchte er erst beim nächsten Termin besprechen. (Doc hat allerdings bei mir einen kompetenten und netten Eindruck hinterlassen und sich viel Zeit genommen)

Morgen werde ich also erstmal rumtelefonieren, wo ich den schnellsten CT-Termin bekomme. Es muss endlich mal vorwärts gehen. Will meine Krücken loswerden!!!!

Also, gibts heute noch keine konkreten Neuigkeit.
Weil wir den ganzen Tag unterwegs waren, bin ich jetzt total erschöpft. Habe keine Kondition mehr.

Gute Nacht :?
Mietzi
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Mietzi
Ja,ja, die Kondition :roll: Ich suche und suche, aber sie will sich immer noch nicht wirklich zeigen :mrgreen: Was du über den neuen Doc geschrieben hast, klingt doch schon mal positiv. Vielleicht hast du ja nun deinen Mc. Dreamy/ Doc Hope gefunden, der dich schnell wieder auf beide Beine bringt :lol: Wobei das Wort " schnell", für uns ja eine ganz andere Bedeutung hat, als vor dem Unfall :roll: Ich hoffe , es klappt zügig mit dem CT Termin.
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Mietzi,

das es erst ein CT möchte...klingt vernünftig.....das du ein gutes Gefühl hast...ist enorm wichtig....jetzt fehlt nur noch ein zügiger CT Termin und die, für dich, optimale Lösung. Aber da sind wir jetzt mal alle ganz zuversichtlich, dann wird das schon klappen. Hoffentlich wohnst du in einer Patientenfreundlichen Umgebung, wo es ausreichend Radiologen mit passendem Gerät.......NEIN nicht was ihr wieder denkt, tststs....ich meine natürlich Ct Gerät gibt.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mietzi

Beitrag von Mietzi »

Hallo,

es sieht ganz gut aus bei mir. Innerhalb von 10 Minuten und 2 Telefonaten war alles geklärt. Montag CT-Termin und Dienstag Termin beim neuen Doc.
Ich bin schon neugierig wie der Knochen jetzt aussieht und was der Doc vorschlägt. Versuche jetzt mal ganz entspannt auf Dienstag zu warten.

Heute hatte ich wieder nette Ablenkung. Sieben Stunden Weiberbesuch mit lecker Frühstück und quatschen, quatschen, quatschen.
Jetzt bin ich ko und zufrieden. Beinchen darf sich jetzt im Liegen entspannen. Radfahren fällt heute aus. Morgen ist auch noch ein Tag.

LG Mietzi
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Mietzi,

wo wohnst Du ???? Sooo schnell geht das? Ich glaub mich knutscht ein Elch!
Naja, aber super für dich....da bin ich jetzt mal gespannt auf das Ergebnis und fang schon mal mit dem Dauemndrückn an.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu Mietzi,

das hört sich gut an - mit dem CT und dem neuen Arzt. Bei deiner Geschichte ist ne Zweitmeinung glaub ich echt das beste was du machen kannst - ist ja doch ganz schon ganz schön lange her dein unfall.
Mietzi hat geschrieben:Dann kam der Oberarzt und meinte, dass er erstmal ein aktuelles CT sehen will, bevor er vorschlägt, wie es weiter geht. Sollte der Bruch nicht weiter zusammengewachsen sein, tendiert er zur OP. Aber wie genau er operieren will, möchte er erst beim nächsten Termin besprechen. (Doc hat allerdings bei mir einen kompetenten und netten Eindruck hinterlassen und sich viel Zeit genommen)
Oje - ich drück dir die Daumen dass die OP nicht sein muss. Du musst dich ja nun wirklich nicht bei Saphira und mir einreihen :cry: :roll: Aber gehen wir erstmal davon aus, dass es gut wird.
Drück dir ganz fest die Daumen dunwarte schon jetzt ganz gespannt auf deinen Bericht.
Mietzi hat geschrieben:Heute hatte ich wieder nette Ablenkung. Sieben Stunden Weiberbesuch mit lecker Frühstück und quatschen, quatschen, quatschen.
Jetzt bin ich ko und zufrieden. Beinchen darf sich jetzt im Liegen entspannen. Radfahren fällt heute aus. Morgen ist auch noch ein Tag.
Das hört sich auch gut an. Ablenkung ist die beste Medizin bei der strändigen Warterei :mrgreen:

Na dann erhol dich erstmal von dem aufregenden Tag.

Liebe Grüße

Das Baeumchen
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Mietzi
Das mit den Terminen hat ja super funktioniert :D Denn die Warterei fand ich immer am schlimmsten :roll:
Liebe Grüße
Saphira
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Eterna hat geschrieben: Hoffentlich wohnst du in einer Patientenfreundlichen Umgebung, wo es ausreichend Radiologen mit passendem Gerät.......NEIN nicht was ihr wieder denkt, tststs....ich meine natürlich Ct Gerät gibt.
LG Marion
Also, ein Schelm wer böses denkt!!! :mrgreen:
Und anscheinend ist Marion unser Schelm! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Bondgirl
Mietzi

Beitrag von Mietzi »

Hallo,
so ich habe die Wartezeit gut überstanden und war nun gestern zum CT und heute beim Zm-Doc (Zweitmeinungsdoc).

Er konnte auf den CT-Bildern erkennen, dass der Knochen am Schienbeim sich neu bildet und weiter zusammenwächst, sich aber noch nicht komplett gebildet hat. So weit so gut.
Nun standen die folgende Varianten zur Auswahl.
1. OP und Schiene komplett neu einbauen, damit der Knochen sicher hält
2. keine OP, Ultarschallbehandlung, Belastung langsam steigern und damit Knochenwachstum weiter anregen

Er fand, dass die 2. Variante die bessere Lösung ist - und ich auch :lol:
Also darf ich jetzt die nächsten 3 Wochen je 10 kg mehr belasten bis ich bei Vollbelastung angekommen bin. Diese darf ich zwischenzeitlich zu Hause auch mal ausprobieren.

Ja und da hatte er die Idee, dies doch gleich mal zu testen. Ich sollte meine Krücken anheben und laufen! Nach 2x tief durchatmen habe ich es getan und bin ca. 10 Schritte (humpelnderweise) freihändig gelaufen !!!! :D :D :D (und alles ist heil geblieben)
Das hat mir so gut gefallen, dass ich das jetzt öfters ausprobieren werde :D :D :D

Nebenbei hat er auf den CT-Bildern noch gesehen, dass mein Oberschenkelknochen (Achtung O-Ton) wie ein "Schweitzer Käse" aussieht, wg. der langen Teilbelastung.
Sorgen machte ihm mein Knie. Es sieht ziemlich holprig aus und sackt nach außen etwas ab. Wenn mein Schienbein zusammengewachsen ist, bleibt definitiv die Baustelle Knie. Mal sehen, ob es mir die Mehrbelastung in nächster Zeit übel nimmt. Doc hat auch nochmal eindringlich gesagt: "Kein Ski-fahren mehr". :cry: :cry: Naja, jetzt will ich erstmal laufen.

So, jetzt werde ich bei der PT gleich alles umsetzen und die Gewichte erhöhen. :mrgreen:

LG Mietzi
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Mietze,

erstmal herzlichen Glückwunsch für die ersten krückenfreien Schritte :lol: :lol: :lol: :lol: DAS ist echt das Highlight, oder? Aber hört sich ja so an, als ob es ganz gut geklappt hat. Nach der zweiten OP und 8 Monaten Nicht-Belasten hab ich nur EINEN Schritt geschafft. Also - Hut Ab :mrgreen:

Das mit dem Schweitzer Käse ist nen netter Vergleich. bei mir nannte man es KEKSIG :lol: Das ist krass - selbst als Laie sieht man auf dem Röntgenbild wie sich der eigentlich gesunde Oberschenkelknochen so langsam abbaut. Von daher find ichs super, dass du langsam Richtung Vollbelastung gehst. Hilft uns ja auch nix wenn irgendwann Schienbein supi ist und der Oberschenkel bricht aufgrund der vielen Löcher zusammen :shock:

ich drück dir nun erstmal die Daumen, dass das Schienbein nun endlich zusammenwächst. Der Schienbeinkopf ist halt echt so ne eigene Sache... Der sackt ja auch mal gerne OHNE Vollbelastung ab :oops:
und das ist ja auch das dooofe an unserem Bruch - dass dann eben schnell die Themen Umstellung und TEP kommen.....

Hoffe aber dass sich das Absacken bei dir in Grenzen hält ...Wenn es zu viel ist ist es halt ober doof :oops:

Bleibst du nun eigentlich bei diesem Arzt in Behandlung? Würd mich freuen wenn dun nun auch den Arzt deines vetrauens gefunden hättest!

liebe Grüße

das Baeumchen
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Mietzi
Das sich der Knochen am Schienbein jetzt doch bildet, ist ja schon mal eine tolle Neuigkeit und dann direkt 10 Schritte ohne Krücken :lol: :lol: :lol: Ich würde zwar jetzt versuchen, mir ab und an, meinen Kaffee alleine zu holen, aber ich würde es mit dem krückenfreien Laufen nicht übertreiben :roll: Das mit dem Knie, klingt nicht so besonders, aber da kann ja noch einiges besser werden, wenn du wieder richtig Muskulatur aufgebaut hast. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, auf dem Weg zur Vollbelastung :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Antworten