Neues Tibiakopfopfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Baeumchen,

ich kann so gut verstehen, dass Du einen Durchhänger hast. Im letzten Jahr hast Du jede Menge wegstecken müssen, das kommt irgendwann mal hoch. Wichtig ist nur, dass Du Dir ins Gedächtnis rufst, dass es jetzt aufwärts geht, manchmal deutlich langsamer als Du es Dir wünscht, aber es geht aufwärts! Also, Kopf hoch, rufe Dir die kleinen Erfolge ins Gedächtnis und weiter gehts! Das schaffst Du!

LG Bondgirl
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

ersteinmal freu ich mich sooooo sehr, über deine 90 Grad und hoffe, dass es NICHT dabei bleibt. Die Liebscher Bracht Methode hat mir hier mal ein Orthopäde empfohlen, bei dem ich im letzten Jahr einen kurzen Boxenstop, auf meiner Suche nach einem neuen Doc hatte. Allerdings wollte er pro Behandlung, die dann aber auch gerne mal 30 min. dauern kann... meinte er, 200 Euro haben. Ich hab dankend abgelehnt...er meine Behandlung dann auch. :roll: War wohl, für mich , nicht der Richtige.
Das es bei dir funktioniert ist einfach suuuuper. :mrgreen: 8)

Du wärst nicht unser GROSSER STARKER BAUM, wenn du nicht aus den gelegntlichen kleinen Löchern, wieder mit neuer Kraft und Mut auftauchen würdest. Mit jedem Tag kommst du deinem Ziel ein Stückchen näher und selbst kleine Rückschläge sind wichtig, um seine eigenen Grenzen nicht zu überschreiten.....das haben wir Dank Seidenpfötchen gelernt.

Ich würd dir jetzt gerne was ganz tolles, aufmunterndes schreiben...aber was kann ich einem großen starken Baum noch mitgeben?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

erstmal ganz lieben Dank für Euren Zuspruch.
Mein Knie ist grad etwas nachtragend - hätt ich doch mal auf unser Seidenpfötchen gehört :oops: :oops: :oops: Wollt heut eigentlich mal im Betrieb hallo sagen und nachher zu ner Freundin - hab grad alles abgesagt. Knie ist dick und heiß und schreit nach weiterem Ruhetag, Kühlung....(ja ich schäme mich, dass ich es mal wieder übertrieben hab). Ich glaub die anderen konnten es nicht verstehen - aber das ist mir egal. Es ist MEIN Knie - und ich möchte noch viele Jahre damit rumlaufen (Habt ihr das gelesen? Jaaaaa - ich bin lernfähig!!!!Mir ist es heut sch... egal was die anderen dazu sagen dass ich mal wieder abgesagt hab. Und das ist auch gut so :mrgreen: )

Also - eigentlich gehts mir ganz gut.Und das knie hat sich wohl nach den letzten Tagen ein ruhiges Wochenende verdient. Es sei ihm gegönnt.

@ Marion: also das mit der Liebscher Barcht Therapie find ich schon ein bißchen frech. Mien Physio-Chef hat die Zusatzausbildung gemacht und nutzt das Wissen und die Methode nun einfach in der Physiotherapie. Es ist ziemlich krass wie schmerzhaft die Punkte sind und dass am Ende der Physio doch ein erheblicher Bewegungszuwachs da ist. Es ist auf jeden Fall die absolute Bestätigung dass da wirklich nix im knie im Weg ist, sondern einzig und allein der Muskel extrem böse ist weil er zuviel geärgert wurde :oops:
Die 90 Grad sind leider am nöächsten Morgen nicht mehr gan da - aber ich merke dass ich langsam in die Dehnung der vorderen Oberschenkelmuskulatur komme, was aufgrund mangelner Beugung monatelang nicht mögclih war. Also - wrten wir mal weiter ab
Elli hat geschrieben:Das hat mich veranlasst, endlich deine Geschichte von Anfang an zu lesen.
Wow - du hast jetzt nicht ALLE gelesen, oder? Hab mal geschaut - das ist ja schon inzwischen ein ganz schöner Batzen. Und letztlich muss man wohl den ganzen Thread lesen um alle Zwischenstationen zu erfahren.
D awird einem erstmal wieder bewusst wiiieee lange man schon rumeiert. Irgendwie geht die Zeit ja dann doch irgendwie um.
ich wollte dir den Depri aber ganz bestimmt nicht rüberschieben :oops: Hoffe dir gehts heut besser????

Sooo, nun erstmal Schluss -

einen ganz lieben Gruß

der GSB
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Mietzi »

Hallo Bäumchen,

weiß das Knie, das fast Wochenende ist?
Mir gehts heute genauso. Ich liege den ganzen Tag faul auf der Couch rum und gönne meinem Bein Ruhe. Mit Kühlung habe ich gestern Abend schon angefangen und dachte, dass heute wieder alles ok ist. Aber, Knie ist immer noch dick und warm. War wohl doch zu viel in dieser Woche.

Also, du bist nicht allein. Genießen wir das faule rumliegen einfach "gemeinsam". :D :D

Liebe Grüße sendet, ihre Wunden leckende, Mietzi :wink:
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

na das ist ja echt verrückt. Hab auch gestern fleißig gekühlt mit der Hoffnung, dass heut alles bestens ist. Aber nix da - das Bein zwingt mich mal wieder zum Coachpotatoe-Dasein. aber komisch - heut kann ichs sogar genießen und gut ertragen.

Aber schön zu wissen dass ich heut nicht alleine faul bin :lol:

Liebe Grüße von Sofa zu Sofa

das Baeumchen
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Elli »

baeumchen hat geschrieben:Huhu,
Elli hat geschrieben:Das hat mich veranlasst, endlich deine Geschichte von Anfang an zu lesen.
Wow - du hast jetzt nicht ALLE gelesen, oder?
Doch, alles gelesen. :lol:
Ich muss doch mitkriegen, was euch so passiert ist - dann stelle ich nämlich weniger (dämliche) Fragen, die vielleicht schon x-Mal erörtert wurden. Nehme mir jetzt vor, täglich eine(n) Aktive(n) zu "studieren". Bis dahin bleibt es bei den Frage-Redundanzen. Aber nett wie es hier ist, ertragt ihr das alle sehr gut. :wink:
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü,
Elli hat geschrieben:Aber nett wie es hier ist, ertragt ihr das alle sehr gut. :wink:
Jedenfalls geben wir uns sehr große Mühe :mrgreen:

GSB: Hat dir dein Beinchen mal wieder deutlich gemacht, wer zur Zeit das Sagen hat? Wenn man bedenkt, wie wenig Zeit seit der letzten, nicht gerade kleinen, Op vergangen ist.....hat es auch nicht unrecht...würd ich jetzt mal sagen. Aber ich glaub mir steht es gar nicht zu mich da soweit aus dem Fenster zu lehnen.....hab ja auch laaaaange gebraucht um es zu kapieren.....ähmmm schwächel ja zeitweise immer noch :oops:
baeumchen hat geschrieben:Marion: also das mit der Liebscher Barcht Therapie find ich schon ein bißchen frech
Ich auch...aber wat willste machen? Bin halt nicht mehr hingegangen.....aber der wollte mich ja soweiso nicht haben....war ihm wohl zu teuer :roll: :mrgreen: Aber wer weiß wofür et juut is. Sonst hätte ich wohl nicht meinen jetzigen Orthopäden gefunden....und den find ich wirklich gut.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

hoffe das dein Knie sich wieder erholt hat, was ich aber nicht verstehe ist, warum wird dein Knie immer gleich dick????

Eigentlich kommt davor immer der Schmerz, außer man schaltet ihn aus, wie auch immer. ( Tabletten oder überhören, sicherlich gibt es noch eine Möglichkeit, aber die schließe ich mal aus )

Ein dickes Knie, kann man schon mit einem Motor vergleichen, der heiß gelaufen ist und bei dem kann man es auch nicht oft machen. Du müsst also deine Fahrweise ändern. ( naja, jetzt würde hier alles so kommen, was der männliche Beifahrer zu bemängeln hätte - Lach )

Also immer schön langsam und gleichmäßig.
Auch du wirst irgendwann wieder in einem höheren Gang fahren können, hab Geduld.
Wenn du den Motor aber jetzt schon fest fährst, bleibt dann nur noch der Tausch, aber es wird nicht mehr so gut, wie das Orginal.

ein heute wieder mal KFZ meisterliches
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Hallo KFZ-Meister :lol:

mein Knie??? Geht so. Irgendwie bin ich grad nicht so zufrieden. Also mein Knie ist übrigens insgesamt relativ gecshwollen - so wirklich en Knieform war eigentlich noch garnicht wieder zu sehen, bestenfalls mal nach viel lymphen zu erahnen. Derzeit werden einfach sowohl Knie als auch Bein relkativ schnell wieder dick - gestern fühlte sich die Wade z.B. an wi ene Presswurst, und ich freu mcih soooooo, dass ich gleich noch Lymphdrainage hab.
Schmerzmittel hab ich die ganze Zeit nicht genommen -nur Donnerstabend - als alles sch... war hab ich mit dass doch mal mene Wunderpille gegen Schmerzen UND Entzündung reingepfiffen ....
Ganz schmerzfrei war ich ja eh nie - aber dass das Knie nun immer sooo heiß wird, verunsichert mich nun schon. Muss gleich mal mit dem PT sprechen was er dazu sagt.

auf jeden Fall laufe ich nun seit Donnerstag weniger, mein GG bringt mich gleich sogar extra zur Physio :lol: , laufe ohne krücken gaaaaaanz langsam, denn dann ist es schmerzfreier, und draußen sowieso weiter nur MIT Krücken und stärkerem Stützen.

Obwohl cih eigentlich glaube dass alles gut ist geht natürlich schon wieder mein Kopfkino los und ich mach mir die wildesten gedanken warum das Knie grad nicht so will wie ich. Wollte schon zum Röntgen, aber man kann sich ja nunmal nicht ständig Röntgen lassen..... Also weiter abwarten...

Hab übrigens heut mit der DRV telefoniert - mein Rehaantrag soll heute erneut bearbeitete werden und ich soll noch diese Woche bescheid bekommen.
Hab da echt gemischte Gefühle - freu mich einerseits - andererseits krieg ich aufgrund der aktuellen Zipperlein ne Kriese..... Nihct dass ich mal wieder in der Reha ne Hiobsbotschaft bekomme :oops: Irgendwie ist man ja doch leicht geprägt von seinen Erfahrungen....Und von zu Hause weg hab ich grad gaaaaaaaaarkeine Lust.


Sooo, nun muss ich mich mal fertig machen - gleich gehts wieder in die Quälbude :mrgreen:

liebe Grüße

der GSB
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Saphira »

Bäumchen hat geschrieben


- aber dass das Knie nun immer sooo heiß wird, verunsichert mich nun schon. Muss gleich mal mit dem PT sprechen was er dazu sagt.

Und, hast du ihn gefragt? Mein Knie ist nur ganz selten warm oder dick geworden, aaaaber, deine OP liegt noch keine 8 Wochen zurück und zu dem Zeitpunkt, durfte ich mal gerade 30 Kilo belasten. Und ich glaube auch nicht, dass ich schon viel mehr geschafft hätte. Ich hoffe, dass beruhigt dich ein wenig, auch wenn ich weiß, dass es bei jedem anders ist, so hatte mein Knie viel mehr Zeit, sich von der 2. OP zu erholen, bevor ich mir meinen ersten Kaffee holen konnte ( ca.12. Woche). Und, wenn es wirklich mal dicker wurde, haben bei mir Quarkwickel immer gut geholfen.
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

keine Sorge, hat mini Mac Dreamy nicht gesagt BILDERBUCHMÄSSIG? Vertrau ihm!
Saphira hat Recht, wieder Mal, deine letzte OP ist erst 8 Wochen? her...Mensch, ich hab nach der Umstellung letztes Jahr ungefähr 4 Monate gebraucht ehe ich Vollbelastet habe....versuchsweise. Mensch, mach dich nicht kirre.
Ich denke es braucht einfach noch Zeit zum heilen. Der Bruch, die Platte, Schrauben usw.......

Die Reha wird dir bestimmt gut bekommen....keine Hiobsbotschaften....nicht nach einer Mc Dreamy OP.

Quarkwickel sind bestimmt prima......aber ne Quarkspeise hilft auch :roll: :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Soooooo,

zurück von der Quälstunde :mrgreen: Hatte grad den PT-Chef - heißt - es gab ne echt schmerzhafte Therapie mit seinen Druckpunkten und Muskeldehnungen :oops: Heut hatte ich echt ein paar mal das P in den Augen als er mit seinem Daumen Punkte im Oberschenkel suchte.... Holladiewaldfee :oops: :oops: :oops: Aaaaber - danach fühlt sich immer alles viel besser an. Hält maximal einen tag und dann wieder alles von vorne :cry: Aber - Geduld Geduld.
Zu dem zustand meines Knie sagte er: Alles im grünen Bereich. Bei der Vorgeschichte darf es auch nach Anstrengungen dick und heiß werden. zumal sich ja neben der eh schon sch.... Beingeschichte durch die Umstellung letztlich alle Strukturen (die inzwischen eh genervt und geschädigt sind) auch noch Beinachsentechnisch umgewöhnen müssen.
Immerhin sind wir heute einmal so richtig in die Dehnung der vorderen Oberschenkelmuskulatur gekommen, Tat zwar hölle weh - aber nach tats richtig gut :mrgreen:
Auf jeden Fall beruhigt er mich und er ist absolut überzeugt von Mc Dreamys Fähigkeiten - er zweifelt da garnicht dran dass ich vielleicht noch länger hätte entlasten müssen...Aber ich soll mich heute abend nach der Therapie ausruhen. Deshalb sitz ich grad auch brav auf dem Sofa :lol:
Hätte seine Therapie glaub ich gerne jeden Tag - denn ich glaub dann würd der Muskel sich viellicht mal merken können was er tun soll. freu ich aber grad doch etwas auf di eReha, weil cih das Bedürfnis nach Muskelentspannung und Wassergymnastik hab :lol:

@Maeion: Jaaaa -es sind noch nichtmal ganz 8 Wochen her seit der letzten OP :oops: :oops: :oops: Ungklaublich - ich vergess es selbst immer wieder. Dafür lauf ich wohl wie ein junges Reh 8) :mrgreen:

Sooo - nun muss ich aber erstmal Abendessen - wir wollen doch nicht dass der Hüftmumps sich zurück bildet :mrgreen: :lol:

Einen schönen Abend

der GSB
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

du großer Gott, dass wollte ich aber nicht, dass du jetzt gleich alles in Frage stellst.

Also rudere ich jetzt mal zurück.

Das dein Bein an sich noch dick ist, ist eigentlich normal. Dafür liegt deine letzte op noch nicht lange genug zurück. Bis das Lymphsystem wieder richtig arbeitet dauert seine Zeit. Kommt ebend auch darauf an, wo und wieviel man beim aufschneiden verletzt hat.

Anders sieht es beim Knie aus, das dürfte nun nicht mehr wachsen oder heiß werden. Irgendetwas reizt das Knie und da ich mal vom guten ausgehe, denke ich, dass du es zuviel belastest. Die Reinigungsbrigade ist noch nicht durch und wenn da nur ein Krümel rum liegt, reicht der um zu Scheuern.

Belastest du aber z.B. nur mit 80%, schwebst du über dem Krümel. ( wäre also 4 Punkt laufen in der Krücke oder Orthese )
Ich weiß es ist nervend mit den Krücken, aber was sind jetzt noch einpaar ............ . Halte durch und gib dich nicht auf. Du ganz alleine entscheidest wie lange du sie brauchst, kein Arzt und auch kein Seidenpfötchen.

Was macht eigentlich dein Strumpf???
Der hilft dem Lymphsystem ungemein und stabilisiert noch außerdem das Knie. Und der von Joop sieht auch noch gut aus.

Quark hilft sehr gut und wenn du das gekrümelte nicht mag'st, hilft der Schwedenbitter.

ein immer noch rückwärts ruderndes
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Bäumchen,

mach Dir nicht zuviel Gedanken darüber, dass Dein Knie noch dick und ab- und zu heiß. Meine Ärzte haben mir auch immer bei Prellungungen, Verstauchungen und "Stumpfen Verletzungen" Quark empfohlen. Ich sagte immer: "Quak soll ich drauftun? Ich bin doch kein Frosch :mrgreen: :mrgreen: .

Ich hatte einmal eine Schuhrandprellung. Natürlich durch die Skischuhe, als ich einen Hügel hinabfuhr mit einem "Auslauf" fast im rechtem (aber falschen) Winkel. Kurz, ich habe das Ei an meinem Bein gleich mit einem Schneeball relativ erfolgreich gekühlt. Bin noch zwei oder drei Tage gefahren. Habe danach meinen Bürojob wieder aufgenommen und gut wars. Denkste :!: Noch Monate später, nach oder beim Laufen längerer Strecken kam das Ei wieder aus seinem Versteck :twisted:

Übrigens: "Quak" mach ich am liebsten mit Zwiebeln und Koblauch. Dazu Pellkartoffeln und ein naturtrübes Bier. Da gehen die Schmerz bei mir auch weg bzw. werden etwas erträglicher :roll: :mrgreen:

Wünsche Dir, dass Du den Quark bald wieder selber geniessen kannst, ohne Krümel.

Quak und LG

Volker
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

sooo - einmal Schulterklopfen bitte -. da GSB ja ein braver Baum ist lieg ich ich grad mit Quarkwickel auf dem Sofa :mrgreen: Ist auf jeden Fall angenehmer als die coolpacks - bin grad positiv überrascht. Wie gut dass die nach der letzten OP das Bein gewicklet haben - nun hab ich super Wickeln hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Seidenpfötchen: Das "INFRAGESTELLEN" hab ich schon selbst erledigt :oops: Wenn ich eines bestens kann dann ist das zweifeln udn Angst haben dass das Bein nicht heilt :cry: QAls mach dir keinen Kopp - den mach ich mir schon :roll:
Der Strumpf liegt quasi grad auf Eis, weil ich auf meinen nächsten Arztbesuch warte und nicht schon wieder extra dorthin wollte.Versuch aber beim nächsten Mal ein neues Rezept zu bekommen.
und DRAU?EN mach ich übrigens brav weiter Krückenlaufen. Ich muss aber gestehen, dass ich sie im Haus erst nahme wenn es schmerzt. Son ein bisserl Freiheit brauch ich grad irgendwie auch. Aber wie gesagt - das Laufen hab ich schon schwer zurückgefahren.

@ Volker: mmh dein "Quak" hört sich aber auch lecker an. bei mr gabs gestern "QUAK" mit Knoblauch und Gurke zu Kräuterkartoffeln :lol: MMhhh - das war auch sehr lecker. Aber für Marions Quakspeise bin ich auch jederzeit zu haben - also - allemann her mit Eurem Quak... GSB nimmt alles 8)
Wünsch dir übrigens einen tollen Urlaub im Allgäu. Bin ja schon ein wenig neidisch. Schwelge grad schwer in Österreich-Sehnsucht - schnief schnief. Aber leider hat der Unfall , bzw. vielmehr die Folgen, meine Urlaubskasse gesprengt. Somit muss erstmal auf den nächsten Urlaub hingespart werden. Und das Knie muss dringendst bergtauglich werden.....
Aber Allgäu wäre ja viellleicht für den Anfang ne gute Alternative - ich glaub dort sind die berge auch hoch - aber doch noch etwas überschaubarer, oder?

Huete hab ichs mir übrigens mal gut gehen lassen - erst haben meine ELtern mich verwöhnt und dann war ich seit Ewigkeiten mal beim Friseur. DAS tat gut :mrgreen:

Sooo, nun hoffe ich dass Ihr Euch bei dem Wetter nicht alle verkrochen gehabt - irgendwie ists hier gard so ruhig :roll:

Einen lieben gruß vom GSB mit Quaki auf dem Knie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast