noch ein Pechvogel !
Moderator: Andi Jacomet
- Cornsnowdiver
Hallo Seidenpfötchen, Hallo Marion,
weil ich so faul war, keinen eigenen Thread zu kreieren und den von Saphira nicht überstrapazieren will, habe ich mich entschlossen, den Fall der Fälle im Plauderstübchen zu veröffentlichen. Er handelt allerdings auch von Knieen, hat aber meist einen kriminellen Touch (deutsch: Berührung/Verbindung).
Willkommen im Plauderstübchen.
Volker
weil ich so faul war, keinen eigenen Thread zu kreieren und den von Saphira nicht überstrapazieren will, habe ich mich entschlossen, den Fall der Fälle im Plauderstübchen zu veröffentlichen. Er handelt allerdings auch von Knieen, hat aber meist einen kriminellen Touch (deutsch: Berührung/Verbindung).
Willkommen im Plauderstübchen.
Volker
-
Saphira
Hallo Zusammen
So, es ist vollbracht, die Koffer sind gepackt
Morgen geht es ab in den Urlaub. Ich freue mich riesig, einfach mal raus zu kommen, auch wenn ich eigentlich die Berge vorgezogen hätte
Aber die See hat ja im Herbst auch ihre Reize
Morgen rückt meine Oma an, die hier wohnt, während wir weg sind. Daher muss ich jetzt noch schnell mal durchsaugen
Früher hat sie immer unseren "Zoo" betreut und ich mag ihr nicht sagen, dass sie eigentlich nicht mehr kommen muss. Unseren Hund nehmen wir mit und die anderen Tiere haben wir überlebt. Aber aus dieser Nummer komme ich wohl nicht raus, denn wer will einer alten Dame schon sagen, dass sie nicht gebraucht wird. Und einen Vorteil hat die Sache, ich muss aufräumen
Liebe Grüße
Saphira
So, es ist vollbracht, die Koffer sind gepackt
Liebe Grüße
Saphira
- Eterna
Salü Saphira,
dein Urlaub wied bestimmt DER KNALLER. der Herbst ist meine absolute Lieblings Jahreszeit. selbst wenn es stürmt...oder gerade dann...find ich es an der See meeeega
.
Wünsche Euch einen traumhaften Urlaub und nur positive Erlebnisse.
LG Marion
dein Urlaub wied bestimmt DER KNALLER. der Herbst ist meine absolute Lieblings Jahreszeit. selbst wenn es stürmt...oder gerade dann...find ich es an der See meeeega
NIEMAND, denn man BRAUCHT sie. Vielleicht für andere Dinge wie früher..... aber ohne Oma, geht gar nicht. Genieße es solange du sie hast!Saphira hat geschrieben:Aber aus dieser Nummer komme ich wohl nicht raus, denn wer will einer alten Dame schon sagen, dass sie nicht gebraucht wird.
Wünsche Euch einen traumhaften Urlaub und nur positive Erlebnisse.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
und hat es gemacht.
-
baeumchen
Huhu Saphira,
wie war der Urlaub? Hat dein Knie alles gut überstanden? Bin seeeehr gespannt auf deinen Bericht und freu mcih dass du wieder da bist
Einen ganz lieben Gruß
Baeumchen
wie war der Urlaub? Hat dein Knie alles gut überstanden? Bin seeeehr gespannt auf deinen Bericht und freu mcih dass du wieder da bist
Einen ganz lieben Gruß
Baeumchen
-
Saphira
Hallo Zusammen
Obwohl das Wetter eher durchwachsen war, hatten wir einen tollen Urlaub. Ich habe direkt am ersten Tag, noch vor dem Frühstück
, einen Hundewanderweg von 3 km Länge gemeistert
Eigentlich hatte ich mir das Ziel gesteckt, diese Strecke am Ende des Urlaubs zu schaffen, aber irgendwie bin ich einfach immer weiter gelaufen und es hat meinem Knie auch nicht geschadet. Allerdings gab es ja kein bergauf oder ab, was mir immer noch Schwierigkeiten bereitet. Doch ich laufe noch nicht richtig rund, denn nach langen Wegen, habe ich häufig Schmerzen an der Hüfte oder am Rücken
Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden, denn ich befinde mich immer noch in einem Aufwärtstrend . Obwohl ich in Urlaub meine Beugung schwer vernachlässigt habe, liegt sie heute bei 135 °. Heute habe ich mich durch Wäscheberge gekämpft und wurde zum ersten mal wieder mit Treppen (vielen Treppen) konfrontiert. Bin schon gespannt, wie es mir morgen so geht. Ich hoffe, ich habe morgen mehr Zeit zu schreiben, denn, da ich fast alles wieder machen kann ( nur langsamer), könnte der Tag für mich ein paar Stunden mehr haben
Liebe Grüße
Saphira
Obwohl das Wetter eher durchwachsen war, hatten wir einen tollen Urlaub. Ich habe direkt am ersten Tag, noch vor dem Frühstück
Liebe Grüße
Saphira
-
Nini
Hi,
schön, dass du einen tollen Urlaub hattest.
Wow, 135 Grad sind Klasse und meiner Meinung nach auf den immer kräftiger werdenden Oberschenkelmuskel zurückzuführen. Das bringt immer nochmal einen Schub für die Beugung und die muss dann gar nicht mehr so sehr speziell forciert und trainiert werden.
LG, Ninie:-)
schön, dass du einen tollen Urlaub hattest.
Wow, 135 Grad sind Klasse und meiner Meinung nach auf den immer kräftiger werdenden Oberschenkelmuskel zurückzuführen. Das bringt immer nochmal einen Schub für die Beugung und die muss dann gar nicht mehr so sehr speziell forciert und trainiert werden.
LG, Ninie:-)
- Eterna
Salü Saphira,
ich hoffe du hast den Wäscheberg erfolgreich bezwungen ohne Schaden genommen zu haben.
Aber ich freu mich, dass dein Urlaub ein Erfolg war und du dein Akku etwas aufladen konntest. Dem Hund haben die ausgedehnten Spaziergänge sicher auch gefallen
Jetzt geht es mit neuer Kraft weiter....
LG Marion
ich hoffe du hast den Wäscheberg erfolgreich bezwungen ohne Schaden genommen zu haben.
Aber ich freu mich, dass dein Urlaub ein Erfolg war und du dein Akku etwas aufladen konntest. Dem Hund haben die ausgedehnten Spaziergänge sicher auch gefallen
Jetzt geht es mit neuer Kraft weiter....
LG Marion
und hat es gemacht.
und hat es gemacht.
- mountainlover
Mietzi
Hallo Saphira,
Urlaubsbericht hat sich sehr gut angehört.
Es macht Mut zu lesen, dass es immer weiter vorwärts geht
LG Mietzi
Es macht Mut zu lesen, dass es immer weiter vorwärts geht
LG Mietzi
- Elli
Das schließe ich mich meiner Vorschreiberin doch direkt an.Mietzi hat geschrieben:Hallo Saphira,
Es macht Mut zu lesen, dass es immer weiter vorwärts geht![]()
![]()
![]()
LG Mietzi
Was ist aus deinem erhofften Zeitgewinn geworden?
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
-
Saphira
Hallo Zusammen
@ Elli, der Zeitgewinn lässt auf sich warten
Ich habe mal eine Frage an Alle, die mir zeitlich voraus sind. Wanderungen in ebenem Gelände sind für mich stundenlang möglich. Recht steile "Holperpfade" aufwärts, stellen eher ein konditionelles Problem dar, aber abwärts wird es richtig spannend
Asphaltierte Strassen schaffe ich auch runter alleine, aber im Gelände brauche ich jemanden, der mir Halt gibt. Meine letzte OP liegt jetzt 6 Monate zurück und ich Frage mich halt, wo ich jetzt so stehe und wie lange ich wohl noch brauche, um einfach mal so loszulaufen. Wenn ich mich momentan auf den Weg mache, gehe ich voher gedanklich alle schwierigen Stellen durch und muss noch auf viele Strecken verzichten, wenn mich niemand begleitet. Außerdem laufe ich total verkrampft durch die Gegend, wenn der Boden nass und rutschig ist
Manchmal glaube ich, dass auch mein Kopf da eine Rolle spielt, aber ich wüsste gerne, wie lange es bei euch so gedauert hat, bis ihr wieder " normal" unterwegs wart.
Liebe Grüße
Saphira
@ Elli, der Zeitgewinn lässt auf sich warten
Ich habe mal eine Frage an Alle, die mir zeitlich voraus sind. Wanderungen in ebenem Gelände sind für mich stundenlang möglich. Recht steile "Holperpfade" aufwärts, stellen eher ein konditionelles Problem dar, aber abwärts wird es richtig spannend
Liebe Grüße
Saphira
- Eterna
Salü Saphira,
aaalso, ich denke mal du liegst absolut gut in der Zeit. Denn zu deiner Umstellung kommt der Bruch...auch wenn er schon länger zurückliegt.....deine Muskeln, Bänder und halt alles was Seidenpfötchen immer soooo gut erklären kann, ist noch in der Aufbauphase. Je besser deine Muskulatur wird, umso mehr wird sie dein Knie halten und dir Sicherheit geben.
Zum anderen spielt der Kopf, meiner Meinung nach, eine auch sehr große Rolle. Der steht nämlich noch auf....schützen und geht nicht...bis der gelernt hat, dass du eigentlich schon wieder können könntest mußt du noch einiges an Überredungskünste leisten. Mach dir keinen Kopp, du kannst schon wieder sooo viel...der Rest kommt auch...wenn du NICHT darüber nachdenkst!!
Denk dran:
Du bist immer dann an Besten, wenn's dir eigentlich egal ist!!!
LG Marion
aaalso, ich denke mal du liegst absolut gut in der Zeit. Denn zu deiner Umstellung kommt der Bruch...auch wenn er schon länger zurückliegt.....deine Muskeln, Bänder und halt alles was Seidenpfötchen immer soooo gut erklären kann, ist noch in der Aufbauphase. Je besser deine Muskulatur wird, umso mehr wird sie dein Knie halten und dir Sicherheit geben.
Zum anderen spielt der Kopf, meiner Meinung nach, eine auch sehr große Rolle. Der steht nämlich noch auf....schützen und geht nicht...bis der gelernt hat, dass du eigentlich schon wieder können könntest mußt du noch einiges an Überredungskünste leisten. Mach dir keinen Kopp, du kannst schon wieder sooo viel...der Rest kommt auch...wenn du NICHT darüber nachdenkst!!
Hab ich bis heute nicht geschafft, ich liebe unwegsammes Gelände, über Stoch und Stein......aber ich bin da total unsicher unterwegs. Muß dann halt mehr auf jeden Schritt achten und schaffe noch immer keine großen Strecken.....ist aber egal...denn es macht einfach Spass.Saphira hat geschrieben:bis ihr wieder " normal" unterwegs wart.
Denk dran:
Du bist immer dann an Besten, wenn's dir eigentlich egal ist!!!
LG Marion
und hat es gemacht.
und hat es gemacht.
-
baeumchen
Hallo Saphira,
DAS hört sich bei dir ja mal alles richtig gut an
Da freu ich mich aber mal voll mit
Aber die Vernachlässigungsmethode scheint sehr erfolgsversprechend zu sein - der Reha-Doc sieht das nämlich GENAUSOOOOO - bei meinen Athrofibrosevermutung soll ich alles machen -aber niemals in den Schmerz arbeiten und bloß nicht verstärkt beugen. Therapeutisch gibts dann eben nur passive Sachen und die Selbstheilungskräfte anregende Dinge wie Fußreflexzonenmassage, Ausstreichungen, ..... im Notfall gibts dann auch mal niedrigdosiertes Cortison.Er sagt, dann würd die Beugung iregndwann von alleine kommen - ohne dass ich es merke.
Allerdings ist man sich halt bei mir grad nicht siche ob es die Athrofibrose ist.
Was ich eigentlich sagen wollte - manchmal scheint so ein Urlaub in dem man das Bein einfach mal etwas vernachlässigt Wunder zu bewirken
Vielleicht sollte ich das auch mal in Angriff nehmen....
Hoffe bei dir zu Hause ist etwas Ruhe eingekehrt und du bist nicht allzu sehr gestresst..
Ganz liebe Grüße vom zu Dir aufschauenden Baeumchen
(werd dich jetzt als Positiv-Beispiel betrachten und deine Erfolge anstreben
)
DAS hört sich bei dir ja mal alles richtig gut an
WOW - da schau ich ja mal ein bißchen neidisch drein.135 GradSaphira hat geschrieben:Obwohl ich in Urlaub meine Beugung schwer vernachlässigt habe, liegt sie heute bei 135 °.
Allerdings ist man sich halt bei mir grad nicht siche ob es die Athrofibrose ist.
Was ich eigentlich sagen wollte - manchmal scheint so ein Urlaub in dem man das Bein einfach mal etwas vernachlässigt Wunder zu bewirken
Hoffe bei dir zu Hause ist etwas Ruhe eingekehrt und du bist nicht allzu sehr gestresst..
Ganz liebe Grüße vom zu Dir aufschauenden Baeumchen
- mountainlover
Hallo Saphira
Also was Dein Bein angeht, so liegst Du Super.
In der Ebene gehen ohne Probleme - abgehakt
Berg auf - abgehakt
Bergab mit gutem Untergrund - abgehakt
--------------------------
Sieht doch schon ziemlich gut aus!!!!!!!!
Aus meiner Sicht fehlen jetzt nur noch 3 Dinge und Du machst Joe Kelly Konkurrenz
1. Kondition - egal ob du sie vorher hättest oder nicht , nach so nem Unfall ist sie eben weg
2. Stabilität - Übungen für zu Hause findest Du im Übungsthread (Gott klingt das gemein, Sorry, bin eben der pragmatische Typ) Vor allem Übungen mit instabilem Untergrund sind für dich interessant.
3. Kopf - wie Du schon selbst festgestellt hast finden ja viele Dinge im Kopf statt.
Was würde denn passieren, wenn Du irgendwo nicht mehr stehend weiterkommst? Also schlimmstenfalls müsstest Du im 1 Schritt verfahren oder sogar auf allen Vieren eine solche Passage bewältigen. Na und? Mal Dir das mal aus, dann wirst Du sehen, dass das auch nicht so schlimm wäre. Und die 2. Sache die wirklich hilft,ist etwas,dass ich im Leistungssport gelernt habe. Stelle Dir immer wieder Bildlich, so realistisch wie möglich, das heisst mit bunten Bildern und Eindrücken, ja sogar mit dem Gefühl der Muskelanspannung im Bein und auch mit all der Freude vor, wie Du solche Wege meisterst. Dein Gehirn und Dein Körper werden dann später anders reagieren. Funktioniert wirklich!
Ich hoffe das ist eine Antwort wie Du sie hören wolltest, und Du vertäufelst mich jetzt nicht für meine direkte Art.
LG
Mountainlover
Also was Dein Bein angeht, so liegst Du Super.
In der Ebene gehen ohne Probleme - abgehakt
Berg auf - abgehakt
Bergab mit gutem Untergrund - abgehakt
--------------------------
Sieht doch schon ziemlich gut aus!!!!!!!!
Aus meiner Sicht fehlen jetzt nur noch 3 Dinge und Du machst Joe Kelly Konkurrenz
1. Kondition - egal ob du sie vorher hättest oder nicht , nach so nem Unfall ist sie eben weg
2. Stabilität - Übungen für zu Hause findest Du im Übungsthread (Gott klingt das gemein, Sorry, bin eben der pragmatische Typ) Vor allem Übungen mit instabilem Untergrund sind für dich interessant.
3. Kopf - wie Du schon selbst festgestellt hast finden ja viele Dinge im Kopf statt.
Was würde denn passieren, wenn Du irgendwo nicht mehr stehend weiterkommst? Also schlimmstenfalls müsstest Du im 1 Schritt verfahren oder sogar auf allen Vieren eine solche Passage bewältigen. Na und? Mal Dir das mal aus, dann wirst Du sehen, dass das auch nicht so schlimm wäre. Und die 2. Sache die wirklich hilft,ist etwas,dass ich im Leistungssport gelernt habe. Stelle Dir immer wieder Bildlich, so realistisch wie möglich, das heisst mit bunten Bildern und Eindrücken, ja sogar mit dem Gefühl der Muskelanspannung im Bein und auch mit all der Freude vor, wie Du solche Wege meisterst. Dein Gehirn und Dein Körper werden dann später anders reagieren. Funktioniert wirklich!
Ich hoffe das ist eine Antwort wie Du sie hören wolltest, und Du vertäufelst mich jetzt nicht für meine direkte Art.
LG
Mountainlover
Carpe Diem
-
Saphira
Hallo Zusammen
Marion, Bäumchen, Mountainlover, ihr habt ja Recht, denn eigentlich dürfte ich gar nicht so unzufrieden sein
Ich glaube, schuld daran, ist der Urlaub. Dort stand mein Knie, dank Bungalow und ebener Wege, mal nicht an erster Stelle. Ich bin viel lockerer durch die Gegend gelaufen und habe nicht ständig überlegt, was geht und was noch nicht funktioniert. Einmal dachte ich, mein Hund hätte in eine Scherbe getreten, da habe ich mich ganz spontan hin gekniet. Erst als ich sicher war, dass bei ihm alles in Ordnung war, fiel mir auf, dass ich eigentlich gar nicht knieen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr wisst, was ich meine. Ich habe unbewusst geübt, ohne, wie es oft bei der Physio war, auf den Schmerz zu warten. Aber hier, gestaltet sich alles wieder schwieriger und mein Knie hat mich wieder
Es gibt wieder Grenzen, die ich im Urlaub ausblenden konnte. Aber genug gejammert
Marion, ich denke, nach deiner nächsten OP, wirst du auch wieder über Stock und Stein wandern können, wenn wir unsere Köpfe zur Freigabe überreden können
@Mountainlover, eigentlich gefällt mir deine Antwort, aaaber: Soll ich mir wirklich einen steilen, engen, rutschigen, mit bemoosten Steinen und Wurzel gespickten Waldweg vorstellen, den ich alleine meistern soll? Das geht ja gaaar nicht, allein bei der Vorstellung, bricht mir der Angstschweiss aus
Oder habe ich irgendwas falsch verstanden
Liebe Grüße
Saphira
Marion, Bäumchen, Mountainlover, ihr habt ja Recht, denn eigentlich dürfte ich gar nicht so unzufrieden sein
@Mountainlover, eigentlich gefällt mir deine Antwort, aaaber: Soll ich mir wirklich einen steilen, engen, rutschigen, mit bemoosten Steinen und Wurzel gespickten Waldweg vorstellen, den ich alleine meistern soll? Das geht ja gaaar nicht, allein bei der Vorstellung, bricht mir der Angstschweiss aus
Liebe Grüße
Saphira