Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Mietzi
Re: Tibiaschaft- und Tibiakopffraktur

Beitrag von Mietzi »

Hallo,
baeumchen hat geschrieben:und der Springbrunnen hat doch bestimmt für ganz viel efreiung gesorgt, oder?
... und ob !!! Ich glaube diese Therapie ist jetzt für mich genau richtig. In letzter Zeit stand ja immer der Fokus auf Muskelaufbau und Krafttraining. Beruhigend finde ich, dass es deiner Mitpatienten auch so ging. Manchmal denke ich, ich werde jetzt psycho :roll:

Interessant finde ich, was dein Reha-Doc bezüglich Stress usw. geschrieben hat. Müssten nur alle Ärzte wissen. Heute war wieder das beste Beispiel. Ich war bei meinem Unfallchirurgen. Dort durfte ich einmal Schaulaufen. Das Bein hat er sich nicht angesehen. Hat nur gefragt, was ich sonst noch brauche. Da konnte ich ihm wenigstens noch eine D1-Verordnung abschwatzen.

Saphira hat geschrieben: Leider musste mein armer GG immer herhalten, wenn ich die Schleusen geöffnet hatte :oops:
Hihi, das war bei mir bis jetzt auch immer so. Aber, ich wollte nicht immer die Heulsuse sein. Aber ich weiß ja, dass ich nicht immer die Starke sein muss. Lieber späte Einsicht - als keine :mrgreen:

LG Mietzi
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Mietzi,

nimmst du mich in den Springbrunnenclub auf? Nachdem ich ja Dienstga zum ersten Mal durchgecshlafen hab, hab ich dann in der letzten nacht den absoluten Horror erlebt: hab den Unfall und die OPs nochmal durchlebt und war fix und alle als ich dann heut morgen aufwachte. Ich hab das menem Physio erzählt, und er meinte nochmal dass das wohl ne reaktion ist weil sich grad ALLES löst. Boah - war das heftig. drei OPsin einer nacht.... Musste dann sofort wieder losheulen als ich es dem Physio erzählt hab.

Er hatte heut übrigens mal wieder ne crazy Ansatz um meinen Laufstil zu verändern: musste in ganz kleinen Trippelschritten durch das Gebäude joggen (also das war gaaaaaanz langsam, und Minischriite aber für mich war es die Bewegung des Joggens - aber nur OHNE Schmerzen!!!!). Bin inzwischen schon zig mal drauf angesprochen worden was ich denn hier heut gemacht hab mit dem Therapeuten... Oh Gott - das war ganz schön peinlich.Aber die anderen hatten Spaß :oops:
Zwischendurch haben wir dann Pause gemacht, ich musste mich auf nen rumstehenden Tisch setzen, Beine baumeln lassen und er hat ein wenig an meinem Knie, Oberschenkel und der Wade bewegt...
unglaublich - aber diese Metgode scheint echt effektiv. Muss nun im Zimmer auf der Stelle auf den Zehenspitzen laufen. je kleiner meine Bewegung je weniger humpel ich. Je weniger ich humpel je besser können die Energien fließen - je mehr Energie fließen kann - je weniger Schmerzen, je weniger Schmerzen - umso weniger vernarbungen, je weniger vernarbungen - umso größer die Beugung.
Alles Klar :mrgreen: :lol: ?(hoffe ich hab da nix vergessen)

Aber - ich find den PT soooo genial - könnt schon wieder heulen, wenn ich dran denke dass ich ihn wohl nur noch 1-2 mal hab :evil:

Zum Thema Stress: ich glaub da ist was dran. Das Bein ist eh dem megastress ausgeliefert - und wenn wir hier über Geduld schreiben meinen wir doch eigentlich immer auch den psychischen Stress den wir haben oder uns machen. Somit sehe ich inzwischen ein, dass das vegetative Nervensystem wohl ne zentrale Rolle bei unserer Genesung spielen muss - und da es ducrh Unfall, Krankenhauserfahrung, Rückschläge etc gestört ist, braucht auch dies nen neuen Anstoß.

Mein Gott - die Baustellen werden echt nicht weniger, aber ich hab die Hoffnung nun noch ein paar fehlende Puzzlestücke gefunden zu haben, die irgendwann zum Erfolg führen.

Wünsch dir weiter tolle Therapien udn nen schönen abend

der GSB
Mietzi

Beitrag von Mietzi »

Hallo,

es gibt Neuigkeiten:
Ich fahre vom 29.11. bis 20.12. zur stationären Reha!!
Ich bin so froh, dass ich dieses Jahr noch einen Termin bekommen habe und pünktlich Weihnachten bin ich ja auch wieder zu Hause. Ich bin gespannt, was sie mit mir so anstellen. Da es meine erste Reha ist, habe ich noch keine Erfahrungen.

Bis dahin habe ich noch ganz viel PT. Ich habe ja jetzt meine PT gewechselt und bin total begeistert. Es ist ganz gut, dass nochmal aus einer anderen Sicht aufs Bein geschaut wird. Sehr sanfte Therapie. Die PT macht auch gerade eine Ausbildung in Osteopathie.
Nebenbei habe ich auch noch 6 Termine KG an Geräten in der alten PT.
Es bleibt aber auch immer noch Zeit für kleine Spaziergänge. Das klappt auch immer besser. Nur mit dem Treppensteigen habe ich es noch nicht so. Hoch geht meistens ganz gut. Aber, runter geht noch gar nicht im Wechselschritt.

Naja, die Reha-Therapeuten wollen ja auch etwas zu tun haben .... :D

LG Mietzi
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Hey, das freut mich für Dich, dass es mit der Reha jetzt klappt! Du wirst sehen, da tut sich in den drei Wochen echt viel! Gerade, weil Du schon relativ gut laufen kannst, können die mit Dir dann ziemlich viel anfangen. Schau auch gleich bei der Zwischenuntersuchung, ob Du eine Verlängerung bekommst, das schadet auch nicht! :wink: Wo geht es denn zur Reha hin?

LG Bondgirl
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mietzi,

na da freue ich mich aber für dich und ziehe mein Schnee Wunsch zurück, denn den kannst du ja nun nicht wirklich gebrauchen.
Schicke dir dafür viel Sonnenschein (aber wenigstens Kälte, darf doch sein, oder - Lach ), damit du ausgiebige und lange Spaziergänge machen kannst.

Wünsche dir maximale Erfolge und viele Streicheleinheiten für die Seele.

LG
Seidenpfötchen
Mietzi

Beitrag von Mietzi »

Hi Bondgirl,
bondgirl1976 hat geschrieben:Schau auch gleich bei der Zwischenuntersuchung, ob Du eine Verlängerung bekommst, das schadet auch nicht!
also, das werde ich mit Sicherheit nicht machen. Dann müsste ich nämlich Weihnachten dort verbringen. Da bin ich doch lieber mit meiner Familie zusammen. :wink: Da ich erst am 20.12. nachhause komme, habe ich gar keine Zeit mehr etwas vorzubereiten. :oops: Deshalb bringen die Gäste alles mit (inkl. Weihnachtsbraten) :D Gefällt mir!

Außerdem hoffe ich, dass ich nach den 3 Wochen wieder fit bin. :!: :!: Heute haben wir einen ausgiebigen Spaziergang gemacht. Bis auf schmerzenden Fuß (z.Zt. Achillessehne) ging es zwar langsam aber ganz gut.

LG Mietzi
Mietzi

Beitrag von Mietzi »

Hallo,

heute bin ich genervt. :roll: Bin gerade dabei Sachen zu packen. Am Donnerstag gehts ja in die Reha.
Ich hasse Koffer packen!!
Mein GG wird denken, dass ich ausziehe, wenn er den Berg Klamotten usw. sieht.
Ich weiß, es gibt andere Probleme. Aber, es ist auch schön, mal nicht vom Knie genervt zu sein, sondern von normalen Sachen.

Außerdem habe ich noch diverse Termine. Gestern 2 x PT, heute 1 x PT und morgen 1 x PT und Arzt. Stressig ...
Gestern haben wir viel für den Oberschenkelmuskel getan. Promt war abends das Knie etwas dick und warm. Dafür gabs dann heute eine Rückenmassage - das hat mir gefallen. Ich hoffe, dass ich auch etwas Verwöhnprogramm bei der Reha bekomme.

So, ich werde jetzt den Klamottenberg noch mal erklimmen und in den Koffer abtauchen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe. :?:

LG von einer leicht mürrischen Mietzi
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Mietzi,

oh ja, koffer packen nervt...meiner ist auch schon fertig und das Gefühl irgendetwas vergessen zu haben ...das kenn ich. :mrgreen:

Drücke dir für deine Reha gaaanz fest die Daumen, damit sie ein voller Erfolg wird.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

nun ist es fast so weit ihr verschwindet erstmal alle :cry:
Aber das Kofferpacken vor der Reha fand ich auch gaaanz schlimm. Tröste dich - der Taxifahrer und mein GG haben auch ganz grooooße Augen gemacht, und mich gefragt ob ich ausziehe :mrgreen:
Nee neee neee - FRAU braucht halt so einiges für die Reha :lol: Alleine der Bademantel, Bade- udn Handtücher und Schuhe haben bei mir schon ne Sporttasche gefüllt.... Hab übrigens immer nen Wasserkocher mitgeschmuggelt, damit ich mir mittags noch nen Kaffee oder nen Tee machen konnte, und in der erste reha gabs dann noch ne Wärmflasche, da mein kaputter Fuß immer eiskalt war... Wie du siehst hab ich auch nen halben Hausstand mitgeschleppt :lol: 8) 8)

Wünsch dir erstmal ne schöne Reha, meld mich später nochmal - muss zur Physio :lol:

Liebe grüße

Baeumchen
tina

Beitrag von tina »

superklasse, dass es dieses jahr noch geklappt hat !!

dann kannste dem frühling ganz entspannt entgegen sehen und verschwendest
den sommer nicht mit diesen unschönen terminen :lol: :lol:

pass auf dich auf und hör auf dein bein - auch in der reha kochen alle nur mit
wasser. in dich reingucken kann keiner.

alles gute!
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Mietzi
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reha und viele nette " Mitinsassen" :mrgreen: :wink:
Liebe Grüße
Saphira
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo Mietzi!
Wünsche Dir auch alles Gute für Deine Reha und dass Du dann besser gehen kannst als ich. :P
Und keinen Kurschatten anlachen!......Upps ist ja ne Reha und keine Kur! :oops:
Lg catwoman
Mietzi

Beitrag von Mietzi »

Hallo ihr Lieben,

Koffer ist gepackt und nun heißt es - ich bin dann mal weg ....

Vielen Dank für die netten Wünsche und Ratschläge! Wenn es klappt, melde ich mich vielleicht mal zwischendurch. Hatte aber eigentlich computer- und fernsehfreie Zeit geplant.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit, gute Fortschritte und schmerzfreie Knie.
Besonders dir, Marion, drück ich die Daumen für die OP und dein neues Knie.

Bis demnächst ....
VG Mietzi
Mietzi

Beitrag von Mietzi »

Hallo,
bin am Donnerstag nach der Reha wieder gut und erholt zu Hause angekommen.

Die Reha hat mir wirklich viel gebracht. Ich kann besser laufen. Nicht mehr so humpelig und die Strecken sind auch viel länger geworden, ohne dass abends das Knie gleich dick wird.

Die Ärzte hatten mir anfangs nicht so viele Therapien verschrieben. Ich konnte mir aber einen "Nachschlag" holen. Somit war ich dan jeden Tag ausgelastet, habe aber die Zeiten zwischen den Anwendungen gern zum Ausruhen und erholen genutzt. Ich hatte Gymnastik im Wasser und an Land, habe Massagen und einige Anwendungen zur Entspannung bekommen. Fast jeden Tag bin ich im Park und Wald spaziert und durch den Schnee gestapft.

Die Archillessehne meckert noch manchmal und im Knie knirscht es auch noch gelegentlich. Aber insgesamt hat meinen Bein viel mehr Stabilität und ich laufe viel sicherer.

Ich bin zwar als arbeitsunfähig entlassen worden, habe aber jetzt Urlaub genommen und ab 03. Januar gehe ich wieder arbeiten. Die ersten fünf Wochen gehe ich nur drei Tage arbeiten und nehme zwei Tage Urlaub. So kann ich mich langsam eingewöhnen und habe genug Zeit für das Irena-Nachsorgeprogramm. Ich bin gespannt, was da angeboten wird. Damit werde ich mich im Januar beschäftigen.

Zur Zeit fühle ich mich tiefenentspannt und werde jetzt mal Stück für Stück lesen, wie es euch so ergangen ist. Ich hatte es doch glatt geschafft die drei Wochen Internet- und Fernsehfrei zu leben.

Bis demnächst
Mietzi
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Mietzi
Schön, dass wir dich wieder haben und dass deine Reha so erfolgreich war :lol: Ich finde es echt bewundernswert, dass du im Schnee spazieren warst. Ich versuche gerade, mein Kopfkino in den Griff zu bekommen, nachdem ich eine unschöne Begegnung mit glatten Wegen hatte :roll: Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Antworten