und noch ein kaputter Tibiakopf....

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

sweetie-mm
Re: und noch ein kaputter Tibiakopf....

Beitrag von sweetie-mm »

hallo!

catwoman: ja genau, mamas sollen immer da und immer gesund sein (auch von meiner mama wünsch ich mir das noch immer *gg*)
bei mir war gips über den knöchel irgendwie nie ein thema, vielleicht weil der bruch so seitlich ist oder so?

gartenzwerg: also ich hatte ja nur 3 tage den weißen gips als spaltgips und hab dann gleich um einen kunststoffgips gebeten und ihn auch bekommen, was sicherlich angenehmer ist. allerdings soll meiner ja 8-10 wochen oben bleiben - und dann kommt noch eine schiene womöglich? na zumindest das gehen ohne krücken wird sicherlich auch nicht selbstverständlich sein.

ich ertapp mich immer wieder dabei, dass ich auf das kaputte bein draufsteig - heute bei der kontrolle haben sie mir nochmal eingeschärft, nicht zuviel herumzulaufen und das bein garnicht zu belasten. aber irgendwie eile ich so herum, dass ich dann bissl wackel und mich dann mit dem kranken bein abfange. muss wohl wirklich alles noch langsamer machen. ist nicht so einfach mit kind - und mit krankem kind schon garnicht.

gartenzwerg - warst du auch in wien in behandlung? wie sieht die therapie nachher aus?

liebe grüße,
manu
gartenzwerg

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Manu,
nach 6 Wochen Gips bekam ich dann für 4 Wochen eine Orthese, danach durfte ich schon bis zur Schmerzgrenze belasten.
Ich war im Krankenhaus Mistelbach und dorft schärften sie mir auch immer ein, ja nicht zu belasten. Einige Male ist es mir auch passiert, dass ich das Gleichgewicht verloren habe und mich mit dem kranken Fuß kurz abstützte. Zum Glück ist aber dabei nichts passiert.

Liebe Grüße
gartenzwerg
sweetie-mm

Beitrag von sweetie-mm »

also langsam reichts:

ich bin gestern abend gegen meine krücke gestoßen und hab mir die kleine zehe gebrochen! von gesunden bein natürlich... war grad im kh zum abklären. 3 wochen tape-verband... und es tut echt weh!

soweit meine news!
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo manu!
Habe auch einige Male schmerzhafte Erlebnisse mit meinen Krücken gehabt.
Am gefährlichsten war es , wenn ich sie hingestellt habe und sie sind umgefallen.....und stets auf meinen gesunden Fuss :( Gebrochen habe ich mir zum Glück nichts mehr)
Habe gehört, dass eine gebrochene kleine Zehe sehr weh tut.
Wünsche Dir gute Besserung an allen Deinen Baustellen catwoman
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Manu
Du hast ja echt nen Lauf :roll: Ich drücke dir die Daumen, dass du die Schmerzen im Zeh schnell in den Griff bekommst.
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Manu,

auch von mir noch ein verspätetes Willkommen im Club der Humpelbeine :mrgreen:
mensch - da hast ja nun echt mal Doppelpech gehabt - eigentlich ist sowas MEINE Nummer :lol: Hoffe dass der Zeh dich nicht zu doll beim Laufen einschränkt.

Ansonsten wünsch auch ich Dir die schon so oft beschriebene Geduld und ganz viel Spaß mit uns.

Einen lieben Gruß vom Baeumchen
sweetie-mm

Beitrag von sweetie-mm »

guten abend!

danke euch für die netten worte!
aber ich muss sagen, ich hab grad einen ziemlichen hänger... meine gebrochene zehe schmerzt fürchterlich, jeder schritt ist ein wagnis, ob ich an der zehe ankomme oder bissl abroll und der super-schmerz kommt.... und wenn das dann passiert, belaste ich im erschrecken automatisch das andere bein, das ja nicht belastet werden darf. ich will überhaupt nicht mehr gehen, nur rumliegen und meine ruhe haben. was aber nicht geht, weil ich meiner tochter auf jeden fall frühstück machen muss und sie tagsüber unterhalten (sie ist zwar schon wieder halbwegs gesund, muss aber sicher noch 3 tage zuhause bleiben). mein mann macht das notwendigste, aber immer mit viel meckern und wenn ich ihn mal angrummele (was ich eh versuch zu vermeiden), erklärt er mir, dass ja wohl niemand außer mir was dafür kann, wenn ich doch so ungeschickt bin. danke, das hilft....

bääh... ich hoffe wirklich sehr, dass diese schmerzen in der zehe in ein paar tagen besser werden.

danke fürs zuhören :-)

lg,
manu
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo manu!
Als ich nach 8 Wochen den Gips hinunter bekam, dachte ich nun wird alles besser.
Kaum zu Hause angekommen fiel ich aus allen Wolken.Ich wollte mich gemütlich hinsetzen und wie immer in letzter Zeit den Fuss hochlagern....das waren Schmerzen das kann man sich nicht vorstellen.Offenbar waren alle Muskeln verkümmert.Das Knie zu beugen war sowieso nicht möglich.Ich musste 2 Nächte im Sitzen schlafen.Das Bein tat weh,egal was ich machte.
Ich war nahe daran zu verzweifeln. :shock: :shock:
Gaaanz gaaanz langsam wurden die Schmerzen weniger. :(
Wünsche Dir ,dass die Schmerzen in Deiner Zehe auch bald besser werden lg catwoman
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hey manu
Ich hatte nach der ersten OP ja auch diesen mega Gips :roll: Ich bekam, direkt vom der Klinik einen Rollstuhl verordnet, der zeitgleich mit mir, bei uns ankam. Zuerst habe ich noch gedacht, was soll ich denn damit, aber schon nach einem Tag war mir klar, wie hilfreich das war. Da auch bei mir die Krücken ständig flogen, vor allem ich der Küche, war kochen und sogar backen, mit Rolli, kein Problem. Zumindest, wenn mein GG mir alles was ich brauchte, in erreichbare Nähe gestellt hat :mrgreen: Gerade jetzt, wo es auch noch deinen Zeh erwischt hat, wäre das doch eine gute Möglichkeit, weitere Unfälle zu vermeiden. Ich kann gut nachvollziehen, dass du frustriert bist, aber lass den Kopf nicht hängen, es wird auch wieder besser :lol: Und deiner Tochter kannst du jetzt gemütlich gaaaanz viele Geschichten vorlesen, denn so viel Zeit hat man ja sonst nicht :wink: Ich wünsche dir gute Besserung und eine unfallfreie Zeit.
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Manu,

man man man - DAS ist echt mal ne sch.... Situation. Lass dienen Frust hier ruhig ordentlich aus - das haben wir wohl ALLE schon öfter gemacht, und es entspannt ungemien die Beziehung zu Haue, denn unsere Partner müssen ja eh schon ne Menge mit uns durchmachen. Ich geh mal davon aus, dass dein GG auch einfach etwas überfordert ist mit der Gesamtsituation und deshalb wahrscheinlich auchnicht sooo reagiert wie du es dir wünscht.
Ich ziehe hier übrigens vor jedem den Hut, der in dieser Situation auch noch Kinder versorgen muss :roll: Ich durfte und darf mein Leid ja voll ausleben :mrgreen:
Hatte zu dem Thema am Donnerstag aber auch ne lustige Situation: Ich hab ja nun nochmal den Arzt gewechselt.Als der Orthopäde dann meine ganze Beingeschichte aufgenommen hatte meinte er nur dass ich da ja mal so richtig zugelangt hab. Danach fragte er ob ich Kinder hätte. ich antworte voller Überzeugung: "Um Himmels Willen. Gott sei Dank nicht". Daraufhin war er total geschockt, was ich erst garnihct verstehen konnte. Aber ich muss dass wohl sooooo überzeugt gesagt haben, dass er schon dachte ich mag keien Kinder. ich musste ihn dann erstmal aufklären, dass ich grad seeehr froh bin, dass ich die letzten 15 Monate keinen kleinen krabbelnden Zwerg zu Hause hab, oder auch ein größeres kind das eben auh seine Ansprüche an die Mama stellt.Weiß nicht was ich mit Kind gemacht hätte......

Saphiras Idee mit dem Rollstuhl ist doch ne gute Idee. Ich hatte zwar nur 6 Tage bis zur OP Gips, aber nach der ersten OP hatte ich diese doofe Mekronschiene die mein Bein auch steiff gehalkten hat. Hab mir dann mit nem Bürostuhl geholfen. Trotz aller Hilsmittel bleibt es aber alles nervig und anstrengend.

Schock dir heute nen dicken Sack Geduld und ne verständnisvolle Familie.

Irgendwann hast du auch diese zeit überstanden und es wird auch wieder besser

Ganz Liebe Grüße

das Baeumchen
gartenzwerg

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Manu,
deine Situation kann ich nur zu gut verstehen. Als ich vom Gips befreit, nach Hause kam, erlebte ich auch die schlechteste Zeit nach der Verletzung. Am Bein hatte ich eine Orthese, null Kraft und große Schmerzen (habe mir den Gips wieder zurück gewünscht). Alle Handgriffe, die ich mit dem Gips am Bein eingelernt hatte, funktionierten plötzlich nicht mehr. Jedes Sitzen (Sessel, Rollstuhl, WC) verursachte riesige Schmerzen. Das einzige, was noch zu halbwegs erträglich war, war das Liegen im Bett. Nach einer Frustphase raffte ich mich auf, mir Gedanken zu machen, wie ich meine Situation verbessern könnte und begann wieder alles neu zu lernen - und es funktionierte doch recht bald. Drum lass den Kopf nicht hängen, es wird bestimmt bald wieder besser.

Alles Gute und liebe Grüße
gartenzwerg
sweetie-mm

Beitrag von sweetie-mm »

hallo zusammen!

meld mich wieder mal mit bericht von gestriger kontrolle:
erster arzt (total unfreundlich) meinte auf meine hinweise, dass der gips extrem locker ist, sodass ich das knie bewegen kann: "na dann mach ma halt einen neuen, wenns meinen...." und auf meine bitte, dass sie mir meine zehe neu tapen: "gehbitte, könnens das nicht selber, das ist ja wohl wirklich nicht schwer - schwester, die dame schafft keinen dachziegelverband, machens das bitte...." - das alles mit super tonfall, ich hätt ihm am liebsten meine krücke drübergezogen. dann hab ich ihn noch gefragt, wie es mit der belastung aussieht: "na weiterhin nicht belasten".

ok, ich war dann wieder bei den gipsern, da hab ich lustigerweise immer dieselben pfleger gehabt und die sind seeehr nett, haben meinen zorn dann wieder verrauchen lassen. da war dann auch ein oberarzt dabei, der meinte, wir machen wieder ein röntgen und danach hat er mir erklärt, dass alles gut verläuft (wobei mir ein anderer arzt bei der letzten kontrolle erklärt hat, dass röntgen nix bringt, weil man den bruch ja nur am CT gesehen hat.... aber vielleicht sieht der andere besser). na jedenfalls hat er mich erst für 16.1. zur gipsabnahme wiederbestellt, natürlich mit der auflage, dass ich von selbst komm, wenn vorher irgendwas nicht passt (no-na). den hab ich dann auch nochmal wegen der belastung gefragt - worauf er meinte: "ah, das machen Sie garnicht??? na also ich würde sagen, für ca. 1 woche teilbelastung mit etwa halbem körpergewicht und dann steigern auf vollbelastung...." na gut, gefällt mir natürlich besser - worauf ich dann gestern aber gleich etwas übertrieben hat und zuhause nur mit einer krücke rumlaufen wollt und mir dafür gleich laute zurechtweisung meines mannes eingehandelt hab :-)

besonders schlimm empfand ich gestern beim gipswechsel den anblick meines beines - soooo dünn, ich bin echt erschrocken. und jetzt hab ich aber noch 4 wochen! mein rechtes bein ist jetzt mit gips in etwa so dick wie das linke ohne gips...
und als der gipser das bein ohne gips kurz abgelegt hat und ich es dadurch ganz gestreckt hab, hat es mir gleich einen mörderischen stich im knie gegeben. ich versteh zwar eigentlich nicht ganz, was genau da weh tun kann, aber dafür wars echt heftig.

nunja, soweit zu mir - der neue gips ist jetzt wieder eng und reibt etwas auf der kniescheibe, ich hoffe das gibt sich wieder (vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich es gestern soviel bewegt und aufgesetzt hab....)
schwierigkeiten bereitet mir hauptsächlich meine gebrochene zehe, die tut nämlich jetzt wieder seeehr weh, vor allem, wenn ich in einen schuh reinmuss, obwohl ich eh schon superweiche stiefel hab. also doch zuhause ohne schuhe auf der couch :-)

liebe grüße,
manu
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Sweetie-mm,

auch von mir ein verspätetes " Herzlich Willkommen ".

Klettern ??? - hmmm - wieder eine Sportart die ich streichen kann, werde ich jetzt also auch nicht weiter drüber Nachdenken. ( hat mir doch glatt jemand empfohlen, zwecks Muskelaufbaus - ne, ne fällt aus - lach )

Und dann auch noch Gips und zur Krönung noch den Zeh gebrochen. Schon das eine hätte gereicht. ( hatte auch beides, aber mit 6 Jahren Zeit unterschied - lach )

Also eine Teilbelastung mit Gips, da würde ich doch eher auf den 1. Arzt hören, da wäre mir die Belastung die auf die Hüfte geht, viel zu hoch. Bein Abstellen, beim Zähne putzen - ok, aber mehr würde ich nicht machen.

Wenn du noch Fragen hast stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
sweetie-mm

Beitrag von sweetie-mm »

danke für deine infos, seidenpfötchen!

wie meinst du, dass die teilbelastung auf die hüfte geht? weil ich das bein unwillkürlich ausdrehe oder so? meinst du, ich sollte, solang ich den gips hab, besser überhaupt nicht belasten oder volle belastung geht dann schon? (wobei ich ja vermutlich langsam anfangen muss und nicht von nix auf 100% auftreten kann, also ist das wohl eher eine "dumme" frage....)

sooo viele fragen.... und noch sooo lange gips.... :-)
lg,
manu
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo sweetie-mm!
Ich hatte meinen Gips 8 Wochen mit Null Belastung.
Der Gips wurde allerdings alle 2bis 3 Wochen erneuert. Nach dem letzten Wechsel musste ich gleich am nächsten Tag wieder hinfahren und einen neuerlichen Wechsel vornehmen lassen, weil ich in der Nacht höllische Schmerzen in der Ferse bekam........es wurde mir gesagt....das kann bei einem Kunststoffgips vorkommen, dass er zu eng sitzt....kann bei Dir nicht passieren, Du hast ja dort keinen Gips.
Als der Gips nach 8 Wochen hinunterkam waren die Ferse und der Knöchel blau.
Lg catwoman
Antworten