Neues Tibiakopfopfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu Ihr Lieben,

hoffe dass Ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid!
Vielen Dank für Euer Mitfiebern. ich bin echt nervös vor morgen :roll: Weniger vor den Kollegen als vorm Chef (der sich ja von seiner allerbesten Seite zeigte vor Weihnachten :evil: ) und davor überhaupt so nen Tag zu überstehen. Mein Bein ist halt noch weit weg von einer Normalfunktion...Aber ich fürchte da werd ich nicht drauf warten können - wär ja nun auch schon bald von der KK usgesteuert worden.

@ Gartenzwerg: ich hab auch immernoch Anlaufschwierigkeiten - im Moment allerindgs mehr im Knie als im Fuß. Mein Fuß spinnt aktuell im Ruhezustand - sobald ich die Zehen mal strecke oder mich auf den Bauch lege und der Fuß ist gestreckt krampft die ganze Außenkante und der Mittelfuß. Manchmal ist es sooo schlimm dass ich fast durchdrehe. Vor Weihnachten hat der Physio da noch behandelt - hat aber nix gebracht. Wenn das anhält werd ich auf jeen Fall noch den Arzt fragen - ist irgendwie komisch. :evil:
Das Knie mag Bewegungsveränderungen auch nicht. Wenn ich lange sitze und das Bein angewinkelt hab bekomme ich es kaum grade. Und nach klangem Sitzen und Liegen humoel ich immer erst 5 Minuten durch die Gegend bis mein Bein dun der Fuß verstanden haben was ihre Aufgabe ist. Hoffe auch dass sich das in 2013 endlich mal legt :mrgreen:

@ Marion: Oje - das hört sich ja ehrlichgesagt auch noch nicht so an wie es sein soll mit deinem Knie.Kommt die "Spannung" in deinem Knie denn von einer nochvorhandenen Schwellung oder der Narbe, oder ist das für dich garnicht definierbar?
Es sit auf jeden Fall gut dass du nun in die Reha kommst. Die können zwar keine Wunder bewirken, aber tägliches Training und entsprechende Entspannungsphasen können ja echt schon einiges Bewirken. Außerdem hattest du ja die weltbesten Docs - von daher geh ich jetzt mal davon aus, dass sich das alles ganz bald bessern wird. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du ganz bald Fortschritte machst. Das NICHT-VORAN-KOMMEN ist irgendwie echt nervig und fristriert mich z.B, grad auch mal wieder.

Sooo - das wird ja mal ne spannende Woche.

Liebe Grüße das Baeumchen
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von catwoman »

Hallo Bäumchen!
Wünsche Dir auch einen erfolgreichen Arbeitsbeginn.Kopf hoch und durch....
Lg catwoman
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

erster Arbeitstag überstanden :mrgreen: Boah - war ich nervös. Insgesamt wars aber OK - bis zum Heimweg. Fahr halt mit öffentlichen VM - hab dann den Weg von der S-Bahn nach Haus kaum noch geschafft. Bin gehumpelt wie schon lange nicht mehr - Knie tat an der Platte total weh - hoffe das war einfach das Wetter und keine Überlastung :oops: Hab heut eigentlich auch viel gesessen - aber man ist einfach viel mehr auf den Beinen als zu Hause. Wenn ich nun jeden Tag solche Probleme hab dann weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich das schaffe :oops: :shock:
Auf der Arbeit selbst hat sich sooooooooo viel verändert.... Unglaublich. Hab zwischendurch mal gefragt ob ich eigentlich an der richtigen Adresse gelandet bin :lol: Hab das Gefühl ich bin im neuen betrieb angefangen - nur dass ich noch ein paar Kollegen mitgenommen hab :mrgreen:

Nun bin ich gespannt wie die nächsten zwei Tage werden - morgen gehts nach der Arbeit noch zur Physio und Freitag zum Arzt - also nix mit "aufs Sofa schmeißen".
Hab mir grad zur Entspannung erstmal nen Arnika-Bad für Muskeln und Gelenke gegönnt. Nun gehts etwas besser.

Soooo - morgen berichte ich dann weiter. uiuiui - das wird noch ein harter Weg zurück in die Normalität. Fürchte mein Knie ist noch schrotter als ich eh schon dachte :evil:

Also - allen einen schönen Abend und nen lieben Gruß

Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

ist der Anfang erstmal geschafft...geben wir nicht mehr auf.
Klingt ja eigentlich nicht schlecht und dass es nicht leicht wird war dir klar....die nächsten Tage schaffst du auch, wirst schon sehen und wenn du Abends dann müde auf das Sofa fällst...brauchst du noch nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben :mrgreen:

Bin gespannt wie es weiter geht..

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Ich kann Marion da nicht so ohne weiteres zustimmen, denn auch wenn du den heutigen Tag überstanden hast, heisst das noch lange nicht, dass du die Wiedereingliederung durchziehen musst. Solltest du das Gefühl haben, deinem Knie zu schaden, hätte ich keinen Skrupel, mich wieder krankschreiben zu lassen. Ich musste auch ab und zu zurückrudern und zugeben, dass doch noch nicht so viel möglich ist :roll: Wenn diese ganze Tibiakopfgeschichte etwas Gutes hatte, dann, dass ich endlich gelernt habe, auch mal nein zu sagen. Vielleicht denken jetzt einige Menschen, ich sei egoistisch geworden ( ist sogar möglich), aber dieser Egoismus ist reiner Selbstschutz. Sicher würde ich dir wünschen, du würdest die Wiedereingliederung schaffen, aber nicht um jeden Preis.
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Hallo zusammen,

Tag 2 ist geschafft - Puuhhh!!!

Heut hatte ich das Gefühl ich war nie Weg - zumindest hat mein Chef sich so verhalten. Hatte ne komische Begegnung mit meinem Chef - unglaublich was der glaubt, was man nach 15 Monaten "mal eben" entscheiden oder entwicklen könnte. Ehrlich gesagt war ich heut wirklich ncoh damit beschäftigt erstmal Fuß zu fassen, zu hören was alles so passiert ist, mit Kollegen zu quatschen, meinen Schreibtisch wieder herzurichten (mir ist u.a. der Drucker gemopst worde :evil: ....), und dann sollte ich direkt mal wieder Feuerwehr spielen.... Ich merk einfach dass es mir echt noch schwer fällt so lange konzentriert zu bleiben. Hatten spontan ein 90 minütiges Gespräch , ICH Ahnung von NIX, und nun mal schnell ne Lösung raushauen.... Neee neeee - nicht mit mir. War aber danach ganz schön platt.....

Nach meiner gestrigen Erfahrung, hab ich mcih dann heut nach Hause fahren lassen, und war echt froh darüber dass das geklappt hat, denn ich glaub ich hätte auch heute den Rückweg nciht geschafft. Zumal ich grad noch Physio hatte.

@ Saphira: Ich halte mir die Option des Abbruchs auf jeden Fall präsent. Wenn das nächste Woche immernoch sooo heftig ist, dann werd ich auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen, und schauen wie wir weiter vorgehen.Aber mir gehts grad genauso wie du es beschrieben hast - ich hab mich echt schon "weiter" gefühlt, auch wenn mir klar war dass ich noch viiiiiiiieeeeeeele Defizite hab. Dachte aber, so nen Inhouse-Job wird wohl machbar sein :oops:
ich war gestern sooooo KO, konnte aber gaaaarnicht schlafen, da beide beine schmerzten und unruhig waren als ich im Bett war. Wenn das mal keine Überlstungsanzeichen sind :oops: :oops: :oops:
Ds Thema Egoismus kann ich auch nur unterstreichen. DAS bin ich definitiv auch geworden. Und einigen Menschen in meiner Umwelt passt das garnicht. Aber wer damit nicht leben kann dass ich auf mich achte (und auch achten MUSS), der soll dann halt wegbleiben.

Bin nun ganz gespannt ob die Akkupunkturrunde hilft. Mittwoch gehts da bei meinem Orthopäden mit los, und dann erstmal 5 Wochen lang 2x pro Woche. Hab da schon echt viel Positives von gehört. Wie ich mit den restlichen Therapien weiter verfahre weiß cih noch nicht. ich denke ich konzentriere mich auf KG, Gerätetraining und das Dry-Needling. Der Rest muss wohl erstmal warten - ein bißchen erholung brauch cih dann auch noch :oops:

@ Eterna: Jaaaaa, dass ich nun kein schlechtes Gewissen mehr hben muss wenn ich auf dem Sofa liege ist eigentlich der schönste Effekt des Wieder-Arbeiten-Gehens :lol: Ich bin aber auch nciht mehr in der Lage viel zu machen - nur noch das Nötigste.


Hoffe dass sich die Anstrengung noch relativiert - ansonsten werd ich wohl nochmal in mein 24-Stunden-Coachpotatoe-Dasein zurückkehren müssen.

Sooo - nun aber allen einen entspannten Abend - warte ganz gespannt auf den bericht von Mietzi :lol:

Der GSB
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GSB,

:oops: :oops: also... tja....räusper... :oops: :oops: Saphira hat natürlich recht...verlegenguck....
Wenn es zuviel wird zieh die Reißleine...ich würde da an deiner Stelle auch keine Risiken mehr eingehen.

Wünsch dir aber, dass es besser wird. denn auch wenn es anstrengend ist...lenkt die Arbeit ein bisken von dem Beinchen ab.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

Saphira hat alles geschrieben, besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Der Bürodienst ist sicherlich das kleinste Problem, was man schnell Vergißt, ist der Weg dorthin und wieder zurück. Das sollte man in seiner Stundenzahl mit einkalkulieren, zumindestens die ersten Wochen.

Hoffe du hast dich das WE wieder gut erholt.

Und einen gesunden Egoismus, kann man auch dem Arzt gegenüber zeigen.

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

Tag 4 geschafft. Wie ihr es schon festgestellt habt, ist der Weg zur und von der Arbeit die größte Herausforderung und bringt die meisten Ermüdungserscheinungen mit.
Werd in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich die Stundenzahl nächste Woche ehöhe oder den Arzt bitte, dass ich bei 4 Stunden bleibe. Mal schauen - viel schaffe ich zu Hause nun wirklich nciht mehr. Nach Feierabend ist meistens Bein hochlegen angesagt.

Werd aber intensivst in mich hineinhören, wie ich mich weiter verhalte :mrgreen:

Ganz liebe Grüße

der GSB
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Ich kann mir gut vorstellen, dass du abends fix und fertig bist. Hast du nicht die Möglichkeit, dir einen Automatik-Wagen zu leihen? Die Mobilität wäre dann, trotz lauftechnischer Einschränkungen, eine ganz andere :lol: Ich habe mein Auto mit meinem Bruder getauscht, werde aber in den nächsten Tagen mal probieren, ob ich es mit meinem alten Schaltwagen wieder aufnehmen kann :mrgreen: Hast du dir eigentlich schon überlegt, wann du Mc.Dreamy wieder aufsuchst? Wird deine Beugung langsam besser? Ich habe sooo fest darauf gehofft, nachdem du einmal die 90° überwunden hattest.
Ganz liebe Grüße
Saphira
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von catwoman »

Hallo bäumchen!
Bist Du vor Deinem Unfall mit dem Auto in die Arbeit gefahren?
Hast Du es schon probiert Auto zu fahren?
Kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ohne Auto nicht nach 5 Monaten wieder arbeiten hätte gehen können, weil ich lange Wege gehen und 3 Mal umsteigen hätte müssen und dazu die Kraft nicht gehabt hätte.
Lg catwoman
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Mietzi »

Hallo baeumchen,

dass du nach der Arbeit fix und fertig bist, kann ich total gut nachvollziehen. Es geht mir genauso. Wenn ich zuhause bin ruft die Couch. Ich fahre ja mit Auto zur Arbeit. Das geht ganz gut. Bahn fahren würde ich nicht schaffen. Wenn viele Menschen um mich sind, bekomme ich Panik, dass ich umgerannt werde.


Wünsche dir Durchhaltevermögen, aber nicht übertreiben!!

LG Mietzi
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

wie geht es dir denn so, man hört gar nichts mehr von dir.

Was macht deine Wiedereingliederung?????????
Alles noch im grünen Bereich??????

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

sorry, ich hab immer brav mitgelesen - war aber zu ko um zu schreiben. Grundsätzlich ist alles im grünen Bereich - obwohl ich es weiterhin als anstrengend empfinde. Da ich kein Auto zur Verfügung hab (bin IMMER mit dem Rad oder der Bahn, oder mit Mitfahrgelegenheiten zur Arbeit gekommen), werd ich morgens mitgenommen und muss mittags eigentlich mit Öffentlichen fahren, da ja niemand mit mir gleichzeitig frei hat während der Widereingliederung. Letzte Woche hat mich aber meistens jemand nach Hause gefahren, da es schon echt viel war mit dem Weg.

Auf der Arbeit hab ich erst garnicht reingefunden. Nach so langer zeit hat sich echt viel verändert. Hab inzwischen ein großes Aufgabenfeld abgeben können, so dass es mir da nun etwas besser geht. Und Freitag hatte ich das erste mal das Gefühl, dass ich wieder angekommen bin :mrgreen:
Hab nun noch 2 Wochen Wiedereingliederung (eine Woche 5 Stunden, eine Woche 6 Stunden) und dann solls eigetlich wieder voll los gehen.Soll allerdings wenn mögclih einen Großteil meines Resturlaubs nun direkt nehmen, da es betrieblich grad ganz gut zu organisieren wäre dass mich wieterhin jemand vertritt. Werden uns da mal nächste Woche einigen müssen. Eigentlich find ichs doof nun Urlaub zu nehmen, da ich ja eh noch nciht wieder alles wieß udn richtig drin bin. Meinem Knie würden allerdinsg weitere 4 Wochen Ruhe mit Sicherheit gut tun. Mal schauen.....

Mein Knie ist eigentich unverändert - wenn ich viel auf den Beinen bin muckt es ordentlich. Beugung knapp über 90 Grad. Heut war ich etwa ne halbe Stunde spazieren und dann ging nix mehr. Leider hatte ich heut mal wieder ein heißes Knie :evil: DAS hatte ich echt schon länger nicht mehr.

Seit Donnerstag hab ich so nen Mini-Bike zum Radeln von meinem Physio ausgeliehen. So ganz begeistert bin ich noch nicht, da ich noch nciht den richtigen Stuhl gefunden hab um ihn davor zu stellen. Und auch da muss ich schauen, dass ich mit dem Bein rumkomme.

Insgesamt merk ich einfach dass ich weiterhin noch weit von ner Normalfunktion entfernt bin.Nen Stadtbummel oder ähnliches trau ic mir immernoch überhaupt nicht zu. Dafür ermüdet ds bein viel zu schnell.

Achso - übrigens ist mein Orthopäde bei dem ich diese Woche mit Akupunktur starten wollte verschollen :evil: Ja - ihr habt richtig gehört - er ist verschollen. ALLE Termine wurden ersatzlos abgesagt, da niemand weiß wann und wie es in der Praxis wietergeht. Wahrscheinlich gibts ab Montag ne vertretung - werd mal schauen. Bin da echt ziemlich enttäuscht, da ich mir wirklich viel von ihm versprochen hab. Also mal wieder ein Rückschlag in der mediziniscehn Betreuung und ich muss weiter nach nem guten Orthopäden suchen. :roll:

Sooo - bin heut echt müde - meld mich aber in den nächsten tagen nochmal.

Ganz liebe Grüße

das baeumchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

da bin ich aber jetzt beruhigt, dass es dir soweit gut geht.
Sicherlich dauert es noch eine ganze Weile bis man wieder sagen kann, - jetzt bin ich drin -.

Selbst nach 4 Jahren, bin ich nach einem Arbeitstag nur noch in meinem Genesungssessel zu finden und keine 100 Pferde bringen mich da raus.

Aber wir müssen auch nicht mehr die Welt retten. - Lach
Das können jetzt die anderen machen und das bisschen Haushalt macht sich auch von allein.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste