TEP 2 1/2 Jahre nach Unfall

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Seidenpfötchen
Re: TEP 2 1/2 Jahre nach Unfall

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Afri,

so eine TEP op, macht man halt nicht so nebenbei, er ist aber lange nicht so schlimm wie ein Tibiakopfbruch ( zumindestens hatte ich damals das empfinden, hatte ja einige Damen in meinem Zimmer, habe immer neidisch geschaut - sie hatten aber vorher kein Tibiabruch und waren auch schon lange über die 70, vielleicht ist in diesem Alter das Schmerzempfinden auch schon ins Alter gekommen - Lach )

Aber du hast es ja jetzt geschafft und nun kann es nur jeden Tag besser werden. Vielleicht solltest du doch noch einmal die ambulante Reha überdenken.

Warte nun gespannt auf deinen Bericht.

LG
Seidenpfötchen
afrikana

Beitrag von afrikana »

hallo,
im grossen und ganzen auf einem guten weg, es geht natuerlich nicht ohne komplikationen....
morgen gehts nach hause, werde mich melden

.... massive blutung nach Blutdruckkrise im op
.....Beugung aktiv 50 passiv in schiene 90 mit morphium
.....laufen mit kruecken im vierpunktgang okay
..... blutdruck muss dringend abgeklaert werden biete von 110/70 bis 220/120 alles
...... noch dicke Schmerzmedis...
.....trotz allem positives gefuehl

LG

afri
Seidenpfötchen

Hallo Afri,

na endlich, habe mir schon Sorgen gemacht.

Wow, du läufst schon im 4 Punkt Gang, ist ja super. Auch die Beugung klingt gut.
Alles andere wird dann die Reha richten.

Dein Kreislauf wird auch bald wieder im Gleichklang laufen, er brauch halt nur ein bisschen Ruhe, vielleicht waren die Baustellen in den letzten Jahren einfach zu viel.

Bin gespannt auf deinen ausführlichen Bericht.

Schlaf gut.

ein wieder beruhigtes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Afri,

das mit den starken Blutungen kenn ich. han im op mein eigenes Blut zurückbekommen....allerdings dann über den redon wieder knapp 1,5 l verloren. war tagelang sowas von matschig und müde....aber das gab sich während der Reha...wenigstens etwas.
Vierpunkgang klingt doch schon super....

Freu mich auf deinem Bericht sobald es die gut geht.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Afri,

---schön das du das schlimmste erstmal überstanden hast, jetzt kann es nur aufwärts gehen. Bin auch auf deinen Bericht gespannt.

Viele Grüße

Ingo
Seidenpfötchen

Hallo Afri,

wie geht es dir?????

Bist du schon bei der AHB?????

LG
Seidenpfötchen
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Afri,

wie geht es Dir , wo bist Du?

Liebe Grüße , Ingo
Seidenpfötchen

Hallo Afri,

wo bist du und wie geht es dir ?????????

Deine Reha müsste doch schon vorbei sein, was macht das neue Knie ?????

LG
Seidenpfötchen
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Afri,

...keiner hier weiß wo du abgeblieben bist, wo doch jeder auf deinen ausführlichen Bericht über OP und Genesung gewartet hat. Wir hoffen trotzdem ,dass es dir den Umständen entspechend gut geht.

Liebe Grüße , Ingo.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü afri,

langsam werd ich echt nervös. Was ist denn los? Alles klar bei Dir?

LG Marion
und hat es gemacht.
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo meine Lieben,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Aber es gab so einiges im Umfeld, was mich abhielt und ich musste auch für meinen persönlichen Verlauf erst mal einen eigenen Weg finden.

Einer der Hauptpunkte war ja der Tumor im untersten Unterschenkelteil, der mich mit zu der Entscheidung erst TEP am Knie statt an der Hüfte trieb.
Aufgewacht aus der Narkose, stellte sich heraus, dass dort keine Biopsie gemacht wurde und bis heute ist mit nicht ganz sicher, ob der OP Doc, das Ding laut Röntgen als supersicher ein Enchondrom eingestuft hat oder ob es einfach vergessen wurde. Jedenfalls wurde bei der OP mitten durch den Tumor gebohrt um die Achse neu vermessen zu können, da mein Knie 11 Prozent im X stand und nun ist da so ein Stück des Femur TEP Teils direkt an dieser Stelle. .... Im MOment sind wir da so verblieben in einem Jahr mit einer Knochenszintigraphie zu versuchen zu entdecken ob es weiter gewachsen ist oder total atomisiert wurde..... da hab ich lange dran gekaut , aber machen kann man jetzt nix da MRT und alle anderen Methoden zur Zeit versagen würden.

Ich hatte postoperativ eine massive Blutung, die dafür sorgte dass ich mit relativ guter Streckung aber nur sehr geringer Beugung da lag.
Eine Narkosemobilisierung konnte wegen der Schwellung nicht gemacht werden und so bin ich mit knapp 70 Grad in Reha gegangen.
Danach habe ich jetzt gute 90 Grad, nach vielen Übungen mal 100 aber es fehlen doch eher 5-7 Grad an der Streckung. Ich war in der Reha sehr ehrgeizig und habe mir dort eventuell noch eine Reizung der Sehnen und Muskelansätze in der Kniekehle geholt... im Moment mache ich etwas langsamer. Ich habe mich gegen eine Mobilisierung entschieden und gebe mir lieber etwas mehr Zeit.
Zusätzlich bremst mich noch die Hüfte und sogar der erste Hexenschuss nach der Bandscheiben OP.

Eigentlich wollte ich 11 Wochen nach OP gern positiveres senden aber das ist der Stand. Ich habe weiterhin hohe Entzündungswerte, obwohl ich direkt im Knie die wenigsten Beschwerden habe. Die Hüfte, der Rücken und die Schwerllung der Wade, sowie die nächtlichen Schmerzen in Kniekehle Wade und Hüfte sind noch das grösste PRoblem. Montag habe ich einen Orthopäden Termin und Dienstag beim Hausarzt, dann sehen wir weiter.

Schön und ungewohnt ist die neue fast regelrechte Achse, es gibt keien Schmerzen direkt im Gelenk und kein Knirschenmehr :__)

Danke , dass ihr an mich gedacht habt.
Liebe Grüsse

afri
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

na, der Doc hat ja Nerven...genau da durchzubohren..
Ich bin hrad etwas geschockt :shock: das muß ich erstmal verdauen....

Melde mich spöter wieder

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Afri,

endlich....., hab mir wirklich Gedanken gemacht..... und dann bin ich mal 2 Tage ( Lach ) nicht da und genau da meldest du dich.

Aber Afri, du stellst einfach zu viele Anforderungen, du hast keine Schmerzen mehr und das knirschen ist auch weg, dass ist doch erst einmal ein guter Anfang.
Alles andere wird mit der Zeit auch noch kommen, hab einfach Geduld und es ist genau wie damals, man hat gesägt, geschliffen und gehämmert, dass dauert bis unser Körper mit diesen Verletzungen umgehen kann ( er muss auch dieses erst reparieren und auch mit der neuen Situation zu recht kommen, die Muskeln und Sehnen müssen ja nun anders arbeiten )

Also nicht übertreiben - unser Körper lässt sich nicht überlisten, er gehört eher zu der Spezi ..... so, dass haste jetzt davon, wenn du mehr willst, was ich kann.

Und das Wort " irgendwann " , ist bei unserer Verletzung sehr hilfreich ( kommt gleich nach Geduld - lach )
Hoffe deine Hüfte hat sich an das neue Knie und an die neue Achse gewöhnt und dir geht es jetzt besser.
Was hat der Orthopäde gesagt???????

LG
Seidenpfötchen
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo ihr Lieben,
meine Beugung ist bei 95 Grad nicht dolle aber fast alltagstauglich. Schmerzen noch latent vorhanden und an der Streckung hapert es noch etwas.
Ich habe jetzt mal eine Woche gearbeitet aber nächsten Mittwoch werde ich schon wieder aufgenommen um doch schon das Hueft Tep zu machen. Dort sitzen die meisten Schmerzen und ein Versuch mal länger als 3 km spazieren zu gehen endete am nächsten Tag damit, dass ich vor Schmerzen gar nicht mehr auftreten konnte. Also heisst es erneut Augen zu und durch..

Bis bald ich hab wlan in der Klinik.

LG

afri
Ursel

Beitrag von Ursel »

Hallo afrikana

Schön mal wieder was von dir zu hören.So ab und zu melden sich dann doch noch die "alten Hasen" Mach dir mal für die Hüft OP nich all zu große Sorgen.Ich habe sie ja auch schon in 2011 machen lassen und ich kann dir sagen kein Vergleich zur Knie Tep.Nach der Reha war alles gut.ich habe auch nur eine sehr kurze Narbe vorne am Oberschenkel.Dagegen zickt mein Knie immer noch ,wohl auch noch wegen dem neuen Bruch des Oberschenkels mit Platte und 10 Schrauben in 2012.Das Metall sol eventuell Ende des Jahres wieder raus.Ich hoffe das dann die Beugung noch en bischen besser wird.
Alles Gute :lol: wünscht Dir Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Antworten