nachdem das Forum grad meinen langen getippten Text verschluckt hat versuch ichs nochmal.
Ich hab mir ende letzten November beim Volleyball das Knie verletzt.
Ein Mannschaftskamerad ist in mich reingelaufen. Ich wusste sofort das mein Knie verletzt wurde.
Ich bin dann erstmal vom Spielfeld gerobbt und hab mich auf die Bank gesetzt.
Der Schmerz war nicht besonders schlimm und mein Knie war auch nicht dick oder blau also erstmal Eisspray drauf.
Zwischendurch habe ich mal überlegt den Krankenwagen zu rufen aber hauptsächlich weil mir kurzzeitig schwindelig war und ich eine Stoffwechselkrankheit habe bei der ich dann ne Notfalldosis Medikamente brauche.
Nach dem Spiel habe ich mich von meiner Schwester ins Krankenhaus fahren lassen da mein Knie doch ziemlich instabil war wie ich beim laufen bemerkte.
Im Krankenhaus hat mans geröngt und manuell untersucht. Leider kein MRT.
Das Röngten war relativ schmerzhaft da ich mein Knie in verschiedenen Positionen knicken und anwinkeln musste.
Diagnose Innenband gerissen. Leider habe ich das Röngtenbild nicht gesehen ich weiß nicht ob der Bruch zusehen gewesen ist.
Der Arzt wollte mir einen Gips von der Hüfte bis zur Ferse verpassen. Ich habe das abgelehnt da ich zum einen noch nie gehört hatte und es ein bisschen übertrieben hielt. Ich habe echt gedacht der will mich verarschen
Bin dann ohne nach Haus gegangen und am nächsten Tag zum Orthopäden der die Diagnose bestätigte und mir ne Schiene verschrieb.
Der hat mir ne Überweisung zum MRT gegeben und habe auch immerhin noch am Samstag nen Termin bekommen. Leider ohne direkte Diagnose durch einen Arzt da die Patienten da nur von einer MTA durchgeschleust wurden.
Dummerweise haben die den Befund zum Arzt geschickt was etwa eine Woche gedauert hat. Mein nächster Termin war noch ne Woche später.
Zwischendurch bin ich wieder 3 Tage arbeiten gegangen ohne Krücken nur mit Schiene. Jeden Tag 4 Stunden mit Bus und Bahn unterwegs gewesen.
Als ich wieder beim Arzt war guckte der ziemlich erschrocken auf meine MRT Bilder und hat dann direkt nen Termin im Krankenhaus gemacht.
Erste Untersuchung war am nächsten Tag und nur kurz. Im Anschluss habe ich dann nen Termin für die OP ausgemacht (war am Freitag)
Am Mittwoch vor Weihnachten bin ich operiert worden und seitdem krankgeschrieben.
Ich hatte neben dem Innenbandriss einen Meniskusriss und eine Impressionsfraktur des Schienbeinkopfs.
Die OP lief gut hatte ne Spinalanästhesie und mein Handy mit Musik dabei. Leider durfte ich meine Brille nicht mitnehmen und konnte deswegen nicht so gut zugucken.
Die Absenkung wurde hochgestößelt mit künstlichen Knochen aufgefüttert und verschraubt. Der Meniskus wurde genäht. Das vordere Kreuzband war nur angerissen und musste nicht versorgt werden.
Mittags fing mein Knie an zu schmerzen und ich hab mich erstmal mit irgendeinem Schmerzmittel abschießen lassen. Beim Abendbrot wäre ich fast mit dem Brot in der Hand eingeschlafen
Abends musste ich dann auf Toilette aber ich konnte nicht. Die Schwestern haben mit zwei mal eine Bettpfanne gebracht aber es klappte einfach nicht. Irgendwann haben die mich dann nachts mit nem Gehwagen zum Bad escortiert und irgendwann hats dann doch geklappt. Der Weg dahin und zurück zum Bett sowie die ganze Aktion war jedoch ziemlich fürchterlich.
Die ganze Zeit bis zur OP konnte ich voll belasten und hatte kaum Schmerzen höchstens mal wenn ich das Knie seitlich ungeschickt belastet habe.
Hätte nie gedacht das es so kaputt ist. Hatte mir grade nen neues Auto gekauft da ich ja dachte dauert nur so 6 Wochen. Am Tag vor der OP rief mein Händler an das ich das Auto jetzt abholen könnte.
Jetzt bin ich ziemlich eingeschrenkt was ja schon ziemlich doof ist.
Aber ich hoffe am Montag sagt mir mein Arzt das ich wieder mit dem Belasten anfangen darf. Mein Knie tat diese Woche allerdings ziemlich weh und heute kam auch noch ein stechender Schmerz an der Innenseite in der Kniekehle dazu. Ich hoffe das trotzdem alles ok ist.
So und nun habe ich noch ein paar Fragen.
Ich wurde bis jetzt nur am Tag nach der OP geröngt, ist das normal?
Ab wann hattet ihr Physiotherapie? Ich hatte die bis jetzt nur im Krankenhaus. Da hatte ich eine Motorschiene und mir wurden 2 Übungen gezeigt. Die kann ich leider nicht so gut machen da meine Bein stark zittert (es ist mehr ein schnelles ausschlagen) wenn ich die Muskeln anspanne. Hab ein bisschen Sorge das ich damit noch was kaputt mache.
Hattet ihr nach der Verletzung eine Reha? Musstet ihr dannach fragen oder wurde euch das angeboten?
Liebe Grüße
Kathrin