So, heute ist ein Jahr um! War schon irgendwie komisch, ich hätte den Termin fast vergessen....vielleicht auch eine Freudsche Fehlleistung?
Wie gehts mir so?
Nachdem die Platte vorzeitig wieder entfernt wurde, hat mein Körper nochmal alle Reserven mobilisiert.
Trotz der zum Teil sehr pessimistischen Prognosen der Ärzte (im Skigebiet und auch mein Operateur) geht es dem Knie soweit gut. Ich denke im Alltag gar nicht mehr daran. Manchmal wundere ich mich über das komische Gefühl im unteren Gelenkbereich, dann fällt mir wieder ein, dass ein ziemlich großer Teil des linken Unterschenkels taub ist.
Sportlich geht soweit wieder alles (außer Skifahren, das hab ich noch nicht probiert), seit drei Wochen habe ich wieder die Freigabe für Kontakt- und Risikosportarten. Klettern, Reiten, Fahrradfahren und Wandern, alles kein Problem. Seit zwei Wochen kann ich auch wieder super Rennen!
Der linke Oberschenkel ist noch ca. 1-2cm dünner als der Rechte, wobei der schon ordentlich austrainiert ist. Ich denke, das kommt auch noch.
Für alle, die noch am Anfang dieses holprigen Weges stehen, sei hier gesagt:
Gebt nicht auf! Bleibt dran, holt Euch im Zweifelsfall noch eine oder zwei weitere Meinungen ein. Nehmt alle Physiorezepte mit, die ihr kriegen könnt (zahlt zur Not selbst-hab ich auch gemacht) und übt fleissig zuhause.
Wer weiß schon, was die (fernere) Zukunft bringt, drum, nutzt den Tag!
Und das weise Seidenpfötchen hat mir einmal einen Tip gegeben: Wenns mal nicht so gut läuft, gönnt Euch ein Stück Schokolade.

(Wenn auch mein Orthopäde, der Verfechter der "lieber-dünner-denn-dicker"-Anti-Athrose-Theorie ist das Gegenteil behaupten würde

)
LG Bondgirl