Achsumstellungsosteotomie Tibia

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
sue58
Achsumstellungsosteotomie Tibia

Beitrag von sue58 »

guten morgen
soeben bin ich auf dieses forum gestossen.
vor 7 wochen hatte ich meine op, erhielt eine platte mit 6 schrauben. wegen der arthrose im knie, innenseite, wurde eine umstellungsosteotomie gemacht. das heisst, schienbein durchtrennt und platte rein. op alles super verlaufen, schmerzen wenig. blutung war massiv, ganzes bein blau vom po bis zur ferse. alles gut verheilt. beim fädenziehen erneute blutung. bein stark geschwollen. schmerzen im rahmen. jetzt nach 7 wochung am umstellen auf vollbelastung, schmerzen erträglich. ABER, der druck und die spannung im ganzen unterschenkel ringsum, so wie ich einen gips hätte, massiv. strecken alles i.o. velofahrne noch etwas erschwert, aber geht, mit diesem gefühl eben. kontrollröntgen sei super. gehe auch zur physio. brauche eben geduld. nur diese ist langsam am ende, sehe keinen fortschritt. wer kennt das auch???
gruss aus der schweiz
catwoman
Re: Achsumstellungsosteotomie Tibia

Beitrag von catwoman »

Hallo sue58!
Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Das wichtigste bei dieser Verletzung (egal ob durch Unfall oder notwendiger OP) ist Geduld.
Ein Druckgefühl hatten viele von uns.Bei mir war nur der Tibiakopf von der Fraktur betroffen und ich hatte längere Zeit das Gefühl als ob mein Knie in einer Hülse stecken würde.
Dieses ungute Gefühl wurde langsam besser und verging dann doch ohne weiteres Zutun.
Lg catwoman
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü sue58,

herzlich Willkommen in unserer Runde.

Du sagst du hattest massive Blutungen....ich denke, dass diese, auf dem Weg in die Ferse, in deinem Unterschenkel befinden. das ist nicht ungewöhnlich...aber unangenehm und drückt und schmerzt...jedenfalls war es so bei mir. Es hat lange gedauert bis sie sich vollends verkrümmelt hatten. Velo fahren ist eine gute Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen. Den Fortschritt wirst du bestimmt bald spüren.....nur nicht aufgeben.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Sue,

auch von mir ein herzlich Willkommen, bei uns.

Deine op ist ja noch nicht solange her ( wir rechnen halt hier in anderen Dimensionen, da es nun ja doch ein Beinbruch ist - eine Umstellung ist vergleichbar, dass einzigste was dir fehlt ist der körperliche Stressfaktor, da es geplant war )

Hab einfach Geduld und freue dich über die Sachen, die jetzt schon besser geworden sind.

Bis bald
Wenn du Fragen hast, stell sie.

Seidenpfötchen
gartenzwerg

Beitrag von gartenzwerg »

Hallo Sue,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Das Druckgefühl hatte ich auch längere Zeit und manchmal dachte ich, dass mit der Heilung nichts weiter geht. Mit viel Geduld ist aber dann doch manches wieder viel besser geworden.
Gib nicht auf und hab Geduld, es wird sich bestimmt noch vieles verbessern.

Liebe Grüße
und einen guten und raschen Heilungsverlauf wünscht
gartenzwerg
Antworten