auch von mir noch ein verspätetes "Hallo".
mmmhh - das war ja definitiv keine erholsame Kur.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich sagen soll - mir gehts da ähnlich wie Saphira - hab aber auch ne ähnliche Geschichte hinter mir wie Saphira.
Auf jeden Fall solltest du dein Knie insgesamt nochmal untersuchen lassen - vielleicht auch von nem anderen Arzt, der sich etwas mehr aufs Knie spezialisiert hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es nur wenige Ärzte gibt, die sch mit dieser Art von Bruch wirklich auskennen.
Bei mir ist der Bruch damals mit Platte udn Schrauben versorgt worden, und es wurde künstliches Spongiosamaterial zur Unterfütterung genutzt. Danach ständig Kontrollröntgen (etwa alle 2-3 Wochen). und siehe da - erst 4 Monate nach OP (und ich war immernoch bei 15 Kg Teilbelastung) hat der Doc in der reha festgestellt, dass mein ganzes Plateau abgesackt war und ein Bruch garnicht in der ersten OP erfasst worden war.
Bin inzwischen noch 2 Mal von nem Spezialisten operiert worden, um das Bein überhaupt zu retten.
insgesamt war und ist die Beugung mein Hauptproblem - Unfall ist nun 19 Monate her - letzte OP fast 10 Monate. meine Beugung ist derzeit zwischen 90 und 100 Grad (Tagesformabhängig), Schmerzen hab ich nach ner halben Stunde Belastung.
ich schreibe dir das alles, weil ich dir Mut machen möchte, noch einen anderen Arzt aufzusuchen.Viele deiner Beschreibungen kommen mir echt bekannt vor.
Der beschriebene Status ist für mich ein Riesenfortschritt - und ich hätte vor nem halben Jahr noch nicht gedacht, dass ich jemals wieder ne halbe Stunde am Stück gehen kann.
das Knacken hab ich übrigens bis vor kurzem gaaaaanz extrem gehabt - mein Mc dreamy (der Spezialist) sagte, dass sei ganz normal und da soll ich mir keine Sorgen machen.
Bzgl. der Schmerzen hätte ich es nicht besser sagen können - auch bei mir muckte insbesondere der Oberschenkel und die Kniekehle - und es wurde zwischendurch eher schlimmer als besser. ich hab rausgefunden, dass mein Problem in der Oberschenkelmuskulatur liegt - durch Schröpfen und Triggerpunkte bin ich grad dabei das zu beheben. Und auch die Sehne in der Kniekehle ist mein absoluter Feind.
ich möchte dich zum einen ermutigen, dir noch ne Zweitmeinung einzuholen - zum anderen aber auch beruhigen, dass nicht unbedingt was abgesackt ist etc., da meine Beschwerden auch nach der dritten OP da waren obwohl der Knochen definitiv gut verheilt ist.
Es ist aber kaum zu glauben wieviel Schmerzen ne simple Überlastung (und das kann auch nen stink normaler Alltag sein) mit sich bringen kann, und wieviele Strukturen durch den Sturz und die OP erst zerstört werden. Ich merke immer wieder, dass die Zeit das Hauptmittel ist, das helfen kann.
Auch ich hoffe immernoch, dass ich eines Tages ne Treppe im Wechselschritt runterlaufen kann. Es geht aber immernoch nicht!
Sooo - ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
das Beste ist erstmal, dass du uns gefunden hast. Mir hat das Forum am allermeisten geholfen die vielen Frustphasen zu überstehen.
ich wünsche dir nun erstmal viel Spaß mit uns und hoffe dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Ansonsten frag alles was du willst - hier schwirrt ein echt erfahrener Haufen rum
Liebe grüße
das Baeumchen