the world beyond 90°

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

the world beyond 90°

Beitrag von testpilot »

hug!

seit MO darf ich nun endlich 2x wöchentlich zur physikalischen therapie.
heute wurden auch schon 90° vermessen. soweit scheint ja alles ganz fein zu verlaufen.

bloß: kann mir jemand erklären, warum´s ab jetzt SO unmenschlich schmerzhaft wird? ich hab´ das gefühl, völlig anzustehen. als ob ein keil eingeschoben wäre, der keinen zusätzlichen millimeter zulassen würde. *snief*

so. fertig gesudert. ;-)

ich wünsch` euch ein schönes WE!

lg,

testpilot
Gast Angelika

Beitrag von Gast Angelika »

Hallo!

Ja, mit den 90 Grad is so ein Ding. Ich bin auch immer noch bei 90 und es tut immer weh, aber es wird langsam besser. Da ich Anfang Februar meine Reha antrete habe ich jetzt schon Angst, wie das weiter gehen soll mit der höheren Flexion. Die Schmerzen sind doch niiiiiiiemals zu ertragen! :?
Hast Du sonst deine OP gut überstanden und hast Du noch so Probleme mit Elefantenbein. Hab mein Bein jeden Tag beobachtet und mich gefreut das die Schwellung nach nun 6 Wochen schön zurückgegangen ist, aber heut mußte ich feststellen das wieder das Knie mächtig angelaufen ist und das behindert ja auch in der Bewegung! :(
Wird schon nichts sein, werd mein Bein hochlegen und auf Morgen hoffen!

Weiterhin gute Besserung!

Angelika
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von testpilot »

servus angelika!

ist ja immerhin schon mal beruhigend, dass ich nicht die einzig arme bin! ;-) ja, sonst alles recht fein. OP gut überstanden. elefantenbein hab´ ich eigentlich nicht. lediglich kurz vor weihnachten - als ich dachte, ich muss noch geschenke besorgen und alle päckchen selbst verpacken, hat mein lymphsystem mal verrückt gespielt - das hat sich jedoch sehr schnell wieder gelegt.
einzig das knie ist dicker als das andere - aber dafür ständig - seit dem unfall. fällt das auch in die kategorie 'elefantenbein'? ;-)

seit wann hängst du bei 90°?

schönen, bewegungsarmen abend wünscht: testpilot :-)
Gast Angelika

Beitrag von Gast Angelika »

Hallöle!

Ich klemme bei 90 seit meiner Entlassung aus dem Krankenhaus fest, das war am 22.12.09. Durfte bisher auch noch nicht weiter beugen,da bin ich aber ganz froh drüber (und hab auch nicht weiter gefragt warum nicht mehr Biegung), weil noch mehr Schmerzen würd ich nicht ertragen! Ich hoffe in der Reha haben die irgend eine Droge für mich, bevor es weiter geht in Sachen Biegung. Ganz schwierig ist auf Bauch liegend und dann Bein anbeugen, da hat meine Physio einen ganz gemeinen Griff und ich denke jedesmal, gleich krachts. :roll:
Naja, das es kein Zuckerschlecken ist wissen wir ja Alle!!!!!!!!
Und bei Dir sind das ja auch noch erschwerte Bedingungen, deshalb will ich mal nicht so viel jammern. :wink:

Wir bleiben tapfer und hoffen auf bessere Zeiten! :D

Liebe Grüße
Angelika
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jette »

Hallöchen, Ihr armen gequälten Seelen,

na Mädels...90° sind doch ein prima Anfang!!!
Die hatte ich endlich, als 9 Wochen Reha und EAP vorbei waren. Also, es geht noch schlimmer.
Dass es nicht gleich weitergeht und wie gesperrt ist, liegt sicherlich an verkürzten Muskeln, eingerosteten Bändern, zu wenig Gelenkschmiere und und und. Laßt mal die Physiotherapeuten ein bissel machen, dann wird das schon. Ich hoffe doch, die Eurigen sind genauso fit wie meiner...er hat wahre Wunder vollbracht.
Wie gesagt, ich wurde mit 90° entlassen und bin auch so wieder arbeiten gegangen. Und so ganz allmählich schleicht es sich weiter und irgendwann hab ich festgestellt, dass da 120° drin waren (okay, mit Hängen und Würgen, aber es geht).
Sein wir mal realistisch...wenn die Fortschritte, wie sie bis 90° waren, in diesem rasanten Tempo weitergingen...dann würden wir ja das Bein bald 360° drehen können :lol:

Ich sags nicht gern, weil ich weiß, es hängt Euch zum Hals raus...Geduld. Ich hasse dieses Wort...aber es ist leider die einzige Alternative :wink:

Bleibt tapfer und senkrecht!
Liebe Grüße
Jette
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von testpilot »

meine lieben damen!

danke für eure motivation! wir ihr wisst, tut das schon mal seeehr gut! :-)
@angelika: bei mir würden die probleme bei deiner Übung bereits beim 'am Bauch liegen' beginnen - das schaff´ ich nämlich nicht mehr.

in einigen tagen haben wir halbzeit und ich bin schon ziemlich kugelig - naja, zumindest mein bäuchlein. zum glück hab´ ich erst 5 kg zugenommen. jeder 'schritt' mit den krücken schlägt sich nämlich auf den bauch. zusätzliches gewicht ist hier nicht gerade wünschenswert. glücklicherweise hatte ich ein ausgangsgewicht von 59 kg - also definitiv im grünen bereich.

ja, wir haben´s alle nicht leicht. das vergesse ich jedoch zwischendurch immer wieder. ich glaube nämlich des öfteren, dass ich die einzige bin! ;-) hier im forum geht´s mir dann immer besser, wenn ich so lese, wie wir alle herumwurschtln.

als 'erschwerte bedingungen' möcht´ ich das auch gar nicht bezeichnen. immerhin: ich werde getrieben von der vorfreude auf mein baby. solch einen motivator kann man sich doch nur wünschen! :-)

@jette: ich hab´ zum glück eine superliebe und wie´s scheint auch kompetente therapeutin. beim ersten termin sagte sie mir schon, gut, dass ich jetzt schon da sei, da wir zeit brauchen, um die beinachse wieder in´s lot zu bekommen.
die ärzte der physikalischen wollten mich nämlich anfangs erst bei vollbelastung einteilen. ich hatte aber das bedürfnis unterstützt zu werden, da meine übungen nicht wirklich auslastend waren.
und schwupp, beim 2. termin war sie schon sehr begeistert, wie sehr sich die achse gebessert hat. ich hab´ allerdings auch bei jeder bewegung daran gedacht. quasi: schwerpunkttraining der letzten woche.

danke für den vergleich mit den 360° - du hast natürlich recht - das wäre ja schon wieder die nächste katastrophe. ;-)
dieser satz hat mich gleichermaßen erheitert, als auch motiviert.

das wort 'geduld' darf ein aussenstehender mir gegenüber nicht mehr erwähnen - bei betroffenen gilt das natürlich nicht! ;-)

jaja, wir bleiben tapfer und geduldig und hoffen auf bessere zeiten! jawohl!


ich wünsch´ euch ein wunderschönes wochenende!

herzliche grüsse aus wien,

testpilot
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

na ihr lieben :lol:

ich häng auch an den 90 grad. nach manchen thera-sitzungen ists bissel mehr - mit anschwellen des beins, ist es aber meist weniger.

weiß auch nicht so wirklich - hatte so gehofft durch bissel aufbausport und thera die beugung so hinzukriegen. hab schon etwas schiss wenn ich mittwoch zur kontrolle bin, das die mich stationär behalten wollen um das unter schmerzmitteln zu beugen. aber das kann doch nicht gesund sein?? wenn man das mit gewalt macht?

am mittwoch hats bei etwa 10 schritten ganz doll gekrakst im knie, dann tats den abend über bisschen weh, donnerstag hab ich mich geschont und freitag wars dann wieder ok. immer wenn ich denk es geht voran, kommt wieder irgendwas.

bin voll demotiviert heut - *schokoladesuchengeh :wink:

hier ist alles vereist - jeder schritt vor der haustür ist ein risiko.

ich will jetzt frühling und zwar sofort. so. und ich will ein päckchen geduld - falls das wer übrig hat, bitte herschicken :lol:

schönes wochenende euch allen :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Gast Angelika

Beitrag von Gast Angelika »

Huhu!

@Tina: nicht verzagen! Kann Dir komplett nach fühlen, einen Tag geht es ganz gut in Sachen Schmerzen und Bewegen, den nächsten Tag könnte man verzweifeln! Immer ein Berg auf und Berg ab, aber solange es Berg auf gibt, gebe ich mich zu frieden!! :o
Noch dazu das Wetter, da kann es einen echt vergehen, ich wünsch mir nur einen eisfreien Gehweg, das ich mal raus komme und nicht nur unsere Einfahrt hoch und runter laufe. So ein paar Sonnenstrahlen würden der gepeinigten Seele gut tuen! Aber auch das ist sicher, der Frühling kommt und ich kann dann wieder ohne Krücken laufen!!!!!! :D


@Testpilot: Da hast Du recht, die positiven Gedanken ans Baby, machen bestimmt viel wett! Die 5 kg die Du wegen Deiner Schwangerschaft zugenommen hast, hab ich wegen der Schokolade zugenommen. :lol:
Aber in der Reha werd ich mich gleich noch zur Diät anmelden, weil zuviele Kilo bestimmt nicht förderlich fürs kranke Knie sind. :wink:

@Jette: Jo, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Mußte erstmal schmunzeln. Im KH hab ich bei 20 angefangen, da dachte ich 40 geht niemals, bei 40 dachte ich 60 geht niemals, bei 60 dachte ich 90 geht niiiiiiemals, meine Therapeuten haben mich eines Besseren belehrt!!!! :o So denke und hoffe ich, wie Du schon sagst, das der Rest auch nach und nach gelingt!

Liebe Grüße und schmerzfreies Wochenende!!!! :lol: :D
Angelika
betman

The world beyond 90°

Beitrag von betman »

Hi zusammen!

Toll dass ich dieses forum gefunden habe. Bin seit 29.12.09 auch Mitglied im erlauchten "Tibiaclub" obwohl ich nie darum gebeten habe...
Bin jetz 7 Wo nach OP auch bei knapp 90° angekommen (mit KG und Motorschiene). Gehts euch auch so dass sich das Kniegelenk u.Schienbein nach 1-2 h sitzen z.B. am PC wie eingerostet u.taub anfühlt? Ist das normal und wird das je besser, also wenn man dann vielleicht tatsächlich 120° erreicht? Ich kann mittlerweile vorsichtig ohne, besser mit 1 Krücke, in der Wohnung gehen. Da ich leidenschaftlicher Jogger bin macht man sich schon so seine Gedanken...hoffe das wird wieder, was denkt ihr? Euch allen gute Besserung und viel G*****
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

hallo betman,

ja das ist bei mir auch so - wird zwar monatlich besser, aber ist wohl ein punkt der geduld braucht.

gab tage, da hab ich morgens stunden gebraucht um in die gänge zu kommen. heute kann ich morgens aufstehen und das knie funktioniert relativ gut und stabil.

gib dir zeit :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste