Hallo zusammen, ich melde mich wieder zurück. Ich konnte heute bereits das Krankenhaus verlassen.
Die OP wurde letzten Donnerstag um 14 Uhr gemacht. Allerdings war das gleich schon mal ein Erlebnis an sich
Im Krankenhaus bekommt man ja immer so Wasserflaschen wo der Name drauf steht fürs Zimmer.
Auf meiner stand beim Einzug "Fr. Esterle". Da ich mit Nachname "Estler" heiße, dachte ich mir so: Ok, Schreibfehler....
Dann werde ich zum OP Trakt eingeschleust, werde da von nem FSJ'ler auf der OP Liege im sexy Flügelhemd vorbei an OP Saal 1 und OP Saal 2 zum Vorraum von OP Saal 3 gefahren. Nach zwei Minuten geht da die Türe auf und der Narkose Arzt kommt um mich zum einschläfern in den OP zu fahren. Er ruft nen Kollegen um Hilfe "He x.xxx kannst du mir mal helfen die Frau Esterle rein zu fahren. Die Liege ist mal wieder so störrisch" Ich denk bei mir schon so "Maaaan ist mein Name so schwer?" Als der Kollege kommt und sagt "Das ist nicht Frau Esterle!! Frau Esterle ist viel älter! Mit der hab ich gestern das Narkosegespräch geführt"
Der andere beugt sich zu mir und fragt: "ähm wer sind sie denn dann? Und was bekommen sie denn operiert?" Ich darauf hin so "Estler mein Name und ich hab am linken Knie nen Schienbeinkopf Bruch! Wollen sie mich hier gerade verar...? Wo bitte bin ich hier den gelandet?"
"Sie sind gerade bei OP 3, hier werden Bauch Sachen operiert." Ich so "Sorry, aber Blinddarm kann ich nicht mehr bieten und Lust auf ne Gallen OP oder so hab ich auch nicht! Ich hätte gerne mein kaputtes Knie vom Chefarzt der Chirugie repariert, nicht mehr und nicht weniger!" "Dann müssen Sie zu OP 1 oder OP 2 und sind hier falsch. Aber wo ist denn dann nur die Frau Esterle?"
Der Kollege telefoniert rum und ich werde dann abgeholt in nen andere OP Saal. Da waren alle schon in heller Aufruhr, weil keiner wusste wo ich bin und der OP Plan zeitlich eh schon hing. Hab dann zur Vorsicht nochmal direkt gesagt, dass die mit narkotisieren nur dann anfangen dürfen, wenn das jetzt mal klar ist was ich operiert bekommen soll!
Tja und dann schlief ich - tief und fest... Ihr könnt mir aber gerne glauben, dass ich beim Aufwachen gleich mal an mir runter gesehen hab wo denn nun ne Narbe bzw. ein Verband ist..... Der ominösen Frau Esterle bin ich bis heute noch nicht begegnet
Die OP an sich lief gut und es konnte eine gute Stellung dank Platte, Schrauben und Knochenauffüllung (ich habe jetzt Schwein in mir drin) erreicht werden.
Mein Bein ziert nun eine 29 Tackernadeln lange Narbe, die bereits eine sehr gute Wundheilung aufweist (auf meinen Körper ist in der Hinsicht Gott sei Dank verlass!).
Aufgrund meines Untermieters im Kopf (habe eine Arachnoidalyzyste die komplett linke Schädelhälfte groß ist) darf ich nicht wirklich groß Medikamente, Schmerzmittel oder ähnliches nehmen und die Vollnarkose war nicht ganz unheikel (Rückenmarks Narkose hätte für mich den sicheren Tod bedeutet). Auf Grund dessen wurde die ganze Zeit alles in Sachen Schmerzmittel sehr niedrig gefahren. Es wurde ein Schmerzmittelkatheter gelegt, bei dem mit einer Dosierung von 0,06 über die 24 h nach der OP Schmerzmittel direkt an den Nerv eingeleitet wurde. In den ersten 12 Stunden gab es noch eine Infusion Schmerzmittel zusätzlich und das wars. War wirklich nicht ganz ohne, aber ich habe es überlebt.
Tag 2 wurde zum ersten Mal der Verband gewechselt und auch der Schmerzkatheter, so wie die Wunddrainage abgezogen.
Dann kam auch direkt die Physio reingeschneit und die ersten Bewegungsversuche gingen los. Ging ganz gut so weit.
Der Oberarzt schaute dann auch noch vorbei und hat mir ehrlich gesagt gleich mal die Lust aufs Mittagessen verdorben.
Dadurch, dass sich erst bei der OP herausstellte, dass mir doch noch ein zusätzliches Stück Knochen eingesetzt werden müsste zu der Platte und den Schrauben, ist die "Nicht Belasten Zeit" nun von 6 auf 12 Wochen und quasi bis Ende des Jahres verlängert worden
Dass ich das alles andere als gut finde (auch wegen meinem Hund) brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen oder?
Nun ja, heute Morgen (5 Tage post OP) konnte ich mein Bein schon wieder über 90 Grad anwinkeln, habe eine trockene und saubere Wunde, bin seit zwei über zwei Tagen Schmerzmittel frei und konnte deshalb nach einem Konrollröntgen nach Hause
und nun sitze ich hier in meiner Wohnung alleine und hoffe dass es ganz schnell morgen Abend ist und mein Hund zu mir nach Hause kommt. Ich vermisse ihn echt übelst
Zum Abendessen habe ich mir erst mal ne Tagliatelle Lachspfanne gekocht, da das KH essen mich jetzt nicht so ganz vom Hocker gehauen hat
Mein Dad hatte mich vorhin noch zum Hausarzt gefahren um die Rezepte für Thrombose Spritzen, Thrombose Strumpf, Verbandsmaterial, etc. zu bekommen. Morgen muss ich bei dem hier in Sigmaringen ansässigen Chirugen einen kurzfristigen Termin ausmachen wegen Physiorezept etc.
Tja und nun geh ich auch schon ins Bett. In den letzten Tagen war nicht so viel mit schlafen wegen Bett, Zimmernachbar, anderer Action im KH etc.
Gute Nacht und bis morgen!
*winke*