Salü Betty,
ob es nun aus Dreistigkeit oder einfach nur unüberlegt dahergeplappert wird...DAS sind genau die Art von Sprüchen die keiner braucht.
Aber was macht man in einem solchen Fall?
Man könnte mit einem locker, flockigem Spruch kontern. DEN hat man dann aber meist gerade nicht parat, es sei man überlegt sie sich im Vorfeld, für den Fall das....
Man tut als hätte man das gerade nicht gehört......
Oder man fragt ganz scheinheilig:
Ach, DU hattest einen Tibiakopffraktur, davon wuuusste ich ja gar nichts. Wie ist das denn passiert? Wann war das denn?
Der andere wird dann wahrscheinlich verneinen...er habe doch Meniscus, (beginnende) Arthrose ähnliches...
Dann kannste sagen: Ach so, ja das ist natürlich schlimm......lass ihm ne Pause, dass er sich freuen kann weil es ihm ja so viel schlechter geht....und dann: Dann kannst du natürlich gar nicht wissen, was das soooo richtig bedeutet Tibiakopffraktur.....iss ja auch nicht schlimm, kommt eben nicht sooo oft vor. Muß man sich ja auch nicht auskennen damit.
Damit lass ihn stehen....glaub mir die meisten schauen ganz schön blöd aus der Wäsche und die wenigsten äußern sich noch mal in der Art.
Manche wirst du nicht ändern können....wie eine liebe Person aus meiner Familie....89 Jahre...immer wenn sie mich sieht fragt sie: Na, wie isset, wat machen die Kniee?
Ehe ich antworten kann, fängt sie an....ach ich hab et ja auch sooo in die Knie, dat glaubste gar nich....wie weh dat tut. Sei froh dat de noch sooo jung biss, da kann man da ja viel besser mit umgehen...nee, wenn'ne erstmal sooo alt biss....dat iss nich juut. Da weisst'e ja nich mehr wo du dich lassen sollst....keinen Schritt kann ich mehr gehen.
10 min. später flitzt sie dann durch die Wohnung........8 Stunden Stadtbummel für sie kein Problem.....
Das ich aber noch über 40 Jahre damit klar kommen muß, vergisst sie.
Lass dich nicht unter kriegen KEINER kann die sagen wie dein Knie in einem Jahr aussieht.
Hier kannst du von vielen lesen, die kaum Probleme haben...nimm die als Vorbild. denn ohne Fleis kein Preis!
LG Marion