Metallallergie?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Metallallergie?

Beitrag von Jette »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an alle "Metallträger" unter den Gestürzten hier:
Nach meinem Freiflug habe ich reichlich Metall im Schienbein. Seit geraumer Zeit stelle ich Hautveränderungen in diesem Bereich fest (die Haut ist pergamentartig), meine, vorher leichte, Gereiztheit auf Nickel hat sich zu einer richtiggehenden Aversion gegen das Zeug entwickelt. Auf Nachfrage bei meinem Doc nickte dieser bedenklich mit dem Kopf und gratulierte mir zu einer erneuten A...karte. Er vermutet eine Metallallergie, die...üüüüberaus selten wäre. Na warum sollte ich die dann nicht haben...mir wurde offensichtlich ein ganzen A...kartenspiel mitgegeben :roll:
Hat jemand Ähnliches? Wenn ja...sind meine nächsten Überlegungen, wie geht es weiter, wenn die TEP kommt?
Wie wird so eine Allergie nachgewiesen? Offiziell gibts doch sowas gar nicht, weil der verwendete Stahl antiallergisch wäre. Fragen über Fragen...und Termin beim Hautarzt erst in 4 Wochen. :oops:

Grüße und bleibt senkrecht
Jette
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

och mönsch jette - du schreist aber auch bei allem "hier"?!

soweit ich das ergoogelt habe...

- Cr, Co, Mo sind die Hauptbestandteile von prothesen. Ni ist in sehr kleinen mengen enthalten. Eine genauere Zusammensetzung kann man u.U. bei den Herstellern /dt. Vertrieb erfragen

- Möglichkeit der TitanNiobNitrid beschichteten prothese

- Voll-Titan-TEP

leider kann ich dir aus eigener erfahrung nichts dazu sagen. denke mal das ein allergietest unumgänglich ist und auf viele metalle geprüft werden muss.

das sich dein hautbild verändert ist natürlich der knaller *schock
wo genau denn? am schienbein obendrauf oder seitlich?
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Metallallergie?

Beitrag von joelinho »

Hallo Jette,

Die Haut über meiner Platte ist auch leicht pergamentartig geworden, aber nur an einer kleinen Stelle dort wo genau darunter die Platte liegt :evil: . Nicht im ganzen Bereich der Platte !. Ich habe die Auskunft erhalten, dass dies eher eine Stelle mit verminderter Durchblutung des Gewebes ist, als eine Allergie. Außerdem ist die Platte und die Schrauben aus Titan (ohne Nickel) und es soll angeblich bei diesem Material so gut wie nie eine Allergie geben. Mir bereitet das "Zeugs" gottseidank keinerlei Beschwerden, aber am 25.3. werde ich den "Schrott" eh los und werfe es dann in meinen größten Siegespokal vom Rodeln :lol: .

Wünsche Dir alles Gute
Gruß, Joelinho
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von testpilot »

servus jette!

klingt ja nicht unbedingt fein.

ich habe meine nickelallergie ganz nebenbei bei den OP vorbereitungen erwähnt und es wurde dann quasi in letzter sekunde das material ausgetauscht. schlussendlich wurde titan verwendet.

wielange solltest du noch mit den metallteilen auskommen? TEP? warum? hab´ ich etwas verpasst?

na ja, mal alles gute, viel positive energie und trotz allem ein wunderschönes wochenende! :-)
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jette »

Hallöchen Ihr Lieben,

naja, ich hab auch mal bissel gegoogelt und mich auch kundig gemacht. Der eine oder andere "Begnadete" scheint wohl über die eher seltene Eigenschaft zu verfügen, dass sich Bestandteile des Blutes mit freiwerdenden Metall-Ionen verbinden und sich dann im Laufe der Zeit entsprechend anreichern. Das geht nicht von heut auf morgen, inzwischen hab ich aber selbst meine Ohrringe rausmachen müssen, weil ich sonst aussehe wie Dumbo.
Möglicherweise spielt auch die Masse an Metall in den Knochen eine Rolle. Und hier bin ich ja gut dabei mit 19 Schrauben, 3 Platten und diversen Drähten.
Das erklärt, denk ich, auch die angekündigte TEP. Mein Schienbeinkopf war restlos zerlegt, innen war außen und alles irgendwie Kleinholz.

Im Grunde sieht mein ganzes Schienbein einfach nur scheußlich aus. Als wäre es ein riesengroßer blau-roter Fleck und total knitterig. Tut nicht weh, aber mal irgendwohin Baden gehen kommt für mich nicht in Frage. An den Sommer mag ich gar nicht denken (aber da reicht auch schon der tolle Halterlose, den noch jeden Tag anhab).

Geplant war die Entfernung des Schrottes für den Herbst. Sollte es nun früher raus müssen...Schicksal. Im Mai wär ein Jahr rum, als nicht tragisch. Würde nur vorher gern endlich den Umzug in mein "seniorengerechte" Wohnung hinter mich bringen :wink:

Ansonsten...lieben Dank für Eure guten Wünsche. Ich bin voller positiver Energie...schließlich lauf ich noch auf meinen beiden Beinen und hab, vor lauter Arbeit, gar keine Zeit drüber nachzudenken :lol:

Liebe Grüße und bleibt senkrecht
Jette
KaputtesKnie
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 03, 2009 11:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von KaputtesKnie »

Hallo Jette,

meist sind diese Platten und Schrauben "nur" mit Titan überzogen, denn sonst währe das Ganze nicht soooo stabil. Nun kann es einerseits durch den Einbau (z.B. beim Abrutschen mit dem Bohrer, Schrauber oder so) oder durch die Reibung der Schraube an der Platte (da kann ja überall Bewegung drin sein) Titan "abblättern" und der Stahl setzt Nickel oder Kobalt oder Chrom frei, was zu einer Sensibilisierung führt... Das Ende kann die Allergie sein! Ich würde Dir dringend zu einem Allergietest raten, am Besten auf die "Standardreihe" und "Metallreihe" und wenn eine TEP geplant ist, auch auf Knochenzement...

Im Übrigen begünstigt eine Allergie auch eine Infektion und umgekehrt, also schön in acht nehmen :wink:
VG KaputtesKnie
______________
Reich ist, wer keine Schulden hat, glücklich, wer ohne Krankheit lebt! (mong. Sprichwort)
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von pussy-galore »

Nee, die Platten und Schrauben sind komplett aus Titan. Die brechen auch ab und an mal, wenn man zum Beispiel die Schrauben überdreht, kann der Kopf abbrechen !
Abgebrochene Schrauben lässt man bei der Metallenfernung sogar drin, es sei denn, sie stören.

Es gibt natürlich auch noch Stahlsysteme, die aber heutzutage weniger benutzt werden.
Die Kirschner Drähte, die auch für Frakturen benutzt werden, sind häufig aus Stahl !
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jette »

Na ich hab in der kommenden Woche Termin beim Allergologen...da werd ich sehen. Der Niedergelassene soll wohl "Solche" Tests gar nicht machen, da muß ich in die Uniklinik...also geht die Rennerei weiter.
Mein Chef wird vermutlich in Begeisterungsstürme ausbrechen... :oops:
Also Unfall hin und her, das Akute wird ja in einem Stück mal im KH behoben...diese Ärztesessions im Nachhinein für Gutachten und den ganzen Kram, sind echt zeitaufwändig und vor allem nervend :roll:

Liebe Grüße und Danke für Eure Tipps und Hinweise.
Bleibt senkrecht!
Jette
Gast Angelika

Beitrag von Gast Angelika »

Hallo Jette!

Mich würde echt mal Dein Röntgenbild interessieren, sooo viel Metall im Bein? Wie sieht es denn mit der Knochenheilung aus und wurde Dir denn für die nahe Zukunft ein TEP empfohlen oder darfs Du erst mal mit gepflickten Knie leben? Allergie wäre ja echt sehr schlecht, aber erstmal abwarten, nicht gleich den Teufel an die Wand malen!
Mit den Rennerein und Papierkram hab ich auch langsam die Faxen dicke, ständig soll was augefüllt werden. Ich hab jetzt schon nach 3 Monaten einen ganzen Hefter voll und wenn es erstmal darum geht Versicherungsleistungen zu bekommen, sieht man wie sie sich förmlich winden und einen mit Papierkrieg mürbe machen!!! :evil:

Aber ich möchte doch erstmal gesund werden!!!!! :)

Nun, wenn Du nicht gerade Schmerzen, Ausschlag oder Schwellungen hast, ist es vieleicht auch nicht zuuu schlimm. Vieleicht hältst Du es bis zum Herbst durch, denn Hauptsache der Knochen ist stabiel genug!

Über den Sommer mach Dir nicht so viele Gedanken, sicherlich sind Narben nicht schön, aber mitlerweile sehe ich das folgendermaßen; wer Narben hat, muß etwas Schmerzhaftes überstanden haben, was einen nur stärker macht und wenn man sooo tapfer war und mit soviel Metall im Bein ausharrt, der ist wohl eher zu bewundern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o :!:

Laß von Dir hören, wenn Du genaueres weißt.

LG
Angelika
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jette »

Hallöchen,

oooch, ich hab eben mal ein Röntgenbild eingescannt, schön ist es nicht, aber aussagefähig. Nur, wie bekomme ich das hier rein??? Ich habe weder einen Server (glaub ich zumindest) noch betreibe ich irgendeine Möglichkeit zum Zwischenlagern... :?:

Du hast ja Recht, Angelika. Es soll sogar Leute geben, die ihre Narben stolz wie Bolle rumzeigen.
Ich sitz da wohl momentan überhaupt in einem Löchlein und hadere etwas mit diesem Knochen. Mein Umzug in eine "seniorengerechte" Wohnung steht ja an und im Vorfeld habe ich mich, zum Ballast abwerfen, nun auch von meinen heißgeliebten Pumps getrennt. Die kann ich nie wieder anziehen. Bin ja sonst nicht das typische Schuhtick-Weibchen...aber ich hab mich jedes Frühjahr drauf gefreut, die endlich wieder rauskramen zu können.
Jaaa, es gibt Schlimmeres...aber immer so kleine Sachen summieren sich auch irgendwann mal und man darf sich mal seinem Kummer hingeben.
Vielleicht sollte ich die schicken Treter meinem Unfallverursacher, mit dem Absatz voraus, alle an den Kopf werfen... :oops:
So, nu is gut...

Liebe Grüße
Jette
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Bild einfügen

Beitrag von Angelika2 »

Huhu!

Also Bild einstellen hat bei mir folgendermaßen funktioniert. Kostenlos bei www.fotos-hochladen.net hochladen, dann bekommst Du gleich bei Vollansicht Foto für Foren die Img (Bezeichnung für hochgeladenes Bild), Bezeichnung kopieren und hier in Deinem Text einfügen. Probier mal :idea:


Liebe Grüße
Angelika
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jette »

Bild

Ha...Dankee Angelika!! 8) 8)
So, schön ist es nicht, auch nicht vollständig, aber auf die paar Schräubchen die da nicht abgebildet sind, legen wir ja nun keinen gesteigerten Wert, richtig? :lol:

Liebe Grüße
Jette
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika2 »

Prima! Hat doch gut geklappt mit dem Bild!

Na da kann ich mir gut vorstellen, das der Körper eine Abneigung gegen Metall zeigt! :shock: sooo viel Schrauben und der Knochen heilt doch...

Wie schon erwähnt, würd ich wirklich abwarten, was der Allergietest zeigt, wenn das Alles zu früh rauskommt, kann das noch Komplikationen geben. Gib mal Bescheid was bei rausgekommen ist!

Liebe Grüße

Angelika
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jette »

Naja, wie gesagt...im Mai ist das Jahr vorbei...da kann es problemlos raus.
Natürlich halt ich Euch auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt. Ich vermute allerdings, es entwickelt sich sehr sehr langsam :oops: , herrschen ja überall Terminprobleme.

Grüßle
Jette
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

hi jette,

meine güte sind das ne menge schrauben :shock:

bis mai ist ja nicht mehr lang, ich wünsch dir alles alles gute!!
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast