tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäche

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
joelinho
Bruch verschoben

Beitrag von joelinho »

Hallo tina!

Mußte mir grade eine Träne aus dem Augenwinkel wischen, so tust du mir leid. Nach so einer Verletzung und so langer Zeit jetzt auch das noch. Ich glaube alle hier im Forum die in letzter Zeit relativ häufig lesen und schreiben fühlen so mit dir, dass du es (hoffentlich) fast spüren kannst. Glaub trotzdem fest ans Gute, auch wenn das Wort "Geduld" für dich eine neue Dimension bekommen wird.
Also Aufruf an Alle, schreibt an Tina irgendetwas nettes, los gehts!
"Wenn du glaubst es geht nicht mir, kommt irgendwo ein Lichtlein her"
Gruß, Joelinho
testpilot
Beitrag von testpilot »

liebe tina!

joehlino hat alles wunderbar zusammengefasst. ich fühl´ mich jetzt auch ganz schlapp und erschlagen. da bringt man eh schon unmenschliche geduld auf, und dann das ... versuch´ trotz allem, optimistisch zu bleiben. der frühling steht vor der tür, du kannst ganz ganz bald raus an die luft. der boden wird trocken sein und die angst vor stürzen kannst du mit den winterklamotten zur seite räumen.

vielleicht magst du auch zusätzlich den 'aufbaukalk' von weleda nehmen:

http://www.weleda.de/Arzneimittel/Ratge ... kalk1.html

er ist zwar hier in der rubrik 'schwangerschaft' zu finden, tut aber auch bei knochenbrüchen gut.

ich hab´ damit gute erfahrungen, jedoch auch keinen vergleich.

liebe tina, kopf hoch - schön gegen die sonne halten! :-)

ich denk´ an dich!

ALLES LIEBE!

testpilot
tina
Beitrag von tina »

ihr seid ja lieb :D

gestern abend hätt ich mich echt abschiessen können. heute morgen bin ich nur noch sauer lach.

dann wach ich heut morgen auf und an der wade sind komische knubbel :shock: und ein strang der rausguckt. klar hab ich gleich an thrombose gedacht - so langsam krieg ich wohl echt die para schlechthin.

war auch schon beim ultraschall eben, ist wohl nur ne muskelverhärtung.
zumindest hier glück gehabt :lol:

das ct ist am montag, leider hab ich erst für nächsten donnerstag den besprechungstermin in der uni. aber ich halte es für wichtig das der arzt draufguckt der das ganze auch fabriziert hat.

zwar bin ich ziemlich gefrustet weil echt alle pläne für dieses jahr auch ins wasser fallen werden. aber unterkriegen lass ich mich nicht. nehe - nicht mit mir! heut abend geh ich aufn mädelabend, und morgen auf die eröffnung einer yamaha-zweigstelle.

"witzigerweise" hat der chef dort auch ne tibiakopffraktur, hat er sich beim schlittenfahren mit seinem sohn zugezogen. da wird auf jeden fall gefachsimpelt.

nein, ich lass mich nicht unterkriegen. bis donnerstag das geht irgendwie herum und wenn ich dann mal weiß was sache ist und was gemacht werden muss, gehts auch wieder vorwärts.

danke an euch alle die ihr hier mitlest, mitschreibt und mitleidet :wink:
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
pussy-galore
Beitrag von pussy-galore »

Hallo Tina !

Das tut mir sehr leid was Dir passiert ist, anscheinend war Deine Fraktur ja noch nicht richtig verheilt. Das ist natürlich sehr doof gelaufen.
Wo ist denn die Tibiaschaftfraktur in welchem Bereich der Tibia ? Ich hoffe, das alles gut wird und Du schnell wieder auf den Beinen bist.
tina
Beitrag von tina »

du das ganze schienbein war ziemlich matsch nach dem unfall.
das zieht sich von oben bis unten durch - einen "bereich" kann ich dir somit gar nicht angeben.

da iss ne neun-liss-loch-platte drin - die ist ziemlich lang. drei schrauben davon sind noch im knie, sechs im schienbein. hilft dir die info weiter?
liebe Grüße Tina

pussy-galore

Deine Tibiakopffraktur ist doch extra mit zwei Schrauben versorgt worden ?
Ich vermute mal, das die Wahl ob Nagel oder neue Platte daran liegt, ob man den Knochen mit einem Nagel versorgen kann , wenn die Schrauben am Tibiakopf im Weg sind kann man den Bruch nicht nageln, es sei denn, die Schrauben am Tibiakopf können schon entfernt werden.
Der Vorteil eines Nagels ist eben, das man viel schneller wieder belasten darf, da der Knochen von innen geschient wird.
Ob genagelt werden kann kommt auch immer darauf an, wie und wo die Fraktur verläuft.

Ich hoffe, das alles gut wird ! Drücke Dir ganz fest die Daumen !
tina
Beitrag von tina »

ich versuch mich mal am bilder einstellen ;-) [/img] [url=http://www.bilder-hochladen.net/f ... .jpg[/img] [/url]

das ist eine seitliche aufnahme aus der unfallnacht. diese spitze die nach vorne /oben absteht ist auch genau so verblieben und soll so verwachsen
liebe Grüße Tina

tina
Beitrag von tina »

Bild

leider ist die qualität der bilder sehr schlecht und man kann all die risse nicht sehen die im knochen sind.

auf der höhe des ersten loches ohne schraube oben, ist rechts am knochen ein spalt, der war fast geschlossen auf den aufnahmen vom 1.3.10

die neuaufnahme von letzter woche hat hier eine verschiebung gezeigt.

irgendwie hoff ich ja immer noch der hat sich verguckt :wink:
aber auftreten kann ich ja trotzdem nicht. die hoffnung stirbt zuletzt ne?
Zuletzt geändert von tina am So Mär 14, 2010 9:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße Tina

tina
Beitrag von tina »

Bild

die oberen beiden schrauben die nicht an der platte dran sind, sind entfernt worden.

ich befürchte auch das sie da keinen nagel durchschieben können wegen der nägel. werds jetzt aber einfach auf mich zu kommen lassen. was auch immer kommt, ändern kann ichs eh nicht.
liebe Grüße Tina

tina
Beitrag von tina »

ct-befund:

fleckförmige osteoporose.
unregelmäßige gelenkfläche des lateralen tibiaplateaus. hier auch einzelne teils gröbere defekte mit einsenkungen. geringe unregelmäßigkeit und einsenkung auch des medialen tibiaplateaus.
der frakturspalt durchbaut.
einzelne angelagerte aber angebaute knochen fragmente
die schrauben imponieren fest.

diagnose:

der befund imponiert durchbaut. die stellung insbesondere einzelner fragmente bzw. die konturen des medialen insbesondere jedoch des lateralen tibiaplateaus bekannt.

--------------------------------------

so wie ich das lese ist alles fest?
was hat der dann aufm röntgenbild gesehen und warum tuts weh beim auftreten, was vorher ja nicht war?

bin sehr gespannt was die am donnerstag sagen werden.....
liebe Grüße Tina

testpilot
Beitrag von testpilot »

hm, hab´ natürlich keine ahnung. aber das CT bezieht sich doch nur auf die knöchernen gegebenheiten - oder? vielleicht sind irgendwelche bänder, knorpeln oder sonst was für deine schmerzen verantwortlich.

bin auch schon gespannt auf fachmännische erklärungen!

max gut und freu´ dich auf den frühling, der kommt nämlich in den nächsten tagen! :-)
Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Hallo Tina!

Ich würd mal meinen das CT ist aussagekräftiger als das Röntgen, also hört sich es doch erstmal gut an. Aber vieleicht sind es die Weichteile die Probleme machen. Wir warten gespannt und in voller Hoffnung das es weiterhin positiv bleibt!!!!!!!!!!!!!! :)

LG Angelika
pussy-galore

Vielleicht hast Du ja Glück und es muss gar nichts gemacht werden, wie es sich Anhand des CTs anhört. Ein CT bezieht sich auf Knochen und auf die Weichteile. Da wird wohl nichts Auffälliges an den Weichteilen zu sehen sein. Das Bänder o.ä Schaden genommen haben, glaube ich nicht, das ist recht unwahrscheinlich.

Auf den Rö-Bildern kann man leider nicht viel erkennen.
tina
Beitrag von tina »

boah leutz - was ist mir ein stein vom herzen gefallen.... habt ihr das erdbeben gespürt? :lol:

also - ct sagt das alles fest ist. die bestehenden beschädigungen die da sind, sind zwar groß, aber im moment noch nicht relevant.

dieser spitzel im bruch ist verantwortlich für die empfindsamkeit der weichteile. das wird solange immer wieder probleme machen, bis das im körper einigermaßen verwachsen ist.

es muss jetzt nichts gemacht werden *freu - die krücken darf ich weglassen sobald es geht.

das material soll noch bis anfang nächsten jahres drinbleiben, sofern meine probleme damit nicht größer werden.

nu aber - auf in den frühling.....

kann gar nicht sagen wie froh ich bin - dieses auf und ab hat die letzten tage arg an den nerven gezehrt und viel schokolade gekostet :wink:

lg eure tina, die euch allen für den beistand dankt und sich jetzt ihrem balkon widmet, zwar noch auf krücken - aber im herzen froh.
liebe Grüße Tina

testpilot
Beitrag von testpilot »

tina hat geschrieben:boah leutz - was ist mir ein stein vom herzen gefallen.... habt ihr das erdbeben gespürt? ...
ach von dir kam das! :D

congratulations! ich freu´ mich sehr für dich! geniess´ die zeit auf deinem balkon und pass´ gut auf dein haxal auf!

der frühling ist da! :D ich könnte tanzen vor freude! ;-)
Antworten