Jeanette schreibt am 23. September 2005:
Hallo Andi! Erstmal Kompliment für diese Seiten! Im Dezember 2004 habe ich mir eine Tibiakopfimpressionsfraktur mit Kreuzband Ausriss zugezogen. Leider nicht vor so einer solch schönen Kulisse wie bei dir, sondern auf dem grauen Asphalt eines Fußgängerüberwegs.
Leider meinte eine Autofahrerin auch grün gehabt zu haben - und verhalf mir so zu einem stuntreifen Salto einmal über das Auto. Wie dabei "nur" diese Verletzung herauskam, grenzt in der Tat an ein Wunder. Abgesehen von einigen fiesen Abschürfungen im Gesicht und einer Zahnfraktur war sonst wirklich nichts zu vermelden. Gerettet hatte mich hier sicherlich auch mein Superdaunenmantel aus der Schweiz. Kompliment ans Land. Und natürlich auch an den Hersteller!
Schon im Krankenwagen habe ich den Skiurlaub im Kopf vorsichtshalber mal storniert. Die Schmerzen waren nicht auszuhalten und das Bein hörte einfach nicht mehr auf mich. Operation nach 4 Tagen: Bekannte Nummer mit Spongiosa, Platte, 5 Schrauben. Aber mit Haute Couture - Naht! Dann noch 10 Tage "All Inclusive". Wenn man so auf der Straße liegt, kann man sich seine Hotelkathegorie leider nicht mehr aussuchen. Aus dem Bett raus ging es relativ schnell, Mörderschiene ans Bein und los. Wenn man noch nie auf Krücken gehen musste, bricht man erstmal zusammen. (Übrigens, deine gepimpten Krücken können wirklich neidisch machen!)
Der Aufbau des Plateaus hat leider nicht gehalten, die Geschichte hat sich einfach wieder abgesenkt. Dabei habe ich alles sklavisch nach Vorschrift erledigt. Zumindest hat mein Physiotherapeut in 50 Sitzungen ganze Arbeit geleistet und meine Beinmuskulatur ist komplett wieder aufgebaut. Beugen und Strecken geht auch fast wieder normal.
Nach etwa einem Vierteljahr sagte man mir, dass man da jetzt nichts mehr machen könne. Schmerzen und Probleme also akzeptieren lernen. Athroskopie hatte man allenfalls noch mal offeriert. Das schockt erstmal. Aber damit kann man sich ja nicht abfinden. Was für eine Idee?
Mittlerweile habe ich mich noch kein bisschen an die Schmerzen gewöhnt und möchte das auch nicht gerne tun! In einer anderen Klinik hat man mir jetzt verschiedene Behandlungsmethoden angeboten. Auch bei mir steht der Belastungspunkt genau da, wo es am schönsten schmerzt. Also erstmal Knorpel glätten, Altmetall wieder raus und eventuell Achskorrektur. Auch eine anschließende Spritzentherapie ist angedacht. Knorpelzüchten und Stanzen wäre dann die letzte Kanone. Ich hoffe erstmal durch die kleinere Kanone weiter zu kommen. Das ganze plane ich mal für November ein. Mit etwas Glück wäre ich dann nach Weihnachten schon auf dem französischen Idiotenhügel - und nicht wie letztes Jahr mit Schiene und 7 Decken auf der Terrasse.
Ja, so ganz konnte ich dann ja doch nicht auf die Berge verzichten. War aber eine schöne Quälerei mit Krücken im Schnee. So, ich drücke dir die Daumen für deine weitere Genesung. Wünsche Dir stabile Knochen und eine tolle Skisaison! Werde berichten, wie das Knochenpuzzle ausgegangen ist!
Grüße von
Jeanette aus Hessen
Tibiakopfimpressionsfraktur mit Kreuzbandausriss
Moderator: Andi Jacomet
-
Jeanette
Das Drama nimmt seinen Lauf !
Wie ich ja schon berichtet habe, hatte ich mir zur Metallentfernung und Atroskopie eine very famous Klinik ausgesucht. Ende November hat man mir dann die Schrauben und Metallteile entfernt. Alle Knorpel hübsch geglättet und ordentlich durchgespült. Man überreichte mir dann die Altmetallsammlung... Aber ich wollte mir daraus keine Erinnerung basteln, sondern war eigentlich nur froh, alles los zu sein. War aber feinstes Titan, hätte ich vielleicht doch noch bei Ebay versteigern können ?
Der Aufenthalt in meiner Suite Nr. 2 dauerte ganze zwei Tage und war wirklich 5 Sterne de Luxe. Hätte in der Suite nicht das klassische Krankenhausbett gestanden, man hätte sich in einem Hotel gewähnt. Verheilt ist alles super, leider wurde die Narbe nochmals in der bestehenden Länge geöffnet. Es soll ja auch schicke, lange Sommerhosen geben !
Nach 10 entspannenden Lymphdrainagen, Eisbehandlungen und fiesen KGs stand ich nach 14 Tagen wieder relativ sicher auf den Beinen. Zur optischen Abrundung meines Wohnzimmers habe ich mir dann noch einen Hometrainer geleistet. Jetzt weiß ich endlich wie wenig Kalorien man bei 5 KM verbrennt.
Ich würde sagen geradeaus laufen geht schon ganz gut, wenn es nicht gerade feuchtkalt draußen ist. Aber an Joggen oder Skifahren ist nicht zu denken. Eine Achskorrektur soll im nächsten Schritt weitere Besserung bringen, dies schiebe ich aber mal ganz weit weg.
Im Moment bin ich dabei meine Platzreife im Golfsport zu erlangen und habe hier glaube ich eine echte Alternative gefunden. Da schmerzt es zwar auch im Bein, aber wesentlich erträglicher. Im Juli muss ich zum Gutachter. Den Restschrott einmal kategorisieren lassen. Das wird sicher spannend !
Ich wünsche allen Tibiaköpflern gute Besserung und freue mich schon auf Erfahrungsberichte in Sachen Achskorrektur!
Wie ich ja schon berichtet habe, hatte ich mir zur Metallentfernung und Atroskopie eine very famous Klinik ausgesucht. Ende November hat man mir dann die Schrauben und Metallteile entfernt. Alle Knorpel hübsch geglättet und ordentlich durchgespült. Man überreichte mir dann die Altmetallsammlung... Aber ich wollte mir daraus keine Erinnerung basteln, sondern war eigentlich nur froh, alles los zu sein. War aber feinstes Titan, hätte ich vielleicht doch noch bei Ebay versteigern können ?
Der Aufenthalt in meiner Suite Nr. 2 dauerte ganze zwei Tage und war wirklich 5 Sterne de Luxe. Hätte in der Suite nicht das klassische Krankenhausbett gestanden, man hätte sich in einem Hotel gewähnt. Verheilt ist alles super, leider wurde die Narbe nochmals in der bestehenden Länge geöffnet. Es soll ja auch schicke, lange Sommerhosen geben !
Nach 10 entspannenden Lymphdrainagen, Eisbehandlungen und fiesen KGs stand ich nach 14 Tagen wieder relativ sicher auf den Beinen. Zur optischen Abrundung meines Wohnzimmers habe ich mir dann noch einen Hometrainer geleistet. Jetzt weiß ich endlich wie wenig Kalorien man bei 5 KM verbrennt.
Ich würde sagen geradeaus laufen geht schon ganz gut, wenn es nicht gerade feuchtkalt draußen ist. Aber an Joggen oder Skifahren ist nicht zu denken. Eine Achskorrektur soll im nächsten Schritt weitere Besserung bringen, dies schiebe ich aber mal ganz weit weg.
Im Moment bin ich dabei meine Platzreife im Golfsport zu erlangen und habe hier glaube ich eine echte Alternative gefunden. Da schmerzt es zwar auch im Bein, aber wesentlich erträglicher. Im Juli muss ich zum Gutachter. Den Restschrott einmal kategorisieren lassen. Das wird sicher spannend !
Ich wünsche allen Tibiaköpflern gute Besserung und freue mich schon auf Erfahrungsberichte in Sachen Achskorrektur!
- Andi Jacomet
- Site Admin
Danke für deinen Bericht - ich hoffe, es ist OK, wenn ich ihn hierher zu deiner "Grundgeschichte" verschoben habe. Hört sich eigentlich ähnlich an wie mein Fall - die Achsenkorrektur hat mir (aus heutiger Sicht) nicht superviel, aber doch ein wenig was gebracht. Schmerzmässig mein ich. Was es dem Knorpel wirklich gebracht hat, wird man wohl nie wissen - aber ich denke dennoch, es war die richtige Entscheidung. Bei mir kommt die Platte wohl im Frühherbst raus. Vorerst bin ich mal befreit von Kontrollen und Physio - auch ein gutes Gefühl.
Mehr zur ganzen Achsengeschichte hier.
Liebe Grüsse
Andi
Danke für deinen Bericht - ich hoffe, es ist OK, wenn ich ihn hierher zu deiner "Grundgeschichte" verschoben habe. Hört sich eigentlich ähnlich an wie mein Fall - die Achsenkorrektur hat mir (aus heutiger Sicht) nicht superviel, aber doch ein wenig was gebracht. Schmerzmässig mein ich. Was es dem Knorpel wirklich gebracht hat, wird man wohl nie wissen - aber ich denke dennoch, es war die richtige Entscheidung. Bei mir kommt die Platte wohl im Frühherbst raus. Vorerst bin ich mal befreit von Kontrollen und Physio - auch ein gutes Gefühl.
Mehr zur ganzen Achsengeschichte hier.
Liebe Grüsse
Andi
-
Rennschnecke
Hallo zusammen,
kennt Ihr das Forum:
http://www.klettertraum.de/forum/thw/bo ... ?boardid=5 ??
Dort hatte ich 2003 gute Tips und Links zum Thema Knorpeltransplantation - züchtung etc. gefunden.
Ich scheide altersbedingt wohl aus, da die meisten Eingriffe so bis max 45 Jahre gehen sollen. Aber es gibt ja noch die gute, 15-20 Jahre lang erprobte Schlittenprothese *grinz.
Nur, Klettern geht damit halt nciht mehr, scheidet also auch aus...
Ich wünsche Euch beiden viel viel Geduld!
Liebe Grüße Rennschnecke
kennt Ihr das Forum:
http://www.klettertraum.de/forum/thw/bo ... ?boardid=5 ??
Dort hatte ich 2003 gute Tips und Links zum Thema Knorpeltransplantation - züchtung etc. gefunden.
Ich scheide altersbedingt wohl aus, da die meisten Eingriffe so bis max 45 Jahre gehen sollen. Aber es gibt ja noch die gute, 15-20 Jahre lang erprobte Schlittenprothese *grinz.
Nur, Klettern geht damit halt nciht mehr, scheidet also auch aus...
Ich wünsche Euch beiden viel viel Geduld!
Liebe Grüße Rennschnecke