Hallo
ich bin vor 2 Wochen mit Inlinern gestürzt. Knie links war dick und schmerzhaft! Bekam daraufhin am nächsten Tag vom Orthopäden eine Bandage und ne Überweisung zum MRT, V.a. Kreuzbandruptur. Er meinte im Röntgen könnte er nicht viel sehen ausser einen schaden an der Kniescheibe. Er hat mich auch gar nicht krank geschrieben, ich arbeite in der Pflege!). das hat am nächsten tag dann mein HA gemacht und mir auch Schmerzmittel verschrieben. Nun war ich 2 Wochen zu Hause, gestern MRT, Befund lautet: "Spongiosafraktur mit einer Breite von 1 cm und einer Länge von 2 cm subchondral gelegen im Bereich dorsalen lateralen Tibiaplateaus mit deutlich angrenzendem Knochenmarködem. Keine Impressions, Bandapperrat intakt".
War heute wieder beim Orthopäden. Mein Knie ist imme rnoch leicht dick, es schmerzt beim längeren Gehen, beim Treppen steigen und knien geht gr nicht! Der Doc. sagte es wäre alles nicht so wild, nur eine Tibiaimpressionskopffraktur. ???????????????? Ist das Dasselbe wie ein Spongiosafraktur? er verpasste mir eine Orthese, die frei beweglich ist. Und sagte ich könnte da auch rumlaufen (*aua*). In 2 Wochen soll ich wieder kommen. Mein hausarzt hat mir nun wieder den gelben Schein gegeben.
Ist das so normal? Muss ich nicht entlasten mit gehstützen?????? Oder wie?
Bin irritiert und kurz davor mir ne 2. meinung ein zu holen!!
Kann mir jemand das erklären oder einen Rat geben? Danke!!!!
Anja
Spongiosafraktur = Tibiakopfimpressionsfraktur-> Behandlu
Moderator: Andi Jacomet
-
pussy-galore
testpilot
hm ... scheinbar hast du eine spongiosafraktur - keine impression.
ich glaube nicht, dass du mit einer impressionsfraktur auftreten 'könntest'.
ich hab´ mich im www ein bisschen schlau gemacht und hab´ folgendes gefunden ->
-->snip<--
Spongiosafraktur -> Knochenbruch ohne Knochenrindenbeteiligung innerhalb des so genannten spongiösen Schwammknochens
Impressionsfraktur -> Knochenbruch, bei dem Knochenteile in darunterliegende Weichteile hineingedrückt werden
-->snap<--
zum thema impressionsfraktur kann ich dir ein wundervolles beispiel anbieten:

eine zweite meinung würde ich an deiner stelle auf jeden fall einholen.
alles gute!
hm ... scheinbar hast du eine spongiosafraktur - keine impression.
ich glaube nicht, dass du mit einer impressionsfraktur auftreten 'könntest'.
ich hab´ mich im www ein bisschen schlau gemacht und hab´ folgendes gefunden ->
-->snip<--
Spongiosafraktur -> Knochenbruch ohne Knochenrindenbeteiligung innerhalb des so genannten spongiösen Schwammknochens
Impressionsfraktur -> Knochenbruch, bei dem Knochenteile in darunterliegende Weichteile hineingedrückt werden
-->snap<--
zum thema impressionsfraktur kann ich dir ein wundervolles beispiel anbieten:

eine zweite meinung würde ich an deiner stelle auf jeden fall einholen.
alles gute!
-
Kirsche28
Danke
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Habe mir gestern tatsächlich eine 2. Meinung geholt, meine Freundinnn arbeitet in der Chrigie und hat mich dort mit den Bildern und so bei ihrem Doc eingelotst. Und der hat mir das ganze nochmal erklärt:
Ich habe einen Bruch in dem weichen Knochen (der Spongiosa) und der harte teil (Tibia) ist nicht gebrochen und stabil. Weil es auch keine Einbrüche oder Impression gibt, reicht auch die Orthese und Teilentlastung. In 2 Wochen soll ich nochmal komen und dann wird nochmal geschaut. Er meinte dank meiner Knieschützer ist es wohl "nur" zur Spongiosafraktur gekommen und nicht wie bei euch zur Tibiakopffraktur. Habe ich echt Glück gehabt! Jetzt weiss ich auch wie ich mich verhalten muss. Aber schade, daß mein Orthopäde mir das nicht gleich so erklärt hat!
Gute Besserung an alle, die es härter erwischt hat als mich.
Hoffe ich darf trotz meines leichten Falles
dennoch ab und an posten. habe mich auch angemeldet jetzt!
LG Anja
Ich habe einen Bruch in dem weichen Knochen (der Spongiosa) und der harte teil (Tibia) ist nicht gebrochen und stabil. Weil es auch keine Einbrüche oder Impression gibt, reicht auch die Orthese und Teilentlastung. In 2 Wochen soll ich nochmal komen und dann wird nochmal geschaut. Er meinte dank meiner Knieschützer ist es wohl "nur" zur Spongiosafraktur gekommen und nicht wie bei euch zur Tibiakopffraktur. Habe ich echt Glück gehabt! Jetzt weiss ich auch wie ich mich verhalten muss. Aber schade, daß mein Orthopäde mir das nicht gleich so erklärt hat!
Gute Besserung an alle, die es härter erwischt hat als mich.
Hoffe ich darf trotz meines leichten Falles
LG Anja
- tina
testpilot
tina hat geschrieben:... mit dem erklären haben es die ärzte irgendwie nicht so...
... es sei denn, es handelt sich um 'meinen'. ich hab´ so ein glück mit meinem chirurgen. wir haben schon etliche stunden über mein knie diskutiert. vor der OP ca. 2-3 und danach immer wieder mal.
aber natürlich. ein kleines päckchen motivation kann man hier jederzeit gerne abgeben!tina hat geschrieben:...klar freuen wir uns wenn du hier ab und an vorbeischaust!!
ach, und freu´ dich, dass es dich nicht so schlimm erwischt hat. wer braucht das schon ... *grmpf*