Reha vorbei, immer noch Teilbelastung

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

tina
Beitrag von tina »

ihr lieben,

ohne ein bisschen optimismus und sarkasmus kann man da wohl nur in verbitterung verfallen, denke ich? dafür sind wir eindeutig zu jung und ausserdem - wollen wir alle unser leben wiederhaben, soweit das möglich ist.

testpilot ist sicher vom nachwuchs geweckt worden zu so früher stunde - kannste schonmal üben für die nächsten monate :lol: :lol:
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
testpilot
Beitrag von testpilot »

halloho! :-)

also eigentlich - in meinem ursprünglichen leben - war ich nachtaktiv. in den letzten monaten hat sich mein rythmus jedoch sehr massiv verändert.
okä, zugegeben, 4 h irgendwas is´ schon recht früh, aber ich steh´ auch nicht jeden tag so früh auf. wenn man allerdings um ca. 20:00 schlafen geht - so wie ich an ca. 5 tagen der woche, dann ist man so gegen 3 uhr morgens schon ausgeschlafen. und ja, die kleine ist auch 'frühaufsteher'. spätestens um 5 oder 6 macht sie morgengymnastik und tritt mit ihren kleinen beinchen schon ganz schön fest gegen 'ihre' wände. :D

die morgenstimmung ist doch so etwas feines. die vöglein zwitschern. ruhe beherrscht die stadt ...

so, aber jetzt brauch´ ich mal einen kleinen mittagsschlaf - das frühe aufstehn´ hat auch seine negativen seiten! ;-)

alle schön brav optimistisch bleiben und die ziele im auge behalten!

herzlichst,

testpilot
Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Sooo Madels!

Es ist soweit, im Haus laß ich schon ganz oft die Gehilfen in der Ecke stehen! :D Rudere noch mit den Armen und Taktsauber ist es auch noch lange nicht, aber endlich mal den Tisch selber decken ist ein Segen. Hätte nie gedacht das ich mich mal über Hausarbeit freuen würde! :wink:

@Testpilot: Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du die Gehilfen auch schon verbannt?
testpilot
Beitrag von testpilot »

herzlichen glückwunsch! bei dir geht´s ja nun auch sehr zügig voran. sehr schön - weiter so! :)

ich versuch´ zwar immer wieder, auf diesen stock zu verzichten, kann mich aber noch nicht auf dauer dazu überwinden. ausserdem kippt das knie des öfteren. solange ich zumindest mit einer krücke unterwegs bin, passiert mir das nicht. und dieses gefühl, wenn das knie wegkippt, ist alles andere als wohlig. einige - wink zu tina - kennen das. :shock:

bei mir tut sich dafür anderweitig etwas ... hab´ heute den beschluss der staatsanwaltschaft erhalten, dass ich in den nächsten wochen von einem sachverständigen begutachtet werde. wenigstens geht´s bei der bürokratie ein stückchen weiter.

ach, und meine grosse feiert morgen ihren 10. geburtstag - darauf freu´ ich mich auch schon SEHR! :D

weitermachen! :wink:
tina
Beitrag von tina »

das sind ja mal positive fortschritte angelika :lol:
das erste mal tisch selbst decken war supi - mittlerweile nervt es schon wieder weglach. mit nix zufrieden lach...

@testpilot
das hat bei mir echt lang gedauert bis die muskeln wieder so stark waren um das knie nicht einknicken zu lassen. lass dir da echt zeit bis du dich sicher fühlst.
mittlerweile geh ich unsere treppen im kinderschritt runter ohne festhalten, ohne geländer hätt ich mich das vor einigen wochen ohne krücken noch nicht getraut.
fürs nomale treppensteigen reicht irgendwie die kraft noch nicht im bein, das tut echt weh :shock:

ich drück dir die daumen für die bürokratie....

und schöne osterfeiertage euch allen !!!
liebe Grüße Tina

joelinho
Gehilfe in Ecke stellen

Beitrag von joelinho »

Hallo Angelika!
Freu mich für dich, dass du die Krücken in die Ecke stellen kannst. Der Rest kommt auch noch.
Meine habe ich heute auch noch im Eck, über die Stiegen muß ich mich derzeit aber doch noch am Geländer festhalten, die Naht spannt einfach noch zu fest und ich möchte noch nichts riskieren.
Frohe Ostern wünsch ich Euch allen, besonders dir :D und tina :D nach Hessen und Testpilot :D nach Wien.
Gruß, Joelinho
testpilot
Beitrag von testpilot »

hallo ihr lieben!

das ist ja unglaublich! ihr läuft mir alle davon und ich hinke hinterher. na wartet nur - ich war mal ne´ wirklich gute läuferin und werd´s wieder werden! dann nehmt ihr mich nur noch als strich am horizont war, weil ich so schnell an euch vorbeizische! :lol: ja, so schaut´s aus! ;-)

ich mach´ jedoch auch schon fortschritte - zwar dezent, aber immerhin ...
wir waren heute beim ikea; und dort gibt´s immer sooo viel zu schaun´, dass ich beim gehen den boden aus den augen verloren habe. ich hab´ mich quasi voll und ganz auf die 'landschaft' - also auf die 'ikea-indoor-landschaft' konzentriert! 8)

fazit: leistungssteigerung von 0,5% - zwar nicht die welt, aber besser als nichts!

ich wünsch´ euch auch schöne osterfeiertage und passt gut auf euch auf! :-)
Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Halli Hallo!

Ich wünsche auch Allen ein schönes Osterfest!!! :D

@Testpilot: Ja ich hät nicht gedacht, das man in so kurzer Zeit so viel erreicht, hab aber immer mehr Panik vor einem Rückschlag. Und in der Natur liegt es auch, daß man nie zufrieden ist. Ich würd so gern mal eine Fahrradtour machen, aber leider komme ich nicht rum, die Beugung ist noch nicht soweit. :? Naja, daran läßt sich arbeiten. Einen Einkaufsbummel hab ich mir noch nicht zugetraut, IKEA ist ja auch nicht gerade klein, aber super Tip, das man sich das Bodenklotzen abgewöhnen kann. Das versuch ich nächste Woche. :D
Das Knie wegkippen hab ich auch, das flupscht einfach weg und man denkt gleich fällt man hin, da sind einfach noch nicht genug Muskeln, die es in Führung behalten, deshalb hab ich die Gehhilfen draußen auch immer noch mit.

So, dann machts mal gut und fleißig Eier suchen!!! :wink:

Eure Angelika
Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Juppiiiiiii! Ich hatte meinen ersten Spaziergang Hand in Hand mit meinen Mann, endlich habe ich eine Hand frei!!!!! :D Wenn die Schmerzen jetzt noch weniger werden, wäre das super!
Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

So, nun gehör ich auch außerhalb meiner 4 Wände zu den 1 KrückenGehern! :D

Dann war ich gestern noch bei meinem Arzt, da war wieder ein Röntgen fällig, und endlich bildet sich der Knochen!!!!! Mein Arzt sagte:" schaut doch gut aus und beim nächsten Treffen möchte ich keine Gehilfe mehr sehen!!!" Aber auch ich hatte das Ziel, schon bei diesen Termin ohne Krücken zu erscheinen, knapp verfehlt, trotzdem meinte er das es doch schon große Fortschritte sind:" Vor einem Monat noch ein Häufchen Elend und nun auf den besten Weg zurück ins normale Leben!!!" :D

Für Alle die frisch dabei sind: "Auch wenn es noch so schwer ist daran zu glauben, aber es funktioniert wieder!!! Also nicht den Kopf hängen lassen, sondern kämpfen, kämpfen, kämpfen!!!!!" Vergesst trotzdem nicht, die vielen Tränen gehören dazu und müssen raus, dann kann es wieder weiter gehen! :D

LG Angelika
tina
Beitrag von tina »

das liest ja sich sehr positiv *freu
haaach und was scheint die sonne so schön..... :lol:
liebe Grüße Tina

Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Tzzzz....kannste mir mal sagen wie ich bei dem schönen Wetter an das liebe Unkraut kommen soll? :wink: Ich kann mich doch nicht nur in die Sonne setzen und meinen Mann zu schauen, das macht mich verrückt, ich will auch helfen!! :( Aber keine Chance, weder bücken, knien oder Ausfallschritt funktionieren! Na gut, ich werd das wohl noch eine Weile so hinnehmen müssen, aber nur noch eine kleine Weile....länger nicht!

Jetzt setz ich mich frustriert vor den Fernseher und bedauere mich selber!!! :wink:

LG Angelika
tina
Beitrag von tina »

knieen?? ich lach mich weg - auf was denn, etwa auf die knie?? :lol: :lol: :lol:
kann das gut nachfühlen, schließlich hab ich seit april letztes jahr meinem unkraut beim wachsen zugeschaut und war schon froh wenn mein mann neben einkaufen, hund, bügeln usw :lol: mal zeit zum rasen mähen hatte lach

versuch es positiv zu sehen, so schwer es auch fällt - du darfst und sollst die sonne genießen ohne zu arbeiten. ich weiß das ist schwer, aber was hilfts hadern? genieß die sonne - ist gut für die seele...
liebe Grüße Tina

Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Hi, hi, hi... ja so ähnlich, halt auf den rechten Bein knien und das linke nach hinten , vorne oder zur Seite ausstrecken, hab es versucht und mein Mann hat mich von weiten heimlich beobachtet und sich kaputt gelacht! :roll:
Naja, es gibt Schlimmeres, also verbringe ich die Zeit mit zuschauen und Anweisungen geben, wie ich es gerne haben möchte. :D

LG Angelika
tina
Beitrag von tina »

kicher,

das ist doch auch mal was, oder? wenn alle dann auch das so tun wie du es haben möchtest,...

wo steckt wohl jette? irgendwie fehlt sie :wink:

will mich nächste woche mal wegen reha-sport kundig machen, irgendwie muss der eine muskel ja wiederzubeleben sein :shock:
liebe Grüße Tina

Antworten