danke Sabine, für das Angebot, mir das Fachchinesisch zu erklären. Ein bisschen habe ich mir selbst schon ergooglet, aber vielleicht kannst du ja mit dem MRT-Befund noch etwas mehr anfangen. Hier ist er:
Verschmälerung des medialen Gelenkkompartiments mit umschriebenen Strukturveränderungen und Höhenabnahme des Gelenkknorpels, vor allem im dorsalen Anteil des medialen Femurcondylus.
Allenfalls diskrete Ausfransung des ventralen Rands des Innenmeniskushinterhorns. Kein Nachweis eines umschriebenen Einrisses. Knöcherner Defekt im Bereich der ventralen Tibia im Ansatzbereich der vorderen Kreuzbandes mit Nachweis mehrerer größerer Ossikel. Kein Nachweis eines Defekts im Bereich des hier verankerten Außenmeniskusvorherhorns. Nachweis mehrerer Bohrkanäle im Bereich der proximalen Tibia mit entsprechenden Suszeptibilitätsartefakten vor allem im lateralen Weichteilgewebe. Geringer Erguß im Recessus suprapatellaris mit Synovialverdickung. Geringfügige Signalveränderungen des retro-patellaren Knorpels im lateralen Aspekt.
Ansonsten unaufälliger Befund.
Beurteilung:
Es besteht ein Zustand nach knöchernem Ausriss des vorderen Kreuzbandes und Tibiakopffraktur mit Refixation 2003.
Nun unauffällige Darstellung des vorderen Kreuzbandes mit entsprechendem Defekt und Ossikeln im ventralen Tibiaanteil. Leichtgradige mediale Gelenkverschmälerung mit mittelgradiger Chondromalazie vor allem im dorsalen Anteil des medialen Femurcondylus sowie geringfügige Ausfransungen im Vorderrand des Innenmeniskushinterhorns ohne umschriebenen Einriss. Die übrigen Kniebinnenstrukturen sind unaufällig. Leichtgradige Chondromalazie patellae im lateralen Aspekt der Patellarückfläche.
Vielen Dank, Sabine im voraus.
Hallo Elke,
hm, bei mir wurde mittlerweile schon 2 x ein MRT gemacht und ich habe beim ersten mal sogar "nur" über ein Knirschen im Knie geklagt und jetzt vor einer Woche waren es halt die Schmerzen, die seit einem 1 Jahr leider immer mehr zunehmen.
Ich denke, du solltest, wie Sabine auch schon geschrieben hat, hartnäckig auf ein MRT drängen.
Das hat wohl wirklich nichts mit der Kasse zu tun, denn ich bin auch nur normal sterblich
Ich drück dir die Daumen, dass du Erfolg hast und gute Besserung.
Viele Grüße
Astrid